Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt verkleinern, aber wie


Asmodina75

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mal wieder eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen Schnitt von McCalls bekommen:

M4696.jpg

 

Leider ist mir dieser zu groß! (hab ich schon versucht.) Es ist gr. 16-22.

ich bräuchte die 14.

 

Kann ich den irgendwie verkleinern. zb. halben Zentimeter verkleinern???

 

Bitte um Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asmodina75

    4

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • egni72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab das bisher so gemacht (allerdings nur Kinderkleidung), ich hoffe es ist nicht zu verwirrend:

Auf dem Mehrgrößenschnitt siehst du ja wie viel sich der Schnitt von Größe zu Größe ungefähr verändert und wie sich die Eckpunkte (auch Abnäher etc.) verschieben. Ich habe dann mit Bleistift leicht die Kurve von den Eckpunkten gezogen und ein bisschen weiter verlängert und da halt den Abstand für die nächste Größe markiert. Zwischen diesen markierten Punkten mit dem Abstand an der kleinsten Größe auf dem Schnitt entlanggemalt.

Dann hat man die Proportionen normal recht gut erhalten. Trotzdem würde ich aus billigem Stoff ein Probestück nähen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die gr. 16 nur kopiert. Da wußte ich noch nichts von den größen.

Sie meinte es wäre gr. 40/42.

Jetzt habe ich aber gesehen das es gr. 44 ist und viel zu groß.

Meine Freundin wohnt nicht hier. Also könnte ich den Schnitt erst wieder später bekommen.

 

Sonst hätte ich das so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bei diesem körpernahen Schnitt würde ich nicht ohne Nahtzugabe zuschneiden, da dabei die Proportionen verändert werden. Du brauchst Dir nur mal vorzustellen, was dann an diesen schmalen Seitenteilen passiert...

Eigentlich schneidet man jedes Schnitteil in der Mitte längs durch und schiebt es um den benötigten Betrag übereinander (wieviel das pro Schnittteil ist, musst Du vorher ausrechnen).

Eventuell muss man entsprechend in der Länge kürzen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nur um eine Größe handelt, müßte es klappen, wenn Du die kleinste Größe nimmst, und die Seitennähte mit 2 cm schliesst anstatt mit 1,5. Aber vorher Probestück nähen!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es positiv nehmen: jetzt hast Du ein Probemodell, das Du am Körper millimetergenau abstecken kannst. Das ist ohnehin viel genauer als alle Schnittkorrekturen auf Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schreibst "viel zu groß" - dann hast Du nicht zufällig übersehen, dass bei Simplicity schon 1,5 cm Nahtzugabe im Schnittmuster drin sind? Du hast ja 6 Längsnähte - macht bei 1,5 cm enthaltener Nahtzugabe 18 cm Mehrweite....

 

Ansonsten stehen bei Simplicity doch auf der Schnittmusterhülle auch die Fertigmaße des Kleidungsstückes für Brustumfang, Taille und Hüfte drauf - hast Du das mal mit der Maßtabelle und mit Deinen Maßen verglichen. Damit kriegt man eigentlich immer einen ganz guten Eindruck, wie körpernah ein Teil gedacht ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Nähte oben 2 cm und unten 1 cm Nahtzugabe gegeben.

Es passt komischer Weise. Ich nähe jetzt erstmal alles zusammen und sehe mal dann wie es sitzt.

 

Ich zeige Euch das Ergebniss wenn ich fertig bin.

 

Habe mir den Schnitt auch bestellt bei Ebay. Dann hab ich auch hoffentlich meine richtige Größe und auch andere Größen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...