Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seltsames email erhalten


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Morgen,

 

vielleicht sind ein paar Fachleute hier, die mir etwas weiterhelfen können.

Ich habe heute ein email erhalten :

 

Anscheinend vom Vertreiber der ANTI VIR - Software, die ich in der kostenlosen Version auf meinen PC installiert habe.

 

Vielen Dank für Ihre Bestellung ....

ich habe aber nichts bestellt

 

Produkte:

1 x AntiVir Personal Edition Premium 5 Jahre Linzenzlaufzeit

Auslieferung : elektronisch

 

Zahlung: Ihre Kreditkarte wurde erfolgreich autorisiert

Ich habe meine Kreditkartennummer nicht im PC eingegeben.

 

beiliegende Rechnung im PDF-Format (habe ich vorsichtig geöffnet !)

 

Trägt die Anschrift einer Firma in USA

mit dem Vermerk : Rechnung wurde ausgestellt im Namen und auf Rechnung von : Avira ...., Tettnang

 

Rechnungsinformationen, Produkt in US-Dollar, ohne Mwst.

 

Meine Anschrift erscheint nicht in der Rechnung, ich gebe meine Anschrift auch nur an, wenn es sich um einen wirklichen Kauf handelt (z.B. Amazon, Ebay, Tauschticket) (ansonsten benutze ich "erfundene" Anschriften)

 

Auf der HP von Avria erscheint eine Tel.Nr. mit 0221... Vorwahl, aber dort ist immer besetzt.

 

Was habe ich von dieser seltsamen Nachricht zu halten ?

 

 

Danke für Eure Hilfe.

Angelika

 

PS: der email habe ich per Rückantwort natürlich widersprochen, aber die Nachricht kam unzustellbar zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    3

  • Capricorna

    2

  • Shadow Dreams

    2

  • perlenbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen, dass ist Spam!

 

Die Nummer kann auch ein Tonband mit Besetztzeichen laufen haben!!!!

 

Nichts öffnen, keine Seiten im Web besuchen, nicht anrufen!!

Löschen!!!!!!!!!!

 

Bei Kartenzahlung kann man glaub ich sowieso widersprechen, wenn es nicht selbst autorisiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du den Anhang schon aufgemacht hast, dann mach mal vorsichtshalber kein Banking und bestelle nirgendwo was. Am besten ist den PC plattmachen und komplett neu anfangen! aber halt schnellstmoeglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gefälschte Rechnungen und sonstige "Bestellunterlagen" sind ein gerne benutzter Trick. Oft gibt es dann eine Website, die man anklicken muss, um Informationen von sich preis zu geben ("geben Sie hier Ihre Bankverbindung und eine TAN-Nummer ein"...) oder der Anhang ist viren-verseucht.

 

Denn was für dich aussieht wie ein pdf, kann in Wirklichkeit etwas ganz anderes, also ein Virus/Schadprogramm, sein. Es ist nämlich in Windows sehr leicht möglich, die richtige Dateiendung zu verschleiern. Und dann wird aus einer gefährlichen Software (Endung z.B. .exe) ein harmloses aussehendes .pdf oder Bild .jpg.

 

Deswegen sollte man Anhänge in verdächtigen Mails nie nie nie niemals auf gar keinen Fall öffnen! :nana:

 

Und eine Antwort schickt man auf solche Emails auch grundsätzlich nicht!

Der Absender von Viren-Mails ist eh meist gefälscht, oder, und das ist noch blöder, man bestätigt dadurch dem Viren-Versender, dass deine EMail-Adresse eine echte ist, mit einem Menschen dahinter. Und solche "echtheitsgeprüften" Email-Adressen lassen sich dann noch teurer weiterverkaufen als ungeprüfte. So dass man dadurch immer mehr spam von allen möglichen Anbietern erhält.

 

Ich mein´s jetzt wirklich nicht böse, aber es gibt ein paar grundlegende Regeln bei solchen Mails, die man einfach kennen muss heutzutage :)

 

Hier sind noch ein paar Artikel zum Thema, vielleicht ist das auch interessant:

DrWeb.de - Emails :)

 

(Den ganzen Rechner deswegen platt zu machen, finde ich allerdings auch übertrieben... Hast du vielleicht jemanden in deinem Umkreis, der sich mit dem Thema auskennt und mal mit einer Prüfsoftware vorbeikommen kann? Oder hast du einen Virenscanner, der auf dem neuesten Stand ist, und deine Festplatte durchsuchen kann? Solange man noch keine Anzeichen für eine Krankheit bemerkt, muss man den Patienten ja nicht direkt umbringen...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine E-Mail habe ich soeben gelöscht.

Meine Gedanke im ersten Moment war, wieso meldet sich da Cleverbridge und nicht Avira selbst? Und wie kommen die auf die seltsame Idee, ich hätte was bestellt, meine Version gilt noch bis November?

Also war ich schon mal sehr misstrauisch. Und was lese ich da? Meine Kreditkarte wurde erfolgreich aktiviert. Hä? Isch abe gar keine Kreditkarte. Also alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche Mails werden im Namen von verschiedenen Firmen versendet und sind nur darauf aus deine Daten zu fischen. Schnell löschen, auf keinen Fall öffnen und wie schon gesagt ein Virenprogramm laufen lassen.

 

LG

kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wird aus einer gefährlichen Software (Endung z.B. .exe)

 

...eine ganz klitzekleine Anmerkung zu Kerstins ansonsten sehr zutreffenden Ausführungen: Ich weiss, dass du, Kerstin, das weisst und anders gemeint hast, aber nicht alle .exe Programme sind gefährliche Software. .exe sind ausführbare Programme. Kann auch was richtiges sein, nur nicht in diesem Zusammenhang hier.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt natürlich, nicht jede .exe-Datei ist automatisch gefährlich. Aber wenn man sie per Email bekommt, ist einfach Vorsicht geboten. Von fremden Leuten nimmt man keine Bonbons an, sozusagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Mithilfe !

Ich werde jetzt gleich mal den Virenscanner losschicken bzw. muss ihn wohl erstmal updaten, damit der Frischling auch erkannt wird.

 

Ich hoffe, daß ich meinen PC keinen Schaden zugefügt habe, die Anhänge habe ich nicht geöffnet, allerdings war ich neugierig auf die PDF-Datei, die sich mir als solche auch gezeigt hat.

 

Puhhhh - ich werde aber trotzdem in den nächsten Tagen meinen Rechner reine machen. Es hat sich mittlerweile so viel Schrott angesammelt.

 

Danke nochmals, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

so ne Mail war heute bei mir auch. Habe WEB und die haben diese Mail sowieso gleich als SPAM vermerkt.

 

Dieser Ordner dort:= unerwünscht- leere ich immer gleich ohne irgendwelche Nachrichten zu lesen.

 

Aber neulich kam von t-Online eine Mail mit einer Rechnung als Anlage - in der Mail stand ein Rechngs.-Betrag von über 500.-- Euro!!! Dann war natürlich noch eine ANlage dabei. Aber t-online verschickt seine Rechnungen immer zu einem anderen Zeitpunkt und alles wiesowo anders.

 

 

Auf jeden Fall - nichts aufmachen und keine Links anklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du neugierig auf die PDF Datei warst und sie geöffnet hast, ist davon auszugehen, daß Du Dir einen Trojahner eingefangen hast.

Virenscann im abgesicherten Modus. Ich kann die Seite http://www.bsi-fuer-buerger.de/abzocker/index.htm empfehlen, da kann man nachlesen, was zur Zeit für Briefe im Internet herumschwirren und wenn der PC infiziert ist, wie

geholfen werden kann. Kostenlose Virenscanner zum herunterladen sind auch dabei.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

 

Ich hoffe sehr, daß nächstes Mal bei mir wieder die Vernunft und nicht die Neugierde siegt und daß beim Trojaner-Scan, den ich jetzt laufen lassen werde, alles gefunden und beseitigt wird.

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, öffnen tun die Dinger als pdf oder zip oder was auch immer.

Dennoch ist damit eine kleine, unauffällige .exe verknüpft. Das sieht man aber (oft) nicht.

Diese Anhänge kann man nicht vorsichtig öffnen - entweder man öffnet sie, oder man lässt es. Und dann tun sie eben ihren Job.

 

Ich bin offen gesagt gerade ziemlich traurig, dass, obwohl immer wieder in allen Medien von der BLÖD-Zeitung über n-tv hin zu Spiegel u.s.w. gewarnt wird und Tipps für sicheres Surfen gegeben werden, immernoch viele ohne "Verhütung" ins Netz gehen, und die einfachsten Sicherheitsregeln nicht beachten...

 

Also nochmal die wesentlichen Tipps mit Bitte um Ergänzung:

  • Firewall an!
  • Adblocker an!
  • Virenscanner an!
  • Internet Explorer und Outlook Express möglichst vermeiden! Alternative: Firefox, Netscape, Opera, Thunderbird, Pegasus, Eurora Mail u.a.
  • Regelmäßig updaten! Sowohl Sicherheitsprogramme als auch Browser, Mailprogramm und Betriebssystem!
  • "Dateiendungen nicht anzeigen" (oder so) in den Ordneroptionen AUSSCHALTEN! Die Dateiendungen sollen unbedingt angezeigt werden.
  • Automatische Mailvorschau AUSSCHALTEN! Die von Outlook ist dafür bekannt, Anhänge automatisch zu öffnen.
  • Keine Mailanhänge öffnen, die nicht verlangt wurden!
  • Keine Links in solchen Mails klicken!
  • Keine dort genannten Telefonnummern anrufen!
  • NICHT ANTWORTEN!!
  • Am besten: unbekannte Mails gar nicht erst öffnen!
  • Mailadresse nicht offensichtlich auf einer Website (Gästebuch, Forum, Blog) eintragen.
  • Regelmäßig mal http://www.tu-berlin.de/www/software/weblog.shtml checken, vor allem, wenn einen Mails erreichen, die verunsichern. Oft steht auch auf der Seite der angeblichen Versender ein Hinweis über die gefälschten Mails.

.

 

Sicheres Surfen wünscht

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.