Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie geht denn sowas??? V-Ausschnitt = Rolli??


wuppiuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe eben mal wieder gestöbert und ein super Teil entdeckt. Welches entweder als V-Ausschnitt oder als Rolli getragen werden kann.

 

Aber wie in Gottes Namen funktioniert das denn??

 

Die Idee finde ich Optimum, aber ich wüßte jetzt gar nicht wie ich sowas nähtechnisch umsetzen könnte.

 

Weiß da jemand Rat??

 

Hier sind noch 2 Bilder

 

Vielen Dank schonmal

56_0.jpg.f6c0d6138bb7b12d7b7700d0b5d3207f.jpg

2e_0.jpg.9884f0c925ac68f754f82f46aad80488.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    3

  • charliebrown

    2

  • sticknicki

    1

  • oesti

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sandra,

ich denke, das sind 2 Teile. Der Rolli wird mit einer Passe genäht und unter den Pulli gezogen. GAAAnz ganz früher gab es mal solche Kragen, die zog man unter den V-Ausschnitt!

Stell dir einfach vor, du würdest einen vorhandenen Rollipullover beschnippeln.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da man anhand der relativ kleinen Bilder nicht wirklich was erkennen kann, muss ich sagen, dass ich auch glaube, dass es zwei Teile sein müssen. Selbst wenn man nen Rollkragen irgendwo "wegstecken" könnte, so wäre der doch dann irgendwann so ausgeleiert, dass man ihn eben nicht mehr als enganliegenden Rolli nehmen könnte.

Die einzige Alternative wäre dann ein Rollkragen mit nem RV drin ... aber selbst da hat man doch noch ne Menge Stoff rumhängen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich denke, das sind 2 Teile. Der Rolli wird mit einer Passe genäht und unter den Pulli gezogen. GAAAnz ganz früher gab es mal solche Kragen, die zog man unter den V-Ausschnitt!

 

 

Ich kann mich daran auch noch erinnern.

Meine Mutter hatte auch Blusenkragen, die man unter den V-Ausschnitt-Pulli anzog. Ich habe sie von ihr vererbt bekommen und einige Zeit diese Teile mit Begeisterung getragen.

Die Rolliteile fand ich nicht so hip.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier mal den Artikel verlinkt, da sind die Bilder etwas größer.

 

Es scheint aber kein separates Teil zum anstecken zu sein, sondern was innenliegendes lt. Beschreibung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Sandra, da steht's doch genau drin in der Beschreibung:

 

Den Pulli kann man sowohl als V-Ausschnitt als auch als Rolli anziehen.

 

Durch eine art Kragen den man unter den Pullover zieht.

 

Und auf dem Bild mit dem Rolli siehst du auch, dass bis in Brusthöhe was drunter ist unter dem Pulli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit dem größeren Bild und mit der Beschreibung halte ich es für etwas zweiteiliges. Da steht ja nicht, dass es verbunden ist.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nannte man so etwas früher nicht "Lügner", jedenfalls bei Blusenkragen. Habe ich vor Urzeiten auch mal getragen!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

Du siehst - ein alter Hut. Ich habe früher auch so einen Unterziehrollkragen getragen.

Die Idee aufzugreifen, ist sicher gut, obwohl ich bezweifle, daß dieses gelbe Teil in Natura wirklich gut aussieht - da würde mich schon die Materialmischung nicht begeistern. Zudem ist es wohl ein dünneres und auch leicht durchscheinendes Material - da kann ma dann beim Tragen genau sehen, wo der "Rollkragen" endet.

Wenn Du Dir selbst so ein Teil bastelst, wünsch ich dir viel Erfolg - Shirt mit V-Ausschnitt ist ja easy und der Rollkragen hat einfach vorn und hinten eine Art Lätzchen.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe die Beschreibung auch so verstanden: 2 Teile, so man den

Kragen halt noch unterziehen kann.

Aber das macht es doch auch einfach zum Nachnähen!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer richtig hinguckt auch :D

 

Danke euch trotzdem für die schnelle Hilfe und die Aufklärung.

 

Ich such ja noch Schnitte für V-Ausschnitt Shirts und Tank Tops und so, ich hab aber noch nix gefunden.

 

Vielleicht sollte ich einfach mal von mir eins abmalen, dürfte am einfachsten sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

solche Lätzchen, diese Einsätze mit Rollkragen, habe ich vor vielen Jahren mal in einer Strickerei genäht, um mein Taschengeld aufzubessern. Das sind 2 rechteckige Teile, an den Schultern zusammengenäht und dann ein Rollkragen rein.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

In einer Burda vom letzten war ein Schnitt für mehrere Sweatshirts. Diese konnte man z.B. einmal mit V-Ausschnit nähen oder in diesen V-ausschnitt einen Kragen mit Reißverschluß. Trägt man letzeres Shirt mit offenem Reißverschluß, hab man noch einen "V-Ausschnitt" und geschlossen einen Rollkragensweater.

Auf den Bildern sieht es zwar gut aus, aber ich kann mich aus früheren Zeiten (lang lang ist´s her) erinnern, das immer der Kragen rausrutschte.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen