Zum Inhalt springen

Partner

einfädeln 2 Faden Overlock bei Evolé


radeln

Empfohlene Beiträge

ich habe hierzu keinen Betrag gefunden, deshalb meine Frage, ich verstehe meine Anleitung der Babylock evolvé an dieser Stelle nicht. Wie fädelt man 2 Faden Overlock ein? Hier ist der Hilfsreifer in den Obergreifen nach links zu kippen und einzuhaken, das ist soweit o.k. - aber wie soll dann der Fadenverkauf des Obergreiferfaden laufen????? Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radeln

    4

  • eigenhaendig

    3

  • samba

    2

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke liebe Claudi für die Antwort, verstehe ich das richtig, dass der eine Faden über die Nadel geführt wird (also von oben der Oberfaden in Nadel 1 oder 2) und der zweite den fädel ich zuerst über das Air-Jet System ein (über U), ziehe ihn aber dann wieder ein Stück heraus, da er ja nicht oben rausschauen darf, weil eben dort der Haken gesetzt wird???

(So jedenfalls steht es ziemlich verwirrend auf S.35 meines Handbuches)

Lasse ich den Faden dann einfach nach oben über die Platte herausschauen und nähe dann drauf los??? --- Das ist der Part an dem ich nicht wirklich weiterkomme.

Veilleicht stelle ich mich einfach blöd an, aber ich möchte auch nichts falsch machen, die Maschine leistet mir ansosnten gute Dienste, aber eben immer nur Cover, Chain und 4-fach Overlock und manchmal Rollsaum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt die Maschine selber gerade nicht parat, aber die Anleitung.

 

Danach wird der Untergreifer ganz normal eingefädelt; der Faden des Obergreifers jedoch wird erst eingepustet, dann aber nicht durch den Greifer gefädelt, sondern wieder nach oben geführt und in die Nadel gefädelt.

Er bildet also den Nadelfaden. ;)

Und damit er dabei schön über den Obergreifer gleitet, kommt der Hilfsgreifer zum Einsatz.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups,

heißt das man fädelt den Untergreifer ganz normal ein (soll das die Aussage des Textes im Handbuch auf S. 35 sein unter Punkt2?) Oder muss ich da auch was beachten.

 

Und den Obergreifer pustet man durch und zieht ihn dann wieder ein Stück heraus

Ich habe es jetzt doch kurz probiert, aber beim Nähen knackt es jetzt verdächtig und das Stichbild ist sehr "lommelig" also ich würde so nichts nähen wollen.

Wenn man den Obergreiferfaden wieder aus dem röhrenförmigen Greifer am unteren Ende zieht. Wo genau muß er dann aufwärts geführt werden, was meint das Handbuch mit

 

"den Faden aufwärts zu der großen Fadenführung unter der vorderen Platte über den Aufnahmehebelschlitz bringen, abwärts und in die letze Fadenführung über den Overlock-Nadeln führen"

 

Punkt 5 sagt jetzt, wie Sabine geschrieben hat, man muß diesen Faden = Obegreiferfaden ins Nadelöhr bringen

Schade dass es hierzu im Handbuch kein Bild gibt, jedenfalls sehe ich keines.

 

Gute Nacht

 

Annette

Bearbeitet von radeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, das heißt dann also es gbit nur einen Untergreifer und Obergreiferfaden,keinen Faden der normal über Overlock Needle 1 geführt wird, die Naht wird dann also aus Untergreifer und Obergreifer gebildet??

Danke

Gruß Annette

 

... genau. :D

 

 

Sollte ich morgen dazu kommen, kann ichs ja auch nochmal probieren. Hab ich nämlich mit der Evolve noch nie gemacht.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das so (bei Evolution, die ja der Evolve ähnlich ist, wenn ich mich nicht täusche).

1. Untergreifer wie üblich einfädeln

2. Hilfsgreifer umklappen (der Haken auf dem Obergreifer), das Obergreiferloch ist jetzt zu

3. Nadelfadenkone entweder auf Position O1 (breiter Stich, A ...) oder O2 (schmaler Stich,B) stellen

4. Nadelfaden jetzt aber in den Fadenweg des Obergreiferfadens (!) legen, aber nicht weiter nach unten in den Obergreiferfadenport (das Loch wo sonst reingepustet wird)

5. sondern nach links wie sonst den Nadelfaden in Richtung Nadeleinfädelweg bewegen

6. Nadel einfädeln

fertig

 

Zusammengefasst - 2 Fäden:

1.Nadelfaden legt eine kurze Strecke im Obergreiferfadenweg zurück, bevor er dann wie gewohnt weitergefädelt wird, d.h. nicht einpusten, sondern vorher nach links abbiegen und wie Nadelfaden sonst auch weiterfädeln.

Kein Obergreiferfaden, nichts in den Obergreifer reinpusten.

2. Untergreiferfaden

 

Hoffentlich ist die Verwirrung jetzt nicht noch größer!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Naht wird nicht aus Obergreifer und Untergreifer gebildet.

 

Die Naht wird gebildet durch:

Untergreiferfaden und

Nadelfaden O1 oder O2, der kurz den oberen Obergreiferfadenweg nimmt aber nicht in den Obergreifer gepustet wird (der ist ja durch den Hilfsgreifer verschlossen)

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Naht wird nicht aus Obergreifer und Untergreifer gebildet.

 

Die Naht wird gebildet durch:

Untergreiferfaden und

Nadelfaden O1 oder O2, der kurz den oberen Obergreiferfadenweg nimmt aber nicht in den Obergreifer gepustet wird (der ist ja durch den Hilfsgreifer verschlossen)

 

Samba

 

.. ja, genau so! :super:

 

- Meinte ich auch eigentlich, aber war wohl gestern abend schon etwas zu spät für mich. :o

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich ja ne Menge Anleitungen, ich denke ich hab es eigentlich verstanden, nur:

 

Mein Stichbild zieht ziemlich "lommelig" d.h. zu locker, zu schlaufig und wenn ich die 2 Stoffe, die ich zusammennähen wollte auseinanderziehe, dann sieht es exakt so aus wie im Bedienerhandbuch S. 39 - der Leiterstich (Dekorstich), obwohl ich es NICHT so eingefädelt habe, wie dort im Bild sichtbar.

 

Klackt die Maschine bei Euch auch so wenn der Hilfsgreifer das Obergreiferlock blockiert?

 

Naja, ich frage mich ohnehin, wer diesen 2Faden Overlockstich benutzt, wozu er gut ist.

 

Ich habe die Maschine schon 6 Jahre aber komme jetzt erst dazu mal alles auszuprobieren und habe immer mehr Fragen, aber mein Händler bei dem ich gekauft habe, hat sein Geschäft zwischenzeitlich geschlossen.

 

Grüßle Annette

Bearbeitet von radeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...