Zum Inhalt springen

Partner

Portemonnaie


Annarosa

Empfohlene Beiträge

Also,

für meine verschiedenen "Haushaltskassen" möchte ich mir 7 "Portemonnaies" nähen. Ich überlege, ob es in Richtung "Brustbeutel" gehen soll (die, die wir als Kind umgehängt bekamen...) oder vielleicht nur kleine Beutelchen...

Vielleicht nehmen Beutel zuviel Platz weg, denn zum Einkauf habe ich immer verschiedene "Haushaltskassen" dabei...

 

Hat jemand eine lustige und/oder platzsparende Idee? :idee:

 

unentschlosseneundratsuchendesara

:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annarosa

    7

  • rosameyer

    2

  • Bri-mi-gu-Lau

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast meinen größten Respekt. 7 Haushaltskassen. Ich habe meist meinen, den meines Freundes und unsere Haushaltskasse einstecken und damit verursache ich reglemäßig das Chaos in meiner Handtasche. Immer das was ich gerade brauche liegt ganz unten drin. Aber 7 Stück .... wofür sind die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

mußte eben lachen. Dachte...da macht jemand einen Scherz. 7 Kassen? Im Ernst? Ich hab nur eine, und die is immer leer.

 

Aber Spaß beiseite, willst du die denn zum einkaufen alle mitnehmen? Dann würde ich mir eine Tasche mit sieben Fächern nähen. Oder einzelne, die alle mit Klettband bestückt sind. Dann kannst immer die zusammenkletten, die mit müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

mußte eben lachen. Dachte...da macht jemand einen Scherz. 7 Kassen? Im Ernst? Ich hab nur eine, und die is immer leer.

 

Aber Spaß beiseite, willst du die denn zum einkaufen alle mitnehmen? Dann würde ich mir eine Tasche mit sieben Fächern nähen. Oder einzelne, die alle mit Klettband bestückt sind. Dann kannst immer die zusammenkletten, die mit müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Haushaltskassen? Sind die alle voll? Wie behält man da den Überblick?

 

Ich würde mir Taschen mit einem RV nähen, ähnlich einem Schlamperetui und eine große Schlaufe an einer Seite. Dann würde ich mir in meine Handtaschen eine Kette mit Karabiner einnähen und einem Ring, an dem ich die Kette immer Schließen kann. Dann kannst du deine 7 Portemonais in einer Reihe in die Tasch hängen und können so nicht durcheinander geraten. Ach ja, für jede Kasse würde ich eine andere Farbe nehmen - für den Überblick !

 

Ich komme gar nicht darüber weg. Warum 7 Stück? :eek:

 

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine super Idee, um für alles den Überblick zu behalten. Früher hab ich das auch gemacht (aber mit Briefumschlägen). Da gab's einen für Essen, einen für's Benzin, einen für's Fortgehen, einen für Geschenke.

Immer am Anfang des Monats wurde das Geld in die verschiedenen Umschläge gepackt und das musste dann reichen (hat es auch). Als ich dann ein wenig sicherer im Umgang war hab ich nur noch 4 Umschläge gehabt (für jede Woche einen). Das ging dann auch.

 

Die Idee von Carrob-Heike find ich klasse. Ansonsten hätt ich so eine Tasche genäht, wie die Kellner immer haben, mit ganz vielen verschiedenen Unterteilungen. Allerdings kommt da dann das Kleingeld durcheinander - also ist die Idee von Heike besser.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annarosa,

komm doch nach Aachen im September und belege den Taschenkurs bei Gisela Warnatsch. Das gibts Taschen und Täschchen zum Verschließen en masse und jede sieht anders aus, sodass du für jeden Zweck eine hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr lieben!

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

Also, dann werde ich mal die imaginären Hosen herunterlassen und Euch verraten, was ich mit (ich habe nochmal nachgezählt) 8 Haushaltskassen will...bisher lagere ich meine Mäuse in Briefumschlägen - das ist extrem unpraktisch für den Transport (deshalb meine Frage...) ... genau wie Andrea verteile ich Anfang des Monats das Geld und zwar in - so, Mädels aufgepasst -

 

Wochenkasse (für Lebensmittel, Toilettenpapier etc.)

Freizeit/Kino/Ausflüge/Essen gehen etc.

Taschengeld sara (ich)

Taschengeld Frank (mein lieber göga hortet es in seinem Portemonnaie)

Auto (Benzin, Öl)

Medikamente

Geschenke

Kleidung

Heilpraktiker/Ärzte

 

Die Wochenkasse habe ich in meinem Portemonnaie - dafür brauche ich also kein xy und ich überlege gerade, ob ich die Arzt - Medikamenten - Fraktion zusammenlege...ob die sich vertragen...? :bussi:

dann wären´s nur noch 6...

 

hmmm...Klettband für alle, die mitmüssen ist eine gute Idee, aber vielleicht eine zu große Fummelei, auf die Schnelle das richtige xy zu finden - warscheinlich finde ich die Karabiner-Idee für mich besser -

 

Ich hatte tatsächlich überlegt, alle xy gleich zu machen, aber den Vorschlag

von Heike finde ich besser - jedes Budget bekommt eine Farbe...

 

Mit dem Taschen-Kurs habe ich doch schon lääängst geliebäugelt aber Aachen ist ja nunmal nicht um die Ecke und die nicht vorhandene Reisekasse ist leer...:rolleyes:

 

...hmmmm vielleicht ist die Kellnertaschenidee doch nicht so übel....ich könnte ja die einzelnen Fächer oben schließen....dann würde das Kleingeld nicht herumfliegen...

...hmmmm aber dann könnten es auch die einzelnen sein, die ich mit Klettbank zusammenklette, dann müssten nicht immer alle mit...

...oder doch die Karabiner - Variante...?

 

...ich lieeeebe es, Entscheidungen zu treffen

...das kann ich meisterlich

...klar und zielstrebig

...immer

:silly:

 

Nochmal lieben, lieben Dank für Eure Antworten

sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag...

...ich gehe einmal in der Woche einkaufen, alles Frische auf dem Wochenmarkt und Butter & Co.

Einmal im Monat Grosseinkauf für sämtliche "hardware" wie Waschmittel, Toilettenpapier und Vorräte wie Nudeln, Senf....

 

Der Aufwand mit den verschiedenen Budgets ist also gar nicht so groß...

Die Regelung ist wirklich ganz heilsam, um zu lernen, nicht über die Verhältnisse zu leben...oder auf ein bestimmtes Ziel hin zu sparen...

 

saradiejetztwäschewaschengeht

:waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, eine bestimmte Menge an Geld für bestimmte Bereiche einzuplanen ist gut, aber muss man für jeden Bereich ein separates Portemonnaie mitnehmen? Das stelle ich mir sehr umständlich vor. Man könnte doch auch eine Art kleine Buchführung machen. Z.B. ein Blatt mit verschiedenen Spalten für die einzelnen Bereiche und dann die Summe eintragen, die für jeden Bereich zur Verfügung steht. Nach jedem Einkauf, wird dann der Betrag, der ausgegeben wurde, in der entsprechenden Spalte abgetragen. Zur Kontrolle, könnte man ja dann den Zettel immer dabei haben, um zu prüfen, wieviel für den Bereich noch ausgegeben werden darf.

 

Viele Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, eine bestimmte Menge an Geld für bestimmte Bereiche einzuplanen ist gut, aber muss man für jeden Bereich ein separates Portemonnaie mitnehmen? Das stelle ich mir sehr umständlich vor. Man könnte doch auch eine Art kleine Buchführung machen. Z.B. ein Blatt mit verschiedenen Spalten für die einzelnen Bereiche..

 

Genau, das stelle ich mir auch viel leichter vor. Wobei ich die Idee mit verschiedenen Kassen super finde, wenn man sein Geld konsequent nützlich ausgeben möchte, und nicht für irgendwelchen nicht eingeplanten Krimskrams. Wenn man die Geldverwaltung noch etwas moderner machen möchte, kann man diese Bargeld / Haushaltskassen auch in einem Onlinebanking Programm wie "Wieso Mein Geld" verwalten. Dort kann man seine Haushaltsausgaben prima budgetieren und den Überblick bewahren. Man wird dann vom Programm gewarnt, wenn das Budget zur Neige geht.

 

Ach ja, ich würde auch mehrere gleichartige Taschen in verschiedenen Farben wählen und diese dann irgendwie zusammen bringen. Vielleicht kann man ja auf die Seiten jeder Tasche Klettband mit Flausch- UND Hakenseite so anbringen, dass man mehrere Taschen je nach Bedarf aneinanderkletten kann und mitnehmen? Als Grundmodell für diese Idee könnte man vielleicht dieses Muster nutzen und den Reissverschluss evtl. an eine Seite verlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, den Tipp mit der Haushaltskasse finde ich auch am besten (Buch).

Mit den verschiedene Kassen wäre für mich garnicht möglich.

Wenn wir alle nacheinander krank werden und dann muß plötzlich einer noch zum Zahnarzt kann die Arztkasse leer sein wie sie will oder soll ich dann z.B. meinem Mann sagen das er erst nächsten Monat wieder gehen darf:eek: ?!

Auch wenn Lebensmittel knapp werden oder das Waschmittel leer ist, sollen wir dann hungrig und nackt rumlaufen, aber ins Kino könnten wir dann noch gehen?????:confused:

Wir sind auch nicht gerade diejenigen die gut mit Geld umgehen können(umindest haben wir davon nicht das meiste), aber das soll die Lösung sein???

 

Naja, wollte mich nur mal dazu äußern, macht ihr mal, bei euch scheint das ja zu funktionieren.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt, ob noch die ultimative Lösung dieses Problems kommt

; o )))

 

Weiss jemand, wo es Schnittmuster für Portemonnaies gibt - einfache oder auch so eine Art Kellner-Portemonnaie? (Das fiel mir gerade so bei dem Thema ein. Ich würde mir gern einmal ein Portemonnaie selber nähen.)

 

Viele Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben!

 

@Sina

ich habe mir eben das Muster angesehen - ist ja eine gute Idee - aber wie wäre es, wenn man den Reißverschluß nach oben verlegt und statt des Reißverschlusses dann Klett nimmt...ist schneller gemacht...

 

@Britta

Ja, über die Buch-Buchführung hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht... ich finde nur die Beutel-Lösung irgendwie "handfester", auch wenn sie etwas umständlicher ist... ich glaube, dass mir die "Buch" - Lösung schwerer fallen würde, weil ich nach einem Einkauf viele Bönge habe und vom Wochenmarkt teilweise vielleicht auch gar keine...und dann muss ich nachträglich alles auseinanderpulen. und mich erinnern, wofür ich wann Geld ausgegeben habe...und wenn dann auch noch ein paar Tage zwischen Geld ausgeben und Abrechnung liegen...:eek: dann lieber im Vorwege mehr Aufwand... :)

 

@Kathrin

es ist ja nicht so, dass wir den Arzt bar bezahlen, sondern nur ggf die Kassengebühr, diese Kosten sind also überschaubar - und die Vergangenheit hat gezeigt, dass es so ganz gut funktioniert...

..ansonsten "gönnen" wir uns hin und wieder eine Behandlung beim Heilpraktiker - und damit das überschaubar bleibt, gibts halt ein Budget...

 

Die Budgets sind eben nur Anhaltswerte, ein Rahmen an dem wir uns orientieren können - und kein Zwang der excessiv und knallhart durchgezogen wird...

 

Für uns ist es halt ein ganz guter Rahmen, und am Ende des Monats wissen wir genau, wofür wir unser Geld ausgegeben haben und können nochmal nachvollziehen, wieviel Schönes wir uns gegönnt haben. Das verschafft uns Zufriedenheit...man weiß die Kleinigkeiten mehr zu schätzen und ich kann mich so leichter daran erinnern...

 

Jezt aber schnell wieder den Bogen zum Thema gespannt...

also hier könnte man fündig werden

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12679&highlight=Schnittmuster+Portemonnaie

 

und hier

http://www.sportex.ch/shop/index.php?show=4&showCategory=68&showSubcategory=447

 

daaa noch..

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12679&page=2&highlight=Schnittmuster+Portemonnaie

 

und da

http://www.freitag.ch/products/hauptframe_bag.htm

(F50/51/53)

 

hier ist so ein Schlampertäschchen

http://www.sportex.ch/shop/index.php?show=5&showCategory=68&showSubcategory=445&showProduct=740

 

 

saradiesichimmernochnichtsicheristwassiemachenwirdunderstmalwäscheaufhängengeht

:waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde für mich auch überlegen - ich finde die Idee klasse!

Mit dem Haushaltsbuch versuche ich es immer wieder, aber ehrlich gesagt, wird es nach spätestens 1-2 Wochen nicht mehr benutzt. Ich habe aber das Gefühl, ich muss mal dringend drauf achten (vor Allem da ich auch viel Geld für "unnütze Kleinigkeiten" ausgebe - um das zu verhindern, habe ich schon mal mehrere kleine Zettel geschrieben, die ich dann in den Fächern meines Portemonnaies verteilt habe - darauf stand dann zum Beispiel : Ist das wirklich nötig?, Muß das sein?, Braucht Du es?

Das hat ganz gut geholfen.

 

Nun noch mal zurück - ich finde die Idee mit dem Klettband und RV oben nicht schlecht, verschiedene Farben sowieso. Ich glaub', ich werde mal Probetäschen nähen (leider nicht mehr heute)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

die jetzt hier ganz gespannt weiterlesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

weil ich kürzlich diese erstaunlichen Stahlfedern gefunden habe, bastele ich zur Zeit eifrig an niedlichen kleinen Mäppchen für Brillen, Schlüssel, Handys,...oder auch einen Teil der Haushaltskasse...;)

Die Etuis haben einen Stahlfederverschluss und sind super einfach und schnell zu nähen.

Eine Kurzanleitung - zunächst für das Schlüsselmäppchen - wird es in Kürze hier geben.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso....

allen, die auch eine mehrfachaushaltskasse planen, kann ich wärmstens empfehlen, immer ALLE kassen dabei zu haben, denn ich habe festgestellt, dass man gerade DIE braucht, die man NICHT dabei hat....:eek:

...schnell doch nochmal tanken

...ach, die Allergietabletten...

Und da ich mir versprochen habe, das Geld eben nicht "erstmal" aus der Wochenkasse zu nehmen,um es gleeeeeich zu Hause wieder hineinzulegen - wird es auf Dauer wohl mit Einzelportemonnaies eher lästig werden...

Bei mir wird es also auf jeden Fall ein Dingelchen werden, wo alle Portemonnaies involviert sind...warscheinlich sogar ohne Klett, sondern ein Dings mit x festen Fächern...

Rosas Vorschlag ist für ein einzelnes wirklich genial, aber für meine Komplettlösung wird es wohl nicht in Frage kommen.

 

Liebe Grüße

sara:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube, ich würde eine Art Kellnertasche wählen, wobei das Kleingeld immer in die Wochenkasse wandern würde. Schließlich hält man so dann die anderen Beutel schmaller und wenn man wirklich mal was kleines braucht ist es ja da. Die Idee mit den verschiedenen Umschlägen finde ich auch nicht schlecht. Ich farge mich auch immer wo das Geld geblieben ist, aber wenn ich unerwartetes (Geburtstage, Hochzeiten, Einweihungsparties, usw ) abziehe, geht es wieder.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...