Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Unterschied Singer 14SH754 und Gritzner 788?


Vlini

Empfohlene Beiträge

Ich denke, auch unter Nähmaschinenhändlern gibt es schwarze Schafe.

Spontan würden mir auch 1-3 einfallen, denen ich ds zutrauen würde.

Aber eine Aussage darüber zu treffen wäre Verleumdung.

 

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich möchte wirklich keinem etwas böses oder etwas nicht zutreffendes generell unterstellen, ich habe nur einmal eine sehr erschreckende Erfahrung gemacht. Und dass manche Händler, Maschinen zur Abschreckung ausstellen, ist wohl unumstritten.

 

Aber genauso wie ich keinem etwas unterstellen möchte, möchte ich auch, dass mir nichts unterstellt wird. (Ich habe den Eindruck, dass solche Diskussionen leicht in eine sehr persönliche Richtung abdriften können, das ist nicht der in meinem Sinne, da es mir in erster Richtung um eine möglichst objektive Darstellung geht.)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    6

  • ajk

    5

  • mickymaus123

    4

  • Himbeerkuchen

    3

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich möchte wirklich keinem etwas böses oder etwas nicht zutreffendes generell unterstellen, ich habe nur einmal eine sehr erschreckende Erfahrung gemacht. Und dass manche Händler, Maschinen zur Abschreckung ausstellen, ist wohl unumstritten.

 

Sorry, aber die Händler, die ich kenne stellen keine Maschinen zur Abschreckung aus. Vielleicht habe ich aber auch das Glück, nur seriöse Händler zu kennen. Die Behauptung, das es so ist, finde ich trotzdem sehr bedenklich. Denn wenn Du das nicht beweisen kannst, ist das eine Unterstellung, die in der Tat eine Verleumdung wäre.

 

 

Aber genauso wie ich keinem etwas unterstellen möchte, möchte ich auch, dass mir nichts unterstellt wird. (Ich habe den Eindruck, dass solche Diskussionen leicht in eine sehr persönliche Richtung abdriften können, das ist nicht der in meinem Sinne, da es mir in erster Richtung um eine möglichst objektive Darstellung geht.)

 

Du selber unterstellst mir weiter oben, über eine Maschine zu sprechen, die ich noch nicht in der Hand gehabt hätte.;)

 

Die Diskussion ist aber m.M. hier an einem Punkt angekommen, wo sie in keinster Weise mehr zielführend sein kann. Spekulationen ob Händler bestimmte Maschinen präparieren sind nicht mein Ding. Von daher klinke ich mich jetzt hier aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Händler, die ich kenne stellen keine Maschinen zur Abschreckung aus. Vielleicht habe ich aber auch das Glück, nur seriöse Händler zu kennen. Die Behauptung, das es so ist, finde ich trotzdem sehr bedenklich. Denn wenn Du das nicht beweisen kannst, ist das eine Unterstellung, die in der Tat eine Verleumdung wäre.

 

Doch du könntest in dem betreffenden Laden fragen, ob sie sie dir verkaufen: Die Antwort lautet: "Nein!" Und sie haben in meinem Beisein, eine Maschine genutzt um einer Kundin klar zu machen, wie eine "schlechte" Nähmaschine klingt.

 

Und ich habe dir auch nicht unterstellt, die Maschine nicht in der Hand gehabt zu haben. Du hattest allg. von "der Erfahrung" gesprochen, das würde ja indirekt bedeuten, dass deine Erfahrungen, entweder die Erfahrungen der anderen beinhalten oder deine Erfahrungen wertvoller als die anderer sind.

Ich hatte nur die Frage nach Objektivität und sehe auch keinen Grund mich dafür zu rechtfertigen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe dir auch nicht unterstellt, die Maschine nicht in der Hand gehabt zu haben. Du hattest allg. von "der Erfahrung" gesprochen, das würde ja indirekt bedeuten, dass deine Erfahrungen, entweder die Erfahrungen der anderen beinhalten oder deine Erfahrungen wertvoller als die anderer sind.

Ich hatte nur die Frage nach Objektivität und sehe auch keinen Grund mich dafür zu rechtfertigen.

 

Erstens macht Mickymaus hier seit Jahren mit und hat auch einige Tests von verschiedenen Maschinen vorgestellt, die zumindest bei mir den Eindruck erweckt haben, dass da jemand weiß, womit er zu tun hat.

 

Und zweitens ist das nicht nur ihre Erfahrung, sondern fast schon eine generelle Erfahrung. Es gibt ja verschiedene Foren, und komischerweise, Singer wird kaum positiv in diesen Foren erwähnt. Und auch werden die glücklichen Singer-Besitzer nicht gleich auseinander genommen.

Jedoch, in diesem Fall kann man doch nicht davon ausgehen, dass absolut alle Singer-Käufer gar keine Ahnung vom Nähen haben und die Maschine grundsätzlich falsch bedienen. Das wäre schon mal ziemlich hohe Anhäufung von Zufällen bei ausgerechnet einer Marke (die eigentlich schon längst keine Marke mehr ist, aber inzwischen versucht man dagegen zu steuern und man hat die Endhersteller gewechselt, um hoffentlich bald bessere Geräte auch im niedrigeren Preissegment anbieten zu können).

 

Klar, es gibt Ausnahmen. Ich hatte fast 4 Jahre (!) mit so einer 100€-Singer Tradition 2250 genäht und ich meine wirklich genäht. Und tatsächlich bis auf Quilt habe ich damit Hosen gekürzt und geflickt (bei mir fast ein Alltagsgeschäft), Vorhänge und Gardinen genäht und die hängen bis heute an meinen Fenstern, Fleece erfolgreich (auch wenn teilweise im überdurchschnittlichen Schneckentempo, weil die Maschine das sonst nicht packte) verarbeitet. Aber: das ist eine Einwegmaschine. Man kann sie kaum warten, sie rattert auf dem Tisch, wenn es mal schneller sein sollte, wird dazu ziemlich unangenehm laut. Ich rede jetzt nicht von Fadensalat oder so, denn der kommt bei mir selbst bei meiner Bernina für paar Tausend Euro vor. :D

 

Falls jemand gerne von Anfang an bastelt (und das an einem neuen Gerät) und meint, er ist zufrieden, dann bitte schön. Aber ich gebe doch kein Geld aus, für ein Gerät, wo ich zuerst selbst basteln muss, damit die Maschine langsam losnäht oder bei dem ich stundenlang nach einem Fehler suche und der sitzt eben doch nicht immer vor der Maschine.

 

Nun, wenn man sich etwas mit ebay beschäftigt, dann merkt man schnell, dass die am meisten angebotene Gebrauchtmaschinen von Singer sind. Teilweise wirklich nagelneu und wenig bis kaum benutzt. Da stellt sich die Frage, warum das so ist. Sind die, oh so viele gar nicht objektive Besitzer der Singer-Maschinen so glücklich, dass sie die Maschinen gleich loswerden wollen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Händlern stehen aber tatsächlich Abschreckungsbeispiele, das ist dann ja aber ein und dieselbe Maschine. Wenn man es aber darauf anlegt, lässt sich bestimmt von jeder Firma eine Maschine finden bzw. so manipulieren, dass sie wirklich beschissen läuft. Das ist dann kein Beweis oder Gegenbeweis für die Tauglichkeit einer Maschine.

 

Ich tapse im Dunkeln. :D Was ist Maschinen zur Abschreckung ausstellen ? Sowas habe ich noch nie gehört. :D

 

Jeder Händler wohnt im Umkreis,oder in einer anderen Stadt nicht weit weg,die Kinder gehen zur Schule mit anderen Kindern.Die Familie kauft Ware in anderen Geschäften ein wo ich auch ab und zu einkaufe.

 

Ich kann mir nicht vorstellen was "Maschinen zur Abschreckung" sind. :rolleyes: Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört oder solche "Abschreckung Maschinen" gesehen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich aber doch sehr gerne erfahren, wie man so ein Pedal umbaut. Ich hatte die billige Overlock von Brother, die mich genau mit diesem schnell-oder-gar-nicht-Pedal wahnsinnig gemacht hat. Die habe ich dann verkauft und eine vom Händler überholte Pfaff angeschafft, aber es wäre durchaus mein Ding gewesen, das Pedal zu manipulieren.

Also: wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner W6 Nähmaschine dasselbe Problem. Mein Händler, bei dem ich meine Janome gekauft habe, meinte auch, er könne das einstellen.

Also vielleicht im Zweifelsfall bei der nächsten Wartung mit machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morge,

 

ich finde es alber zu sagen, dass eine ganze Nähmaschine schlecht ist, nur weil das Pedal mir nicht feinfühlig genug reagiert. :rolleyes:

Die Maschine an sich näht auf "Vollgas" einwandfrei.

 

Bei meinen Recherchen zu dem Problem, hatte ich festgestellt, das vile dieses Problem nicht haben, oder es sie auch nicht stört.

Auch stellte sich heraus, dass mein Pedal eine etwas andere Modelniummer hat.

 

Ich hätte es umtauschen können - also zählt das Argument nicht das gleich die ganze Maschine nichts taugt - aber da ich von solche Sachen gelernt habe und ich mich darin ausgkenne, habe ich das fehlende Trimmpotetiometer - welches bei meinem Pedal nicht bestückt war, aber das Loch zum Einstellen vorhanden war - einfach nachgerüstet. Und jetzt lässt sich die Anfangsgeschwindigkeit wunderbar einstellen.

 

Wenn also jemand mit dem Pedal nicht nichtklarkommt, kann man es entweder einstellen oder reklamieren.

 

Zum Thema Abschreckung: Es ist im allgemeinen leider in vielen Branchen üblich, dass lieber das verkauft wird, was mehr Gewinn bringt und von dem das LAger voll ist. Da werden auch gerne mal die Produkte, die nicht zu Sortiment gehören, als schlecht bewertet, damit man die Modelle kauft, die man selbst führt.

 

Ich glauch nicht dass ein Händler der z.B Bernina nicht führt, bei einer Beratung auch eine Bernina empfhelne würde, weil er sie ja nicht hat und den Kunden dann zu den Mitbewerber treiben würde.

 

Und zum Argument, dass viele die billige Overlock, gleich wieder weggestellt haben, weil zu frustiert aufgegeben haben......

 

Im Nähkurs hatten viele, die noch nie mit einer Overlock gearbeitet hatten, sehr wohl ihre Probleme und haben die Overlock verflucht; aber es lag nicht an den Maschinen sondern an den Bedienern :D Nach einiger Übung und Unterichtung, kamne sie dann auch mit der Overlook zurecht.

 

Wenn sie auf sich alleine gestellt gewesen wären, hätten sie vieleicht schneller aufgegeben und die Schuld der Maschine gegeben und nicht daran gedacht, dass es an ihnen selber liegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Maschinen deshalb wieder verkauft werden.

 

Zum Umbau:

 

Schau mal nach, ob dein Pedal auf der Unterseite ein kleines Loch hat - ca. 3 mm im Durchmesser - Das ist meist dazu da, mit einem kleinen Schraubendreher, das im Innerren verbaute Potentiometer (einstellbarer Widerstand) zu verstellen. Durch vorsichtiges Drehen, kann dann die Ansprechschwelle und damit auch die Anfangsgeschwindigkeit, eingestellt werden.

Keine Angst, kaputt geht da nichts, nur vorsichtig sein und sicherheitshalber Maschine vom Strom trennen..

 

Der Einstellbereich geht meist im Bereich von " 08:00 bis 4:00 Uhr"

 

In meinem Fall war Widerstand gar nicht eingelötet, obwohl das Loch vorhanden war. Ich habe mir ein passenden eingelötet.

 

 

gruß,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung.

Ich hoffe jedoch, dass Du Deine Anfangsbemerkung nicht auf mich bezogen hast. Ich kann nämlich sehr gut auf eine Qualifikation meiner Entscheidungen durch Außenstehende verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nein......

 

mir ging es um diese Äusserung:

 

Und sorry, aber wenn ich bei einer neuen Maschine zuerst etwas umbauen muss, damit sie so macht, wie ich es will, dann bei allem Respekt, hast du dir ein erstklassigen Schrott andrehen lassen, der nicht mal ein Bruchteil des ursprünglichen Preises wert ist.

 

Die Maschine an sich ist ja gut.

 

Es ist ja nur ein sekundäres Teil; das Pedal, welches einfach getausch werden.

Sogar vom Endanwender selber. Und eben deshalb, weil es nur ein "Bruchteil" der Maschine ist, ist ja kein großes Problem.

 

Bei einem Auto kann ja auch mal etwas nicht so gut funktioieren und da wird nachgebessert, aber keiner stellt dann gleich die gesamte Qualität des Autos in Frage....

Bearbeitet von ajk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich nähe mit der wohl Singer baugleichen Silvercrest Maschine. Denke, es sind unterdessen vier Jahre. Sie ist so ziemlich täglich in Gebrauch, überwiegend Jersey und Fleece...

Somit kann ich also nur sagen, ich bin zufrieden (mit der Pfaff von einer Bekannten bin ich nicht warm geworden bisher) Was mir an der Maschine gefällt, ich kann meine Näharbeit mit der linken Hand halten, und mit der rechten Hand alle Einstellungen machen, bzw. den Nähfuß bedienen...

 

Es flutschte nicht gleich von Anfang an, aber ich dachte eben, ich muß es lernen... und bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Maschine vielleicht Murks wäre. So haben wir uns eben zusammen gerauft...

 

Einmal habe ich das untere Messer getauscht, und sie wird öfters geölt und gereinigt... - näht mit dem günstigen Garn vom Discounter, aber auch dünnes Häkelgarn habe ich ohne Probleme schon verarbeitet.

Die Nähte sehen so aus - hab es vorhin ohne weiteres einstellen oder um stellen mal schnell zur Probe genäht.

IMG_7279.jpg

 

Eine Bekannte von mir hatte sie sich auch geholt, aber nach zwei Wochen aufgegeben und sich eine Babylock geholt damals...

Vermutlich kommt es auch darauf an, wie geduldig jemand ist, und in wie weit man sich handwerklich in die Maschinen einarbeiten will...

Teurere Maschinen sind wohl oft auch besser eingenäht, als die billigen Expemplare. Vermutlich sind die mechanischen Maschinen in der günstigen Preisklasse sich eh alle ziemlich ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...