Zum Inhalt springen

Partner

futter zu neckholderkleid konstruieren?


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

also, wie ich grundsätzlich ein futter arbeite, ist mir klar, genau wie das kleid :)

aber: das kleid hat keine belege, die ausschnittkanten werden laut schnitt nur einfach gesäumt bzw. mit schrägstreifen versäubert.

 

das futter hätte ich der optik wegen aber gerne mit belegen, damit garantiert kein futterstoff rausblitzen kann.

 

WO am vorderteil teile ich den schnitt dann?

über der brust? unter der brust? oder gar erst in der taille?

 

normalerweise enden belege ja über der brust, da das kleid aber einen recht tiefen v-ausschnitt hat, ist das nicht machbar.

 

direkt unter der brust sollte eine quernaht beleg-futter am wenigsten durchdrücken, denke ich.

 

oder? wie würdet ihr das machen?

 

danke für hinweise,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    1

  • madhatter

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

erste möglichkeit ist selbstverständlich vom gesamten oberteil einen streifen mit X cm als beleg zuzuschneiden, also neckholder insgesamt doppeln und dann am v-ausschnitt und rückenausschnitt entlang der kante eben einen streifen aus oberstoff, an diesen dann flach das futter nähen, da sollte sich auch nix durchdrücken.

 

je nach kleiderschnitt kannst du auch - wie du schon gesagt hast - direkt unterhalb der brust ansetzen oder aber das ganze oberteil doppelt arbeiten und erst ab der taille mit futter weitermachen. das wäre vermutlich auch die einfachere lösung (das würde ich machen, weil ich faul bin...).

kommt natürlich auch auf den stoff an, den du als oberstoff verwendest.

 

beim rockteil das futter dann 5 - 10 cm kürzer arbeiten als den rock, damit wirklich auch beim bewegen nichts "blitzt".

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

ich bin bisher bei Neckholdern immer so vorgegangen, dass ich den Originalstoff bis unter die Brust verwendet habe auch wenn ich kein Futter benutzt habe und wenn ich Futter benutzt habe, dann hab ich es dort angesetzt.

Das ist kein Problem.

Ich denke, wenn du klassische Belege verwenden würdest, dann hättest du das Problem, dass du ja an den Bindebändern oder dem Neckholder oben nur einen Besatz hast, der dann in zwei Seiten aufschwingt (weisst du was ich meine, blöd zu beschreiben). Wenn man da nicht absolut exakt war oder der Stoff etwas schlabberig ist, dann hat man ganz leicht verloren. Man muss dann die Ausschnitte auf Schabrackeneinlage feststecken, damit sie in Form bleiben usw.

Also ich würds unter der Brust machen. Spart bestimmt Ärger.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...