Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erstes Update für die Bernina 830 ist da


Ulla

Empfohlene Beiträge

Alexandra hat mir den Tipp brühwarm von ihrem Händler weitergegeben . Ab heute ist das Update auf der Berninaseite verfügbar. Sie hat sich zuerst getraut und ich hab nachgezogen:

 

img3413n.jpg

 

es hat mit einen normalen leeren 256 MB Usb-Stick geklappt.

Auf englisch kann man nachlesen, was es neues bringt.

Leider nicht die erhoffte Korrektur mit dem permanenbten Rückwärtsnähen....

 

Aber dafür gibt es jetzt eine Pausentaste bei den Animationsfilmchen

(darauf hat die Welt gewartet):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zickenberg

    10

  • Ulla

    8

  • Howie

    3

  • schokostern

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

WAS hätten wir denn bei dem permanenten Rückwärtsnähen ändern sollen ????????

Für konkrete Hinweise bin ich wirklich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schlecht ausgedrückt, es geht um das Problem mit dem stichgenauen Rückwärtsnähen.

je nach dem, was man vorher genäht hat, verändert die Maschine beim Rückwärtsnähen die Nadelposition, denn sie erinnert sich ja an das, was man vorher genäht hat. So habe ich beispielsweise beim Reißverschluss einnähen schon so manchen Nadelcrash gehabt. Das Problem haben wir aber gemeinsam (Alexandra, Howie , Schokostern und ich ) in Steckborn mit Frau Klaus schon erörtert. Dort wurde uns versprochen, dass es weitergegeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hab ich gehört. Aber eine Problemschilderung ist leider keine Lösung. Ich habe 200 Stiche im Speicher und die werden beim Backstepping abgefahren.

Eine Lösung wäre, beim ändern der Nadelposition die Historie zu löschen, aber dann wäre das ganze eben kein backstepping mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs !

Sagt mir einfach einen Fall (je genauer, desto besser) bei dem das Backstepping zum Nadelbruch führt !

Dann kann ich mich iterativ an die Verbesserung machen, bis Ihr keine Nadeln mehr abbrecht !

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe 2 Teile zusammen mit Gradstich in der Mittelposition, dann möchte ich den RV einnähen, dazu mache ich die Nadelposition nach links. Nun nähe ich das erste RV-Band ein. Sagen wir mal ich nähe nun 3 Stiche vor und drücke dann auf die Rückwärtstaste, beim 4. Rückwärtsstich springt die Nadel in die Mittelposition und weil der Bernina-RV-Einnähfuß in der Mitte einen recht kompakten Steg hat, ist die Nadel hin.

Nähe ich nun das andere RV-Band an und stelle die Nadel ganz nach rechts, wird zwar meine Nadel geschont , aber der Rv-Fuß wird über seinen Steg festgenäht, weil beim Rückwärtsnähen dann die Nadel wieder nach links springt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja cool! Das man sich über Internet mit einem Mitarbeiter seiner Lieblingsnähmaschinenfirma nicht nur unterhalten kann, sondern auch noch Verbesserungsvorschläge machen kann, das hätte ich mir in meinem langen Hobbyschneiderindasein niemals zu träumen gewagt!

 

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.

 

Viele Grüße von Eule :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT ist es mir klar !

Der Testfall muss so sein :

Gradstich nähen, Nadelposition Mitte.

Zipperfuss (4) Montieren UND Ihn in der Nähfussauswahl SELEKTIEREN.

 

Wenn man JETZT Backstepping macht, dann geht die Nadel NICHT in die Mitte, weil beim Wechsel eines Nähfusses die Backstepping Historie GELÖSCHT wird !!!!

 

Also, man muss der Maschine mitteilen, was für ein Fuss dran ist. Das ist eine der GRUNDMECHANISMEN dieser Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok soweit habe ich das jetzt verstanden.

Demnach muss ich jedes mal , auch wenn ich nicht den Fuß wechsele den Fuß neu auswählen, wenn ich eine Gradnaht mit einer neuen Nadelposition nähen möchte.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Historie zu löschen?

 

Es wäre übrigens echt genial, wenn die Maschine wenigstens den RV-Fuß selbständig erkennen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Historie wird gelöscht bei Nähfusswechsel oder Musteranwahl. Das bedeutet bei nochmaliger Anwahl des aktuellen Musters ist es gelöscht.

... Irgendwie habe ich das Gefühl, beim Wechsel der Nadelposition sollte man ebenfalls die Historie löschen. Das wäre zwar eine Ausnahme, aber ich werde das intern mal diskutieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mein Vorschlag wäre, das Löschen der Historie dem Anwender zu überlassen (Stichmenü?). Oder dies zumindest zusätzlich zum Automatismus zu ermöglichen.

 

Ein typischer Nahtanfang sieht so aus: Es wird 1cm von der Stoffkante mit Rückwärtsstichen (!) begonnen, um eine gesicherten Nahtanfang zu erhalten. Bei der 830 geht das nur mit dem Rückwärtsnähen aus dem Stichmenü. Mit der Rückwärtstaste funktioniert das nur bedingt (abhängig von der Historie).

 

Die Bekanntgabe des richtigen Nähfusses verhindert zwar Nadelbruch, aber nicht das Festnähen des Fusses:

3485513736_a90bf191e4_o.jpg

 

Nach dem Lesen der Hilfe war ich übrigens noch mehr verwundert:

3484699137_f098a4edf6_o.jpg

 

Hier wird behauptet, dass das Stichgenaue Rückwärtsnähen erst aktiviert werden muß!? Dies lässt doch den Schluß zu, dass ursprünglich ein ganz anderes Verhalten angedacht war.

 

M. E. muß eine Parametrierung her, mit der die Rückwärtstaste auch wieder als solche eingestellt werden kann.

 

Also, die Historie wird gelöscht bei Nähfusswechsel oder Musteranwahl. Das bedeutet bei nochmaliger Anwahl des aktuellen Musters ist es gelöscht.

 

Bei mir ist das allerdings nicht so. Auch nach dem Wechsel eines Stiches, ist der Alte noch in der Historie :confused:

3484698981_c4e8b74ed0_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im single mode ist die historie dahin.

testcase :

stich 1 stichlage mitte, ZZ = 0

nähen

zz aufdrehen

stop

muster 1 nochmal wählen

backstepping. Nadel geht nie in die Mitte.

Wegen dem userbutton.... Ich habe da ernsthafte Zweifel ob man jemand verständlich machen kann, was "löschen der Historie" bedeutet:-) Aber ein interessanter Hinweis. über so etwas habe ich noch gar nicht nachgedacht...

 

Zu der Funktion kann ich sagen, ja das stimmt. Erst sollte Backstepping eine Zuschaltfunktion sein, hat sich aber so bewährt in allen Tests, dass man das als default Einstellung genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Entschuldigung, wenn ich mich hier so dazwischen melde.:o

 

Ich habe seit dem update das Problem, dass ich ständig einen Fadenriss angezeigt bekomme. Leider kommt man an die Stelle an der der Sensor sitzt zum reinigen schlecht ran. Auspusten und einen dickeren Faden durchziehen hat nichts genützt. Wenn man bei jedem zweiten Stich angehalten wird, ist das recht nervenaufreibend. Auch kann man so die Maschine nicht einfach sticken lassen sondern muss daneben sitzen.

 

 

Viele Grüße Michaela die mit der 830 sonst eigentlich sehr zufrieden ist. Sie ist eben eine kleine Diva.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte das Backstepping lieber als Zuschaltfunktion gehabt.

Warum soll eine "Historie löschen" -Funktion so schwierig zu verstehen sein.:confused:

 

ich hab lieber gelöscht, was ich jetzt noch dazu geschrieben hatte......., wir wollen ja sachlich bleiben.

 

 

Probleme mit Falschmeldungen nach dem Update habe ich übrigens nicht.

 

Bei unseren allgemeinen Diskussionen hatte sich noch ein Punkt herausgestellt, den ich nochmal anschneiden möchte.

Oft ist die Vernähfunktion am Anfang einer Naht (besonders bei dünnen, weichen Stoffen, die werden dabei gerne ins Stichloch reingezogen)) nicht erwünscht. Die Funktion lässt sich zwar abschalten, ist aber beim Neustart der Maschine wieder aktiviert. Mir wäre es lieber, ich könnte sie dauerhaft abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Fadenriss, da habe ich auch keine Meldung nach dem Update.

 

Beim Ausschalten des Annähens, da kann ich definitiv nichts machen. Dieser Greifer braucht diese Annähprozedur, damit ich beim ersten Stich eine ordentliche Verknotung hinkriege. Es ist vielleicht nervig, wenn ich bei jedem Einschalten bewusst wieder ausschalten muss, aber es ist viel schlimmer ohne ordentliche Verknotung loszufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zickenberg,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich werde da nochmal meinen Händler fragen. Sie muss ohnehin bald hin, denn es stimmen ein paar andere Sachen auch nicht.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung der Vernäh-Sachlage, dann müssen wir eben wieder ganz altmodisch ein Hündchen vorschicken.

 

braucht sie den Vernähknoten eigentlich nur beim ersten Annähen nach dem Neueinfadeln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im single mode ist die historie dahin.

testcase :

stich 1 stichlage mitte, ZZ = 0

nähen

zz aufdrehen

stop

muster 1 nochmal wählen

backstepping. Nadel geht nie in die Mitte.

 

Wow es stimmt! Bei der neuen FW wird die Historie definiv bei (auch der erneuten) Anwahl eines Stiches gelöscht :hug:

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rücktaste viel direkter reagiert. Vorher hat sie bestimmt noch 1-2 Stiche vorwärts gemacht, bevor es rückwärts ging. Bei "Nadelposition unten" gibt es überhaupt keinen Extrastich mehr. Super! :freu:

 

Wegen dem userbutton.... Ich habe da ernsthafte Zweifel ob man jemand verständlich machen kann, was "löschen der Historie" bedeutet:-) Aber ein interessanter Hinweis. über so etwas habe ich noch gar nicht nachgedacht...

 

Wer ihn nicht versteht, braucht ihn auch nicht drücken. Dann hat er das Verhalten von jetzt. ;) Ich persönlich vermisse einen solchen Button jetzt nicht mehr. Anwahl des Stiches macht ja genau das. Wäre also allenfalls eine Alternative dazu.

 

Zu der Funktion kann ich sagen, ja das stimmt. Erst sollte Backstepping eine Zuschaltfunktion sein, hat sich aber so bewährt in allen Tests, dass man das als default Einstellung genommen hat.

 

Ich bin von dieser Offenheit gegenüber der Kunden beeindruckt und kann nicht behaupten, dass dies heutzutage noch üblich ist. Großes Lob!

 

Leider nicht die erhoffte Korrektur mit dem permanenbten Rückwärtsnähen....

 

Kann ich nicht mehr unterschreiben Ulla. Die Rückwärtstaste ist ab der neuen Firmware tatsächlich benutzbar :) Selbst nach geänderter Nadelposition braucht nur der Stich nochmal gewählt zu werden und es springt keine Nadel mehr. Es fehlte uns einfach nur jemand, der die fehlende Dokumentation ersetzt :D

 

Prima!

 

 

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber trotzdem an anderer Stelle. Die Taste "Nadel hoch/runter" hat bei meiner 240er definitiv besser funktioniert. Es geht bei der 830er nicht, auf z.B. Standardposition "unten" umzuschalten, ohne dass sich die Nadel entweder hoch oder runter bewegt (abhängig von der Position vorher)

 

Wenn ich die Taste länger drücke, dann will ich doch die Standardposition umschalten und auf keinen Fall, dass sich die Nadel bewegt. Für Nadel aus- oder einstechen, würde ich die Taste ja nur kurz drücken.

 

Kann "Mann" da was machen? :rolleyes:

Bearbeitet von Howie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Kann ich nicht mehr unterschreiben Ulla. Die Rückwärtstaste ist ab der neuen Firmware tatsächlich benutzbar :) Selbst nach geänderter Nadelposition braucht nur der Stich nochmal gewählt zu werden und es springt keine Nadel mehr. Es fehlte uns einfach nur jemand, der die fehlende Dokumentation ersetzt :D

 

Schön , dass wir mal drüber gesprochen haben!:) Noch schöner wäre es gewesen, wenn man uns das auch, vor allem auf Deutsch gesagt hätte. Aber kann auch in der englischen Info über das Update nichts dazu finden, oder brauche ich schon wieder eine neue eine :cool::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön , dass wir mal drüber gesprochen haben!:) Noch schöner wäre es gewesen, wenn man uns das auch, vor allem auf Deutsch gesagt hätte. Aber kann auch in der englischen Info über das Update nichts dazu finden, oder brauche ich schon wieder eine neue eine :cool::confused:

 

Brille? (langsamer ist manchmal schneller Ulla :D)

 

Aber Du hast Recht. Von alleine wären wir wahrscheinlich nie dahinter gekommen, wie's funktioniert. Ein explizit angebotener "Löschknopf" hätte uns sicher eher darauf gebracht. Wobei das gleichzeitige Löschen bei Stichanwahl schon komfortabler ist. Mir gefällt's jedenfalls :)

 

:idee: Mir ist noch eingefallen, dass es ja einen "CLR"-Knopf und ein "Reset" für Stiche gibt. Muß mal später testen, ob die einen Einfluß auf die Historie haben. Ich würde hier spontan erwarten, dass die Historie auch gelöscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber BiB (Bernd im Büro), Dann teste ich das mal schnell für dich

wenn du die clear -Taste drückst springt die Nadel beim Gradstich zwar immer in die Mittelposition, aber die Historie wird nicht gelöscht.

 

bei Reset zeigt sie mir erstmal Fatal error :freak: an

(hab sie mit meinen Spielereien vielleicht doch etwas durcheinander gebracht.:D )

Also Neustart

Ah jetzt gehts

Aber auch bei Reset springt die Nadel nur in die Mitte, erinnert sich aber noch beim Rückwärtsnähen gut, wo sie vorher auf der Seite genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Das erklärt mir dann auch warum ich gestern beim Dessou nähen, Das Annähen deaktiviert hatte.... Und sie doch ab und zu, es doch vernäht hat. Das Heißt wenn ich es richtig verstanden habe darf ich beim annähen deaktiviert nicht den Fadenabscheider benutzen....... LG Alexandra

 

Vielen dank Hr. Zickenberg das sie sich für uns Zeit nehmen......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es verstanden, zum Glück !gestern hatte ich auch den Fall beim Absteppen am Anfang 1 mm neben der Naht,( mittelstellung der Nadel dann die 2 naht 5mm daneben und , hatte die Nadelpostion auf ganz rechts gestellt, hat sie mir immer einen Stich nach links gemacht und dann wieder zurück , das hat mich total genervt. Aber jetzt ist es ja gelöst ,, danke..

Liebe Herr Ziegenberg wäre es möglich den Uptate Inhalt auch übersetzt zu bekommen , weil mein Englisch ist nicht so gut. Und es würde mich schon interressiern was alle neu ist.

Vielen dank Lg Alexanda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.