Zum Inhalt springen

Partner

Messer schneidet nicht mehr


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

gestern hat meine Overlook (Bernina 2500 DCE) angefangen zu spinnen. Das Messer war irgendwie eingeklemmt und es ist nichts mehr gegangen. Das messer konnte ich dann befreien und sie näht auch wieder, schneidet aber nicht. Der ganze Stoff wird mitgewurschtelt. Es bewegt sich zwar, kann es sein das es stumpf ist? Ich hab die Overlook erst 2 Jahre außérdem ist es ja ein etwas besseres Modell. Was mach ich denn jetzt am besten? Zum Händler tragen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    3

  • poldi

    2

  • Piadora

    1

  • sushile

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus,

 

Was mach ich denn jetzt am besten? Zum Händler tragen????

 

Das wäre eine von verschiedenen Möglichkeiten :D :rolleyes: ,bevor du noch merh kaputt machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

das hatte ich bei meiner Singer Overlock auch schon. Der Stoff wurde dann nicht mehr abgeschnitten, sondern einfach in die Naht mithineingschoben.

Ich hatte die Overlock damals erst 2 Tage, also bin ich mit ihr zum Händler. Tja, bei der Overlock hatte sich dann einfach die Schraube des Messers gelöst...

Ich hoffe, daß das Problem bei Dir auch so einfach zu lösen ist.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an der Schraube hab ich schon rumgeschraubt :o

 

Ich glaub, ich geh mal in den Laden und schildere das Problem.....

 

Ich hatte das nä,liocjh schon mal und es wieder hingekriegt, mit schrauben und so.....

 

Und dabei ist das ein wirklich teures Teil :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

das Obermesser kann man wohl recht einfach selbst austauschen. Bei meiner 1300DC war sogar ein Austauschmesser im Lieferumfang dabei.

Wäre bestimmt einen Versuch wert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Bernina 800dl kann man das Obermesser selbst austauschen. Je nachdem, wieviel man näht und welche Stoffe (und wie oft man über Stecknadeln näht :eek: ;) ) muss das Obermesser von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Ruf doch erstmal bei deinem Händler an und frage, ob das Obermesser vorrätig ist. Meins kostet glaube ich so 12€.

LG poldi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BEdienungsanleitung steht aber, man soll das Obermesser vom Händler austauschen lassen, beim Untermesser kann man das selbst machen. Ich hab auch ein Messer. Aber was ist jetzt Ober und was Untermesser???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stimmt, manchmal bin ich aber echt blöd :banghead: - ich meinte natürlich auch, dass das Untermesser selbst ausgetauscht werden kann, entschuldige!

Schau dir das Untermesser mal an (das alte), sind da Scharten drin?

Grüßle poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lustig - in meiner Bedienungsanleitung steht das genau umgekehrt. Ist aber auch eine Toyota, da darf man die Anleitung nicht so wörtlich nehmen. Dennoch denke ich, daß Du eher das Obermesser (das Messer _oben_) selbst austauschen können solltest. Bin auf weitere Meinungen gespannt.

 

Liebe Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Untermesser ist das untere Messer, dessen Klinge nach oben schaut. Dieses Messer muß genau bündig mit der Stichplatte abschließen, wenn es einen Tick nach unten gerutscht ist, kann es nicht mehr schneiden. Oder es ist einfach abgenutzt, oder aus Versehen über eine Stecknadel "genäht" dan gibt es Rufen in die Schneide - dann geht auch nicht mehr viel. (ich tausche mein Untermesser alle 3 Monate aus bzw. lasse es nachschleifen - wenn viel mit Lycrastoffen genäht wird, wird das Messer schneller stumpf) Oder es ist ein Fitzelchen Stoff dazwischen gerutscht, dann geht auch nichts mehr.

 

Maschine aufklappen, alles sichtbaren Fussel entfernen, schauen ob Messer bündig abschließt, oder beschädigt ist = dann Ersatzmesser einbauen nach Anleitung (i. d. R nur eine Schraube zu lösen) und nicht vergessen das ausgebaute schleifen zu lassen - fürs nächste Mal!

 

Das Obermesser soll nur die Fachwerkstatt austauschen - ich habe auch mal gemeint ich müsse das selber machen, raus ging - aber nicht mehr rein = zum Fachhändler der hat das gleich behoben. Das Obermesser ist aus Hartmetall und "haltbarer" ist nicht so einem Verschleiß unterworfen.

 

Grüße

SpitzenStoffe

Uta Hofmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...