Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für mitwachsenden Wintermantel?


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin in der 17. Woche schwanger und die Grenzen meines Mantel lassen sich allmählich erahnen...:rolleyes:;) Da ich aber ja noch den gesamten Winter über schwanger sein werde (und darüber hinaus) möchte ich mir einen Umstandsmantel nähen. Dabei möchte ich -wenn es sich irgends umgehen lässt - nicht einen Zelt-Mantel-Schnitt verwenden. Ich dachte eher an so etwas wie Butterick 5145. Für die Mehrweite möchte ich gern das untere Vorderteil in Falten legen. So weit - so gut. Mein Problem ist nun aber, dass ich keine Ahnung habe, welche Stoffe ich verwenden könnte. Wie man grundsätzlich einen Mantel warm bekommt, weiß ich schon. Aber ich stelle mir die Kombination von Steppstoffen/Vlies etc. und Falten grausig vor. Dünnerer/weicher Oberstoff mit Falten und faltenloses dickes Futter gehen ja auch nicht, weil die Falten ja nicht nur dekorativ sein sollen, sondern auch zweckdienlich...

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass es Lodenstoffe gäbe, die ich verwenden könnte. Da gibt es aber ein weiteres Problem: Da der Mantel ja vorrangig für die Schwangerschaft gedacht ist, möchte ich nicht so viel ausgeben.:o

Ja, ich weiß: Sehr viele Wünsche!:o

Meint Ihr, ich kann mein Vorhaben vergessen, oder seht Ihr einen Hoffnungsschimmer?

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    8

  • Glückskind

    6

  • Frau-Jule

    2

  • 3kids

    1

Generell sind Wollstoffe durchaus auch mit einem normalen Futter recht warm (ich weiß ja nciht, ob ihr -1°C Winter habt oder eher die -15°C Variante und ob du lange Winterspaziergänge planst oder eher der Typ vom Auto ins Büro bist).

 

Und es bestände auch die Möglichkeit, den oberen Mantelteil und die Ärmel mit Wollwatteline zu doppeln und den unteren Teil dann nur mit normalem Futter zu füttern.

 

Bei dem von dir gewählten Mantel gebe ich aber zu bedenken, daß er ziemlich bis zur Taille schmaler bleibt. Bäuche wachsen aber sehr unterschiedlich, manchmal tatsächlich eher tief ins Becken rein, aber genauso gut gibt es die ausgeprägte Kugel, die schon kurz unter dem Busen anfängt.

 

Daß die meisten Umstandschnitte eher Zelt oder hohe Empirelinie sind hat schon einen Grund... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe den Mantel schon genäht - das ist definitv kein Empire-Schnitt. Die Teilungslinie sitzt bei mir etwa 5cm oberhalb der Taille....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ich bin auf den Schnitt überhaupt nicht festgelegt. Auf den ersten raschen Blick hatte ich das für einen Empire-Schnitt gehalten... Naja, aber wie gesagt, ich glaube, es wird nicht so schwer sein, einen tauglichen Schnitt zu finden.

Ich wohne im Ruhrgebiet. Also, so ganz sibirisch ist es hier nicht ;), aber kalt wird's schon.

Marions Idee, eventuell nur den oberen Teil eines Empire-Schnittes dick abzufüttern, finde ich schon mal sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

an den den Schnitt hatte ich auch gedacht, ich fand den soo schön.

Ich denke ich würde für den Oberstoff einen dünnen Stoff nehmen (am Besten wind- & regenabweisend), den kann man dann schön kräuseln.

Als Fütter könnte ich mir durchaus einen Steppstoff vorstellen (die sind ja meist so dünn, dass man sie kräuseln könnte) oder einen dehnbaren Fleecestoff, bei dem man dann so in etwa die Form eines Schwangerschaftpullis verwenden kann und somit nicht käuseln muss.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du HIER. Ich finde das Thema da meisterhaft gelöst! Und ein Wip ist es auch gleich, was willst Du mehr... ;)

 

Den Burda-Mantel kannst Du beim zweiten Kind glatt vergessen. Und normale Empire-Linie auch. Es geht alles weiter auseinander, auch der Brustkorb, da passt nix normales mehr.

 

Alles Liebe,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Juliane, Du hast mir die Arbeit erspart - genau den thread wollte ich jetzt suchen gehen! Vorteil: man kann jeden Schnitt mit Teilungsnähten nehmen - und wer will kann später sogar den Trenner schwingen und die Falten wieder rausmachen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass mir so viele helfen wollen! Vielen Dank Euch allen!

Den Burda-Schnitt kann ich schon insofern vergessen, als dass der nur bis Größe 44 geht, ich aber zumindest Größe 48 bräuchte...:rolleyes::p außerdem kann ich mir den Schnitt (obwohl ich ihn auch sehr schön finde) nicht in einer wintertauglichen Version vorstellen.

Ich bringe jeden Morgen meine Tochter mit dem Bus zum KiGa und hole sie mittags wieder mit dem Bus von dort ab. Das heißt im Klartext: Zweimal täglich zumindest schon mal 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden draußen, davon nur eine knappe Viertelstunde im Bus. Und schon jetzt ist es morgens um halb acht an der Bushaltestelle recht schattig...:D Deshalb glaube ich nicht, dass ich mit Jackenstoff und dünnem Steppstoff bzw. Fleece hinkäme.

Was ich mir inzwischen vorstellen könnte, wäre Wollstoff mit dünnem Steppstoff abgefüttert. Das ist natürlich sehr abhängig von den jeweiligen Stoffen.

Nun zu dem Schnitt... Ich dachte bislang, dass die Schnittsuche bzw. -änderung nicht das eigentlich Problem wäre. Aber Juliane, du meinst, mit Empire-Linie und Mehrweite im unteren Vorderteil käme ich beim 2. Kind nicht hin?:o Die Löwenmaus-Jacke finde ich natürlich toll (so wie alles von ihr) und ich danke Euch, dass Ihr mich auf den WIP gestupst habt. Aber auch bei der Kellerfalten-Version stellt sich mir die Frage, welche warmen Stoffe so etwas mitmachen...:confused:

LG Katharina

 

edit: Ich habe mir gerade den WIP etwas genauer angeschaut. Löwenmaus schreibt darin, dass das das Ganze mehr Sommerjacke sein soll, die Kellerfalten füttert sie nicht. Insofern ist die Idee nach wie vor spitze, aber mein Stoffproblem wird auch durch den WIP kein bisschen kleiner...

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mich hat die Skijacke von Männe warmgehalten, als mein Bauch zu dick für die eigenen Sachen war....(beim dritten Kind hat dann jeder gedacht, das werden Zwillinge. Ähem. Deshalb hat auch schon im 5. Monat meine Jacke nicht mehr gepasst).

 

Ansonsten ist das echt schwierig. Alles, was schön warm gefüttert werden soll, muss ja eine gerade A-Linie haben, denn da kannst du Kellerfalten und Kräuselungen wohl so ziemlich vergessen. Das macht dickes Futter nicht mit.

 

Also, ich würde sagen:

 

entweder du nähst dir eine weite Jacke. Die kann ja oben trotzdem schmäler sein, aber dann am Bauch eben schön weit. Das hat den Vorteil, dass du später dein Kind auch unter der Jacke tragen kannst.(wenn du das willst)

 

oder du nähst dir eine kuschelige Fleecejacke oder Walkjacke nach dem Vorbild von Löwenmaus, und ziehst dann darüber ein Poncho oder Cape. Das hat den Vorteil, dass du flexibel bist, wenns mal wärmer ist, und der Poncho bleibt dir für später auf jeden Fall.

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was schön warm gefüttert werden soll, muss ja eine gerade A-Linie haben, denn da kannst du Kellerfalten und Kräuselungen wohl so ziemlich vergessen. Das macht dickes Futter nicht mit.

 

Ja, das fürchte ich auch. :(

Ich hatte schon überlegt, die Löwenmaus-Idee umzusetzen und dabei die Kellerfalteneinsätze aus dünnerem, weicheren Stoff zu nähen als den Rest.

Sprich: Wollstoff o.ä. mit Steppfutter für eigentlichen Mantel, dünnerer Stoff evtl. mit Klimamembran gedoppelt für die Einsätze. Allerdings: Könnte man einen Mantel mit Kellerfalten überhaupt füttern?

Auch wenn ich über meine Sommer-Schwangerschaft gefucht habe - einen Mantel brauchte ich da zumindest nicht!:rolleyes:

Vielleicht dann eben doch ein Zelt, was ich dann nachher noch als Tragemantel verwenden kann... Ich bin halt nur 1,63m groß und trage dazu Konfektionsgröße 48/50 - deshalb wollte ich allzu Zeltartiges vermeiden, sonst bin ich wirklich breit wie hoch.:rolleyes::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die wachsende Oberweite auch mitberücksichtigt? Sie wächst nämlich auch.

LG, Deine Cambron

 

Ja, danke! Juliane hatte das ja auch schon geschrieben... Und meine Oberweite ist auch in dieser Schwangerschaft wieder das Erste, was mit dem Wachsen begonnen hat... :rolleyes::D

Aber ich denke, ein Wintermantel ist ja nie so knapp bemessen, schließlich muss da auch noch ein dicker Pulli drunter passen.

 

Momentan tendiere ich zu der Löwenmaus-Idee. Ich würde dazu Walk nehmen und nur den oberen Teil füttern... Mal schauen! Für weitere Tipps bin ich auf jeden Fall mehr als offen!:D

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner einzigen Tochter hatte ich einen leicht ausgestellten Wollmantel in einer Gr. größer. Der reichte bis zuletzt und hat die Schwangerschaft schön versteckt. Ich hatte auch Gr. 48/50, aber bei 178 cm. Allerdings war der Wollstoff nicht so warm und der Winter recht kalt. Ich hab fast immer noch eine dünne Wollstrickjacke drunterziehenmüssen.

 

So als Anregung.

 

Von den oben verlinkten Schnitten rate ich auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ich weiß ja nicht, ob Katharina die Schwangerschaft verstecken will? Ich dachte, sowas muß man heutzutage nicht mehr? :o

 

Katharina, wenn Du mich fragst, dann kannst Du eine Empirelinie für einen Schwangerschaftsmantel genau dann verwenden, wenn es eine Empirelinie für einen Schwangerschaftsmantel ist. Deine aktuelle Oberweite ist da wirklich überhaupt nicht als Anhaltspunkt geeignet, denn mehr Brustfülle krieg man in einem weiten Mantel schon unter, aber wie gesagt: bei mir ging der BrustKORB so auf und deshalb passte alles mögliche nicht mehr, was ansonsten problemlos über den Bauch gegangen wäre!

 

Warum eigentlich sollte die Löwenmausjackenversion aus Walk nicht warm genug sein? Am Wichtigsten ist es doch, dass der Oberkörper und die Oberarme warm sind. Auch die Jackenteile selbst kann man füttern, zumindest kannst Du sie doppeln, wenn Dir eine Lage nicht warm genug ist. Gut, die Godets sollten einigermaßen weich fallen können, aber es gibt doch wunderbar warme Wollstoffe (für Mäntel, ich hab sowas vor ewigen Zeiten mal bei Karstadt gekauft), die ganz weich und warm sind? Und wenn der Bauch dann friert, machst Du Dir halt noch ein warmes Bauchband. Du kannst doch nähen, oder? :D

 

Ich hatte übrigens einen weiten Mantel aus einem Wollstoff, der ging am Schluß noch knapp zu... und ich hab einfach eine dicke Strickjacke drunter getragen. Allerdings musste ich auch nicht jeden Tag raus in die Kälte... :o

 

Liebe Grüße und weiterhin frohes Entscheiden,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ich weiß ja nicht, ob Katharina die Schwangerschaft verstecken will?

 

Nee, willse nicht!:D

 

Ihr seid echt klasse! Vielen, vielen Dank für Eure Tipps! So langsam nimmt das Projekt in meinem Kopf Formen an...

Eine Frage zur Löwenmaus-Jacke hätte ich aber noch an die Brustzuwachs-Brustkorberweiterungs-Expertinnen ;): Die Kellerfalten setzen bei ihrer Jacke unterhalb der Brust an, also quasi auch auf Empire-Linie. Hier kann man das sehen. Müsste der Ansatzpunkt der Kellerfalten Eurer Meinung nach höher (also etwa auf Brustpunkt) sitzen? Oder ist das bei Kellerfalten anders als bei Otto-Normal-Falten? (fragt jetzt bitte nicht, was ich damit meine...:p)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, darf er nicht, das sieht sonst mit Sicherheit komisch aus. Die Jacke, die bei der Loewenmausjacke Vorlage war, ist ja aber obenrum schon sehr weit geschnitten und hat eigentlich gar keine richtige Empirelinie. Normalerweise wird doch so ein Empirekleidungsstück auch so geschnitten, dass es unter der Brust wieder schmaler wird - auch der Burda-Mantel hat da, glaub ich, Abnäher - oder? Das ist doch eh nix für uns großbebuste... :D (Da ist es auch ziemlich egal, was darunter kommt. Bei mir sind es nämlich ein paar Größen kleiner als bei Dir, aber ich hab genau dieselben Probleme :rolleyes:).

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, darf er nicht, das sieht sonst mit Sicherheit komisch aus.

 

Ja, das dachte ich nämlich auch!:D

 

Gestern hat mich eine liebe Freundin besucht, die ebenfalls schwanger ist. Und die erzählte mir, dass sie dringend einen Wintermantel bräuchte und wie schwierig so etwas doch zu bekommen sei. Das war jetzt die Kurzversion - die lange Version ging über 20 Minuten mit wenig Höhen und viel Tiefen... :D Daraufhin habe ich ihr meine Mantelproblematik geschildert, war ganz amüsant! Ich dachte aber, dass es bei all der Schnitt-und-Stoff-Verwirrung doch unheimlich befreiend ist, dass ich meinen Mantel selber nähen können werde! Wenn ich sehe, was für Probleme meine Freundin so hat - und die ist zumindest schon mal kein Fall für die Übergrößenabteilung...:rolleyes::p

 

Ich möchte für den Mantel übrigens Modell 19 aus der Ottobre 5/08 verwenden. Der hat im Rücken allerdings nur eine mittlere Naht und dann zwei Abnäher. Meint Ihr, eine Kellerfalte im Rücken reicht für die Weite? Ansonsten müsste ich nämlich ein andere Rückenteil dranbasteln und ... ähm... das würde ich gern vermeiden.;) Wenn ich drei Kellerfalten (zwei vorn, eine hinten) hätte, wie tief sollten die wohl sein?

 

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, im Rücken reicht sicher eine Kellerfalte.

Wie tief - damit kann ich nun nicht dienen. Da müssen grad mal die Fachleute ran... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie tief kann ich dir auch nicht weiterhelfen...

 

Ich finde das unheimlich schwierig zu sagen, weil frau nie so genau weiß WO sie viel zunimmt.

 

Ich kenne einige, vor allem im Rubensbereich, die haben ihr Kind quasi "im Hintern" ausgetragen. Naja, will sagen, sie hatten nicht sehr viel Bauch nach vorne, dafür plötzlich viiiel breitere Hüften.

Anderen sieht man von hinten das Schwanger-sein gar nicht an; nur vorne ist ne Kugel.

 

Viele sagen (ja auch hier..), dass die Oberweite so viel mehr wird. Mir haben meine normalen BH´s immer bis zum 6 Monat ungefähr gepasst.

 

Jetzt kommt aber noch Mut:

Ich finde den Schnitt, den du ausgesucht hast, sehr gut geeignet. Ich würde für außen einen schönen Wollflausch nehmen, und für innen normalen Futterstoff. Ich habe heute mal im Kaufhaus gestöbert; die Konfektionsware ist genau so gearbeitet. Und dann würde ich Kellerfalten in den Oberstoff und genauso ins Futter basteln. Damit hast du schon ein Problem weniger.

 

Und drei Kellerfalten reichen bestimmt. Steht in dem WIP von Loewenmaus nicht drin, wie breit die Kellerfalten sind? Dann den Wert mal vier und durch drei, weil du ja hinten nur eine hast.

 

So würde ich das machen.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, ich brüte schon, aber gerade nicht an der Jacke...:o:D

Ich habe mir schon vielerlei Stoffproben zuschicken lassen, konnte mich aber noch nicht entscheiden und habe jetzt so viele andere tolle Ideen im Kopf, für die mir auch noch Stoffe fehlen... Ach, lange Rede - kurzer Sinn: Ich quetsche mich noch in meine Jadela.:D Aber in den nächsten Wochen geht's manteltechnisch sicherlich voran. Und dann sage ich Euch natürlich Bescheid!:D

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, zu viele Ideen sind der Tod des "was-fertig-kriegens", das kenn ich nur zu gut! Ich halt Dir dann die Treue, sag Bescheid, wenn Du weitermachst!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...