Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

830-Besitzerinnen - habt ihr alle wirklich keine Probleme mit der Guten ?


danaben

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

sagt mal, habt ihr wirklich keine Probleme mit der Bernina 830 ?

Oder wird darüber nur einfach nicht geschrieben ?

 

Alle Beiträge, die ich bisher gelesen habe sind voller Euphorie und Freude.

Das kann ich auch verstehen, wenn man so ein Maschinchen hat.

 

Ich selbst finde die Maschine auch super und nun steht sie hier und näht gar nicht :traurig:

Die Maschine ist funkelnagelneu. Gerade aufgebaut und geht nicht. D.h. das allein beim manuellen Drehen mit dem Handrad ein schleifendes Geräusch zu hören ist.

Wenn ich nähen will verstärkt sich das Geräusch und sie näht nicht.

 

Ehrlich - ich bin stinksauer.

 

Bernina wirbt mit schweizer Qualität - da habe ich aber andere Vorstellungen von.

 

Sicherlich könnte man jetzt sagen: Das kann mal vorkommen - aber bitte nicht bei dem Preis.

 

Mir ist auch schon von anderen 830-Besitzerinnen bekannt, dass sie diverse Probleme mit der Maschine haben. Sicherlich konnten alle Probleme behoben werden aber so stelle ich mir das eigentlich nicht vor.

 

Nun bin ich doch wirklich mal gespannt, ob ich ein absoluter Ausnahmefall bin.

 

LG Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    8

  • danaben

    5

  • Javea

    3

  • ssweety

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Danuta,

 

ich habe die Maschine nicht.

 

Die wurde transportiert, ob von Dir oder dem Postboten, schau mal ob sich die Spulenkapsel beim Transport nicht verruckelt hat.

Hoffentlich liegt es (wenn es so ist) nur daran.

 

Wünsche Dir vom Herzen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bernina wirbt mit schweizer Qualität - da habe ich aber andere Vorstellungen von.

 

Auch schweizer Qualität ist nicht unzerstörbar. Hast du sie vor dem Kauf ausprobiert? Wenn sie da ging, dann ist das ein Fall für deinen Händler. Oder es ist ein Transportschaden, die sind auch ziemlich Markenunabhängig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese dass gerade und habe am Mittwoch "nur" meine Artista abgeholt. Die macht beim Einschalten wenn ich die Nadel dass erste mal versenke auch so ein komisches Geräusch macht. Das ist bei der Maschine ganz normal, muss so sein, dass ist ein Justierungsgeräusch, dass mich bei der Einweisung auch gehindert hat irgendwas weiter zu machen. Ich war ganz erschrocken, es klingt irgendwie "nicht gut."

Könnte es einfach so was sein? Wenn ja dann einfach ein zwei Stiche ausprobieren.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

 

An der Einlage der Spulenkapsel liegt es nicht. Das Geräusch kommt definitiv aus der Richtung Handrad. Und die Maschine näht gar nicht.

 

Diese Maschine habe ich nicht direkt beim Händler ausprobiert.

Die Einweisung erfolgte auf einer Vorführmaschine.

 

Ich gehe nicht von einem Transportschaden aus, sondern von einem Montagefehler.

 

Wie ihr in den Fotos sehen könnt, ist der hintere Teil des Gehäuses nicht richtig montiert und ist so verkeilt, dass ein sanftes Reindrücken überhaupt nicht möglich ist. Genau von dieser Stelle (direkt vom Handrad aus) kommt auch das schleifende Geräusch). Eine Kraftübertragung an die Nadelstange erfolgt gar nicht, daher geht ja auch das Nähen nicht.

 

Das ist kein Transportschaden, das ist mangelhafte Montage und fehlende Qualitätskontrolle.

 

Mir ist echt ein Rätsel, wie mit dieser Maschine jemals probegenäht oder gestickt wurde im Werk.

 

LG Danuta

Spalt1_830.jpg.633a7553e7aff38e7523f06e561a14a2.jpg

Spalt2_830.jpg.c47ac5075a2c35e0c9b0804b4ee238e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus, als hätte einer dran rumgefummelt:o

 

Bernina liefert doch nicht direkt an die kunden, geht doch nur über die händler. den würde ich mal fragen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Warum bringst Du sie nicht einfach zurück und läßt Dir eine neue geben?

Das Problem, was Deine Maschine da zu haben scheint, ist ja nun wohl kein spezielles Problem der 830, was man mit besonderen Kenntnissen über diese irgendwie beheben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe soeben noch mit meinem Händler gesprochen. Er vermutet anhand der Bilder einen Transportschaden. (?)

Jedenfalls wird die Maschine wieder abgeholt und ich bekomme eine Neue.

 

Ich möchte nicht weiter umher rätseln. Ich möchte nur eine funktionierende tolle Maschine.

 

Danke für Eure Antworten.

 

LG Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hast Du die Maschine vor Ort gekauft? Dann würde ich doch (bei einer Maschine in der Preisklasse) erwarten, dass der Händler sie vorher ausgepackt und durchgetestet hat....

 

Bei Versand könnte ich den Transportschaden akzeptieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Transportschaden, das ist mangelhafte Montage und fehlende Qualitätskontrolle.

 

Dem Bild nach würde ich auch von einem Transportschaden ausgehen. Das sieht recht typisch danach aus.

"Mangelhafte Montage" kannst Du bei der Herstellungsart der Maschine fast vollkommen ausschließen.

 

Kauf sowas vor Ort, pack es da aus, lass es einnähen und schon bist Du auch solche Probleme los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Maschine habe ich nicht direkt beim Händler ausprobiert.

Die Einweisung erfolgte auf einer Vorführmaschine.

 

 

Wenn ich das sehe, bestätigt das einmal mehr meine Lieblingsvorgehensweise - nämlich die, die Einweisung bei meinen Kunden auch an der Maschine zu machen, die sie dann mit nach Hause nehmen.

 

Ob das nun ein Transportschaden ist oder doch ein Montagefehler, mag ich jetzt hier nicht beurteilen müssen.

 

Aber so blöd es nun mal ist, so was passiert. Auch bei Maschinen mit diesem Preis. Denn es bleibt, wie es ist: die Maschinen werden von Menschen zusammengesetzt und denen passiert halt auch mal ein Fehler. Und weil man sich nun halt nicht aussucht, wo und wann man seine Fehler macht, passieren die bei billigen Maschinen ebenso gut wie bei teuren.

 

Die Geschichte ist zwar ärgerlich aber kein Beinbruch. Ich würde mich da auch nicht unbedingt noch länger mit ärgern und die Maschine zum Händler zurück bringen und auf einen Umtausch bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nun ein Transportschaden ist oder doch ein Montagefehler, mag ich jetzt hier nicht beurteilen müssen.

 

Aber so blöd es nun mal ist, so was passiert. Auch bei Maschinen mit diesem Preis. Denn es bleibt, wie es ist: die Maschinen werden von Menschen zusammengesetzt und denen passiert halt auch mal ein Fehler. Und weil man sich nun halt nicht aussucht, wo und wann man seine Fehler macht, passieren die bei billigen Maschinen ebenso gut wie bei teuren.

 

Natürlich. Keiner ist unfehlbar.

Nur, dass man bei einer Maschine im Gegenwert eines Kleinwagens eigentlich erwarten kann, dass diese im Werk vor der Auslieferung in der Qualitätskontrolle auf ebensolche Fehler untersucht wird. Der Kleinwagen verlässt schließlich auch nicht das Werk, ohne dass er ein paar Meter probegefahren wurde.

 

Aber da es sich ja scheinbar nicht um Montagefehler, sondern um Transportschäden handelt, für die das Werk ja nichts kann, liegt das Problem wohl eher bei der Qualitätssicherung des Händlers- für die in meinen Augen aber Ähnliches gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Mercedes hat Rückrufaktionen!

 

Bei soetwas wäre mein erster Weg wieder zum Händler, zwar ärgerlich, aber das passiert, egal bei welchem Preis!

 

Und irgendwie muss die Maschine auch zum Händler kommen, da kann auch was passieren.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Tut mir leid dass du soviel Ärger mit deiner 830 hast, aber ich denke die wird sicher ersetzt.

Da habe ich wohl einen super Händler. Mir wurde die Maschine geliefert und eingerichtet, getestet und ich hatte auch eine Kurzeinführung auf meiner Maschine. Dazu habe ich nun noch 3 x 2 Stunden Einführung beim Händler. Hätte die Einführung auch Zuhause haben können, war mir aber lieber im Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Mercedes hat Rückrufaktionen!

 

Klar... dann werden die Autos aber zurückgerufen, weil irgendein Elektronikteil spinnt oder irgendein Teil bruchgefährdet ist oder so. Ein Auto ist zum Fahren da, eine Nähmaschine zum Nähen.

Und in diesem fall näht die Maschine eben keinen Stich. Ich wüsste jetzt keinen Fall, wo ein Auto -gleich welcher Marke- zurückgerufen worden wäre, weil es keinen Meter weit gefahren ist... das kann man nicht vergleichen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das kann man nicht vergleichen, finde ich.

 

Man muss auch nicht alles Wörtlich nehmen! Ich meine damit, dass es auch bei anderen ach so teuren Marken Probleme geben kann und deshalb ist auch nicht alles gleich Schrott! Wenn etwas kaputt ist, dann ist für mich das erstmal ärgerlich, aber dann kommts noch drauf an, was der Hersteller sagt.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe eine 830 und ich kenne einige die eine haben. Keine dieser Maschinen hat so ausgesehen.

Ich habe mir auch das Werk in Steckborn angesehen und konnte den Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter sehen. Ich kann mir nicht vorstellen wie die Maschine so das Werk verlassen kann. :confused:

Ich würde auch auf einen Tausch bestehen. Ich habe meine Maschine beim Händler ausgepackt und auf dieser Maschine ein sehr gründliche Einweisung erhalten.

 

Viele Grüße und wenn Du eine neue 830 hast viel Spaß damit.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, nun habe ich eine Nacht über die Angelegenheit geschlafen und mich wohl wieder etwas beruhigt.

 

Wie ich schon schrieb, habe ich gestern Abend noch einen Anruf von meinem Händler bekommen und die Angelegenheit wird geregelt.

 

Ich habe die Maschine zwar nicht vor Ort kaufen können - wegen Mangels an Händlern) aber ich bin 230 km nach Berlin gefahren und habe die Maschine vor Ort selbst abgeholt und mit meinem Wagen transportiert.

 

Sicherlich hätte ich die Maschine vor Ort auspacken lassen sollen - das ist mein Fehler.

Da meine Zeit begrenzt war und auch noch die Rückfahrt anstand, hatte ich auf das Auspacken verzichtet und habe die Einführung auf der Vorführmaschine erhalten.

 

Mir ist schon klar, dass auch bei hochpreisigen Gütern Fehler passieren könnten, aber ich setze eine ausgezeichnete Qualtitätskontrolle voraus.

 

Da sich sicherlich nicht für mich klären lässt, ob es ein Montagefehler oder Transportschaden ist, werde ich für mich nicht weiter forschen.

Ich werde eine neue Maschine erhalten und hoffe, dass mit dem Teil alles o.k. ist.

 

Bisher habe ich keinerlei solche Erfahrungen machen müssen und ich habe mir schon viele Maschinen gekauft.

 

Mein Händler ist in allen Fragen sehr engagiert und kümmert sich wirklich ausgezeichnet um die Lösung von Problemen. Das erwarte ich auch und ich scheine es endlich gefunden zu haben.

 

Für Eure Antworten danke ich Euch und dass ich so meinen Ärger loswerden konnte.

 

Noch ein Wort zur Wahl der Überschrift.

Mir ist aufgefallen das es zu dieser Maschine immer nur begeisterte und tolle Worte gibt und keine Worte dazu, was vielleicht nicht so gut ist.

Die Kritikpunkte sind aber auch interessant. Für uns als Nutzer wie auch für den Hersteller.

Ich denke nicht, dass man irgend jemand auf die Füsse tritt, wenn man eine sachliche Kritik äußert.

Bitte nicht mißverstehen - ich will nicht krampfhaft nach Fehlern suchen.

Es interessiert mich einfach.

Ich hätte die Maschine ja nicht gekauft, wenn sie mich nicht begeistert hätte.

Und da ich schon einige dieser Maschine hatte oder auch noch habe, kann ich doch recht gut vergleichen.

 

Mich stört z.B. dass ich den Stift nirgends an der Maschine ablegen oder reinstecken kann. Das finde ich super praktisch. (Bei Pfaff und HUS ist es der Fall);)

 

LG Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Stellen zum Ablegen für den Stift, einmal neben dem Garnrollenhalter, dort wo man die Abdeckung dafür einhängt, da ist dann auch noch Platz für die Pinzette.

Dann gibt es noch ein Loch an der Stirnseite rechts, knapp unter der Fadengeberabdeckung (da steht 830 drauf).

 

Klar hat die Maschine auch ihre kleinen Mucken und wir "Erstbesitzer" haben uns auch rege darüber ausgetauscht.

Bewusst haben wir das aber unter uns gemacht, gleichzeitig auch unsere Händler in die Problemlösungen einbezogen und bei einem Besuch in Steckborn die Mitarbeiter dort darauf angesprochen.

 

Die Maschine war für uns völliges Neuland, viele Probleme saßen anfangs trotz intensiver Einweisungen vor der Maschine und ließen sich schnell gemeinsam lösen.

 

Einige von uns trauten sich einfach nicht öffentlich zu sagen, dass sie die Maschine haben, da sie (wie sich später auch bewahrheitete) befürchteten von Neidern dumm angemacht zu werden. Dewegen hatten wir besonders zur Problembesprechung diesen "intimeren" Weg gewählt.

 

Transportschäden, die auf dem Postweg entstanden sind, hat es nachweislich schon gegeben. Das Problem wurde erst behoben, nachdem die Maschine mit einer Spedition geliefert wurde. Bei der Post müssen die Pakete auf den Tranportbändern manchmal Stürze von 1 Meter höhe aushalten, das erklärt vieles!

es ist unmöglich, dass in Steckborn eine Maschine die Halle verläßt, die nicht funktioniert. Bei jeder Maschine werden bestimmte Stiche getestet, die Knopflöcher feinjustiert und sogar ein Muster gestickt. Ich habe gesehen, wie mit einer Federwaage die Fadenspannungen ausbalanciert werden und wie der Einfädler optimal eingestellt wird. Das geht alles nicht bei einer Maschine die keinen Stich machen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Keiner ist unfehlbar.

Nur, dass man bei einer Maschine im Gegenwert eines Kleinwagens eigentlich erwarten kann, dass diese im Werk vor der Auslieferung in der Qualitätskontrolle auf ebensolche Fehler untersucht wird. Der Kleinwagen verlässt schließlich auch nicht das Werk, ohne dass er ein paar Meter probegefahren wurde.

 

Na ja, auch hier gilt das allseits beliebte "wenn's schief laufen soll, dann läuft auch alles schief" ............. auch der Qualitätskontroleur kann mal einen Fehler machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar... dann werden die Autos aber zurückgerufen, weil irgendein Elektronikteil spinnt oder irgendein Teil bruchgefährdet ist oder so. Ein Auto ist zum Fahren da, eine Nähmaschine zum Nähen.

Und in diesem fall näht die Maschine eben keinen Stich. Ich wüsste jetzt keinen Fall, wo ein Auto -gleich welcher Marke- zurückgerufen worden wäre, weil es keinen Meter weit gefahren ist... das kann man nicht vergleichen, finde ich.

 

Wenn du damit jetzt sagen möchtest, dass eine Nähmaschine, die "keinen Stich näht" schlimmer sei als ein Auto, für das es eine Rückrufaktion gibt, weil da irgendwas nicht funktioniert, dann weiß ich jetzt aber auch nicht.

 

Denn ehrlich gesagt, wäre es besser, wenn so ein Auto "keinen Meter fährt", wenn was dran ist. Denn gelegentlich können diese Fehler beim Auto zu lebensgefährlichen Situationen führen.

Bei einer Nähmaschine ist das alles einfach nur "verdammt ärgerlich". Das ist zwar immer noch doof genug. Aber wenn ich die Auswahl habe, dann entscheide ich mich lieber für ein nicht gehendes Ding, das ich zwar gern habe aber auf das ich dann notfalls auch mal ein paar Wochjen verzichten kann als für ein fehlerhaftes Auto, das mich schlimmtenfalls durch seine Fehlerhaftigkeit umbringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch nicht alles Wörtlich nehmen! Ich meine damit, dass es auch bei anderen ach so teuren Marken Probleme geben kann und deshalb ist auch nicht alles gleich Schrott! Wenn etwas kaputt ist, dann ist für mich das erstmal ärgerlich, aber dann kommts noch drauf an, was der Hersteller sagt.

 

LG Regina

 

Eben. Nur, weil dieser Fall jetzt aufgetreten ist, würde ich jetzt nicht Bernina insgesamt schlecht machen wollen (dabei sind die ja für mich "Konkurrenz" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgendwo Bernina schlecht gemacht? Ich wüsste nicht, wo?

 

Ich habe lediglich geäußert, dass ich der Meinung bin, dass Fehler -die passieren können- bei einer hochklassigen Maschine bei der Qualiätskontrolle gefunden werden sollten. Sprich, dass ich bei einer sehr guten und darum sehr teuren Maschine einfach erwarte, dass die Qualitätskontrolle eine andere ist als bei einer Lidl Veritas. Und nach den Beschreibungen von Ulla ist sie das werksseitig ja auch, wunderbar.

Gleiches sollte für den Händler gelten. Zum einen, weil man Kundschaft nicht vergrault- und zum anderen, weil es irgendwann teuer wird, wenn Kunden Schadensersatzansprüche geltend machen, und sei es nur für 500km Autobahn. Von daher würde ich erwarten, dass der Händler die Maschine noch mal checkt, zumindest von außen anguckt (das hätte hier ja schon gereicht), ob alles in Ordnung ist. Eine Maschine, die nicht 100%ig in Ordnung ist, geht nicht über den Ladentisch, fertig. Das ist Service, den ich mMn bei der Summe, die ich im Laden für die Maschine lasse, erwarten kann.

 

Ich finde es also nachvollziehbar und verständlich, wenn man dann zu Hause sitzt und den Ärger hat, dass man sich aufregt. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Das hat nichts mit der Maschine an sich zu tun- sondern lediglich mit der Serviceeinstellung derer, die sie verkaufen.

Natürlich ist es super, dass der Händler sie jetzt problemlos tauscht- aber im Grunde genommen ist es eine Selbstverständlichkeit, verbunden mit viel Ärger und Aufwand, den man hätte vermeiden können.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ulla - das war sehr interessant was du geschrieben hast. Ich kann auch irgendwie nachvollziehen, dass viele aus Neidgründen nicht mehr sagen wollen, was sie sich angeschafft haben.

Wenn aber unter den 830-Besitzerinnen ein interner Weg zur Information und zum Austausch gewählt wird, wie sollen dann die "830-Neulinge und Interessenten" von den schon gemachten Informationen lernen ?

 

Wenn öffentlich gelobt wird so sollte doch auch öffentlich kritisiert werden können. Fände ich jedenfalls ziemlich normal.

 

@Heike

Deine Ideen sind immer so super praktisch und es sind so einfache Lösungen, die fast nichts kosten und viel Ärger und Kosten auf beiden Seiten sparen könnten.

 

LG Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einige von uns trauten sich einfach nicht öffentlich zu sagen, dass sie die Maschine haben, da sie (wie sich später auch bewahrheitete) befürchteten von Neidern dumm angemacht zu werden.

 

Ich sags mal so... wenn ich das Geld hätte, mir so eine Maschine zu kaufen, und dann noch das Zubehör dazu, und dann auch noch den Internetanschluss bezahlen könnte, um mich über die Funktionen der Maschine auszutauschen, dann sollte ich auch dringlichst das Rückgrat haben, über ein paar Neider hinwegzulesen. Denn die wirds immer geben, ob ich nun eine Maschine für 7000, 700 oder 70 Euro habe, und wenn es nix Materielles zu missgönnen gibt, dann wird man eben um Fähigkeiten beneidet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.