Zum Inhalt springen

Partner

Übungen mit der Nähmaschine


chipsy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, endlich ist es so weit, meine Große lernt in der Schule nähen, ihr erstes Projekt wird eine Tasche. Inzwischen kann sie zwar die Nähmaschine einstellen und einigermaßen einfädeln, aber mit dem Gaspedal kommt sie nicht zurecht.

Vor längerer Zeit hatte hier jemand (evtl. Froschkarin) einen Link eingestellt, der Vorlagen (Gerade, Kurven, Zickzacklinien) zum üben hatte.

In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, vielleicht kann sich jemand erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    4

  • Capricorna

    1

  • spring

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht war das was du suchst auf der Seite von Funfabric? Da gibts ein paar nette Tipps zum ersten Umgang mit der Nähmaschine, schau mal hier. Auch sonst ist die Seite wirklich sehr informativ.

 

Bei Taunton gibts auch eine Anleitung für absolute Nähanfänger mit reichlich Bildern, allerdings in Englisch und erst wenn man sich für den Newsletter anmeldet. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Viel Spass wünsch ich deiner Tochter beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die reine Geschwindigkeitskontrolle und ein Gefühl dafür zu bekommen wie schnell und langsam die Maschine nähen kann und wie der Fuß am besten am Pedal sitzt um eine gute Kontrolle zu haben- vielleicht könnte man das beim Umspulen etwas austesten lassen - es sein denn die Näma hat eine Automatik oder so etwas. Tut der Näma auch nicht weh.;)

Wenn sie etwas näht muss sie Hand und Fuß gleichzeitig koordinieren- da könnte das Problem für einen Anfänger liegen.

Also würde ich als erste Figuren auch eher Rechtecke usw. nehmen, wo sie eigentlich nur den Endpunkt anvisieren muss und nicht soviel Hand- und Fußkoordination ablaufen muss- und dann Linien wie Wellen, Zickzack usw.

Ich fands nur sehr stumpf, als wir in der Schule irgendwelche Linien auf Papier nachnähen zu sollen- vielleicht kann man das ja auch mit irgendwas in Stoff verbinden- Applikation von wellenförmigen Gebilden ( man kann den Stoff ja auch nach dem Nähen wegschnippeln) statt auf Papier zu gurken oder kleines Nadelkissen nähen ... - ein paar Stoffreste hat man ja meist doch irgedwo rumliegen.

 

Einfach sehen, dass die Übungen nicht nur Übung sind, sondern auch ein Ergebnis dabei rum kommt und der Spaß an der Sache erhalten bleibt.

Ich wünsche deiner Tochter wird noch ganz viel Spaß mit dem Nähen in der Zukunft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina und Spring, ich kenne zwar die Fun Fabric, aber darauf war ich noch nicht gestossen. Danke, Rosa´s Tipps sind einfach super.

 

Ich hatte zwar eine andere Seite im Kopf, aber diese ist mir sehr sympathisch.

Danke nochmal und schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, du meinst diese Bögen hier, kann das sein?:

Nähübungbögen von Amann

 

Die Idee, die Übungen aber auf Stoff statt auf Papier zu machen, find ich sehr gut... Ist ja sonst doch etwas langweilig, und mit den benähten Stückchen könnte man hinterher noch nett Taschen nähen oder sowas... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bögen von Amann sind ja klasse.

 

Als Verzierung auf einer selbstgenähten Tasche mit unterschiedlichen Farben wirken die bestimmt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin genau die sind es, da werde ich einige ausdrucken. Nun habe ich ja reichlich Material.

Julia ist übrigens schon 14 und hatte bisher kein Interesse, dafür jetzt umso mehr.

Claudia, deine Idee ist auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...