Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Bernina 1150 MDA quietscht


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Ihr Mädels mit der Bernina Ovi, ich muss euch mal was echt dämliches fragen.

 

Ich habe ja jetzt in den letzten Tagen eine Menge Shirts und Pullis genäht. Und seit vorgestern quietscht meine OVi wie blöd wenn ich los Nähe.

 

Ich habe das Gefühl es liegt daran dass irgendwo irgendetwas nicht richtig geölt ist, aber ich finde diese blöde Stelle nicht.

 

Ich habe schon alles entflust und sauber gemacht, geölt nach Anleitung und quietscht trotzdem noch. Habt ihr das auch schon einmal gehabt? Und wenn ja woran lag es? Ich bin mir sicher der Fehler sitzt vor der Maschine aber ich sehe im Moment den wald vor Bäumen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • akinom017

    2

  • fegagi

    1

  • schuia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm :kratzen:

 

Wenn ich jetzt richtig denke gibt es nur 2 Ölstellen. Und die sind in dem Bildchen hinter dem Deckel deutlich markiert.

 

So siehts aus. Auch in der Anleitung sind nur diese zwei stellen markiert.

 

Ich habe gestern online nach Erfahrungen gesucht, aber ein quietschen ist mir da nicht untergekommen.

 

Es quietscht übrigens auch, wenn ich nur die Kette Nähe. Da die Nadeln gerade neu sind, schließe ich diese (und das Messer) mal aus. Gefühlsmäßig kommt das Geräusch aus Richtung handrad, da kann ich mich aber täuschen. Mit "räumlichen hören" hab ichs zur Zeit nicht so... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

ich habe seit hundertdrölfzig Jahren (gefühlt:D) eine Bernina 1100 DA und ein Quietschen, so wie Du es beschreibst ist mir noch nicht untergekommen.

(Ganz im Gegenteil, sie kommt mir sehr wartungsarm vor.)

Ich habe auch schon die Stichplatte entfernt und da gesäubert und ja, auch schon die Bodenplatte...Aber ich nähe seit 1998 auf dem Schätzchen intensiv.

Bestimmt kann einer der klugen Schrauber hier Dir helfen.

-Und ich glaube nicht, dass der Fehler vor der Maschine sitzt ;)

Bearbeitet von fegagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obergreiferachse/Nadelstange/"irgendwo innen was"

=> NICHT MEHR BENUTZEN => ab zur Wartung!

 

Solange man sie noch bewegen kann, ist alles halb so wild. Wenn sie einmal festklemmt, kann es sehr aufwendig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obergreiferachse/Nadelstange/"irgendwo innen was"

=> NICHT MEHR BENUTZEN => ab zur Wartung!

 

Solange man sie noch bewegen kann, ist alles halb so wild. Wenn sie einmal festklemmt, kann es sehr aufwendig werden.

 

 

Irgendwie hab ich sowas befürchtet. Ich hol dann schonmal den Karton aus dem Keller. Das war ja ein kurzes Gastspiel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie noch Garantie hat, dann ist die Werkstatt die beste Wahl.

Wenn es wirklich vom Handrad Bereich kommt, dann ist es keine große Sache.

 

 

 

Sicher hat die noch Garantie. Ich hab die erst seit juni..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist :hug:

Es ist natürlich ärgerlich, das sie nach so kurzer Zeit schon schlapp macht. Ich habe ja auch eine Bernina Ovi, die

1100 D und bisher noch keinerlei Ausfallerscheinungen gehabt.

 

*Also gaaaaanz fest Daumen drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Ovi-Front

 

Hatte wegen meiner Ovi und dem quietschen mit dem Händler telefoniert. Hier wusste man auch keinen Rat und bat mich um ein Video auf dem man das hört. Die Maschine müsste ja dorthin geschickt werden und bevor man den Versand vorbereitet....

 

Und was soll ich sagen, nachdem ich die Kamera aufgebaut hatte und losdrehen wollte... ist kein quietschen zu hören. Ob das Öl was ich geschmiert habe jetzt nach der "langen" Standzeit von einer Woche endlich überall angekommen ist..? Peterle, was meinst du dazu...?

 

ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles fischen im Trüben, aber wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist und keiner in der Werkstatt eine Idee hat, ist ein Einschicken wenig sinnvoll.

 

Also VIELE Sachen nähen und wenn sie hängt, dann hängt sie halt und dann kann die Werkstatt sich austoben. Schriftlich vorher mitteilen, daß sie qietschte würde ich trotzdem an deiner Stelle machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...