Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ganz blöde Verständnisfrage zum Stickformat Bernina


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bislang sticke ich mit Brother auf PES-Format. Ich besitze Embird und PE Design Lite.

 

Nun möchte ich auf Bernina wechseln und sammle Infos. Die Infos im Forum irritieren mich jetzt ein bisschen.

 

Mit welchem Format stickt denn nun Bernina? (es soll konkret die 830 werden)

 

Gefunden habe ich hier im Forum ART und EXP.

 

Laut Embird soll auch PES und PEC gehen, denn da steht Bernina mit drin.

 

Kann mal jemand eine rechtsverbindliche (:D) Aussage treffen?!?!

 

Vielen Dank und viele Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    6

  • Mlle Aimée

    4

  • Asterix74

    3

  • Myrin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

mit der bernina designer programm kann man hus, pes uvm. öffnen und bearbeiten und sticken. art ist die offizielle programmendung von der bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: DANKE für die schnelle Info! Dann muss ich alle Dateien umschreiben. Und Embird speichert irgendwie kein ART. Nagut, die Software ist ja bei der Bernina dabei...

 

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der designer ist nicht bei der maschine dabei oder?

bei meiner aurora 430 war nur die light version dabei, bei welcher man nicht selber digitalisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 830 ist das Bernina ARTDesign Programm dabei, welches dem Editor light ähnelt. Man kann damit alles Mögliche machen, aber nicht digitalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr euch solche Gedanken macht!

 

Ja, in EXP kann Embird umwandeln, das käme mir auch sehr entgegen, weil der Computer schon so voll ist :D

 

Dann könnte ich ja schonmal ein paar umwandeln, denn ich darf nächste Woche mal Probesticken mit eigenen Muster(n)...

 

Wo ich euch grad mal am Riemen hab, darf ich noch was fragen?

 

Braucht man unbedingt einen Original-Bernina-USB-Stick oder tut es auch ein handelsüblicher aus dem Elektromarkt? Nicht, dass ich die Maschine kille :D

 

Und wie sieht es mit Sulky Strickgarn aus? Ist das auch so reißfreudig wie Madeira???

 

Investitionsmäßig ist so eine Maschine wirklich eine neverending story, aber ich freu mich schon :D

 

Danke euch allen! Die Antworten bringen mich wirklich schon weiter!!!

 

Liebe Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich mit dem sulky leider nicht aus und kann dir keine auskunft darüber geben, sorry, aber vielleicht jemand anderst?

 

ich arbeite mit dem stickgarn von der marke durak und bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert ein Handelsüblicher USB-Stick, versuche ihn so klein wie möglich zu bekommen (1GB reicht völlig).

Er braucht auch nicht extra formatiert zu werden, du kannst die Muster ganz einfach mit dem Explorer darauf ablegen.

Bislang habe ich nur von Problemen mit Madeira-Garn gehört. Aber das ist wohl nur bei manchen Maschinen wirklich schlimm. Sulky habe ich schon problemlos verstickt,am besten gehts mit Polyestergarnen wie Isacord oder Brildor. Mein Marathon-Rayon Garn mag sie aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulla!

 

Vielen Dank! Das sind goldene Infos!!!

 

Leider wollen die Nähmahändler ja immer möglichst viel verkaufen und da ist so ein original USB-Stick und ein komplettes Stickgarnset ja dann doch schon wieder sehr teuer :D

 

Dann werd ich mal meine Muster EXP-en :D

 

:hug: DANKE und viele Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mlle Aimée,

wenn Du die Stickmuster über den Arbeitsplatz als Exp auf dem Stick ablegst, könnte es sein, dass Du kein Bild auf dem Nämadisplay bekommst. Exportierst Du aber über den artDesign (Nähmaschinensymbol) wird die Datei (auch Fremdformat) in Exp konvertiert und zusätzlich werden noch 2 weitere Dateien erstellt, darunter eine Bilddatei für das Display.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musste ich doch jetzt grad mal ausprobieren :)

Ich habe mit Embird ein PES-Muster in EXP konvertiert und es aus dem Explorer auf den Stick kopiert. Stick in die Maschine gesteckt und siehe da, sie zeigt das Muster brav mit Bild an.

 

Aber soweit ich mich erinnere geht das mit der 640 nicht, das kann ich aber jetzt nicht ausprobieren, weil die schon umgezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

das Problem war mir von der 640 vertraut, die 830 habe ich leider :rolleyes: nicht zur Hand. Aber Du hast das ja jetzt, nicht nur für mich :D ausprobiert.

Danke.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die 830 nicht das exp+ Format. D.h. man sollte die Stickmuster in dem im Lieferumfang enthaltenen Art-Prog. umwandeln.

 

Wandelt man z.B. ein PES einfach in Exp um, dann verschwinden die Farbinfos.

Oder schafft das Embird auch mit den Farbinfos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nochmal probiert, es stimmt, die Farben werden nur korrekt wiedergegeben, wenn ich die PES Datei mit dem Art-Design konvertiere und abspeichere.

Dann werden 3 Dateien erzeugt, die EXP, Stickdatei, ein Bitmap, und eine Set-up information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Da muss ich jetzt auch nochmal eben mit zwischen :D (auch wenn´s nicht ganz Aimées Ausgangsfrage betrifft :o)

 

Ich hab hier eine ART-Datei von der Bernina-Seite und in Embird wird die Datei ganz pixelig dargestellt. Jetzt weiß ich nicht, ob das in der Maschine dann besser wird, oder ob die Datei zerschossen ist...

 

Wie ist das denn bei euch? Pixelt ART da auch in Embird sehr stark?

 

(die Datei gab´s auf der HP auch in EXP, da wird mit Embird alles gut dargestellt...)

 

Liebe Grüße, Honigbärenbiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embird kann die ART 5 Dateien eigentlich nicht lesen, es wird nur ein Bild davon dargestellt, das hat aber nichts mit der eigentlichen Stickdatei zu tun.

Mit Embird kannst du solche Dateien nicht weiterverarbeiten. ART 5 Dateien können nur von den neueren Bernina-Programmen gelesen werden.

(Von Wilcom gabs mal kurzfristig eine Version, die das konnte......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.