Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umstandshose-welche art??


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hi?

 

ich möchte mir gerne eine Hose nähen. Ich hab zwei gekaufte, ist schon meine dritte Schwangerschaft, daher weiß ich auch schon was ich gar nicht mag.

 

Ich mag nicht wenns rutscht. Wenns nicht ganz über den Bauch geht rutscht es. Ich mag auch nicht wenn der Bund irgendwie den Bauch oder unter dem Bauch eindrückt. Sieht doof aus und tut weh.

 

Ich dachte ne einfache Hose mit Jersybund in ganz breit zum über den Bauch ziehen oder krempeln müsste gut sein.

 

Grade eine fertiggestellt, aber sie rutscht auch.

Bund einfach enger machen?

Oder gibt es den ultimaliven Passformtip??

Welche Hosen, also die Bundvariante ist wirklich die beste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    4

  • felihexe

    2

  • nowak

    1

  • graugnom

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe vor 2 Jahren mal die Sporthose von Kwik Sew 3443 genäht. Modell B.

http://www.schnittmuster-shop.ch/shop/shop/pi.php/KwikSew-3443.html

Die war mir trotz passender Maße etwas weit. Weil ich so'nen super dehnbaren Stoff genommen hatte, hab ich die Hose meiner Freundin zum anprobieren gegeben. Die stand etwa 1-2 Wochen vor Entbindung. Der erste Kommentar: "Wow, endlich ne Hose, die nicht rutscht!" Sie hat sie dann noch ein paar Tage behalten ;)

Und so sah der Bund am Bauch dann aus: hose.jpg.484a7f7ca7abdff7f0f7b7adfe5bbb5d.jpg

Der Bund ist zwar nicht zum Umschlagen gedacht, aber bei Bedarf kann man ihn ja höher zuschneiden und dann umklappen.

 

Grundsätzlich finde ich Hosen mit so'nem weichen umklappbaren Bund super. Hab 3 Stück von Queen Mum. Da ist kein verstellbarer Gummi drin (der dann in den Bauch einschneidet) und die Hose hat Taschen...sehr wichtig für mich! :D

Ich würde an ne sehr hüftige Hose einfach so'nen dehnbaren Jerseybund drannähen.

 

Naja, vielleicht konnte ich ja ein klitzkleines bißchen helfen...

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie schwanger, aber ich würde mich auf die Wahl des richtigen Materials konzentrieren.

 

Es gibt ganz unterschiedliche Bündchenware und wenn die Hose jetzt nicht rutschen und kurz vor der Geburt immer noch passen soll, dann muß das Material extrem dehnbar sein, aber auch einen entsprechenden Rücksprung haben.

 

Es sollte also auf alle Fälle hochelastische Bündchenware mit Elasthan sein. (Leider gibt es da keine "garantierte" Bezeichnung dafür, falls du also nicht vor Ort kaufen und vorher anfassen kannst, dann könntest du versuchen, Materialproben zu bekommen, bevor du bestellst. Ansonsten vielleicht in Richtung Sport- und Outdoormaterial gucken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so stelle ich mir das vor. Vorne vielleicht noch ein bisschen ausschneiden, aber sonst.

Ich weiß gar nicht warum es solche Hosen kaum noch zu kaufen gibt. Alles andere was ich bisher versucht habe ist wirklich schrott. Denn alles schneidet ein am Bauch. Der ist einfach empfindlich.

 

Das Material ist glaube ich auch wirklich sehr wichtig. Doch ich denke die Schlachware die ich gekauft habe ist einfach noch zu weit für mich. dehnen lässt es sich ewig weit, aber es sitzt glaube ich einfach noch zu locker. Wäre halt schon einfach gewesen und ohne Seitennähte, was uch wieder bequem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich jetzt den bund halbiert und ne weile zur probe getragen, aber das geht nicht, bzw rutscht. Auch nicht mehr, wie die gekauften Hosen, aber stört mich.

 

Dann muß ich jetzt anderen Stoff versuchen.

 

Auch ja, was vielleicht auch ne Rolle spielt, mein Hosenstoff ist nicht dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten gekauften Hosen hatte eine Art Mikrofaserjersey als Bund angesetzt. Der dehnt sich super und geht auch wieder in die Ursprungsform zurück. Die normale Bündchenware aus'm Kaufhaus hatte ich auch mal ausprobiert, und als zu labberig empfunden.

Habe mir jetzt für T-shirts nen Viskosejersey geholt. Hab da ein Shirt, was einfach super ist und immerwieder in die "schlanke" Form zurückgeht.

 

LG feli

 

Achja, ich suche auch gerade nach DEM perfekten Stoff für so einen Hosenbund. Hatte im Spitzenparadies in Ginsheim (bei Mainz/Wiesbaden) einen ähnlichen Stoff gefunden... aber aus damaligem akutem Geldmangel noch nicht gekauft. Wenn ich die Tage mal hinkomme, frag ich nochmal, welcher das war.

Bearbeitet von felihexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich gestern noch einen Jeansrock genäht, mit Bund aus anderem Jersy, der Jeans ist nicht elastisch, aber jetzt so den zweiten Tag rutscht der auch. Und ich glaube, Röcke neigen auch nicht so zum rutschen. Er rutscht schon weniger und wird definitiv viel getragen. Fehlt noch ein Gürtel, weil ich keine ppassende Schnalle dazu habe.

 

Jetzt ist es kalt und ich wollte mich morgen eigentlich schon mal an eine Jeans wagen. Und ich muß mal kramen, was ich noch so alles in meinem Stoffzimmer habe. Die Farben sind dann eben nicht passend, muß ich einfach mal schauen.

 

Tragbar sind die Sachen alle, die ich gemacht habe. Sie rutschen aber eben genau wie meine gekauften Sachen, sind dafür aber bequemer und gefallen mir auch besser. Also so schlimm ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar noch keine Umstandhose selbst genäht, aber meine beste Hose hatte einen tief angesetzten sichtbaren Bund aus dem eigentlichen hosenstoff und darüber einen doppelten sehr breiten bund aus jersey oder baumwollstrick mit elastananteil. Das beste war jedoch, dass oben in dem Jerseybund ein (regulierbares) Gummiband eingezogen war, der dann die Hose relativ gut über dem Bauch fixierte.

 

Vielleicht hilft dir dass weiter.

 

LG,

Graugnom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.