Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ratlos an der Bernina -Fehlstiche in Elasticjersey


lavande

Empfohlene Beiträge

hallo ich bin mit meinem Latein am Ende,ich wollte gestern nach langer Zeit mal wieder ein T-Shirt aus Elastikjersey nähen und meine Virtuosa 150 verweigert eine anständige Naht,nach ca.3-4 cm ordentlicher Naht

kommen nur noch Aussetzter bzw.gar keine Naht mehr zustande.

Die Maschine war im Frühjahr beim Tüv und ich habe seither auf Ihr sogut wie garnicht genäht ,ich hatte meine Notmaschine im Einsatz.

Ich habe Jersey Nadeln 70,80,90 benutzt,normale neue Nadeln ,rumgedoktert (meterweise Probeläppchen verbraten ,Fadenspannung,Nähfüsschendruck,diverse Stiche )ohne Ende

nix zu machen, übrigens unelastischer Stoff wird problemlos von ihr genäht.

Das Problem hatte ich noch nie,kann es sein das durch den Tüv irgendwie etwas verstellt wurde?

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben wo der Haken ist

vielen Dank im Voraus und lieben Gruss von ingrid

Bearbeitet von lavande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • lavande

    3

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Passt das Nähgarn zu den Nadeln? Wenn das Garn zu dick ist, flutscht es nicht so gut und es bildet sich gerade beim Jersey keine richtige Vershclingung mit dem Unterfaden.

Versuch auch mal, den Unterfaden durch dieses Loch in der Nase an der Spule zu ziehen und die Oberfadenspannung auf 3 zu stellen.

Ach ja: Ober- und Unterfaden sollten von gleicher Stärke sein und natürlich von bester Qualität. Meine Berninas lieben Gütermann-Garne zum Nähen.:D

Berninas sind manchmal richtige Zicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Rettung eine HAx1SP und die allerletzte Rettung ist ein Amann Seralon, wenn es das alles nicht ist, dann ist beim TÜV irgendwas falsch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ennertblume und Peterle,

Ich habe es mit dem gleichen Faden oben und unten versucht, normal dünnes Polyestergarn

empfohlen von der Dame im Stoffhaus,

ich werde den Händler ín Kassel kontaktieren ,ich habe nur keine Lust bei der Hitze das schwere Teil zu transportieren,

am Anfang hatte ich totale Probleme mit den Knopfloechern und sie hat mir überhaupt keine rechte Freude gemacht sie war viel zu laut ,die Knopfloecher eine Katastrophe und jetzt nähts kein Jersey mehr,grr

nochmal danke und lg von ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ennertblume und Peterle,

Ich habe es mit dem gleichen Faden oben und unten versucht, normal dünnes Polyestergarn

empfohlen von der Dame im Stoffhaus, ...

 

Das mit dem Allesnäher von Amann ist keine Empfehlung eines ähnlichen oder sonstigen oder genau so guten Garnes ... :rolleyes:

Was genau hast Du also als Garn eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,ich vermute es ist ein no-name Garn,es steht drauf Troja Nr. 100

Qualitätsgarn M4191 /500m 100% Polyester,ich denke das von dir empfohlene Garn kann

ich mir nur über einen online Shop bestellen,(hab schon gegooglet )im Kasseler Stoffladen gibt es Gütermann oder das von mir verwendete ,hier gibt es 2 Stoffläden der gleichen Firma ,das wars,ich habe das Shirt ja jetzt auf der Ersatzmaschine genäht,aber wenn das so ein tolles Garn ist dann werde ich mir das mal bestellen,

danke und Gruss von Ingrid

 

P.s. den 2. Tipp von dir konnte ich nicht so recht nachvollziehen,meinst du eine Spule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Troja ist ein "abgespeckter" Allesnäher von Amann - wenn die Troja haben, müßten die auch den Allesnnäher haben.

 

Je nachdem, was Du für eine Mischung aus Material, Nadel und Garn hast, hast Du das Problem, daß die Fadenschlinge zuer Seite wegklappt. Da ist der Amann erfahrungsgemäß am unempfindlichsten. Zumindest war das früher so, ich habe das Problem lange nicht mehr gehabt.

Eine Verstellung der Nadelposition müßte aber auch Auswirkungen auf die Häufigkeit der Fehlstiche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.