Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*Schluchz*:Dampfbügelstation hat Entkalkung anscheinend nicht überlebt


Drea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin untröstlich. Habe meiner Aldi-Dampfbügelstation wahrscheinlich in den Bügeleisen-Himmel geschickt. Wollte sie mit Citronensäure (aufgelöst) entkalken. Das hatte ich schoneinmal erfolgreich getan. Nur dieses Mal war´s wohl nicht richtig. Jetzt kommt das Wasser per Dampf nicht mehr durchs Bügeleisen sondern eher als heißes Rinnsal am "Einfüllstutzen", trotz zugeschraubten Deckel. So´n Mist!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, und zwar schnell. Mit dem "normalen" Bügeleisen mag ich nicht mehr bügeln, da bügel ich mir ja einen Wolf....! Habe gerade auf der LIDL-online Seite das OPTICORD 5125 von Tefal gesehen. Macht einen guten Eindruck. Ist der zu empfehlen?

Vor kurzen habe ich irgendwo eine Dampfbügelsation (ohne Brett) in gelb gesehen. War auch irgendwo im Angebot (Discounter o.ä) sah ganz nett aus, nur weiß ich nicht mehr wo ich den gesehen habe...!

So, nun laufe ich morgen mal zum Kaufland (LÖ) und suche mal dort.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

 

LG

Drea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    2

  • Drea

    2

  • Leviathan

    1

  • -Bibi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

das hatte ich bei meiner ersten Aldi auch. Selbst neuer Dichtring hat nicht geholfen. Ich hab ALLES probiert.

Dann hab ich mir eine zweite da gekauft. Bei der ist dann beim Aufheizen der Tank geplatzt, so dass ich eine riesige Wasserlache auf dem Boden hatte.

 

Danach hab ich mir keine mehr bei Aldi gekauft.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe zwar eine andere Dampfbügelstation aber einen ähnlichen Fall.

Bei mir waren die Ansaugdüsen verstopft.... (sinnvoll wenn Tefal die Entkalkungseinheit hinter den Tank legt und somit davor alles verkalken kann)

 

Mein Freund hat fröhlich Kaffeemaschinenentkalker reingeschüttet und siehe da! Kein Kalk mehr! Dafür das Wasser aus der Maschine auf den Boden laufend.

 

Obwohl in meiner Betriebsanleitung ausdrücklich steht "nicht entkalken" hat Tefal das Gerät repariert und mir sogar noch eine neue Pumpe eingebaut, wie bei einer Rückrufaktion.

 

Versuch's einfach mal bevor Du Dir eine neue kaufst.

 

Liebe Grüße

 

Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner kam auch eine braune brühe heraus....hat mir einige klamotten versaut.

ich hab versucht sie zu entkalken.... ordentlich mit wasser durchgespült....

es hat alles nichts geholfen.

 

nun habe ich tefal.... die entkalkt sich selbst. ich muß nur regelmäßig mit klarem wasser durchspülen. bis jetzt klappt das gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich in das Geheule einstimmen!

Meine Hailo Starline comfort ist 2005 gekauft und nun ist der Edelstahltank durchgerostet.:mad:

Dabei hab ich die nie entkalkt (ist nicht vorgesehen) und nur mit Leitungswasser gefüllt. Gut im ersten Jahr hab ich mal dest. Wasser gemischt mit Leitungswasser verwendet, hab das dann aber geändert. Dass das solche Spätfolgen hat, kann ich mir gar nicht vorstellen!:(

GsD habe ich die Station hier in die Fachwerkstatt gebracht. Beim Einschicken hätte ich das Porto plus 25 € für den Kostenvoranschlag berappen müssen.

Mal sehen, welchen Ersatz mir der Fachhändler vorschlägt.

LG

Inge

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Edelstahltank "durchrostet" kann es nur ein schlechte Verarbeitung (Punktnähte) oder schlechte Qualität sein.

Von Wasser kann es nicht kaputt gehen. (Bei Säuren -auch Zitronensäure- wäre ich aber nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich das auch. Säure ist definitiv keine dran gekommen, weil ich nie entkalkt habe, nur mit klarem Wasser durchgespült! Auch Duftwasser wurde nicht verwendet.

Für mich hat sich die Firma Hailo bzw Leifheit erledigt.

Ich werde auch nicht mehr alles in einem kaufen, sondern einmal den Bügeltisch mit der Aufblas- und Absaugvorrichtung und dann die Dampfstation mit Bügeleisen. Momentan brauche ich als erstes die Dampfstation.

Ist halt eine Menge Geld.:(

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich nicht mehr damit rechne, daß meine alte Dampfstation gerettet werden kann, habe ich mir heute eine Neue bestellt! Dabei habe ich mich mit Sicherheit um Meilen verbessert. Billig ist sie nicht, das gebe ich zu. Habe aber im Netz noch einen halbwegs guten Preis gefunden.

Nun bin ich mal gespannt, wann sie kommt und wie sie dann arbeitet.

Werde Euch berichten!

Noch einen schönen Abend und eine gute Nacht

 

wünscht Euch

 

Drea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.