Zum Inhalt springen

Partner

Janker / Spencer in Größe 122/128


Millefleurs

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

was für ein Glück, dass wir diesen Monat dank des Druckfehlers von Marion ( :hug: ) Jacken als Thema haben, und eben nicht Jackets.

 

Somit werde ich mich nochmal an die Maschine setzen und für meine Tochter noch schnell zum Oktoberfestanfang einen Janker aus Walkstoff machen.

 

Als Basis nehme ich einen recht einfachen Spencerschnitt ( BURDA Special (E387) aus dem Jahr 1996), so wie ich ihn bereits hier verwirklicht habe:

 

E387_Mod605_Spencer_vorne.jpg

 

Der Grund: Für diesen Schnitt brauche ich nur 60 cm Walker, und für die dreimal Lederhosen im Jahr kann die Jacke auch einfacher gehalten werden. :)

 

Da die Jacke diesmal jedoch nicht aus kuscheligem Fleece, sondern aus Wollstoff gemacht wird, möchte ich am Ärmelsaum und an der Halsinnenseite mit Baumwollstoff füttern ( oder wie es sonst heißen mag :o ). Dazu stelle ich mir noch zwei Taschen, eventuell Paspeltaschen, vor.

 

Gut, dann gehe ich jetzt mal Stoffe suchen.....

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    10

  • zuckerpuppe

    7

...sondern aus Wollstoff gemacht wird, möchte ich am Ärmelsaum und an der Halsinnenseite mit Baumwollstoff füttern ( oder wie es sonst heißen mag :o ). Dazu stelle ich mir noch zwei Taschen, eventuell Paspeltaschen, vor.

Grüße

millefleurs

 

ich habe gerade einen fertig gemacht und zum Kind auf die Reise geschickt :)

 

dunkelgrüner Merinowalk, hellblau-weiß Vichykarofutter (komplett gefüttert)

Paspeltaschen (Paspel aus dem BW Futter), eingefasst mit hellblauer Tresse, Knopflöcher in hellblau, Silberknöpfe.

Kommentar des knapp zweijährigen Empfängers: "ey cool" :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade einen fertig gemacht und zum Kind auf die Reise geschickt :) Kerstin

 

Mönsch, jetzt bin ich aber neugierig. Hast Du ein Bild von dem Meisterwerk?

 

"ey cool"

 

Was die 2jährigen schon für Texte drauf haben. :lol:

 

Grüße - millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier hab ich nun mal die Stöffchen:

 

picture.php?albumid=2394&pictureid=23237

 

Und nochmals der Schnitt:

 

picture.php?albumid=2394&pictureid=23238

 

Dann geht jetzt der Baumwollstoff in die Waschmaschine und darf dort eine Runde drehen.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich geht´s weiter. Ich musste jedoch erstmal das Nachthemdchen (aus der Burda 11/2009, Modell 144) für die Tochter fertignähen, denn : eins nach dem anderen - sonst gibt es ganz bald ein UFO.

 

Gestern nacht konnte ich zumindest schon alle Teile ausschneiden, den Korpusteil des Spencers zusammennähen und die Schrägbänder vorbereiten. Da Walk ja nicht gesäumt werden muss, und dieser Schnitt an vielen Stellen keine Nahtzugabe verlangt, war es ein spaßiges und kurzes Unterfangen. Innerhalb 2 Stunden war ich damit fertig.

 

Heute abend geht es weiter mit dem Anbringen der Schrägbänder und Knopfschlingen, das Anbringen der Knöpfe, das Einsetzen der Paspeltaschen und dem Unterlegen mit Baumwollstoff im Kragen- und Ärmelsaumbereich. Ich denke der letzte Teil wird am kompliziertesten, da ich mir die Idee dazu selber aus den Fingern saugen muss. :rolleyes:

 

Fakt ist aber: Am Samstag um 09:00 Uhr MUSS die Jacke fertig sein, denn hier in München startet dann der Einzug der Festwirte :jump:

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dem Unterlegen mit Baumwollstoff im Kragen- und Ärmelsaumbereich. Ich denke der letzte Teil wird am kompliziertesten, da ich mir die Idee dazu selber aus den Fingern saugen muss. :rolleyes: ...

 

muß nicht kompliziert sein.

 

beim Kragen: entweder nähst du den Oberkragen aus BW mit angeschnittenem Pseudosteg, um die Ansatznaht zum Halsausschnitt zu verstecken oder Du setzt über die Ansatznaht ein BW Band. Kann fadengerade oder Schrägschnitt sein und ist in nullkommanix per Hand angenäht.

Bei den Ärmeln setzt Du einfach einen breiten Beleg an. Kannst Du an der inneren/oberen Kante schnell von Hand annähen oder mit Nähmaschine-Blindstich - Oberspannung etwas lockern, Stichbreite etwas vergrößern und möglichst dünnes Garn. Vermutlich hast Du aber bei dem schmalen Kinderärmelchen das ganze schneller von Hand gemacht. Dünnes Garn ist trotzdem empfehlenswert.

Die Jacke wird sicher bis morgen fertig. Der "historische" Bereich eröffnet übrigens heute schon (mit schönen alten Karusells und anderem altem Kram *gg)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, nun endlich ist ein erster Schritt getan. Der Spencer ist jetzt erstmal ohne Taschen fertiggestellt, da wichtigere Dinge dazwischen kamen.

 

Hier schon mal ein Foto vom Zwischenstand, und ich hoffe, dass ich bis Ende des Monats auch die Paspeltaschen gefertigt habe.

 

picture.php?albumid=2394&pictureid=23569

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß nicht kompliziert sein.

 

Vielen Dank für Deine Tipps. Am Ende war es auch wirklich nicht kompliziert. Die Ärmel habe ich so gefertigt wie Du es mir beschrieben hast.

Beim Halsausschnitt habe ich auch eine Art Beleg gefertigt, und diesen mit unter das Rundherumlaufende Schrägband gelegt mit mitgenäht. Hauptsache, dass Kind weigert sich nicht die Jacke anzuziehen da es kratzt.

 

Die Jacke wird sicher bis morgen fertig. Der "historische" Bereich eröffnet übrigens heute schon (mit schönen alten Karusells und anderem altem Kram *gg)

 

Tatsächlich hatte ich die Jacke rechtzeitig zum Einzug der Festwirte fertig. Wir waren auch bis 15.00 Uhr auf der Wiesn, aber zur historischen werden wir es wahrscheinlich erst die nächsten Tage schaffen. Ja, es hat schon was, wenn man mal kurz mit dem Radl zum Oktoberfest sausen kann. :rolleyes:

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Tatsächlich hatte ich die Jacke rechtzeitig zum Einzug der Festwirte fertig. ...

Grüße

millefleurs

 

Schön, daß es rechtzeitig geklappt hat :)

Mit dem Fahrrad zur Wiesn? Sehr praktisch

(ich nehm die U-Bahn, wenn ich mir mittags einen toten Fisch hole ...)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so, jetzt habe ich auch noch eine Mitternachtsaktion hingelegt und dem Janker endlich die Paspeltaschen eingenäht.

Ich weiß allerdings nicht woran es lag: An der Uhrzeit oder der Anleitung in meinem Nähbuch. Am Ende war es eine furchtbare Friemelei und von nahem betrachtet sieht man das dann auch.

 

In dem Zusammenhang frage ich mich aber mal: Warum können bei Anleitungen in Nähbüchern nicht einfach mal verschiedene Stofffarben oder neongrüner Faden verwendet werden, damit man auf diesen kleinen Bildern auch was erkennen kann. :mad:

 

Aber wie auch immer. Am Ende kann die Kleine sich ihre Fahrchips in die Tasche stopfen, und es fällt nichts raus. :) Ergebnis ist natürlich in der Galerie gepostet.

 

ich nehm die U-Bahn, wenn ich mir mittags einen toten Fisch hole ...

Auch nicht schlecht! :D Wie gut, dass die Fischervroni auch gleich am Anfang ihr Zelt hat. Mmmmh, wenn ich so drüber nachdenke: Ich bekomme gerade auch Lust auf geräucherten Fisch. Lecker! :bier:

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dem Janker endlich die Paspeltaschen eingenäht.

Ich weiß allerdings nicht woran es lag: An der Uhrzeit oder der Anleitung ...

 

sowohl als auch. Meistens liegt's an der Uhrzeit, daß man die Anleitung nicht mehr nachvollziehen kann

 

mach das nächste mal statt Paspeltasche (2 Streifen) eine verstürzte. Die ist einfacher, weil 2 Arbeitsschritte gespart und leichter vom Hirn her nachzuvollziehen. Du hast nur einen breiten Streifen in einfacher Auflage statt der für Paspeltasche nötigen 2 gefalteten Streifen. Nach dem verstürzen ist der Arbeitsweg bei beiden gleich (und eigentlich gleich simpel :) )

Und von außen ist der Effekt der gleiche.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das nächste mal statt Paspeltasche (2 Streifen) eine verstürzte.

 

Wird gemacht! :) Heute abend wollte ich mich nochmals hinsetzen und mit Stoffresten üben.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Vorteil der verstürzten: Du hast nicht oben und unten den dicken Stoffwulst vom Oberstoff, der beim umschlagen der Paspel an den Rändern entsteht. Und der eigentlich viel zu schmal zum dran arbeiten ist, wenn du die Innentasche annähen willst. Bei der verstürzten hast Du einfache Oberstofflage, dadurch keinen dicken Wulst

Mach den Streifen zum verstürzen ruhig SEHR breit, Du tust dich leichter beim annähen der Innentasche und schneidest nachher den Überschuss einfach ab.

Oder Du machst den Streifen gleich so breit, daß Du nach dem verstürzen schon das Maß der Innentasche hast. Dann brauchst Du nichts mehr ansetzen, nur noch die Nähte schließen.

Bei Knopflöchern übrigens das gleiche Prinzip. Da kannst Du sogar nach rechts verstürzen und diesen Teil als Deko rund um den Schlitz bearbeiten: Kreis, Oval, Carré, Phantasieformen - wie eine Applikation. Vorher Vliesofix aufbügeln hilft enorm :) . Aber das nur so nebenbei :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...