Zum Inhalt springen

Partner

Vliesfragen


Glückskind

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

so, nun hab ich mich durch alle 5 Forumseiten zum Thema "Vlies" durchgearbeitet und die ultimative Antwort nicht gefunden, jetzt darf ich hier doch noch mal ne Frage zu dem Thema stellen.

 

Ich bin neuerdings mit dem Patchwork-Virus infiziert und plane das eine oder andere Projekt. Dabei werde ich wohl mit der Maschine quilten. Mit Handquilting beschäftige ich mich dann so in 35 Jahren :D

 

Zunächst soll's eine Babydecke werden, wo das Baby DRAUFgelegt wird. Dafür habe ich im Forum immer wieder den Tipp gelesen, Polyestervlies zu verwenden. Es leuchtet mir ein, dass das ein zwangsweise häufiges Waschen am besten aushält.

 

Aber wenn ich für ein älteres Kind eine Decke "für alles" haben will, dann würde ich doch lieber Baumwollvlies verwenden. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass es da erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Könnt Ihr so nett sein, und Eure Erfahrungen mit Herstellern in dieser Hinsicht schildern? Ich möchte gern übers www bestellen und bin einfach ratlos. Anfassen in Natura würde ohnehin nicht helfen, denn ICH HAB JA KEINE AHNUNG :D

 

So, und wenn ich dann das Vlies glücklich eingearbeitet habe... Waschmaschine? Häufig? Trockner womöglich?

 

Erzählt mal... bin gespannt :)

Liebe Grüße

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    5

  • dickespaulinchen

    3

  • Finni

    2

  • mamaheinrich

    1

Hallo!

Ich habe für meinen Sohn zwei "Kuscheldecken" genäht, die auch so eine "Füllung" brauchten.

Ich habe mich gegen dieses PW-Poly-Vlies entschieden, weil ich es nicht so schön finde, meine Mutter füttert so ihre PW-Decken, aber sie fassen sich nicht so schön an und sind auch nicht so kuschelig wie ich es wollte.

 

Ich habe mein mit einem Fleece (also dieses Pullizeug) gefüllt, das ist sehr schön geworden. Sie sind auch "wattiert", aber warm und weich (spürt man auch aussen obwohl ja was drüber ist) und das tolle: Sie lassen sich sehr gut waschen und trocknen blitzschnell (das war in der Anfangszeit echt praktisch, in der Sonne waren sie in ner Stunde wieder trocken (oder so, es ging echt blitzschnell)), Leo hat 2 Decken die ständig in Benutzung sind, wir nehmen sie hauptsächlich zum Zudecken.

Ich werde auch weitere Decken wieder so füllen, ist einfach ideal (und billige Fleecedecken gibts ja überall, zum Verarbeiten...).

 

Kann ich nur empfehlen!

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dickespaulinchen (finde Deinen nick sooooo toll :D !)

 

ja, den Tipp von Dir mit den Fleecedecken hatte ich auch schon gelesen, dumm von mir, das nicht zu erwähnen... Habs aber gleich wieder vergessen, denn dieses Plastikzeug auf der Haut... ich fühl mich von den Dingern immer nicht so gewärmt...

 

Leider sind Baumwollfleecedecken ja schier nicht zu bekommen (hab schon danach geguckt) und wenn, dann teuer (belehrt mich jemand eines Besseren??).

Und Bekleidungsfleece aus Baumwolle ist scheinbar eine ziemlich dehnbare Angelegenheit und soll sich nicht so toll quilten lassen.

 

Fällt mir grad ein: läßt der sich mit Sprühstärke... Oder Vlieseline aufbügeln? Aber das ist dann eine Lage mehr... bei zwei Lagen vielleicht nicht so schlimm? Bloß - der "Kleb" im Quilt? Was meint Ihr? Oder Soluvlies? Das ist in der Menge aber vielleicht n büschn teuer im Verhältnis, oder?

 

Fragen über Fragen... bitte, tobt Euch aus :p

Bis morgen,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ja, den Tipp von Dir mit den Fleecedecken hatte ich auch schon gelesen, dumm von mir, das nicht zu erwähnen... Habs aber gleich wieder vergessen, denn dieses Plastikzeug auf der Haut... ich fühl mich von den Dingern immer nicht so gewärmt...

 

 

Wieso auf der Haut?!?!

Wenn Du einen Quilt machen möhtest, dann ist doch das Vlies innen, d.h. zwischen Vorder-und Rückseite... also würde er mit der Haut gar nicht in Verbindung kommen!!

 

Fällt mir grad ein: läßt der sich mit Sprühstärke... Oder Vlieseline aufbügeln? Aber das ist dann eine Lage mehr... bei zwei Lagen vielleicht nicht so schlimm? Bloß - der "Kleb" im Quilt? Was meint Ihr? Oder Soluvlies? Das ist in der Menge aber vielleicht n büschn teuer im Verhältnis, oder?

 

Also wenn Du Baumwollvlies haben möchtest, dann kann ich persönlich Dir die Vliese von Hobbs empfehlen! Die gibt es in Poly oder Baumwollpolygemisch oder in reiner Baumwolle (oder auch in wolle falls gewünscht)! Die sind zwar relativ dünn, halten aber sehr schön warm!!

Es gibt sie auch in den verschiedensten Größen, da wirst Du sicherlich in den Online-shops fündig werden!!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß beim patchen und quilten!

 

Ach ja, Du mußt bei den Hobbs nur aufpassen, einige sind nur für's Handquilten, andere auch fürs Maschinenquilten geeignet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe für meinen Sohn zwei "Kuscheldecken" genäht, die auch so eine "Füllung" brauchten.

Ich habe mich gegen dieses PW-Poly-Vlies entschieden, weil ich es nicht so schön finde, meine Mutter füttert so ihre PW-Decken, aber sie fassen sich nicht so schön an und sind auch nicht so kuschelig wie ich es wollte.

 

Ich habe mein mit einem Fleece (also dieses Pullizeug) gefüllt, das ist sehr schön geworden. Sie sind auch "wattiert", aber warm und weich (spürt man auch aussen obwohl ja was drüber ist) und das tolle: Sie lassen sich sehr gut waschen und trocknen blitzschnell (das war in der Anfangszeit echt praktisch, in der Sonne waren sie in ner Stunde wieder trocken (oder so, es ging echt blitzschnell)), Leo hat 2 Decken die ständig in Benutzung sind, wir nehmen sie hauptsächlich zum Zudecken.

Ich werde auch weitere Decken wieder so füllen, ist einfach ideal (und billige Fleecedecken gibts ja überall, zum Verarbeiten...).

 

Kann ich nur empfehlen!

 

LG, Katharina

 

 

Nimmst Du die Decken einfach oder doppelt darein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber

Hallo Juliane,

 

für einen Babyquilt würde ich Dir ein hochbauschiges Volumenvlies empfehlen, z.B. von Freudenberg Vlieseline Nr. 295, das ist wunderbar weich und leicht, läßt sich einfach verarbeiten und auch später nach der Wäsche bleiben die plastischen Effekte voll erhalten.

 

Alternativ wird auch sehr gerne ein Baumwollvlies verwendet, z.B. Vlieseline 275 Baumwolle, ein voluminöses, hochwertiges Vlies, dessen reine Baumwollfasern zur Verfestigung mit einer hachdünnen Polypropylene-Schicht vernadelt sind, damit das Vlies auch nach vielen Wäschen seine Form behält. Um ein Schrumpfen des Materials nach der Verarbeitung zu vermeiden ist eine Vorwäsche erforderlich. Eine gequiltete Patchworkdecke kann später im Schonwaschgang bei 30° gewaschen werden.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Dir :)

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du die Decken einfach oder doppelt darein?

Hallo Finni!

 

Ich hab sie einfach genommen, ich hatte Reste von meiner Schwiegermutter, diese gängige Dicke, die auch für warme Pullis genommen wird (das mit den Decken war ein Vorschlag, hab ich selber noch nicht gemacht, hatte immer genug hier rumliegen).

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nämlich mal an nem kleinen Probestück ausprobiert das mit der Decke.Ich hab sie doppelt genommen. Aber wenn es gequiltet ist, ist die Sache schon ziemlich steif. Deshalb fragte ich.

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

Erstmal: Danke für Eure Antworten. :bussi:

 

@mamaheinrich: japp, Du hast wohl Recht. Wenn ich die Fleecedecke STATT Vlies nehme, dann ist sie von beiden Seiten eingehüllt. Ich hatte irgendwie die Vorstellung im Kopf, man könnte den Quilt einfach nur aus 2 Lagen zusammensetzen... könnte man auch. Wär vielleicht nich so ganz original...

 

AAAAAber. Ich hab ein Patenkind, dessen Eltern echte Waldorf-Menschen sind, denen darf ich mit sowas nicht kommen. Und zudecken würd ich mein Kind mit som Plastikzeug auch nicht wollen.

 

Deshalb nochmal präziser gefragt: wer kennt sich mit Baumwollvliesen aus und kann seine Erfahrungen mitteilen? mamaheinrich hat ja schon was zu Hobbs gesagt. Noch mehr Erfahrungen? Vergleiche zwischen Hobbs und Freudenberg? Andere Hersteller?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

das Baumwollvlies von Hobbs habe ich noch nicht verarbeitet, dafür das von Freudenberg.Daneben gibt es noch das Baumwollvlies von PSR-Quilt aus Frankreich. Das BW-Vlies von Freudenberg ist insgesamt etwas kompakt, so dass das Ergebnis tendenziell etwas schwerer und steifer ist. Das BW-Vlies von PSR ist etwas lockerer und weicher, die Decken sind leichter und geschmeidiger. Sofern die Stoffe es mitmachen, kann der Quilt dann bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden, Trockner ist auch nicht Tabu, auch wenn der Hersteller es nicht ausdrücklich empfiehlt. Das Vlies läuft auch kaum ein, so dass ein Vorwaschen nicht nötig ist.

 

(Anm: das BW-Vlies von Freudenberg habe ich auch nicht vorgewaschen und dies später auch nicht bedauert. Ein Gebrauchsquilt muss nach dem Waschen nicht unbedingt wie Omas gestärkte Sonntagstischdecke aussehen, etwas "Knautsch" darf schon sein):)

 

Außerdem gibt es von PSR ein sehr schönes Schurwollvlies, was vielleicht für sehr waldorfige Eltern, wie es in meinem Umfeld auch einige gibt, eine Alternative sein könnte. Schurwollvlies ist allerdings eine Ecke teurer als BW-Vlies.

 

Ich hoffe, dass Du für Dich bzw. Dein Patenkind bald das passende Vlies findest und wünsche Dir gutes Gelingen,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lule77

 

patchworkzauber Heidi - hat Dir ja einen fachmännischen Tip gegeben,Sie kennt sich nämlich aus:)

 

.....oder - Du gehst in einen Laden u. läßt Dir da alles zeigen u. erklären,

echtes Fleece in Patchworkdecken zu verarbeiten hab ich noch nix positives gelesen,das soll sehr dick sein,die Nadel muß dann durch 3 Lagen,das soll gar nicht so einfach sein.....

 

die Vliese speziell für Patchworkarbeiten gibts nicht umsonst,und die Auswahl ist schon super,schau hier mal rein http://vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Produktsuche.htm

da kannst Du Dich mal richtig informieren,was es alles gibt.

 

vielleicht schickt Dir jemand paar Proben,damit Du das Vlies fühlen kannst,mit allen Infos.

 

gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...damit ich auch noch was sinnvolles beitrage (hoffentlich), möchte ich noch erwähnen, daß ich auch bei Westfalenstoffe Baumwollvlies gesehen habe, in zwei Stärken.

Hier

 

... (und die haben auch Glöckchen und Rasslen und "Musikspielwerke" zum Einnähen in Babyspielzeug, wusst ich gar nicht, kannte bisher nur die Stoffe...was jetzt wieder für Ideen sprudeln, hilfe...)

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend an alle und Danke für Eure Antworten!

 

Aber mein besonderer Dank gilt Marie-Christine:

 

Außerdem gibt es von PSR ein sehr schönes Schurwollvlies, was vielleicht für sehr waldorfige Eltern, wie es in meinem Umfeld auch einige gibt, eine Alternative sein könnte.

 

oh ja, oh ja, oh ja! Diese Vliese haben auch irgendwie mehr die Größen, die mir so vorschweben, als alles andere, was ich so gesehen habe.

 

Hat noch jemand solche "exotischen" :) Adressen? (Muss man ja erstmal wissen, dass Vlies auf Französisch "molleton" heisst... :o )

Nur der Vollständigkeit halber. Falls noch andere Menschen "Waldorf-Patenkinder" haben. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nochmal ich. Hab inzwischen das Westfalenstoffe-Vlies gesehen. Auch gut, mit 1,50 Breite!

AAAAAABER das hier hab ich auf der von Dir verlinkten Seite irgendwie nicht entdecken können:

 

... (und die haben auch Glöckchen und Rasslen und "Musikspielwerke" zum Einnähen in Babyspielzeug, wusst ich gar nicht, kannte bisher nur die Stoffe...was jetzt wieder für Ideen sprudeln, hilfe...)

 

Du mir nochmal linken, büttä? :o

 

Gruß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...