Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel einnähen


Empfohlene Beiträge

Einnähen der Ärmel

 

Wer kann mir helfen?

Gibt es eine Regel wann ich:

a: erst den Ärmel einsetze und dann die Seitennaht schließe oder

 

b: wann ich erst die Seitennähte und Ärmelnähte schließen muß und dann die Ärmel einsetzen kann.

 

Ist das abhängig von der Kugelhöhe?

 

Ich habe mal gelesen, daß man das Ärmelschnittteil zusammenlegen sollte.(Nähte zur Ärmelmitte hin) Ergibt sich eine Rundung - dann erst die Seitennähte schließen und dann den Ärmel einsetzen - entsteht eine "Spitze" erst den Ärmel einsetzen und dann die Seiten und Ärmelnaht in einem schließen.

 

Danke für Eure Hilfe

Rexi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rexi

    2

  • Soutage

    2

  • nowak

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rexi,

 

eine feste Regel dazu gibt es meines Wissens nicht.

Ich habe bisher bei Shirts u. Co. eigentlich immer erst die Seitennähte geschlossen u. dann den Ärmel eingenäht.

Vor allem, wenn es an der Armkugel etwas einzuhalten galt.

Bei den Sweat-shirts meiner Kinder habe ich auch schon mal erst die Ärmel angenäht u. dann die Seitennähte geschlossen, das geht aber nur - wie du schon angedeutet hast- wenn der Schnitt keine ausgeprägte Armkugel aufweist u. die Schulter eher etwas überschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rexi,

 

ausser bei zweiteiligen Ärmeln (wie z. B. bei Kostümjacken, Blazern) oder speziell geschnitten Ärmeln verwende ich die offene Methode. Sprich: erst Ärmel annähen und dann die Seitennaht schliessen.

 

Gerade bei legerer Kleidung wie TShirts und Sweatshirts ist das DIE Standardverarbeitungsweise und ich kenne auch keine andere, die für diese Anfwendungsfälle auch nur annähernd so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das so, wenns eine flache armkugel ist, also wie bei sweatern, herrenhemden uns so, dann zuerst ärmel rein und dann seitennaht

wenns eine hohe kugel ist, wie blazer, bluse etc, wo auch entsprechend mehrweite zum einhalten ist, dann zuerst seitennaht schließen und dann ärmel einsetzten

normalerweise haben figurbetonte schnitte eine hohe kugel, damit sie sich der ärmel besser an den körper anpasst, legere schnitte eine flache kugel, meist auch eine überschnittene schulter

 

grüsse evelyn

 

achja und ärmeleinsetzen immer erst nach der ausschnittverarbeitung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten ;) - ich werde eure Ratschläge beherzigen.

Evelyn: Warum erst den Ausschnitt machen und dann die Ärmel?

Gibt es dafür einen Grund?

Grüße

Rexi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erst den Ausschnitt machen und dann die Ärmel?

 

1. Es ist einfacher den Ausschnitt zu arbeiten, wenn du nicht jedesmal die Ärmel noch rumhängen hast.

 

2. Das Kleidungsstück fällt anders, wenn der Auschnitt fertig ist. an der Stelle bekommt es ja durch die Nähte, Einlagen, Stofflagen,... eine andere Stabilität. Dadurch kannst du erst hinterher sagen, wo der Armausschnitt jetzt genau verläuft. (Bei einem T-Shirt ist es natürlich in der Regel egal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein Tipp, der zumindest bei mir gut klappt:

 

Laut meinem Burda-Buch werden die Ärmel (egal ob offen oder geschlossen) grundsätzlich von der Ärmelseite aus eingesteppt. Jahrelang habe ich mich daran gehalten und mich über Fältchen in den Rundungen geärgert, stückweise getrennt, wieder genäht usw.

 

Seitdem ich die Ärmel von der anderen Seite (also Vorder- und Rückenteil) aus einnähe (d.h. sie liegen beim Nähen oben), klappt es problemlos. Dasselbe gilt übrigens für Kragen und Kapuzen einnähen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst ausschnittverarbeitung und dann ärmel so wie nowak schon gesagt hat, ausserdem kanns passieren, dass man den halsausschnitt verdehnt wenn man schon vorher an den ärmeln werkelt, auch bei der anprobe sollte der halsausschnitt immer gesichert sein, zb das man den kragen einheftet (dann sieht man auch gleich wie der aussieht) oder einfach ein futterfstreiferl mit großem stich aufsteppen

ärmel von der vorderteilseite her einnähen kann man sicher auch, ist aber in der klassischen ausbild ein ganz grosses pfuipfui ;)

bei flachen ärmelkugeln gehts sicher von beiden seiten, aber bei hoher kugel kann man die einhalteweite eigentlich nur dann optimal verteilen wenn man von der ärmelseite her einnäht, ich hab da eigentlich auch nie fältchen

die gefahr liegt auch hier am ausdehnen des armloches wenn man von der vorderteilseite her näht

aber wenns trotzdem funktioniert warum auch nicht :)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei Mango. Ich habe immer von Vorder-und Rückenteil eingenäht, seit ich vom Ärmel aus nähe klappt es viel besser. Ich kann so die kleinen Fältchen besser verteilen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...