Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche an Vorderhose mit Eingriff am Bund?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir die Hose k3ho5 von Schnittvision nähen. Schnitt ist ausgedruckt, Probeteil ohne Taschen genäht, passt perfekt. Jetzt vor dem Nähen möchte ich die letzten Schritte noch klären, da die Nähanleitung von SV ja schon sehr spartanisch ausfällt.

Mir ist nicht klar, wie die Tasche an der Vorderhose genäht werden soll. Es ist keine übliche Tasche, sondern der Eingriff ist am Bund integriert, man sieht den Eingriff kaum.

 

Bild gibt es unter diesem Link:

schnittvision showroom vol.3

 

Es sind 2 Taschen vorgesehen, allerdings soll man den Taschenbeutel nur 2x ingesamt für die Taschen zuschneiden.

 

Weiß jemand, wie das geht?

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    4

  • SheRa

    2

  • banni

    2

  • MPH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich finde die SV Anleitungen auch sehr dürftig.

Ich denke sehr erfahrene Oftnäher kommen damit klar. Ich muss mich immer sehr anstrengen.

Steht dort, dass du insgesamt nur zwei Teile für zwei Taschen zuschneiden sollst oder vielleicht zweimal aus Oberstoff und zweimal auf Futterstoff?

 

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen,

 

MPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist, dass du den Taschenbeutel jeweils mit der Vorderhose verstürzt (Extra Schnittteil) und der 2. Teil von der Tasche an der Passe/Bund angeschnitten ist?

Oder: Ein Taschenbeutel aus Oberstoff an die Passe, ein Futterstofftaschenbeutel mit der Vorderhose verstürzt?

 

Beide Varianten brauchen allerdings jede 2x Stoff für den Taschenbeutel. Hat dieses Modell eventuell nur rechts oder links eine Tasche?

Alternativ wäre es möglich den Taschenbeutel an der Vorderhose anzusteppen, dann benötigst du nur ein Schnitteil pro Tasche, aber so sieht das Modellfoto nicht aus...

 

Die Anleitungen sind wirklich sehr knapp...

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :winke:

Mittlerweile habe ich die Tasche und die Hose und den Schnitt mehrmals angeschaut und meine, es muss sich um eine Nahttasche handeln. Entweder, es ist nur eine vorgesehen, dann reichen 2 Taschenschnitteile oder ich brauche halt 4 davon, wenn es 2 Taschen werden sollen.

Habe jetzt mal von Hand 2 kleine Stoffläppchen in die eine Bundnaht der Probehose eingenäht und es sieht recht brauchbar aus.

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammenfalten lässt sich das Taschenteil nicht, da es asymmetrisch ist. Ich hänge euch mal die Schnittmusterbilder Vorderhose oben und Taschenbeutel an. Mit Nahttasche kommt es dann schon hin:

SV-Vorderhose.jpg.5035343f7374d489a8d8d319c8e0d5bf.jpg

1816382098_img_2074(BearbeitetinGIMPBildbearbeitung).jpg.94b3374ed10f037b383e799cf4bc24d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eine Nahttasche, hatte ich gerade bei einem anderen Schnittmusterhersteller. Die Taschenbeutel werden gefaltet, so reicht ein Schnitteil pro Tasche.

 

Geht auch gut, nur das Absteppen des Tascheneingriffs ist mir nicht gelungen. Ich habe den Taschenbeutel halt an der Faltkante zerlegt, die Tasche soweit gearbeitet und den Taschenbeutel dann wieder zusammengenäht.

 

Gibt bestimmt einen Trick 17 für den faltbaren Taschenbeutel + Absteppen des Eingriffs, ich kenne den aber nicht :)

 

VG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Nahttasche, hatte ich gerade bei einem anderen Schnittmusterhersteller. Die Taschenbeutel werden gefaltet, so reicht ein Schnitteil pro Tasche.

Ja, solche doppelten Taschenbeutel zum Falten gibt es, aber das ist keiner.

Die Tasche würde sonst nicht tief genug und die Krümmung der oberen Kante fehlt unten auch. Natürlich könnte man die untere Kante im Stoffbruch zuschneiden, dann geht es auch doppelt. Aber gedacht ist es wahrscheinlich nicht so.

Schnittvision gibt manchmal die Futterteile als extra Schnitt aus, hast Du da schon mal geschaut?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Cris!

 

Hast Du die Lösung gefunden?

Ich sitze jetzt vor der gleichen Hose und dem gleichen Problem :o.

 

Komme mir grade etwas dämlich vor. Vielleicht hast du ja des Rätsels Lösung gefunden? Wäre super. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe die Tasche dann als Nahttasche gearbeitet.

Zuerst habe ich den äußeren Bund angenäht und an den Vorderteilen die Stückchen freigelassen, die dann den Tascheneingriff ergeben.

 

Die Taschenteile habe ich 4x zugeschnitten (nicht 2x, wie es im Schnitt steht).

Dann habe ich an jedes Eingriffsloch jeweils 2 Taschenbeutel angenäht, und zwar so:

die Eingriffskante an der Hose mit einem Taschenbeutel verstürzt und bei dem offenen Bundteil direkt darüber die offene Kante mit dem anderen Beutel verstürzt.

Die Taschenbeutel habe ich dann innen mit der Overlock zusammengenäht, dann wurde das eine überstehende Taschenbeutelteil gleich mit weggeschnitten.

 

Vllt ist es so nicht im Sinne von Schnittvision, aber es funktioniert und es sieht von außen so aus, wie es aussehen soll :D

 

Hoffe, das hilft so weiter.

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, danke, Cris für die gute Erklärung, dass hilft mir sehr :)!

 

Ich werde mich dann erstmal den Potaschen widmen, und dann das Vorderteil in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.