Zum Inhalt springen

Partner

Mantel 3160 aus F.I.M.I. W 2006


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich möchte gerne den Mantel aus der Fimi nähen und habe dem Stoffmarkt in Trier einen schönen Stoff gekauft. Für mich ist so ein Projekt ein Abenteuer und ich bin doch etwas nervös, will ja nix falsch machen. Also erst mal gemessen. Oje, ich bin weder M noch L noch XL, da meine Werte querbeet dazwischen liegen. Nun habe ich den Schnitt XL zugeschnitten und werde das Teil erst mal aus einem alten Bettlaken nähen. Verkleinern kann man ja eher als vergrößern.

 

Beim Durchlesen der Beschreibung ist mir folgendes aufgefallen: beim Schnittmuster steht, dass das Vorderteil gleichzeitig auch der Besatz ist. Normalerweise ist der Besatz aber doch nur ein Teil des Vorderteils, also nicht das der Besatz komplett von innen am Vorderteil ist?! Ja, ich weiss, dass es ein seitliches Vorderteil gibt, aber trotzdem, trägt der grosse Besatz nicht sehr auf? Die Skizze zeigt, dass das Vorderteil 4x zugeschnitten wird und beim Futter nur das seitliche Vorderteil, also wird es wohl so sein.

 

Ausserdem sind Teil 8 und Teil 9 vertauscht, oder? In der Beschreibung steht die Manschette als Teil 8 und der Kragen als Teil 9, aber beim Schnitt ist es umgekehrt. Naja, das kann man ja erkennen.

 

Hmm, ich finde den Mantel zwar sehr schön, aber irgendwie habe ich Bammel, dass es schief geht. Die Anleitung scheint ja nicht sehr profesisonell. Vielleicht durchforste ich doch nochmals meine Burdas, es wäre echt schade um den tollen Stoff.

 

Hat jemand von Euch den Mantel schon genäht? Oder sich damit ausseinander gesetzt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janwin

    1

  • lalelu

    1

  • huetti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe mir den Schnitt gerade angesehen.

Zum Größenproblem bei der FIMI gab es hier schon verschiedene Threads. Vielleicht findest du die in der Suche, ich bin im Moment zu faul dazu, danach zu suchen ;) Ich trage normalerweise Größe 40/42 und komme mit L gut zurecht, habe aber auch eine ziemlich "gleichmäßige" Figur.

Das mittlere Vorderteil ist eindeutig auch als Besatz vorgesehen und ich würde das auch auf jeden Fall so machen, damit der Kragen nachher auch vernünftig aussieht.

Der Kragen ist Teil 9 und die Manschetten sind die Teile 8, die Teile sind wahrscheinlich auf dem Schnitt falsch bezeichnet.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...