Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Memory-Spiel


KleinesMenschlein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist eine Idee für einen Adventskalender für meinen Freund gekommen. Ich wollte aus schönen Erinnerungsfotos ein Memory-Spiel basteln. Die Fotos ausdrucken ist kein Problem, jetzt aber meine Frage. Hat eine von euch sowas schon mal gebastelt? Wo bekomme ich z.B. diesen typischen festen Karton her? Wie klebe ich die Bilder am besten fest, damit die sich an den Ecken nicht mit der Zeit ablösen. Denn das Spiel wird wohl schon auch benutzt werden.

Fragende Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesMenschlein

    3

  • mascha333

    1

  • Loewenmaus

    1

  • lore48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaub bei Pearl gibt es sowas, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten hilft wohl nur gegen den Verschleiß das Laminieren. Aber da bräuchte man die Fotos auch nicht auf Pappe kleben, sondern nur ein zweites Blatt für eine schöne, neutrale Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es gibt doch das sogenannte Tonpapier,gibt es in allen möglichen Farben,das bekommt man in Bastelgeschäften oder in Bastelabteilungen von Baumärkten.Das ist auch schon etwas fester, natürlich nicht so dick wie das von den orginalen Spielen.Oder sammle in Läden zB. Aldi etc. Kartons aus denen Du die Kärtchen schneidest. Die Karten mit den Fotos würde ich mit durchsichtiger Klebefolie (damit bekleb ich Schulbücher )bekleben,auch über den Rand und die Rückseite.So wär es doch einigermaßen geschützt.Und Erwachsene gehen doch vorsichtiger damit um als Kinder,denk ich mal.

Ich hoffe,dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Du damit was anfangen kannst.

Ist übrigens eine nette Idee als Geschenk.Viel Spaß beim Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo genau so ein Memory- Spiel haben wir vor 2 Jahren von unseren Kindern zu Weihnachten geschenkt bekommen und uns rießig drüber gefreut.

 

Als karton haben sie normalen farbigen Bastelkarton genommen, den es glaube im A3- Format oder sogar noch größer zu kaufen gibt und aufgeklebt mit normalem Leim, bis jetzt hat sich noch nichts abgelöst und das Spiel ist auch schon oft verwendet worden.

 

Ist auf jeden Fall eine sehr sehr schöne Geschenkidee !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Als-Verlag, Dusyma und ich glaube auch bei Jako-o gibte es ein "Blanko"-Memory. Von der Stärke her wie normale Memorykarten, nur halt "blank".

 

Was aber wahrscheinlich viel schneller und preiswerter zu machen ist, ein "fertiges" Memoryspiel zu nehmen und das neu zu bekleben.

Buchbinder- oder Weißleim , flächig aufgetragen, ist sehr gut geeignet.

Prüf nur vorher bitte. ob die Farben Deiner selbstausgedruckten Fotos wasserfest sind, sonst geht das böse in die Hose...

 

Viel Spaß,

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die tollen Tipps! :super: Jetzt bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter. Ich werde mal sehen, welche der Möglichkeiten sich am einfachsten umsetzen lässt. Das hängt vor allem auch davon ab, was sich in den Geschäften hier so auftreiben lässt. Irgendwo was bestellen geht nicht so einfach, denn es könnte ja sein, daß mein Freund das Päckchen sieht wenn es kommt und dann fragt er garantiert was drin ist. Und was sag ich dann? :brille:

Viele Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schonmal Schaumkarton dafür genommen, das ist Pappe, die eine dünne aufgeplusterte(?) Schicht dazwischen hat. GIbt es in verschiedenen Stärken im Künstlerbedarf.

Zum Aufziehen gibt es in Bastelläden doppelseitige Klebefolie oder auch Klebespray in Dosen, dünn auf beide Seiten aufgetragen und andrücken mit ´ner Walze.

 

Viel Spass damit.

 

Ich hatte schonmal als Kind so Steckkarten mit bunten Fotos drauf, rechteckig, ca. 13x18cm, an den schmalen Kanten ein Schlitz, an den breiten zwei; mit denen konnte man die dollsten Türme bauen.

So was mit Erinnerungsfotos wär doch auch nicht schlecht, oder?

 

Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wollte euch nur mitteilen, das Memory ist fertig. :jump:

Nachdem ich ewig lang nach der richtigen Pappe gesucht habe, bin ich beim Kinderspielzeug fündig geworden. Ihr kennt doch bestimmt diese Bücher für Kleinkinder, wo die Seiten aus ganz festem Karton sind. So ein Teil hab ich genommen (hat nur 3 Euro gekostet) und die Seiten rausgetrennt. Zusammengeklebt habe ich das ganze mit Pattex Kraftkleber (uuhhh das hat gestunken, aber es hält bombenfest). Anstrengend war dann das auseinanderschneiden, ich hab jetzt noch verspannte Schultern.

 

Viele Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.