Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auf der Suche nach der ultimaten, problemlos Jersey vernähenden Maschine für ca €1800


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja ich weiß, ich soll zum Händler meines Vertrauens gehen :D.

 

Aber vorher hätte ich gerne ein paar Empfehlungen für Maschinen um die €1800. Danach kann ich immer noch die Händler in der Umgebung abklappern.

 

Bei dem Preis gehe ich einfach von gewissen Grundfunktionen wie saubere, gerade Nähte, verstellbarer Fussdruck, Knopflochautomatik usw. aus.

 

Zusätzlich sollte die Nähmaschine:

 

1. problemlos Jersey vernähen - ich habe zwar eine Overlock, aber z.B. Abnäher oder dünne Spagettiträger möchte ich dann doch lieber mit meiner Nähmaschine nähen

 

2. auch dünne Stoffe gut verarbeitet, z.B. Chiffon oder elastische Spitze

 

3. schöne Knopflöcher nähen

 

4. optional wären Fadenabschneider und Kniehebel, meine jetzige Maschine (Brother Innov-is 350) hat so etwas nicht und ich vermisse es nicht wirklich

 

Sehr dicke Stoffe oder Leder verarbeite ich so gut wie nie, das Patchworkfieber hat mich auch noch nicht gepackt. Freihandquilten scheidet also momentan aus.

 

In meine engere Wahl sind bis jetzt folgende Maschinen:

 

1. Janome 77000, wobei ich gelesen habe, dass der Fussdruck für Jersey manchen zu hoch war

 

2. Bernina 440, wobei ich da zusätzlich wohl eine zweite Stichplatte für Jersey bräuchte und eventuel einen Oberfusstransporter

 

Gibt es noch eine Maschine, die ich mir mal näher ansehen sollte?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DorisL

    7

  • stoffmadame

    4

  • veilchen

    4

  • Pferdle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe die Bernina 440, sie näht Jersey sehr gut auch ohne eine zweite Stichplatte oder einen Obertransportfuss.

 

Der Obertransport ist eigentlich auch nicht für Jersey gedacht, sondern eher für hochflorige Stoffe wie Samt usw., damit die Stoffe sich nicht gegenseitig verschieben.

 

Sollte man mal wirklich sehr dünnen Jersey nähen wollen, halte ich am Nahtanfang die Fäden fest und dann passt das. Dies ist aber wirklich nur bei sehr dünnen, flutschigen Jerseys nötig, alle anderen (dickeren, festeren) Jerseys näht sie einwandfrei.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was hältst davon, für dieses Geld eine Nähmaschine und eine Overlock zu kaufen?

 

Dann bist Du für Jerseys mehr als gerüstet.

 

Gruss

Claudi

 

Edit:

habe im Profil gesehen, dass Du schon eine Ovi hast.

 

Ich selbst nähe mit einer 440QE und bin zufrieden mit Ihr. Jersey ist viel Erfahrung und Übung. Aber mit der 440QE geht es sehr gut, durch den verstellbaren Nähfußdruck.

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die janome 7700 und vernähe sehr viel jersey und dessous stoffe. sie näht alles problemlos, ich finde den füßchendruck nicht zu hoch.

 

davor hatte ich die 6600 und auch die machte nie probleme. janome kann ich uneingeschränkt empfehlen, habe auch noch ovi und sticki von janome und auch da hatte ich nie schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey ist viel Erfahrung und Übung. Aber mit der 440QE geht es sehr gut, durch den verstellbaren Nähfußdruck.

 

Erfahrung und Übung habe ich schon, kenne auch so ziemlich alle Tricks. Aber ich würde gerne mal ein Shirt ohne halben Nervenzusammenbruch nähen :-).

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris

 

"Hüstel " ich oute mich mal als absoluter Pfaff Fan.

Meine Freundinn hat die performance 2058 und ist mehr als zufrieden mit ihr.

Sie hat IDT, einen Kniehebel, nähst suuuuuper Knopflöcher und anstandslos alle Stoffe. Mit der Maschine hast du ganz viele Möglichkeiten.

Vielleicht wäre das ja auch noch ein Modell, liegt auch unter dem von dir angegebenen Preis.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Brother QC1000 und bin damit ziemlich zufrieden. Jersey war bislang kein Problem, Knopflöcher werden super, Kniehebel und Fadenabschneider möchte ich auch nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erfahrung und Übung habe ich schon, kenne auch so ziemlich alle Tricks. Aber ich würde gerne mal ein Shirt ohne halben Nervenzusammenbruch nähen :-).

 

Dann bleibt bloß eins. Problemstöffchen mitnehmen und Maschine beim Händler ausprobieren. Nur so kannst Du für Dich die richtige Maschine finden. :hug:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für Maschinen um die €1800.

 

 

 

Wer gibt denn so viel Kohle für ne Nähmaschine aus???:eek::freak:

 

Da wüßt ich aber was ich anders mit dem Geld machen würde als es in so s**teures Teil zu investieren!

 

Davon abgesehen daß ich das Geld nicht habe,würde mir nicht im Traum einfallen soviel Kohle dafür rauszuhauen!

Bei dem Preis,da kann ich ja wohl erwarten daß das Ding dann mindestens noch Kaffee kochen und was zu essen machen kann:cool:

Ansonsten wäre das für mich reine Geldverschwendung! Da ich an Maschinen die sticken können eh kein Interesse habe,die ja auch immer ihren Preis haben,fällt das bei mir eh weg.Da würd ich sehen daß ich für DAS Geld mindestens noch ne Ovi bzw Cover kriege,das wär für mich sinnvoll.

Ich hab zwar ne Ovi,da würd es bei mir dann eher die Cover sein,aber nur für ne Nähmaschine..NEIN!

 

Aber wie sagt man in Köln - Jeder Jeck is anders!!!:clown:

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Wer gibt denn so viel Kohle für ne Nähmaschine aus???:eek::freak:

 

Da wüßt ich aber was ich anders mit dem Geld machen würde als es in so s**teures Teil zu investieren!

 

 

Hier lesen eine ganze Menge Hobbyschneiderinnnen, die deutlich mehr für ihre Nähmaschinen ausgegeben haben :D. Aber die schreien natürlich nicht alle "ich" denn über Geld spricht man ja nicht.

 

Um deine Frage zu beantworten. Ich gebe so viel Geld aus für eine Nähmaschine weil ich es habe (gut bezahlter Job, Wohnung abbezahlt, Auto abbezahlt, genug Ersparnisse um mehrere Jahre ohne zu Arbeiten über die Runden zu kommen) und weil ich es möchte.

 

Cover und Ovi habe ich übrigens auch.

 

Leben und Leben lassen, würde ich sagen :-).

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für "Problemstoffe" sind das denn das du trotz Erfahrung und anständiger Maschine nicht zufrieden bist?

Was für Nähte willst du machen, was klappt nicht, wobei bringt es dich an den Rand eines Zusammenbruchs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

eine Maschine die ordentlich transportiert, das passende Garn, die richtige Nadel, dann sollte das wohl mit einigen Maschinen, auch unterhalb Deiner Preisvorgabe funktionieren. Ich habe eine 440QE, die kann das. :)

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine anständige Maschine, deswegen bekomme ich ja einen halben Zusammenbruch :-).

 

Was für "Problemstoffe" sind das denn das du trotz Erfahrung und anständiger Maschine nicht zufrieden bist?

Was für Nähte willst du machen, was klappt nicht, wobei bringt es dich an den Rand eines Zusammenbruchs?

 

Ich besitze eine Brother Innovis-350 und trotz verstellbarem Fussdruck, Markennadeln, hochwertigem Garn usw. kann ich noch nicht mal Abnäher in Stretchjersey damit nähen ohne die Maschine den Stoff frisst, sich der Unterfaden total verknotet oder sonst irgendetwas schief geht. Ich habe alle gängigen Tricks ausprobiert, z.B. mit Backpapier unterlegen, mit Sprühstärke einsprühen, abreisbares Vlies unter die Naht legen - nichts funktioniert. Es ist ein dauerndes Gefrickel und Gefummel.

 

Was nicht klappt:

  • Abnäher in Stretchjersey nähen
  • Spagettiträger aus Interlock nähen
  • Halsausschnittbündchen mit Zickzack-Stich absteppen, ohne dass sich alles wellt
  • Mit der Zwillingsnadel einen sauberen Saum nähen
  • Falzgummi an Interlock annnähen

 

Die Maschine ist schon mehrmals durchgecheckt worden und näht andere Stoffe recht problemlos, nur bei dehnbaren Stoffen streikt sie.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: such Dir einen oder mehrere Händler und geh probenähen. Und als Marke schicke ich mal noch Juki HLZ F600 ins Rennen. Ich liebe meine, und das was Du möchtest klappt mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

auch die Elna-Schwester von der großen Janome würde ich mir anschauen. Da hat Ulla auch was dazu geschrieben.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Bernina Aurora 450 auch ansehen. Da Du nicht vom Patchwork-Fieber befallen bist, wäre das ja auch eine nette Maschine für Deine Wünsche. Mit der 9mm Stichbreite kann man übrigens wunderbare Knopflöcher nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben und Leben lassen, würde ich sagen :-).

 

LG,Doris

 

Hey,kein Problem Schwester!Schön wenn es Dir so gut geht,daß Du Dir keine finanziellen Sorgen machen mußt!

 

Aber trotzdem - ich versteh´s net,wie kann man soviel Geld in so ein Maschinchen stecken???

 

Und bekommt man dann auch wirklich das ultimative Teil???

 

Ja,es gibt genug hier die schreiben was für einen "Fuhrpark" sie haben,sollen sie ja auch!

 

 

Wenn ich´s mir leisten könnte - wie Du - auch dann würd ich nicht so viel Geld dafür ausgeben,denn ich bin da eher etwas zugeknöpft...:D

 

Weil dann muß das Ding wirklich Kaffee und Essen zubereiten können:D

 

 

Aber bevor jetzt wieder eine Welle der Entrüstungs durch´s Forum zieht -

wenn´s Dir Freude macht und es Dir finanziell nicht weh tut,dann wünsch ich Dir,daß Du Dein Traummaschinchen findest!

 

Aber nicht vergessen uns das gute Stück dann zu zeigen:hug:

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine anständige Maschine, deswegen bekomme ich ja einen halben Zusammenbruch :-).

 

Ich besitze eine Brother Innovis-350 und trotz verstellbarem Fussdruck, Markennadeln, hochwertigem Garn usw. kann ich noch nicht mal Abnäher in Stretchjersey damit nähen ohne die Maschine den Stoff frisst, sich der Unterfaden total verknotet oder sonst irgendetwas schief geht. Ich habe alle gängigen Tricks ausprobiert, z.B. mit Backpapier unterlegen, mit Sprühstärke

 

LG,

 

Doris

 

ich denke sie ist damit nicht glücklich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Maschine nervt dich denn derzeit so, dass du soviel Geld für eine Neue ausgeben möchtest?

 

Das schrieb Doris hier:

 

Ich besitze eine Brother Innovis-350 und trotz verstellbarem Fussdruck, Markennadeln, hochwertigem Garn usw. kann ich noch nicht mal Abnäher in Stretchjersey damit nähen ohne die Maschine den Stoff frisst, sich der Unterfaden total verknotet oder sonst irgendetwas schief geht. Ich habe alle gängigen Tricks ausprobiert, z.B. mit Backpapier unterlegen, mit Sprühstärke einsprühen, abreisbares Vlies unter die Naht legen - nichts funktioniert. Es ist ein dauerndes Gefrickel und Gefummel.

 

Was nicht klappt:

  • Abnäher in Stretchjersey nähen
  • Spagettiträger aus Interlock nähen
  • Halsausschnittbündchen mit Zickzack-Stich absteppen, ohne dass sich alles wellt
  • Mit der Zwillingsnadel einen sauberen Saum nähen
  • Falzgummi an Interlock annnähen

 

Die Maschine ist schon mehrmals durchgecheckt worden und näht andere Stoffe recht problemlos, nur bei dehnbaren Stoffen streikt sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

ich hoffe, das nervt dich nicht in diesem fred, ich hätte noch einen Vorschlag für dünnen Jersey: Ganz dünne Nadeln (ich weiß nicht, ob es Stretchnadeln dünner als 75 gibt - evt. Jerseynadeln nehmen) und richtig dünnes Garn: 120er oder 150er. Und noch die Stichlänge - etwas länger! Das kam mir so bei deinen Beschreibungen.

Ich komme aber auch von brother her (sehr lange ACE genäht und hatte auf Jersey auch keine Lust, versteh dich da gut - widersprech ich mir jetzt? :cool:)

 

Zu Maschinen fällt mir mehr als das Empfohlene allerdings auch nicht ein, würde die 440er Bernina oder die großen von Janome probieren.

Bearbeitet von stoffmadame
SL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über die vorgegebenen 1800 € kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist es schön, wenn man preiswerter wegkommt und alle Wünsche erfüllt werden. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Threaderstellerin schon mal vorab recherchiert hat, in welchem preislichen Rahmen sich die Wünsche erfüllen lassen und ich denke, für diesen Preis kann man durchaus erwarten, dass die Maschine die Erwartungen erfüllt.

Bisher wurden Janome7700/Elna excellence (fast identisch), Juki und Bernina 440/450 genannt. Die Janome 7700 würde ich für Jersey und Chiffon nicht empfehlen. Das ist aber auch die einzige der genannten Maschinen, die ich kenne. Ich persönlich würde wahrscheinlich Bernina ausgiebig testen, aber natürlich solltest du die anderen Maschinen auch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Tipps und Ideen. Jerseynadeln und Strechnadeln habe ich schon probiert, Ovigarn statt dickeren Nähgarn und unterschiedliche Nähfüsse auch. An der Stichlänge habe ich auch herum probiert.

 

Am Montag werde ich mir mal ein paar der genannten Maschinen anschauen und hoffentlich auch Probe nähen.

 

 

LG,

 

Doris

Bearbeitet von DorisL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nähe dünne elastische Jersey immer mit einem Zickzackstich.

d.h. Stichlänge 2,5-3 und Stichbreite bei 0,5-1 (je nach Jersey).

 

Ich habe dadurch an meinen Jersey elastische Nähte und keine Probleme.

Nadeln verwende ich Stretch in 75er Stärke und als Maschine nehme ich meine Bernina 440QE.

 

Hast Du bei Deiner Brother die Jerseys nur mit Geradstich genäht? Fäden bei Nahtbeginn festgehalten und darauf geachtet, das der Transporteur auch genug Stoff hat um seine Arbeit machen zu können?

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

[QmUOTE=Pferdle;1698868]

 

Hast Du bei Deiner Brother die Jerseys nur mit Geradstich genäht? Fäden bei Nahtbeginn festgehalten und darauf geachtet, das der Transporteur auch genug Stoff hat um seine Arbeit machen zu können?

 

LG

Claudi

 

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Jersey nähe ich nicht mit Geradstich, sondern mit einem Zickzack Stich. Allerdings wollte ich die Abnäher mit Geradstich nähen, da der Stoff sich an dieser Stelle nicht so stark dehnen muß und es sich nur um eine sehr kurze Naht handelt.

 

Die Fäden halte ich auch brav fest, und ich lasse auch genug Stoff unter den Transporteur. In meinen Augen mache ich also nichts falsch :-).

 

Ich würde mich ja auch lieber mit meiner jetztigen Nähmaschine vertragen. Sie ist schön leicht und handlich und ich habe schon etliche Sonderfüsse.

 

LG

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.