Zum Inhalt springen

Partner

Brother 1034d - Gritzner 788


chaosnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Overlockmaschine zuzulegen.

300 EUR habe ich derzeit gerade mal über - mehr aber nicht. Mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben, da ich nicht allzu viel Zeit zum Nähen habe.

(Aktuell nähe ich mit einer 'BC-2500'-Privileg (davor mit einer mech. Necchi)).

Würde mich eher als Gelegenheitsnäherin bezeichnen. Nutze die Maschine hauptsächlich zum Flicken, Ändern von Kleidungsstücken und einfacheren, kleineren Nähereien (Kissen, Vorhänge, mal ein Top, kurze Hose, ein Täschchen, ein Puppenkleidchen usw.).

Aus der Not heraus, ist nun der Wunsch entstanden, Kleidung für meine kleine Tochter zu nähen (Da ihr gekaufte Kleidung kaum richtig passt ... Hosen zu weit, Oberteile zu kurz ....) und da dachte ich mir, dass dazu vielleicht eine Overlock ganz nützlich sein könnte ...

 

Ich lese nun schon einige Zeit hier herum und komme bisher zu folgendem Ergebnis:

In der Preisklasse kommen eigentlich nur 3 Maschinen in Frage:

W6 454D

brother 1034d

Gritzner 788

 

Soweit ich das jetzt anhand der Maschinenbeschreibungen herausfinden konnte, können wohl die W6 und die brother technisch gesehen das gleiche.

 

Die Gritzner sticht bei diesen Maschinen hervor durch mehr Zubehör und mehr Funktionen:

- 5 Zusatzfüße

- Abfallbehälter

- verstellbarer Füßchendruck

- 2-Faden-Nähte zusätzlich zu den 3/4-Faden-Nähten

- einfacher herausnehmbares Messer

 

Gritzner und W6 könnte ich nur über das Internet bestellen, einen brother-Händler habe ich hier um die Ecke. Dieser hat zwar kein Vorführgerät für dieses Modell, aber ich würde eine ausführliche Einweisung* bekommen und hätte bei Problemen auch gleich einen Ansprechpartner in der Nähe.

Genauer gesagt zwei Einweisungen. Erst mal eine kurze bezügl. dem Einfädeln und Einstellen usw. direkt beim Kauf, um sich dann zuhause erst mal mit dem Gerät und der Anleitung in Ruhe beschäftigen zu können und dann bekommt man nochmal einen Termin für 45 Min. weitere Einweisung.

 

Und jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob der Ansprechpartner vor Ort und eine ausführliche Einweisung die 'fehlenden Funktionen' gegenüber der Gritzner wettmachen?

Sind die zusätzlichen Funktionen/Zubehörteile der Gritzner wichtig? Braucht man sie unbedingt? ... bzw. für was braucht man sie?

Was kann ich mit der Gritzner mehr bzw. besser machen/verarbeiten als mit der brother?

 

lg chaosnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaosnadel

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • Allyson

    2

  • Dominika

    2

Bei der W6 kann man den Füßchendruck auch verstellen, von der Gritzner weiß ich es nicht (ich gehe allerdings davon aus).

 

Ob Du die zusätzlichen Füße der Gritzner brauchst musst Du selbst entscheiden. Ich habe die W6, mir fehlen sie nicht. Der Freiarm der Gritzner ist für viele ein Argument, ich persönlich habe ihn bei der W6 noch nicht vermisst.

 

Das leicht wechselbare Messer finde ich auch nicht so wichtig, ich habe meine Ovi seit vier Jahren und musste es bisher noch nicht wechseln.

 

Ein großer Punkt für die Brother-Ovi ist/sind die Einführung(en). Außerdem hat sie den Nähfußhebel auf der rechten Seite (afaik), das finde ich als Rechtshänder schon sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 EUR habe ich derzeit gerade mal über - mehr aber nicht.

 

Ich lese nun schon einige Zeit hier herum und komme bisher zu folgendem Ergebnis:

In der Preisklasse kommen eigentlich nur 3 Maschinen in Frage:

W6 454D

brother 1034d

Gritzner 788

 

Die Gritzner sticht bei diesen Maschinen hervor durch mehr Zubehör und mehr Funktionen:

- 5 Zusatzfüße

- Abfallbehälter

- verstellbarer Füßchendruck

- 2-Faden-Nähte zusätzlich zu den 3/4-Faden-Nähten

- einfacher herausnehmbares Messer

 

 

Und jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob der Ansprechpartner vor Ort und eine ausführliche Einweisung die 'fehlenden Funktionen' gegenüber der Gritzner wettmachen?

 

Sind die zusätzlichen Funktionen/Zubehörteile der Gritzner wichtig? Braucht man sie unbedingt? ... bzw. für was braucht man sie?

Was kann ich mit der Gritzner mehr bzw. besser machen/verarbeiten als mit der brother?

 

lg chaosnadel

 

Hallo chaosnadel,die Gritzner 788 Overlock ist eine 2-/3-/4-Faden Overlock,die Brother ist eine 3-/4-Faden Overlock.Gritzner 788 Overlock näht leiser.

 

Mit einer 2-/3-/4-Faden Overlock kann man mehr machen als mit einer 3-/4-Faden Overlock.Zum Beispiel "2-thread flatlock" Stiche wie die Bilder im Threads Magazine weiter unten.

 

Beide Overlocks sind einfache Maschinen,Bedienung kann man mit der Betriebsanleitung selber lernen.Je mehr Zubehörteile umso besser ! ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst keine der Maschinen. Beim Probenähen von Brother habe ich mich gegen diese Maschine entschieden, weil sie mir eindeutig zu laut war. Eine Gritzner durfte ich auch näher betrachten, die war ok, aber damals beim Händler kostete sie deutlich mehr als online. Für mich ist Internetkauf eines Geräts keine Option, aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

Ich habe eine andere Overlock zu Hause und kein zusätzliches Zubehör. Wenn ich was jemals benötigen sollte, kann ich das immer noch nachkaufen. Es kommt sicher auch darauf an, ob du bestimmte Dinge wie beispielsweise Gummi annähen mit deiner normalen Nähmaschine machen willst und kannst. Manche nehmen dafür die Overlock, ich nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die 1034 seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Laut ist sie, das stimmt, aber ich habe keinen Vergleich, ob andere Maschinen leiser sind...?

Der Füßchendruck ist auch verstellbar.

Zusatzfüßchen kann man wohl auch kaufen, aber die habe ich bisher noch nicht vermisst. Dafür wäre wichtig, was man mit der Maschine macht. Ich z.B. versäubere nur damit bzw. nähe Jersey-Shirts o.ä. damit zusammen, da brauche ich keine anderen Füßchen.

 

Das Angebot mit den zwei Einschulungen finde ich auch sehr reizvoll, besonders, wenn es die erste Overlock ist, dann hat man nach einiger Zeit vielleicht noch Fragen bezgl. der optimalen Spannungseinstellungen o.ä., da kann eine zweite Einführung sehr hilfreich sein.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den drei genannten Maschinen kenn ich nur die Gritzner und finde die für ihren Preis wirklich super. Sie ist relativ leise, hat einen Freiarm, verstellbaren Füßchendruck und die Füßchen, welche mitgeliefert werden, kann man evtl. auch gut brauchen. Auch das Einfädeln finde ich recht einfach. Von mir eine warme Empfehlung für diese Maschine auch wenn ich heute auf einer BERNINA overlocke. Das ist natürlich eine Preisfrage. ABER: wenn Du über das Internet bestellst, hast Du keine Einführung und bei Problemen bist Du auf Dich gestellt, bzw. hast nur telefonische Unterstützung, wenn überhaupt. Ich hatte beim Kauf eine besondere Situation, saß damals nach einer Operation im Rollstuhl und habe darum übers Netz gekauft. Und ich habe mir zugetraut, mit der Maschine ohne Einweisung zurecht zu kommen. Das hat auch sehr gut geklappt. Aber da musst Du Dich selbst einschätzen, inwieweit Du Dir das zutraust. Die Maschine kommt ja eingefädelt an und man kann direkt loslegen. Aber mit Garnwechsel und Fadenspannung musst Du selber zurecht kommen. Die Betriebsanleitung ist recht knapp, nur gerade was man unbedingt wissen muss. Allerdings gibt es da auch auf youtube ein Filmchen, in welchem man sehr schön erklärt bekommt, wie sie eingefädelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zusatzfüße für meine Babylock (eigentlich gekauft um Gummi anzunähen) aber: nötig sind sie nicht :D. Beim jedem Gummi einnähen müsste neue justiert werden :(. Das kostet Material :o

 

Die Zusatzfüßchen sind m. E. ein zu vernachlässigendes Kriterium ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zusatzfüße für meine Babylock (eigentlich gekauft um Gummi anzunähen) aber: nötig sind sie nicht :D. Beim jedem Gummi einnähen müsste neue justiert werden :(. Das kostet Material :o

 

Die Zusatzfüßchen sind m. E. ein zu vernachlässigendes Kriterium ;)

 

Das sehe ich auch so. Aber sie sind nun mal bei der Gritzner mit dabei. Und sehr gerne habe ich z.B. den Rüschenfuß genutzt. Perlen werde ich vermutlich nie im Leben annähen und auch Gummi ist in der Tat schneller ohne den speziellen Fuß angenäht. Schneller, weil das Ausprobieren halt Zeit kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit beim großen Auktionshaus die Brother 1034D ersteigert und bin rundum zufrieden! Sie ist laut, aber nun auch nicht so viel lauter als die Elna 664 Pro meiner Nähfreundinnen, sie lässt sich sehr leicht und schnell einfädeln ( und ich hatte keine Einweisung, nur die Anleitung), sie kommt prima mit Jersey, Baumwolle, Seide zurecht. Kurzum: ich kann sie sehr empfehlen, irgendwelche anderen Füßchen hab ich noch nicht vermisst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................( und ich hatte keine Einweisung, nur die Anleitung),................

 

Meinen einfachen Overlocker von anderer Firma habe ich bei einem guten Händler in einer anderen Stadt gekauft.Der Overlocker war nicht teuer.An dem Tag waren viele Kunden im Laden,ich sollte einen anderen Tag zur kostenlosen Einweisung kommen. Zu Hause habe ich 3 x die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten gelesen und ein Video angeschaut.

 

Der Overlocker war schon eingefädelt,(der Händler hat die Maschine hinten ausprobiert,bevor ich die Maschine kaufte).Trotzdem habe ich den Overlocker mit der Bedienungsanleitung neben der Maschine erst selber mehr als nur 1 x neu eingefädelt,(erst sehr lansam,dann schneller :D).Ich brauchte keine Overlocker Einweisung ! Wenn jemand Nähmaschinenspannug gut einstellen kann dann kann man auch einen einfachen Overlocker selber lernen und gut einstellen.

 

Mit einem einfachen 2-/3-/4-Faden Overlocker kann man mehr nähen als nur Säume versäubern.Unsere Bibliothek hat verschiedene Overlocker Bücher was man alles mit einem Overlocker machen kann.Online kann man auch Videos anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Familie (mit Oberklasse-Bernina-Overlocks ausgestattet) rät vom Kauf einer so billigen Maschine wie der brother 1034d ab. Dazu ist zu sagen, dass meine Schwester die allererste Overlock in der Familie kaufte - eine Discountermaschine, mit der sie sich 1 Jahr lang nur herumärgerte und dann eine Luxus-Berina kaufte. Bei dieser Discounter-Maschine hielt die Fadenspannung nicht mal ein Werkstück lang durch ... laufend musste man bei dieser die Fadenspannungen nachregulieren.

 

Aber ich denke, dass da die brother wohl hoffentlich nicht solche Probleme machen wird. Selbst wenn sie umständlicher einzufädeln ist, denke ich, dass sich das mit ausführlicher Einweisung doch hoffentlich bewerkstelligen lässt.

Was mich in puncto brother 1034d noch interessieren würde:

Was kann sie denn alles so an Stoffen verarbeiten? Gibt es da Probleme, wenn man über Jersey und Co hinausgeht?

Hauptsächlich/erst mal möchte ich gerne Jersey und Sweat verarbeiten.

Später vielleicht würden mich vielleicht auch mal dickere Strickwaren interessieren ... was ist mit dünnen rutschigen Stoffen (z.B. Viskose?)

 

Eine Bekannte, die eine Janome Jubilee 60788 hat, hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass diese momentan bei mehreren Händlern für um die 450 EUR oder sogar darunter (aus)verkauft wird (UVP war 2009: 599 EUR).

Aber halt wieder nur bei Händlern fernab von mir.

Habe schon die Janome-Händler in der Umgebung antelefoniert. Dann gäbe es noch einen sehr großen Nähmaschinenhändler mit Internetshop in der Nähe meiner Eltern. Hatte schon überlegt, ob ich mir dort eine Maschine bestelle und beim nächsten Besuch bei meinen Eltern die Einweisung nachhole ... aber dieser verkauft die Maschine für 100 EUR mehr.

Edith: da habe ich gerade angerufen, und da wäre auch noch was am Preis machbar, so dass man fast auf die Abverkaufspreise kommt.

 

Habe in Hamburg nochmal bei einem großen Maschinenhändler angerufen, der hat weder die Jubilee noch irgendwelche interessanten gebrauchten Overlocks da. Sie würden im Preissegment bis max 450 Eur zur Juki Mo-50e (399€) raten. Aber die kann von den Stichen eigentlich genausoviel wie die brother ....

 

Hier gibt es (lt. Händlersuche im Internet) zwei Janome-Händler in der näheren Umgebung. Aber sie führen keine Janome-Overlocks ...

Der eine erzählte mir, dass er nur noch Brother verkaufen würde, weil diese qualitativ gleichwertig und dabei wesentlich günstiger seien. Er meinte, dass Janome seit sie das Werk in Taiwan aufgemacht haben, sich ihren Ruf versauen, da die Qualität der Maschinen aus Taiwan nicht gut sei. Bei den normalen Nähmaschinen würde er zwar weiterhin zu Janome raten aber bei den Overlocks sei der hohe Preis nicht mehr gerechtfertigt, seiner Meinung nach ... interessante Aussage.

Bei diesem Händler könnte ich auch die kleine brother vorher vorgeführt bekommen - aber es wären halt immer 30-40 Min. fahrt mit dem Auto ... d.h. ich kann dort nur nachmittags mit kleiner Tochter aufschlagen.

Beim Händler vor Ort kann ich sie vorher nicht ausprobieren, hätte aber immer einen Ansprechpartner 'zwei Straßen weiter'...

 

Ein Händler meinte, dass man die ganze 2-Fadenstiche überhaupt nicht braucht ...

 

Also für mich stehen jetzt nur noch diese zwei Optionen zur Auswahl:

 

brother 1034d ohne vorheriges Probenähen aber mit ausführlicher Einweisung im Nähladen um die Ecke (und keine 2-Fädennähte) und sollte mir diese irgendwann mal nicht mehr ausreichen, spare ich auf ein Luxusmodell (Bernina/babylock oder so).

 

oder 200 EURonen mehr ausgeben und per Versand bei einem großen Händler in der Nähe meiner Eltern (800km weiter weg) die

Janome Jubilee 60788

... erst mal ohne Einweisung und dann ggf. die Einweisung im Herbst oder zu Weihnachten nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte, die eine Janome Jubilee 60788 hat, hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass diese momentan bei mehreren Händlern für um die 450 EUR oder sogar darunter (aus)verkauft wird (UVP war 2009: 599 EUR).

 

 

Die Jubilee 60788 ist ein Sondermodell, welches 2014 zum Jubiläum der 60 Milionsten Maschine erschienen ist (2009 gab es diese Maschine noch nicht;)).

Sie ist im wesentlichen baugleich mit der Janome MyLock 644, die teilweise schon für 420,--€ angeboten wird.

Diese Maschine besitze ich selber seit über 5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Das Einfädeln geht schnell und einfach, die Einstellungen muss ich nicht ständig verändern, das Umschalten auf Rollsaum geht ebenfalls schnell und einfach. Weiteres Zubehör habe ich keines, habe auch noch nie etwas vermisst.

Damals habe ich auch eine Brother (Modell weiß ich nicht mehr) getestet und mich dagegen entschieden, da die Brother wesentlich lauter war, wie die Janome.

 

In den letzten Jahren hatte ich immer wieder einmal die Gelegenheit auch andere Overlocks zu nähen. Müsste ich mir jetzt eine neue kaufen, würde es vermutlich wieder die Janome oder evtl. eine Bernina.

 

Zur Brother 1034 kann ich Dir nichts sagen, da ich diese Maschine nicht kenne.

 

Was ich Dir an Zubehör unbedingt noch empfehlen würde, wäre ein gutes Grundlagenbuch zum Thema Overlock.:)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Unsere Bibliothek hat verschiedene Overlocker Bücher was man alles mit einem Overlocker machen kann.Online kann man auch Videos anschauen.

 

Hallo,

 

das gehört jetzt sicher nicht in diesen Thread, aber welche Bibliothek ist denn gemeint ?

Sind mit den Videos die Videos auf youtube gemeint, oder gibt es hier noch andere aus dem Forum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das gehört jetzt sicher nicht in diesen Thread, aber welche Bibliothek ist denn gemeint ?

Sind mit den Videos die Videos auf youtube gemeint, oder gibt es hier noch andere aus dem Forum ?

 

Außer YouTube gibt es noch andere Portale, wo sich solche Videos finden lassen. Ich schaue so was nur selten an, weil die meisten Videos grottenschlecht sind, was auch kein Wunder ist, denn nicht jeder verfügt über halbwegs anständiges Equipment dafür. Und in einer ordentlichen Stadtbibliothek lassen sich auch einige Bücher zum Thema Nähen durchaus finden, mit Glück auch zum Thema Overlock. Hier im Forum findet man einige Buchvorstellungen sowie Diskussionen. Ich habe 2 Bücher - eins von Bernina und "Overlock - Die ersten Stiche" von Gaby Seeberg-Wilhelm

 

Einiges gibt es hier: Welches Overlock Buch ist empfehlenswert? › BERNINA Blog (nicht ganz so unparteiisch ;) aber ich mag das Bernina-Buch auch am liebsten)

 

 

Und generell: Zubehör für die Overlocks finde ich auch ein bisschen überbewertet. Ich brauche nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden. Die Overlocks von Bernina werden ebenfalls von Juki gebaut. Juki sind ordentliche Arbeitstiere. Über Juki Mo-50e gibt es hier im Forum einen schönen Thread: Praxistest Juki Overlock MO-50e Schritt-für-Schritt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich grade ein Loblied auf die Gritzner singen, da lese ich, dass sie nicht mehr in Deiner Auswahl ist.

Dann spare ich mir mein Loblied, auch wenn mir nicht klar ist, warum die Gritzner jetzt plötzlich raus ist... (Deine Familie empfiehlt keine Brother, die hast Du aber trotzdem noch in der engeren Auswahl? Oder meintest Du Deine Familie empfiehlt keine Gritzner?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zur Brother: ich finde sie zu dem Preis unschlagbar:)! Ich habe Sweat, Jersey, Baumwolle, Jeans, Seide und Chiffon genäht und musste bislang nichts an der Spannung ändern, passte immer.:D die Einfädelwege sind klar und deutlich beschrieben, das lässt sich gut bewerkstelligen, auch ohne Einweisung. Rollsaum und Flatlock hab ich noch nicht gemacht, dazu kann ich nichts sagen.

 

Ich habe mir eine teuere Nähmaschine von Bernina gekauft und die günstige Overlock- wenn die dann irgendwann kaputt ist gibt es dann die "Oberklasse", die Mittelklasse in Form einer Elna 664pro kenne ich auch, die sieht Wernigerode aus und die Sticharten lassen sich leichter verstellen, dafür kostet sie das Doppelte- sooo riesig fand ich persönlich den Unterschied nicht, das es mir das Geld wert gewesen wäre.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern nochmal eine längere Antwort geschrieben, aber meine Lütte hat dann 'Dippa' auf dem Computer gespielt und schwups war alles weg.

Gestern Nachmittag war ich mit 'dicker' Geldbörse im örtlichen Nähladen und wollte mir die brother 1034d holen. Da wir aber auf dem Weg zur und von der Bank an zwei Spielplätzen vorbeikamen, war ich schon reichlich spät (zu spät für eine erste Einweisung) und wollte deshalb nur nochmal schauen und kam mit einer anderen Verkäuferin ins Gespräch und sie riet mir dann eher zum Kauf der Janome und bot an, dass ich für 30€/Stunde auch hier im Geschäft Privatnähunterricht zwecks Einweisung auf einer nicht bei Ihnen gekauften Overlock bekommen könnte .... *froi, froi*

 

Mittlerweile habe ich mir auch das Buch von Seeberg-Wilhelm gekauft und noch das Over-Coverlockbuch aus der Bücherei (vielleicht hole ich mir noch das Bernina-Buch - gibt's im örtlichen Nähladen).

Was mich bei den Büchern total verwirrt, dass die Stiche scheinbar unterschiedlich benannt werden. Auch kann ich anhand der Maschinenbeschreibungen beim Hersteller/im Prospekt nicht ersehen, welche Stiche aus der Auflistung die jeweilige Maschine kann....

Da steht immer nur 3/4-Faden bzw. 2/3/4 Faden-Maschine usw. kann so eine 3/4- Faden Maschen z.B. alle 3 und alle 4-Fadenstiche aus dem Buch?

 

Das hatte ich gestern Abend noch geschrieben.

 

Jetzt wollte ich grade ein Loblied auf die Gritzner singen, da lese ich, dass sie nicht mehr in Deiner Auswahl ist.

Dann spare ich mir mein Loblied, auch wenn mir nicht klar ist, warum die Gritzner jetzt plötzlich raus ist... (Deine Familie empfiehlt keine Brother, die hast Du aber trotzdem noch in der engeren Auswahl? Oder meintest Du Deine Familie empfiehlt keine Gritzner?)

Die Gritzner ist eigentlich raus, weil ich nicht im Internet bestellen mag - oder zumindest nicht ohne Möglichkeit einer Einweisung.

A

 

Ich weiß nicht, ob ich nochmal weiter weg fahren soll. Bei einem großen Händler in einer der nächsten wirklich großen Städte gäbe es auch eine Gritzner - wobei ich jetzt nicht gefragt habe, ob bei dem Angebot dort auch die Füße usw. wie im Online-Angebot mit drin sind. Ansonsten wäre mir der Unterschied zwischen Internet und Fachhändler zu groß. Zumal dann die Entfernung auch so groß ist, dass ich noch mehrere Stunden Babysitter dazurechnen oder meine Tochter mit zur Einweisung mitnehmen müsste, weil die Kindergartenzeit das nicht abdeckt ... Und der Transport der Maschine ist dann auch schon kein Pappenstiel mehr...

 

Grübell immer noch hin- und her ...

Alles in allem bin ich echt gefrustet mit meinen Versuchen, mal eine Maschine Probezunähen .... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...