Zum Inhalt springen

Partner

Mindestanforderungen an Material für Dessous


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ich habe so etwas schon einmal gefragt, glaube aber, dass das Thema einen eigenen Thread wert ist. Also:

 

Was mich zu dem Thema noch interessieren würde, ist eure Meinung zu den verschiedensten Stoffen und Zutaten für Dessous. Klar. man braucht nicht viel Stoff, aber all die Kleinigkeiten gehen ganz schön ins Geld... und ich nähe doch am liebsten BH-Hemdchen, die doch etwas Material verschlingen.

 

Meine Frage also wäre, welche Anforderungen ihr an das Material - vor allem die Stoffe - stellt, also welche Eigenschaften sie (mindestens) haben sollten, damit frau auch Spaß an ihren Erzeugnissen hat.

 

 

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    6

  • nowak

    3

  • Raaga

    2

  • bamai

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Raaga,

 

1. mir muss der Stoff/Spitze gefallen, vor allen die Farbe

2. dann greife ich ihn an, ob er so bi-elastisch ist wie ich es mir vorstelle

3. wichtig der Preis

4. dann ergibt sich alles andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga!

Ich habe da ne andere Frage. Wenn du BH-Hemdchen nähst, welche Schnitte verwendest DU?

 

Grüße,Carmen

 

 

...die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. es muß sich angenehm tragen (Ich habe zum einen empfindliche Haut, zum anderen mag ich auch nicht in meiner eigenen Soße schwimmend herumlaufen, weil ich irgendein superbillig Polydings ohne Microfaser erwischt habe.)

 

2. es muß mir gefallen

 

3. es muß angemessene Rücksprungeigenschaften haben und darf nicht leiern.

 

4. der Stoff und die Spitze sollten auch etwas länger gut aussehen, auch nach der 30ten Wäsche noch.

 

5. Lieber ein Teil weniger (ich habe ja eine Wama...), als was unangenehm zu tragendes, was wegen Materialschwäche nur rumschlabbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

hab zwar schon in dem anderen Thread geantwortet, aber der Ordnung halber nochmal hier :p :

 

Je nach verwendetem Material fällt ein und derselbe (BH-)Schnitt vollkommen unterschiedlich aus in der Paßform und auch in den Trageeigenschaften. Bei meinen ersten Sets habe ich alle möglichen bielastischen Jerseys verwendet und nur die Zutaten im entsprechenden Onlineshop bestellt.

 

Ohne die Verwendung von Powernet im Untercup und Seitenteil wäre das aber wahrscheinlich ziemlich in die Hose gegangen. "Mit" gehts aber ;)

 

Für die Zukunft werde ich nur noch Wäschelycra verwenden, denn damit hat man auf Dauer viel mehr Freude Und schöner aussehen tuts auch :rolleyes: Wenn man davon ausgeht, dass man für einen so schönen BH und 2 passende Slips im Laden mindestens 100 Euro zusammen bezahlen würde, finde ich rund 45 Euro für die Zutaten (in meiner Größe) nicht zuviel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bei einem Stoff habe ich einen Fehler gemacht :cool:

Es handelt sich um einen schwarzen Polyesterjersey, der mit lauter kleinen Häufchen von Glitzerpartikeln bedruckt ist. In einem Anfall von "Haben wollen" kaufte ich ihn, weil ich unbedingt ein Wäscheset daraus machen wollte.

 

Die Dessous sehen toll aus, leider habe ich überhaupt nicht beachtet, dass dieser Stoff nur querelastisch ist :o Beim BH gehts, aber beim Tragekomfort der Slips wirkt sich das unangenehm aus. Die sind ständig "zu kurz" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ja welchen Stoff?????Ich wüßte auch gerne worauf ich da achten sollte,ist der Preis allein Kriterium oder kann man auch teuer und schlecht kaufen?:confused: Wenn ich immer erst das Stöffchen tragen muß,um festzustellen ob er mir gut tut,geschweige denn ausprobieren ob er auch noch nach 30 Wäschen gut aussieht oder ob er vielleicht schnell ausleiert dann hab ich ja das Teil 1. schon nähen müssen(schade wenn dann das Material Mist war)und 2. dauert mir das alles viel zu lange:(

 

Hallo Ihr Erfahrenen unter Euch,gibt es nicht ganz grundsätzliche Dinge die man beachten muß, um hinterher nicht enttäuscht zu sein?

 

Ich liebäugele mit Viscose Jersey und würde gerne wissen,wer hat Erfahrung

damit gemacht und gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

 

Es sollte schon ganz besonders gutes Material sein,aus dem man seine Dessous näht,meien ich und da wäre es doch gut zu wissen ,wie erkenne ich das.:confused:

Ich habe zum Beispiel einen Stoff bei e-bay gekauft ,der als Dessousstoff angeboten wurde und den werde ich nicht vernähen weil der sich unangenehm

anfühlt,ich kann es nicht besser beschreiben,"unangenehmes Gefühl eben"

Microfaser zum Beispiel ,fühlt sich wunderbar an,ist aber ja auch Syntetik.

Ich möchte auch überwiegend Hemdchen nähen und da hat man ja doch mehr

Stoff am Körper.Bin gespannt auf Eure Erfahrung.:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Erfahrung gemacht: nichts ersteigern. Papier ist geduldig. Ist zwar etwas teurer, aber am besten man geht in ein Fachgeschäft. Da kann ich den Stoff fühlen. Wenn er sich gut anfühlt und meinen Anforderungen entspricht (bi-elastisch) und die Zusammenstellung des Material ebenfalls meinen Vorstellungen entspricht, nehme ich ihn. Im Endeffekt wird selber machen vielleicht nicht billiger, aber ich habe was ich will. In Form, Farbe und Material.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Erfahrung gemacht: nichts ersteigern. Papier ist geduldig. Ist zwar etwas teurer, aber am besten man geht in ein Fachgeschäft. Da kann ich den Stoff fühlen. Wenn er sich gut anfühlt und meinen Anforderungen entspricht (bi-elastisch) und die Zusammenstellung des Material ebenfalls meinen Vorstellungen entspricht, nehme ich ihn. Im Endeffekt wird selber machen vielleicht nicht billiger, aber ich habe was ich will. In Form, Farbe und Material.

Bazi

bei mir in der Nähe finde ich kein Geschäft mit Stoffen für Dessous,ich muß online kaufen,leider,ich würde viel lieber den Stoff vorher fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

bei den online shop betreibern, die hier präsent sind habe ich noch nie daneben gegriffen.

ich mag etwas festere stoffe, die guten halt geben.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir ggf. einfach mal eine Fühlprobe schicken. Ela (von kreative-dessous) macht das gerne und ich denke andere wie "sewy" oder Frau Hoffmann und wer noch so hier aktiv ist auch.

 

Und da ich meist "meinen" Händlern treu bin (so ich zufrieden bin), kenne ich deren Qualitäten ja im Laufe der Zeit auch. Elas Meryl ist ja immer gleich, auch wenn die Farbe wechselt. Oder Stretch-Satin ist Stretch-Satin etc.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir ggf. einfach mal eine Fühlprobe schicken. Ela (von kreative-dessous) macht das gerne und ich denke andere wie "sewy" oder Frau Hoffmann und wer noch so hier aktiv ist auch.

 

Und da ich meist "meinen" Händlern treu bin (so ich zufrieden bin), kenne ich deren Qualitäten ja im Laufe der Zeit auch. Elas Meryl ist ja immer gleich, auch wenn die Farbe wechselt. Oder Stretch-Satin ist Stretch-Satin etc.....

 

Hallo

Ich hab geschrieben "ersteigern". Das ist wohl bei schnellem Lesen etwas unter gegangen.

Wenn ich einen zuverlässigen Lieferanten habe, der mir auch "Fühlproben" schickt ist das natürlich etwas anderes. Auch ich habe hier in Zürich einen Lieferanten, der mir Materialproben schickt. Und dieser ist sehr zuverlässig.

 

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ca. 10 BH-Hemdchen genäht und bis jetzt 4 Sets (1 BH und 2 Slips). Das 1. BH-Hemdchen war ein Probestück aus Polyesterjersey (Wäschelycra, Meryl u. Microfaser sind ja auch alle aus Polyester) das trage ich am allerliebsten und dementsprechend sieht es auch ein wenig verwaschen aus. Dann habe ich noch eines aus dem Rest von einem T-Shirt aus Viscosejersey mit 8 % Elasthan, dieses trage ich auch sehr gerne. Die restlichen sind aus entsprechenden Materialien aus den bekannten Internet-Shops. Es ist schade, dass man da die Farbe, die Stoffqualität und vor allem die farbliche Zusammenstellung der Kurzwaren nicht vorher sehen und fühlen kann. Da es hier kein entsprechendes Geschäft gibt, bin ich auf das Angebot der Internetshops angewiesen. Ich werde versuchen, künftig nur noch Wäschelycra und Microfaser zu kaufen. Damit habe ich die besten Erfahrungen in Bezug auf die Elastizität des Stoffes und die Trageeigen-schaften gemacht. Der Preis spielt hierbei keine so grosse Rolle.

Das Nähen macht Spass und bisher habe ich nocht nicht für die Tonne genäht.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch zu den hier bekannten Onlineshops raten. Die bieten alle eine gute Qualität an :super: Und wirklich "teuer" ist keiner.

 

Manche Stöffchen stammen halt von Markenherstellern und kosten auch etwas mehr. Im Falle meines aubergerginefarbenen Sets kann ich aber auch berichten, dass man das durchaus merkt (diese Stoffe waren von MarieJo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga!

Ich habe da ne andere Frage. Wenn du BH-Hemdchen nähst, welche Schnitte verwendest DU?

 

Grüße,Carmen

 

 

Entschuldigung, dass ich jetzt erst Zeit zum Antworten habe: Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Schnitt merckwaerdigh O2, die Paßform habe ich etwas verändert und er sitzt fantastisch. Nachteil ist, dass ich keine Übersetzung der Anleitung bekommen habe und selber alles zusammengepuzzled habe.

 

Ansonsten ganz vielen Dank für die vielen, vielen Tips. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auf jeden Fall für die Paßform wichtig, sehr bi-elastischen Stoff zu kaufen, der sich - ganz wichtig - gut auf der Haut aufühlt. Was mich immer verwirrt, ist, dass überwiegend im Fachhandel Sythetik angeboten wird. Jetzt habe ich Elas Sythetikstoff ausprobiert und muss sagen, er fühlt sich gut an. Früher hieß es immer, dass nur Naturstoffe (wie Baumwolle) atmungsaktiv genug für Wäsche wären. Was sagt ihr dazu?

 

:confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab geschrieben "ersteigern". Das ist wohl bei schnellem Lesen etwas unter gegangen.

 

Nö, ist es (zumindet bei mir) nicht. Ich hatte meine Antwort auch keineswegs speziell auf dich bezogen, sondern eher auf Bamais Problem mit dem Online-Kauf allgemein. Und deinen Punkt "nicht ersteigern" weiter unterstützt, denn bei Ersteigerung geht das mit der Fühlprobe ja nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raaga

Synthetik heißt nicht gleich minderwertig. Sportbekleidung wird ja mittlerweile auch nicht mehr aus Baumwolle gemacht, da man inzwischen die Kunstfasern so weiterentwickelt hat, dass sie sogar bessere Eigenschaften haben als Naturfasern. Unterwäschestoffe aus Microfasern wie z.B. Meryl sind durchaus angenehm zu tragen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Stöffchen stammen halt von Markenherstellern und kosten auch etwas mehr. Im Falle meines aubergerginefarbenen Sets kann ich aber auch berichten, dass man das durchaus merkt (diese Stoffe waren von MarieJo).

 

*neugierigbin* Und wie kamst Du an die Stoffe von MarieJo???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*neugierigbin* Und wie kamst Du an die Stoffe von MarieJo???

 

Schau mal unter http://www.spitzen-paradies.de ;) Die haben so Einiges von der Firma :super:

 

Aber auch in den anderen Shops steht oftmals dabei, von welchem Hersteller die Stoffe verwendet wurden. Man muss nur die Augen auf machen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Qualität nicht unbedingt mit dem Preis zusammenhängt. Ich habe einige ausgesprochen preiswerte Stoffe vernäht, die ganz toll sind. Leider bin ich überwiegend auf das Bestellen angewiesenund da stellt sich eben erst wenn der Stoff hier ist heraus wie er sich anfühlt - zwei hab ich hier liegen, die einfach fehlgriffe waren, wär nicht passiert wenn ich sie vorher hätte anfassen können.

 

In den "bekannten" Online-Shops kaufe ich so gut wie gar nichts an Stoff, da fast ausschließlich Synthetik angeboten wird und das trage ich einfach nicht. Ich nähe zwar ab und an mit Spitze, auch mal mit Elastiktüll, aber dann füttere ich das alles schön mit Baumwolljersey ab. Meine Haut verträgt Spitze pur nicht, da bekomme ich rote Flecken und ich mag auch das Gefühl der Synthetik-Wäschestoffe auf der Haut nicht - auch nicht bei den sogenannten hochwertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandrax

Auch aus Baumwoll-Jerseys mit Elasthan lässt sich durchaus schöne Wäsche herstellen. Wird leider nur sehr wenig angeboten :nix: Für den Sommer finde ich das eigentlich auch angenehmer :o Verträgst Du denn das Elasthan wenigstens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kassandrax

 

wo kaufst du denn Naturfaser Wäschejersey? Der muß ja dünner sein als das was man sonst so angeboten bekommt, einen Stoffhändler vor Ort habe ich nicht und selbst in der Stadt bekommt man nur die normalen Jerseys (wenn überhaupt).

 

Die meisten online angebotenen Wäsche-Stoffe sind Kunstfaser, deswegen habe ich noch keine gekauft - das mag ich nämlich auch nicht.

Außerdem läßt es sich nicht so heiß waschen wie ich will (60 Grad muß es schon vertragen).

 

Vielleicht hast du einen guten Tip für eine Bezugsquelle?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hieß es immer, dass nur Naturstoffe (wie Baumwolle) atmungsaktiv genug für Wäsche wären. Was sagt ihr dazu?

Dass Baumwolle Feuchtigkeit aufsaugt und erst mal speichert.

Atmungsaktiv ist reine Baumwolle gewiss nicht.

Früher waren die Oberhemden auch noch aus Nyltest (also reine Plastiktüten).

Man muss sich wohl wirklich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass der Fortschritt Einzug gehalten hat. ;)

 

Mittlerweile hab ich kaum noch Baumwolle im Schrank, weil die hochentwickelten Kunstfasern viel bessere Trage- und Gewebeeigenschaften haben.

Allergien oder sonstige Krankheiten hab ich davon keine - so what?

Aber letztlich muss jeder seine eigene Haut entscheiden lassen, worin sie sich wohl fühlt - und das bedeutet halt auch mal ein Teil zu nähen und es auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...