Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tipmatic 1025 - Kupplungsscheibe; bei Umspulen geht die Nadel mit


PzVorlegeKeil

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander :)

 

Nach Suche im Internet hoffe ich nun wieder auf eure Hilfe :)

 

Mein Problem ist folgendes:

 

Ich hatte mir vor ca. einem Jahr eine Pfaff Tipmatic 1025 auf einem Flohmarkt erstanden. Nach anfänglichen Problemen mit der Fadenspannung und dem Stichbild lief sie dann super!

Jetzt wollte ich Sie verkaufen, da ich die Option auf eine Pfaff 362 habe :D

 

Bevor ich die Maschine jedoch verkaufen wollte, zerlegte sich die Kupplungsscheibe der 1025er, also musste eine neue her.

Diese bestellt, angebohrt, anleitungsgemäß wieder eingesetzt.

Sollte ja nun eigentlich laufen. Aber siehe da, auf einmal dreht sich wenn man in den Umspulgang schaltet die Nadel mit, was nun nicht sein sollte.

Meiner Vermutung nach baute ich alles nochmal aus, schob die Scheibe ein paar mm weiter nach hinten und dachte es sollte gehen, aber es geht immernoch nicht 100% wie vorher. Zudem dreht sich die Schraube außem am Handrad oftmals raus. Sobald diese jedoch erst fest angezogen ist tritt das Problem auf, dass beim Umspulen die Nadel durchdreht.

Habt ihr weitere Ideen? :(

 

Bilder hier:

 

dscf2870cbsyx.jpg dscf28693zszc.jpg

 

Vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PzVorlegeKeil

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

für diese Maschinentypen (bis zur aktuellen Select-reihe) hab ich jede Menge Ideen

 

deine Fotos sind auch ok

 

aber zeige mir bitte was du unter "Kupplungs-scheibe" verstehst und was hast du da neu verbohrt ... ???

 

normalerweise braucht es nur einen Tropfen Nähmaschinen-öl um das weiße Fett wieder geschmeidig zu machen

 

deine Fotos hänge ich nun als anhang mit dran

dscf2870cbsyx.jpg.812526b29ac35be7860146c6e614c482.jpg

dscf28693zszc.jpg.67f46787a5d4d6cdf3d9bbd67ad4c583.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Josef :)

 

Ich meine diese Scheibe -> http://www.naehmaschinen-ersatzteile.com/out/pictures/master/product/1/337_0.jpg

(Hier als Bild von diesem Shop, da ich die Scheibe ungern wieder ausbauen möchte.)

Diese wird geliefert ohne Bohrung für den Stift welcher diese an der Antriebswelle arretiert, diese Bohrung muss man selbst setzen.

 

Ich vermute, dass die Scheibe zu weit außen, also in Richtung Handrad sitzt und somit die Gangwahl stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Josef :)

 

Ich meine diese Scheibe -> http://www.naehmaschinen-ersatzteile.com/out/pictures/master/product/1/337_0.jpg

(Hier als Bild von diesem Shop, da ich die Scheibe ungern wieder ausbauen möchte.)

Diese wird geliefert ohne Bohrung für den Stift welcher diese an der Antriebswelle arretiert, diese Bohrung muss man selbst setzen.

 

Ich vermute, dass die Scheibe zu weit außen, also in Richtung Handrad sitzt und somit die Gangwahl stört.

 

sd15.gif

 

das solltest du aber korrigieren, weil, sonst in der Mechanik auch noch andere Schäden auftreten können (zB. Fadenhebel oder Gelenke brechen)

 

bitte lade deine bilder als Anhang hoch !

dscf28693zszc.jpg.09aba299e857b56e081167b02d075d5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt den Umstand, dass die Nadel (mir fällt der Name gerade nicht ein wie das Ding heißt woran die Nadel befestigt ist -.-) sich mitbewegt oder dass die Kupplungsscheibe falsch sitzt?

 

Ist mir beides bewusst, nur müsste/würde ich gerne wissen, wie weit sich denn entfernt sitzen muss und ob das denn mein Problem ist :)

Ich tappe ja leider im Dunkeln derzeit, warum sich im eigentlichen Umspulmodus das Handrad doch außen (normal sitzt der Haken vom Handrad bei Normalbetrieb ja in einer der 3 Einkerbungen der Kupplungsscheibe) an der Kupplungsscheibe festhält/Druck ausübt und somit die Nadel/Kupplungsscheibe mitbewegt.

 

Okay, werde ich beim nächsten Bild machen, hab's jetzt erst verstanden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Josef :)

*****

Ich vermute, dass die Scheibe zu weit außen, also in Richtung Handrad sitzt und somit die Gangwahl stört.

 

win47.gif

 

genau darum handelt es sich

 

du mußt das teil weiter hineinbringen, damit das "Spiel" wegkommt

 

unter umständen brauchst du das teil nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef :)

 

Bohrung wurde nun weiter verschoben, nun wird die Gangwahl nicht mehr gestört. Aber jetzt hat das Handrad spiel :D

Aber jetzt weiß ich ja, wie ich das wieder löse :)

 

Vielen vielen Dank für die Hilfe! :)

 

Hätte echt nicht gedacht, dass das so schwer ist, diese Platte zu bearbeiten und die Lösung doch so einfach ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...