Zum Inhalt springen

Partner

Janome Skyline S5 kommt gleich, bin sehr gespannt


menuet

Empfohlene Beiträge

Menuet, schade, dass du sie zurückschickst, aber kann ich verstehen.

 

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Gestern habe ich es mit dem Trojagarn probiert, erst auf Baumwollwebstoff (wieder Ditte) und dann auf einem relativ festem Baumwolljersey. Sah alles gruselig aus. Ich habe die Fadenspannung von oben bis unten durchgespielt, keine Verbesserung. Mich überkam langsam die Verzweiflung. Dann dachte ich, wenn Du die Maschine zum Händler schleppst, sollte sie wenigstens sauber sein. Also nach Bedienungsanleitung alles rausgebaut, ausgesaugt und abgewischt (war nicht wirklich viel da, hatte ja auch noch nicht viel genäht) und dann wieder alles zusammengebaut. Ziemlich pessimistisch dachte ich, ich mach nochmal eine letzte Naht, nur um sicher zu gehen, dass es dann beim Händler auch so schrecklich aussieht, wie bei mir. Und siehe da, plötzlich sah es wunderbar aus. Nochmal auf Jersey probiert, auch vieeel besser. Nach nur ein paar Nähten habe ich dann aufgehört, war doch ziemlich spät geworden. Ich hoffe mal, dass es das jetzt gewesen ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an den Flusen lag, denn da war wirklich fast nichts. Aber vielleicht saß die Spulenkapsel nicht ganz richtig drin oder was weiß ich. Ich werde heute nochmal in Ruhe probieren, um wirklich sicher zu gehen, aber im Moment bin ich sehr optimistisch! Ansonsten mag ich die Maschine nämlich wirklich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fjola

    13

  • menuet

    10

  • mickymaus123

    8

  • Dackeline

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fjola, das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten bei dir.

Vielleicht hat sich tatsächlich das Faden-, Spannungsproblem damit erledigt. Und wenn du ansonsten keine nennenswerten Probleme hast, steht ja der gemeinsamen Zukunft mit der Maschine nichts mehr im Wege. :super:

 

-ich muss jedesmal lachen, wenn ich dieses Wort 'Trojagarn' sehe. Ich lese zuerst immer ich 'Trojaner'.

 

Eure Erfahrungen mit dieser Maschine klingen ja nicht so toll! :(

Bei Fjola scheint es ja gut auszugehen.

Vielleicht bekomme ich ja noch eine Rückmeldung, dass doch irgendein Defekt bzw. ein grundsätzlicher Einstellungsfehler o.Ä. vorlag, der das Nähverhalten derart beeinflusst hat. (Montagsmodell?). Beim Einpacken hatte ich mir die benutzten Füßchen mal angesehen. Für mich sah es so aus, als ob bei beiden Füßchen jeweils eine 'Kufe' stärker beansprucht/belastet wurde. Diese leichten Riefen waren im Vergleich zur anderen Kufe viel länger und auch deutlicher zu sehen. Ob das eine Bedeutung hat für das Nähverhalten, kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Ich bekomme im übrigen jetzt doch noch eine andere Maschine zugeschickt.

Pfaff Expression 3.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ermutigend, dass es bei Fjola besser zu gehen scheint ...

Fjola, war die Verbesserung von Dauer?

 

Solche Maschinen sind doch schon nicht billig, da könnte man ein gutes Stichbild erwarten, finde ich.

 

Menuet, erzähl doch dann mal, ob dir die Pfaff besser zusagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen, zu früh gefreut :(. Gestern Abend guter Dinge nochmal ran und genau so gestartet, wie ich sie gestern stehen gelassen habe. Aber seht selbt. Das rote ist Baumwollstoff (Ditte), 2- und 4 lagig. Das weiße ist relativ fester Jersey (2-lagig) und das brauen Sweat (auch 2-lagig), immer jeweils Vorder- und Rückseite. Ich habe auch nochmal brav das empfohlene Garn ausprobiert, das ist dieses rosa/lachs farbene. War aber kein Unterschied, also habe ich zur besseren Sichtbarkeit nochmal zwei verschieden farbige genutzt. Die Zahlen über den Stichreihen geben die Fadenspannung an. Eigentlich habe ich erst bei 1 ein halbwegs ordentliches Stichbild für den Zickzack gehabt, das war aber für den Geradstich schon zuwenig (soweit ich das beurteilen kann).

 

20118248ly.jpg[/img]

20118245mm.jpg

20118244vg.jpg

20118243cm.jpg

20118242vg.jpg

20118241zh.jpg

 

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Unterfaden immer so "eingenäht" wird, das ist doch sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Die Maschine ist jetzt schon im Auto und nach der Arbeit geht es direkt zum Händler. Ich hoffe, da ist was zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fjola, mir kommt es so vor, als ob der Unterfaden nicht richtig eingefädelt ist, wenn ich die Nähte mit deinen ersten Bildern vergleiche.

Jetzt sieht es nämlich so aus, als ob der Unterfaden zu locker ist.(Wenn ich die Neuen Bilder richtig deute)

Wenn du dann noch den Oberfaden lockerst, kann der Geradstich nicht mehr straff aussehen.

Am Anfang der Naht ist es ratsam, die Fäden zur Seite oder nach hinten zu halten, damit sich die Fadenenden auf der Rückseite nicht unter der Naht verklemmen. Das gibt Gewurschtel und das Stichbild wird nicht sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß auch nicht, alles merkwürdig. Eigentlich schließe ich aus, dass ich falsch eingefädelt habe, da ich ja zwischendurch auch den Unterfaden gewechselt habe. Aber wer weiß, da kann mir ja hoffentlich mein Händler heute weiterhelfen. Wäre mir ja die liebste Lösung, wenn das Problem vor der Maschine sitzt. Mit den Fäden festhalten ging in dem Fall für den Unterfaden nicht, da ich immer den aut. Fadenabschneider genutzt habe und dann wieder direkt losgenäht habe ohne den Unterfaden vorher hochzuholen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, soll das laut Bedienungslanleitung funktionieren. Ich werden berichten, was da heute bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Mit den Fäden festhalten ging in dem Fall für den Unterfaden nicht, da ich immer den aut. Fadenabschneider genutzt habe und dann wieder direkt losgenäht habe ohne den Unterfaden vorher hochzuholen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, soll das laut Bedienungslanleitung funktionieren. Ich werden berichten, was da heute bei rauskommt.

 

Wenn du den Fadenabschneider benutzt hast dann kannst den Unterfaden natürlich nicht festhalten, das ist richtig und das brauchte ich auch nicht. Dann sollte aber zumindest der Oberfaden seitlich liegen, damit er nicht in den Nahtanfang gerät. Bei deinen Bildern sieht man aber, dass teilweise irgendein Anfangsfaden mit in die Naht gerutscht ist. Da sieht das Nahtbild dann noch unsauberer aus.

Wie dem auch sei, in jedem Falle muss dir da geholfen werden. So ist das Stichbild inakzeptabel - in dieser Preiskategorie.

Ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht mich gerade im Erdboden versinken. Menuets Kommentar mit der Unterfadenspule hat mich nicht mehr losgelassen. Also youtube angeschmissen und einfädeln angeguckt. Danach lief dann mein Gehirn auf Hochtouren, hast du oder hast du nicht die Spule gegen den Uhrzeigersinn eingelegt... Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin runter zum Atuo gerannt. Maschine im Kofferraum aus dem Karton gepuzzelt und nachgeschaut. Ihr könnt Euch denken, was ich fand. Ich habe tatsächlich die Spule verkehrt rum reingebaut. Das ist jetzt natürlich oberpeinlich! Zum Glück habe ich das noch vor dem Händlerbesuch bemerkt, ansonsten würde ich aus meinem Loch im Boden wahrscheinlich nicht mehr rauskommen. Das erklärt natürlich auch die sehr unterschiedlichen Ergebnisse. Also alles zurück auf Null und nochmal von vorne anfangen...

Liebe Menuet, vielen, vielen Dank für Deinen Hinweis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: :eek: :D

 

Wozu ein Forum nicht so alles gut ist ... das wäre sonst beim Händler schon recht peinlich geworden! :o

 

Muss garnicht sein, die erleben sowas vermutlich ständig und sind es gewohnt. :) Und lieber so als wenn wirklich etwas kaputt ist.

 

Ich drücke die Daumen dass es jetzt funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo! Wie zufrieden seid ihr denn nach der Zeit mit der skyline s5? Habe ein sehr gutes Angebot bekommen, und ein wenig am hadern. Eigentlich reicht mir die janome dc 7100 völlig, denn ziernähte brauche ich nur wenig und mein Schwerpunkt sind kinderkleidungsstücke oder klamotten für mich.. soll ich doch gleich mehr geld für das größere modell ausgeben? Ich nähe erst seit einem Jahr und suche eine verlässliche maschine zur Overlock.

 

Was denkt ihr denn dazu? Für Tipps bin ich dankbar. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reicht mir die janome dc 7100 völlig, denn ziernähte brauche ich nur wenig und mein Schwerpunkt sind kinderkleidungsstücke oder klamotten für mich..

In diesem Fall würde ich einfach bei der 7100 bleiben.

Never change a running system...:D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wie zufrieden seid ihr denn nach der Zeit mit der skyline s5? Habe ein sehr gutes Angebot bekommen, und ein wenig am hadern. Eigentlich reicht mir die janome dc 7100 völlig, denn ziernähte brauche ich nur wenig und mein Schwerpunkt sind kinderkleidungsstücke oder klamotten für mich.. soll ich doch gleich mehr geld für das größere modell ausgeben? Ich nähe erst seit einem Jahr und suche eine verlässliche maschine zur Overlock.

 

Was denkt ihr denn dazu? Für Tipps bin ich dankbar. .

 

Ich selber habe mir vor knapp 2 Jahren die Skyline S5 gekauft und bin bisher mehr als zufrieden mit der Maschine.

 

Die 7100 hatte ich damals als Testmaschine hier und kann ebenfalls nichts negatives darüber berichten. Alle von Dir erwähnten Dinge näht sie sehr gut und völlig komplikationslos.

 

Für mich war ausschlaggebend, dass die Skyline einen noch etwas besser ausgeleuchteten Nähbereich hat, da ich doch zunehmend Probleme mit den Augen habe und der etwas größere Durchlass hat mich ebenfalls gereizt.

 

Die 7100 hätte ich aber deswegen nicht eingetauscht.

 

Welche Vorteile erhoffst Du Dir denn von der Skyline im Vergleich zur 7100?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gute Frage. Die Beleuchtung war ein Punkt, der mir aber die 300 Euro nicht mehr wert ist. Die Frage ist im wesentlichen, welche Maschine Jerseystoffe und dergleichen besser verarbeitet, denn das soll sie oft erledigen.. sie scheint halt von den Anwendungsmöglichkeiten vielseitiger zu sein, wobei ich im Moment nicht quilte und das auch nicht der Schwerpunkt sein wird. Ich hoffe daher, dass die Wahl fur die dc passt, oder? Gut, dass alphabet ist auch ganz nett. Aber es sind 300 Euro Unterschied..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größe hätte mir auch gefallen..keine pfriemelei 😀.. aber in erster Linie gehts mir um die tatsächliche eistung. Und wenn die dc ein schönes stichbild hat, habe ich wohl richtig bestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die dc ein schönes stichbild hat, habe ich wohl richtig bestellt..

Oh sorry, da hatte ich Dich missverstanden: ich dachte, Du nähst seit einem Jahr auf der dc 7100 und überlegst Dir stattdessen die Skyline anzuschaffen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, da hatte ich Dich missverstanden: ich dachte, Du nähst seit einem Jahr auf der dc 7100 und überlegst Dir stattdessen die Skyline anzuschaffen.

Lea

 

Das hatte ich auch so verstanden.:o

 

Tja, gute Frage. Die Beleuchtung war ein Punkt, der mir aber die 300 Euro nicht mehr wert ist. Die Frage ist im wesentlichen, welche Maschine Jerseystoffe und dergleichen besser verarbeitet, denn das soll sie oft erledigen.. sie scheint halt von den Anwendungsmöglichkeiten vielseitiger zu sein, wobei ich im Moment nicht quilte und das auch nicht der Schwerpunkt sein wird. Ich hoffe daher, dass die Wahl fur die dc passt, oder? Gut, dass alphabet ist auch ganz nett. Aber es sind 300 Euro Unterschied..

 

Jerseystoffe verarbeiten beide Maschinen gut. Ein evtl. Nachteil der Skyline könnte hierbei die 9mm Stichbreite sein. Ich komme zwar gut damit klar, lese hier aber immer wieder von Problemen damit.

 

Von den genähten Buchstaben und Zahlen solltest Du nicht zuviel erwarten, sie sind in keinster Weise mit gestickten vergleichbar.

Benutzt habe ich sie lediglich beim anfänglichen Austesten der verschiedenen Stiche.

 

Ach ja: kommt die dc auch mit leder für Babyschuhe klar?

 

Babyschuhe habe ich noch nie genäht. Ich habe allerdings den Schulterriemen einer Lederhandtasche geflickt (offene Naht), was auch ohne Spezialfüße einwandfrei funktioniert hat.

 

Die größe hätte mir auch gefallen..keine pfriemelei 😀.. aber in erster Linie gehts mir um die tatsächliche eistung. Und wenn die dc ein schönes stichbild hat, habe ich wohl richtig bestellt..

 

Der größere Durchlass ist eine schöne Sache. Allerdings kann man auch ohne sehr gut klar kommen.;) Das habe ich vorher auch zig Jahre gemacht und es geht.:)

 

 

Für den Fall das Du keinen festen Nähplatz hast, solltest Du auch bedenken, dass die Skyline nicht nur größer, sondern auch schwerer ist. Ich möchte sie jedenfalls nicht ständig durch die Gegend tragen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr zwei! Da werde ich mit Sicherheit mit der kleineren Maschine zufroeden sein😊danke für die nette Unterstützung!!!

 

Das denke ich auch und gern geschehen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...