Zum Inhalt springen

Partner

Motivationswünsche 2012?


nowak

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich es nie geschafft habe, die Dinge im jeweiligen MOMO fertig zu bekommen, haben mich die Beiträge etc dazu inspiriert, mich auf den hosenboden zu setzen und auch mal wieder was zu tun. Häufig wurden die Dinge dann zwar erst mit deutlicher Verspätung fertig (naja, manchmal auch nicht :o), aber trotzdem ....

 

Aufgrund dessen wünsche ich jetzt auch mal mit (bisher war ich allerhöchstens bei den Abstimmungen dabei :rolleyes:).

Folgende (genannte) Themen haben mir gefallen oder würde ich vorschlagen:

 

  • Ufos
  • Nanos
  • Was soll aus dir werden?
  • Resteverwertung (kein UWYH!)
  • Abgelegte Kleidung o.ä. wird abgewandelt und zu neuem Leben erweckt.
  • Schnell, schnell - die Näh-Quickies
  • Nähen mit einer finanziellen Obergrenze (z. B. 10,00 Euro - und nicht schummeln dabei!)
  • Nähen für die Wohnung (mit Unterteilung in Küche, Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer, Gästezimmer, Nähplatz/-zimmer, Kinderzimmer, Flur, Fenster, .....)
  • Nähen für den Herrn
  • Geschenke
  • Projekt der verschiedenen Arbeitstechniken (also z. B. eine genähte Bluse mit gestrickten Arm- und Hüftbündchen mit gepatchter Rückenpartie und Stickerei auf der Tasche oder selbst bezogenen Knöpfen)
  • Zufallsfunde (seien es Schnittmuster, Stoffe, Anleitungen, Wolle oder dergleichen)

 

Alles, was bereits einen festen Platz hier im Forum hat (wie z. B. die Taschen), sollte dort behandelt werden. Dafür gibt es doch schon Motivationsgruppen.

 

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich noch einmal.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Aficionada

    6

  • JessyD

    5

  • mistpfützenfrosch

    4

Hallo,

 

darf ich mal ganz leise fragen was ein Nano ist?

Ein UFO ist wohl ein "Unfertiges Objekt" - oder so ähnlich. Das hab ich mittlerweile verstanden. Aber Nano ist mir neu :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mal ganz leise fragen was ein Nano ist?

Ein UFO ist wohl ein "Unfertiges Objekt" - oder so ähnlich. Das hab ich mittlerweile verstanden. Aber Nano ist mir neu :confused:

 

Klar darfst Du, dafür sind wir doch hier :D

 

Nanos = nicht angefangene Nähobjekte

 

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich meine ich mit Nanos Projekte, die schon länger geplant sind, alles bereits dafür angeschafft wurde, alles vorhanden ist: das Einzige, was noch fehlt, also die Ausführung ist, eben nicht angefangen ist.

 

Das wäre bei mir z. B. ein Seidenhemd für meinen Mann und .... und ..... und .... .... ....

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Paspeltaschen würden mich als technisches Thema mal interessieren, weil ich irgendwie Hemmungen habe, ein fertiges Kleidungsstück, dass sehr gut geworden ist, aufzuschlitzen und Fehler zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab' das immer andersherum gemacht: Paspeltasche ins Schnitteil. Und wenn's nichts geworden wäre, dann hätte ich nur das Teil neu zuschneiden müssen.

 

Und dann anschließend alles zusammennähen. Setzt natürlich voraus, dass man die Patzierung der Paspeltaschen vorher festlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
:confused:

Sind Nanos nicht eigentlich jeden Monat Thema, wenn es nicht gerade um Ufos geht?

 

nein, eigentlich nicht. Du liest die Vorschläge von Marion. Überlegst, was du mal davon machen möchtest. Stimmst ab. Dann entscheidest du dich für das MoMo-Thema, recherchierst für deine Größe und Geschmack, käufst ein und machst mit.

 

Wenn du schon Stoff, Schnitt, Idee zuhause hast und nur den Beginn des Projekts immer wieder verschoben hast, dann ist es ein Nano (das du halt endlich beginnst).

 

ein Ufo im Momo scheint grenzwertig zu sein. Da kenne ich keine offizielle Meinung, ob man da dann beim MoMo mitmachen darf, nur weil man die letzte Naht im Monat bewältigt.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch Vorschläge:

 

  • alles aus Strick
  • Schnittmusterabwandlungen (Veränderung Ausschnitt, Teilungsnähte, Kragen Ärmel etc.)
  • Romantisch: alles aus Röschen- und Rosenstoffen (Rosalie läßt grüßen)

 

Mantel finde ich auch gut. Das beschäftigt mich eh schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wenn man zufällig 3 Tage vorher eine komplette Rockkollektion fertig stellt, ist es nicht Sinn der Sache, sie in die Galerie des 3 Tage später beginnenden Motivationsmonat zu laden.

 

Dieser Meinung bin ich auch, aber da es genau zu diesem Punkt schon mal richtig Stress (auch noch Monate nach dem betreffenden MoMo) gegeben hat, wäre ich über einer OFFIZIELLE Aussage dazu sehr dankbar.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selber brauche Motivation für folgende Themen:

 

  • Chices für den Urlaubsabend im All-Inklusiv-Restaurant im Ferienparadies (Letztes Jahr kam ich mir ein bisserl underdressed vor :o)
  • Sportswear
  • Bademäntel
  • Strandmode
  • Resteverwertung
  • Sommerröcke
  • Lustig sind auch Motivationsmonate mit Farbvorgaben ( "Alles aus Lila")
  • Retroschnittmuster ist auch toll
  • Accessoires
  • Küchenaccessoires
  • und vor allem NANOS

 

So, das war´s

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch was:

mein ältester mir noch passender Schnitt: jetzt hatte er genug Zeit zum reifen..

Bin nämlich gestern auf der Suche nach der Variozange über ein Schätzchen aus den 70-gern (?) gestossen. Nur ein schlichtes Sommerkleid, geht also noch.

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Meinung bin ich auch, aber da es genau zu diesem Punkt schon mal richtig Stress (auch noch Monate nach dem betreffenden MoMo) gegeben hat, wäre ich über einer OFFIZIELLE Aussage dazu sehr dankbar.

 

 

So wie jadzia sich das gemerkt hat entspricht es dem, was ich dazu irgendwo schon mal geschrieben habe. :)

 

Wobei ich persönlich es auch nicht schlimm finde, wenn "nur" die letzte Naht im Momo gemacht wird und das Bild dann in der Galerie landet, weil ich die Galerie ja auch als Themeninspiration für die Zukunft sehe und mich freue, wenn viel drin ist.

 

Ich weiß aber auch, daß manche Teilnehmer sich in so einem Fall auf den Schlips getreten oder vielleicht auch unbewußt unter Druck gesetzt fühlen, so nach dem Motto "die hat nach zwei Tagen schon so viele fertige Teile? Ogottogottogotto.... Da kann ich ja nicht mithalten!" Das will natürlich auch niemand.

Aber wenn in so einem Fall (letzte Naht im Momo fertig geworden) jemand ein Bild am 10. des Monats diskret in die Galerie stellt, dann habe zumindest ich da auch nichts dagegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Lustig sind auch Motivationsmonate mit Farbvorgaben ( "Alles aus Lila")

 

Siehste, hab ich also in meiner Auflistung doch noch was vergessen!

Bin ich auch mit dabei! In meiner Familie schreit jeder bei einer anderen Farbe hier - nur nicht bei meinen (und dann habe ich einen weiteren zwingenden Grund, ungeliebte Farben zu verarbeiten).

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde

 

+ alles fürs Fenster ( Gardienen, Vorhänge, Rollos, Deko)

 

+ Deko allgemein und speziell

 

+ alles für den Herren

 

+ Bademäntel

 

und bestimmt noch einiges mehr, interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' da noch ein paar Themen, zu denen ich Lust hätte:

  • eine neue Technik ausprobieren aus dem ältesten Nähbuch, das im eigenen Regal steht (wäre bei mir von 1908 oder so ähnlich).
  • besondere Innenverarbeitung (Hongkongeinfassung, Teilfutter, bestickte Belege wie in der aktuellen Threads)
  • Doubleface (entweder ein Doublefacestoff beidseitig verarbeitet, oder ein Stück zum Wenden oder ein selbstgesteppter Doubleface)
  • Kleidungsstücke mit zu vielen Löchern (also nicht nur für Arme, Beine und Kopf, sondern auch andere Durchgriffe, Durchgucks, Lochstickereien oder Höllenlöchern)
  • Saum- und Kantentechniken (an Röcken, Ärmeln, Volants)
  • durchsichtige Stoffe verarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie jadzia sich das gemerkt hat entspricht es dem, was ich dazu irgendwo schon mal geschrieben habe. :)

 

Wobei ich persönlich es auch nicht schlimm finde, wenn "nur" die letzte Naht im Momo gemacht wird und das Bild dann in der Galerie landet, weil ich die Galerie ja auch als Themeninspiration für die Zukunft sehe und mich freue, wenn viel drin ist.

 

Ich weiß aber auch, daß manche Teilnehmer sich in so einem Fall auf den Schlips getreten oder vielleicht auch unbewußt unter Druck gesetzt fühlen, so nach dem Motto "die hat nach zwei Tagen schon so viele fertige Teile? Ogottogottogotto.... Da kann ich ja nicht mithalten!" Das will natürlich auch niemand.

Aber wenn in so einem Fall (letzte Naht im Momo fertig geworden) jemand ein Bild am 10. des Monats diskret in die Galerie stellt, dann habe zumindest ich da auch nichts dagegen. ;)

 

Vielen Dank für die Erläuterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier sind ja schon tolle Sachen zusammengekommen.

 

Ich wäre noch für sowas wie "Kleine Alltagshelferlein".

 

Also z.B. diese Handyaufladetaschen und so etwas. Da können dann auch Anfänger mal gut mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar auch erst einmal mitgemacht - aber ein zweites Mal ist schon in Sicht, ich nähe gerade einen Mantel...:D

 

Motivation und auch Anregung bräuchte ich bei

  • ich nähe mir eine passende Hose (aber ob da ein Monat ausreicht ?)
  • Basic-Shirtvariationen
  • Pull-Over im Sinne von "Drüberzieher" , Jäckchen, Westen etc.
  • Wellness - oder auch Schlafanzüge, die man auch auf dem Sofa tragen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

kann es sein, dass die Umfrage für Januar noch nicht Online ist. Oder finde ich sie nur nicht? Für mich ist / wäre es der erste MoMo. Wenn die Umfrage also schon online ist, kann mich dann mal bitte jemand dahin bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...