Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welchen Stoff für elastisches Hundebett?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2011, 02:37
Stivy Stivy ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Welchen Stoff für elastisches Hundebett?

Und zwar geht es darum, dass einer meiner Hunde nächste Woche an der Hüfte operiert wird (schwere HD mit 3 Jahren :-( ) und ein geeignetes neues Bett braucht.

Mir wurde eins empfohlen, allerdings bekommt man das nur in S, ich bräuchte das aber in L. In das Hundebett/ Kissen kommen Sandfeine Styroporkügelchen, damit sich das ganze dem Körper des Hundes anpasst. Um die Kügelchen bräuchte ich also einen robusten Stoff, der sich stretchen lässt damit eben so eine Art Kuhle entsteht.

Habe an Jersey gedacht aber der ist einfach nicht robust genug. Unser Hund scharrt gerne wenn so ein großes Ding mal platzt, dann Prost Mahlzeit.

http://www.shopmania.de/tierbedarf/p...sse-s-29502748

So sieht das Bett aus, ich würde es aber eher eckig machen damit auch beide Hunde darauf liegen können.

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat, ich hab schon bei uns in der Stadt geschaut und das Internet zerwühlt aber ich weiß ja nicht mal wonach ich wirklich suchen soll...

Vielen Dank schonmal im Voraus und drückt uns die Daumen für die Op :-(
Alt 12.11.2011, 06:20
chinaauge chinaauge ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 3
AW: Welchen Stoff für elastisches Hundebett?

Als erstes: die Daumen sind gedrückt.

Du brauchst meiner Meinung nach keinen elastischen Stoff für das Kissen. Wichtig ist in erster Linie, dass Du den Bezug nicht komplett füllst, damit die Styroporkügelchen sich bewegen können.

Ich würde auch zwei Bezüge nähen. Erst ein Art Inlett, in das die Kügelchen kommen (das ist übrigens eine Riesen-Schweinerei, die einzufüllen und Du brauchst Unmengen davon) und dann noch mal einen Außenbezug.

Darüber hinaus würde ich noch mal schauen, ob es nicht doch fertige Kissen gibt, die geeignet sind. Google mal nach Memory Foam, diese Kissen sollen toll sein für ältere Hunde und welche mit orthopädischen Beschwerden, sie passen sich auch dem Körper an und die Hunde lieben sie.

Claudia patcht
Bali Jane Blog
Bali Jane Designwand 38-0-0-641 (Silver)
Alt 12.11.2011, 11:47
Stivy Stivy ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Danke dir Claudia,

ein Hundebett nähen ist für mich gerade irgendwie auch ein wenig Ablenkung von allem... bis vor 2 Wochen habe ich noch gesagt der Hund läuft komisch, hab dann auf eigene Faust ein Röntgen veranlasst und da mein TA mir das nicht erklären konnte einen Spazialisten aufgesucht. Schwere HD und dazu eine völlig Katastrophale WS mit Keilwirbeln und knöchernen Veränderungen...

Ich hab wie gesagt schon hier in der Stadt geschaut, das einzige was ich finden konnte war eben Jersey. BiStretch stretcht nicht genug und außerdem habe ich Probleme mit der dichte des Stoffs, vielleicht hätte ich doch andere Kügelchen nehmen sollen? Ich hab gerade Neopren im Kopf, aber das wird wohl auch nicht genug stretchen, ist aber eben toll von der Dichte und robust wenn der Hund sein Bettchen macht ;-)

Vielleicht fällt ja noch wem was ein oder hat einen Tip wonach ich kucken könnte. Richtung Outdoor bin ich bislang auch nicht fündig geworden...

Ich habe hier ein Nackenkissen von TCM, da ist oben Nicky und hinten so ein undurchlässiger dünner Stretchstoff, vielleicht weiß ja jemand was genau das für ein Stoff ist? Außenrum könnte man dann ja immer noch einen anderen/ robusteren Bezug nähen...
Alt 12.11.2011, 12:05
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Ich denke auch das du keinen Stretchstoff brauchst und gerade bei deinen sandfeinen Kügelchen ist die Gefahr ja groß das die durch den Stoff krabbeln. Ich hätte die auch nicht gewählt, denn ich würde meinen: je feiner - je kompakter - verdichten sich halt mehr, größere Kügelchen bleiben "luftiger".

Vielleicht guckst du mal bei Polsterstoffen...

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 12.11.2011, 12:27
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ich würde auch sagen, dass der Stoff nicht zwingend dehnbar sein muss.

Ich kenne nur die Big Boy-Sessel für Menschen.... die sind auch nicht elastisch und passen sich "trotzdem" gut an den Körper an. Ein elastischer Stoff, besonders wenn zu weich, schlägt viel eher Falten, wenn man drauf rumrutscht, die beim langen Draufliegen sehr unbequem werden können.

Die Knautsche-Sessel mit den Kugeln sind aus Nylon oder einem anderen Poly-Stoff; das wäre doch eine gute und pflegeleichte Option, oder?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel

Geändert von Capricorna (12.11.2011 um 12:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht