Zum Inhalt springen

Partner

Vorgestellt: Medion Overlock


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache den Thread auf, weil ich denke, dass es ein paar Interessiert gibt und bitte die, die nicht interessiert sind den Thread zu überlesen (;)).

 

Ich möchte also die Medion Overlock vorstellen, die ich heute gekauft habe. Es soll ein Geschenk für jmd. sein, der noch keine Overlock hat und sich sicherlich sehr darüber freuen wird, überhapt eine zu bekommen.

 

Habe mich also heute Morgen in aller Herrgottsfrühe (jaja Studenten :o) auf den Weg zu Aldi gemacht um rechtzeitig da zu sein, falls es-wider Erwartens- doch einen großen Run auf die Ovis gibt.

Aber siehe da, ich war die einzige die sich gleich eine von dem rieeesigen Berg von gestapelten Ovis geschnappt hat (womit der Berg dann nur noch aus einer Maschine bestand :D)...

 

Blöderweise hat das Ding in dem Karton ein so blödes Format, dass sie weder in meinen Trolley, noch in meine Riesentüte gepasst hat, so dass ich mit ihr und meinen Einkäufen ein wenig Transportprobleme hatte und mir nen Taxi nach Hause nehmen musste :mad:.

 

Nachdem ich dann alles ausgepackt und besichtigt habe, habe ich erst mal Garn an die bereits eingefädelten Garne geknotet und wollte loslegen und ...

 

 

.. Nichts :eek:.

 

Es passierte gar nichts!!

Der Fußanlasser hat einfach nicht funktioniert.

 

Ich mich also geärgert und war auch ein bischen enttäuscht und hatte auch gar keine Lust die Maschine jetzt umtauschen zu gehen..

Aber, wat mut dat mut, ich also angefangen alles wieder zurück zu bauen (Fäden abschneiden etc.), drücke noch mal auf den Fußanlasse..

 

.. er funktioniert plötzlich :rolleyes:.

 

Nun waren die Fäden leider zu kurz zum Anknoten, so dass ich gleich mal das Einfädeln geübt habe. Mit der Pinzette ging das sehr gut.

Hierbei ist vielleicht zu erwähnen, dass man die Fäden fast einmal um die Spannungsscheiben wickeln muss, bis sie einrasten:

Edit: Foto aktualisiert im folgenden Beitrag

 

Nachdem dann alles nun -endlich- bereit war zum losnähen hab ich erst mal mit einem einfachen Baumwollstoff angefangen.

 

Leider kann man auf den Bildern die ich gemacht nicht erkennen, aber die ersten Ergebnisse waren schon mal ganz gut.

Habe dann noch mal die Spannungen leicht angepasst und die Schnittbreite verbreitert.

 

Ich bin mit der Ergebnissen der 4-fädigen Naht soweit zufrieden, leider weigert sich meine Kamera vernünftige Bilder zu machen. Vielleicht kann ich sie morgen bei Tageslicht dazu bringen.

Den Rest probier ich dann morgen aus.

 

Zwischenfazit:

Von dem Nähergebnis bin ich positiv überrascht (die Nähte sind mind. genauso gut, wenn nicht sogar besser-gleichmäßiger- als auf meiner alten Pfaff), mit noch ein wenig mehr Feineinstellungen (hab noch gar nicht an Stichbreite und Differentialtransport gedreht) ist sicher ein perfektes Ergebnis zu erreichen.

Bisher negativ aufgefallen sind mir die doch recht lauten Geräusche und dass das Gehäuse bei der Glühbirne recht warm wird.

Beides sind Dinge, die man meiner Meinung bei dem Preis verkraften kann/muss.

 

Lg Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    15

  • Mackie

    13

  • Carla67

    10

  • Katja1007

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WAs ist um Himmelswillen auf deinem Foto da zu sehen :eek: Auf mich wirkt das wie ein elendes Fadengewirr, aus dem keine noch nicht mal andeutungsweise vernünftige Naht entstehen kann. Wenn ich da Fußanlasser wär, würde ich auch streiken.

Oder bin ich jetzt einem verspäteten Aprilscherz aufgesessen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie gesagt, Du musst hier nicht lesen.

Ich habe diese Foto genommen, da es am schärfsten war.

Das Foto war der Urzustand, will heißen: Es waren alle Fäden eingefädelt und mit einem Knoten versehen, damit sie beim Transport nicht rausrutschen.

 

Aber nur und extra für Dich, damit Du nicht denkst es wäre April, gehe ich jetzt nach drüben, fotografiere noch einmal, lade es auf meinen Rechner, beschneide es und zeichne die Linien ein um es dann zu verkleinern und hochzuladen.

Wie gesagt nur für Dich.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht sein, Donnatigra. Ich kann mir schon vorstellen, wie das richtig aussehen müsste. HAb dein Foto wohl falsch interpretiert. Für mich lautete der Text so, als wäre es das Ergebnis nach dem Fadenwechsel. Ein Missverständnis meinerseits - Entschuldigung bitte.

Bin dann mal gespannt, wie ein Dauertest ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine deutsche Anleitung ist vorhanden, die für mich auch recht verständlich war. Das einfädeln hat keine 15min gedauert (habe Schritt für Schritt gelesen und ausgeführt).

 

@Ennertblume:

Wenn ich das falsch ausgedrückt habe, sorry.

Hier kommt noch mal ein Foto im eingefädelten Zustand, auf dem ich eingezeichnet habe, dass man den Faden um den Spannungsknopf wickeln muss, da sonst der Faden sich nicht bei einem schlecht einsehbaren Haken (hier als grüner Kullar eingezeichnet) verkeilt.

Es macht dann auch hörbar *klick*.

Bild2_300x300.jpg.744dd740ba1df5edc3dd94c11f33b286.jpg

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt möchte ich auch mal.

 

Habe mir das gute Stück heute auch zugelegt. Die Geräte, die Aldi verkäuft sind nicht die schlechtesten. Jetzt bin ich in der Lage eine Ovi blind einzufädeln, brauche also keine große Beschreibung (die im übrigen in Deutsch ist) oder bunte Punkte dafür. Da ich von einer Ovi nicht mehr verlange, als das sie versäubert ohne Fehlstiche (war meine alte nicht in der Lage zu) und ein differentialtransport bin ich soweit zufrieden. Wenn ich viel Hilfe und Erklärung brauche gehe ich in einen Fachhandel. Weil das kann mir die nette Verkäuferin an der Kasse nicht bieten. Dann bin ich auch bereit mehr zu bezahlen. Im übrigen möchte ich gerne eine Stickmaschine haben, wo ich für spare. Die Ovi war eher ein notwendiges Übel. Kommt Zeit, kommt Geld und ein super Maschinenpark...

 

Lieben Gruß frostie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieser Meinung bin ich auch.

Ich glaube zwar, dass die Person die 'meine' Maschine bekommt Hilfe (einfädeln, erklären etc.) braucht, die ich ihr aber geben kann.

D.h. ich verschenke nicht nur das Maschinchen, sondern auch gleich mich selbst :D.

Sie wäre auch nicht der Typ, der in einem Fachhandel sich traut groß Fragen zu stellen.

 

Was die Maschine auf Dauer leistet oder auch nicht kann ich natürlich nicht beurteilen.

 

Achso, nochwas, was mir noch aufgefallen ist:

Man kann das Füßchen nicht sehr hoch anheben. Mal schauen, wie man dicke Stoffberge darunter bekommt..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war gestern auch im Rummel und habe eine bekommen.

 

Also ich kann nur sagen: Ich habe bisher noch nie mit einer Overlock gearbeitet und das erste Einfädeln ist mir kompliziert vorgekommen. Beim zweiten habe ich das ganze innerhalb von 10 Minuten geschafft. Ich denke, daß Übung den Meister macht.

 

Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch eine gekauft. Ich habe für das erste einfädeln ewig gebraucht und dann auch noch was vergessen. Was dann dazu geführt hat, dass sie mir zwar den Stoff transportiert und abgeschnitten hat, aber nicht genäht. Das zweite einfädeln ging schnell und hat dann auch geklappt und siehe da: sie hat genäht. Ich habe gleich alles ausprobiert: Jersey, Baumwolle und dicken Fleece. Alles hat sie genäht. Nur mit der Fadenspannung muss ich mich noch auseinandersetzen.

 

Ansonsten, finde ich die Maschine gut. Also ich finde nicht, dass sie laut ist. Ganz im Gegenteil. Es nimmt sich nichts mit meinen Nähmaschinen. Aber über diese Saugfüße die drunter sind, steht die wenigstens. Erst habe ich gedacht, oh Gott , was ist das? Aber im nachhinein klasse, denn sie verrutscht nicht.

 

 

Aber jetzt mal eine ganz dumme Frage, bitte nicht lachen und nicht hauen: gibt es hierfür nun wieder irgendwelche speziellen Nadeln oder kann ich die nehmen, die auch in meine Nähmaschine kommen? Sorry, aber ich weiß es echt nicht.

 

Wenn so ein Messer mal stumpf wird, kann man das denn nun irgendwo schärfen lassen oder nachkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das Nadelsystem steht drauf, das ist das System, was auh in handelsübliche Haushaltsmaschinen passt.

 

Ein Messer ist bei dem Zubehör dabei, ansonsten müsste man bei Medion anfragen oder ein Modell eines anderen Herstellers finden, was gleich ist (ich habe irgendwo gelesen Victoria, kann dazu aber persönlich nichts sagen) und diese Ersatzteile benutzen.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird doch keiner gehauen.

 

Messer kann man je nach Zustand schärfen lassen. Das machen aber nicht sehr viele Werkstätten.

 

Wenn Flachkolbennadeln montiert sind kannst Du die ganz normalen Nadeln Deiner Nähmaschine

verwenden. Das macht bei manchen Materialien Sinn.

 

Bei den meisten Arbeiten mit der Ovi fährst bzw. nähst Du mit ELX-Nadeln der Stäreke 90 sehr gut.

 

Bei Dessous oder Blusenstöffchen nehme ich auch schon mal Superstretch- oder Microtex-Nadeln. Das wird von

Fall zu Fall entschieden.

 

Nein, ich besitze keine Medion, sondern eine Bernina DCE 2500. Seit ich die standartmäßig ELX-Nadeln verwende näht das

Gerät sehr viel klagloser als vorher.

 

Vieles habe ich erst hier auf der Seite gelesen/gelernt und kann den Ausspruch meines ersten Chefs

nur bestätigen: "Man ist nie zu alt um neu dazuzulernen!"

 

Bin gespannt auf den Langzeittest. Hier gab es bei den letzten Medions einige Ausfälle.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habs jetzt noch mal mit den Fotos versucht, damit ihr nen Eindruck von den Nähten bekommt-das ist ja das interessanteste.

 

Möchte hier auch noch einmal betonen, dass ich mich bemühe alles möglichst objektiv darzustellen, d.h. alle positiven und auch negativen Sachen die mir aufgefallen sind.

 

Ich hoffe man erkennt auf den Fotos etwas:

Baumwollwebstoff, 4-Fadennaht, einfache Stofflage:

Bild4.jpg.674bccf3c9a78293010288980d60f191.jpg

 

Dünner Jersey mit viel Elasthan, 4-Fadennaht, doppelte Stofflage:

Bild5.jpg.f82bbbf4d8d17013f1befbbb40ffa7a7.jpg

 

Sehr weicher, flutschiger Strickstoff, 4-Fadennaht einfache Stofflage

Bild3.jpg.ed491ef902db574e18c954629e9823ec.jpg

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe jetzt auch alle anderen Funktionen ausprobiert.

 

Die 3-Fadennaht war in beiden Breiten schön und das bei verschiedensten Stoffen (Leinen, Jersey, dicke Wolle, Teddy, Seidensatin) ohne Umstellung der Spannungen.

 

Der 'Umbau' zum Rollsaum geht sehr schnell: Man muss eine Schraube am Nähfuß lockern, das darunter liegende Plättchen verschieben und die Schraube wieder festdrehen.

Auch die in der Anleitung angegebenen Spannungen für den Rollsaum waren gut.

Zusätzlich habe ich dann noch die Spannung auf die 'normalen' Werte zurückgestellt, so dass auf 1,5mm eingefasst wird.

 

Lediglich einen welligen Rollsaum (für Kindersachen o.ä.) habe ich nicht hinbekommen, da muss man dann wahrscheinlich manuell noch etwas dehnen.

 

Fotos sind leider wieder unscharf, ich probiers nachher noch mit einem anderen Gerät, so dass ich euch die Fotos hoffentlich nachliefern kann.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich reih mich ein,

 

Letztes Jahr habe ich schon interessiert die Diskussionen hier verfolgt.

Dann hab ich aber leider keine mehr bekommen.

 

Heute erzähl ich meiner Freundin, dass sich eine andere Freundin ein Ovi für über 800 Euro gekauft hat.

Da sagt sie doch.

Du bei Aldi gestern....

 

 

Oh, oh, ich nix wie hin.

 

Und was steht da?

 

Noch so ungefähr 5 Stück.

 

Jetzt sind es nur noch 4.

 

Nachher pack ich sie aus.

Bin gespannt.

 

LG

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir Mut gemacht :-)

 

Meine Montag gekauft und aufgebaut, und jetzt gleich werde ich mich wohl mal ans einfädeln machen. toitoitoi.

 

bin schon gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe jetzt nochmal Fotos gemacht - mit nem Handy, wer hätte gedacht, dass die Nähte dort besser zu erkennen ist (auch wenn Farbe und Beleuchtung nicht so doll sind) ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen :o.

 

Zunächst die 3-Fadennaht jeweils breit und schmal:

Leinenwebstoff:

DSC00006_400x300.jpg.00bbdc5f29b6be88419d00f0d52a1f49.jpg

 

weicher Baumwollwebstoff:

DSC00007_400x300.jpg.f21e12a568f1a264f7f148ea8df5c06f.jpg

 

Baumwolljersey mit Elasthan:

DSC00008_400x300.jpg.b8f9850c1f6b1d3942d7a4befd70b865.jpg

 

Dünner Polysatinstoff:

DSC00012_400x300.jpg.ce7c6891088c19bfce542ae949a0d55a.jpg

 

Dicker Wollstoff (Walk?) bestickt:

DSC00013_400x300.jpg.291a051d71efbab51e397f8ba5da2ebb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und weiter:

 

Sehr dünner Seidensatin:

DSC00014_400x300.jpg.81839d6dd0373cfcf6bc4ccfb9749587.jpg

 

Dann ein Rollsaum bei dünnem Baumwolljersey, sehr elastisch:

DSC00017_400x300.jpg.3ed130b269edde658ad79594121bfec6.jpg

 

Mit all diesen Nähten bin ich sehr zufrieden, ich habe außer beim Rollsaum keine Einstellung verändert.

Selbst der Seidensatin hat keine Faxen gemacht, obwohl ich ihn beim breiten Saum sogar im 45° Winkel genäht habe.

 

Einzig ein Stoff wurde nicht soo super genäht:

Ein sehr elastischer Strickstoff mit unregelmäßiger Struktur wurde bei der 4-Fadennaht etwas zu sehr gedehnt, da muss man noch ein bißchen an den Einstellungen spielen:

DSC00015_400x300.jpg.73a4635baf151c1a3b2573a7a881ee36.jpg

 

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Eindruck vermitteln.

 

Ich kann die Maschine jedenfalls guten Gewissens verschenken und werde berichten wie sie angekommen ist.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe meine gestern zurück gebracht. Das Messer ist immer auf die Stichplatte geknallt. Wir hätten sie einschicken können, aber eine neue Maschiene gleich reparieren? Naja und zum Umtauschen war keine mehr da.

 

Lieben Gruß frostie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich von einer Bekannten die Aldi-Overlock aus der letztjährigen Serie auf dem Tisch gehabt:

"Die tut nix! (mehr)"

Jetzt tut sie wieder.:D

 

1. Ansatz: Lässt sich der Faden bei gehobenem Füßchen leicht ziehen? Nein?

Spannungsscheiben mal durchgeputzt. Dann kontrolliert, dass der Faden richtig drin sitzt.

2. Greifer sorgfältig neu eingefädelt. Richtige Reihenfolge (Mitte nach rechts) Doppelt kontrolliert. Ist der Fadenbaum auch GANZ oben?

3. Nadeln ersetzt. ("Sind doch ganz neu!" Tja, eine war krumm.:rolleyes:)

4. Nadeln FEST bis zum Anschlag hoch geschoben.

5. Nadeln eingefädelt.

6. Füßchen absenken - und los!:D

 

Auf ALLE diese Fehler reagiert auch eine teure Overlock allergisch! Das Einfädeln war nicht komplizierter als bei meiner alten Ovi ohne Puster.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke auch, dass das das größte Problem ist:

Anfänger, die sich erst einmal an einer Ovi ausprobieren wollen sind wohl am ehesten die Zielgruppe.

Diese wiederum haben natürlich keinerlei Erfahrung, was die Handhabung mit einer nicht so komfortablen Maschine nicht gerade vereinfacht.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also, ich habe mich tatsächlich gestern noch ans Einfädeln gewagt. Ich finde es eigentlich nur "untenrum" kompliziert, wo die beiden unteren Fäden durch zig Ösen und dann umständlich nach oben gelegt werden müssen. Das fans ich ein wenig fummelig und da braquchte ich auch die Pinzette, aber sonst hats supi geklappt. Und mit dem Nähen bin ich auch soweit zufrieden bisher, hab allerdings nur 2 Pullis mit dem 4-Faden-Stich am Halsausschnitt versäubert, aber das sieht top aus.

 

Was ich auch ein wenig kompliziert finde sind die Erklärungen zur Richtigen Fadenspannung mit den Nur-In-Schwarz-Weiß-Zeichnungen, das finde ich seeeehr schwer nachzuvollziehen, da muss ich mich in einer ruhigen Minute nochmal dransetzen.

Laut finde ich sie auch überhaupt nicht, ist nicht lauter als meine Brother Innovis 30.

 

Also,m für's erste bin ich poitiv überrascht, mal sehen, was da noch so kommt.... :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

koko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...