Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1.WIP: ein Kleid für die MMC in Berlin


Rules-of-Rose

Empfohlene Beiträge

Ein fröhliches Hallo aus Berlin :)

 

Ich bin schon etwas länger hier angemeldet, habe aber bisher immer nur mitgelesen. Nun will ich mich trauen meinen ersten WIP hier reinzustellen.

 

In Berlin ist ja vom 21.-23.10 die MMC, eine Anime und Mangamesse, und meine Freundinnen und ich wollten dort auch kostümiert hingehen.

 

Da mein Kostüm doch auch alltagstauglich sein soll, habe ich mich für das Kleid der Mangafigur Saber von Fate stay night entschieden. Insgesamt habe ich 2 Wochen Zeit für dieses Outfit wovon 1 fast schon um ist.

 

An Materialien habe ich:

4 Meter schwarzen Jeans

3 Meter weisse Baumwolle

7 Meter Tüll

und noch andere Kleinigkeiten wie Knöpfe,Satinband,...

 

Das Kleid habe ich aufgeteilt in die Corsage, das schwarze Oberkleid, den weissen Rüschenrock und einen Tüllrock.

 

Ich hoffe ich werde bis dahin fertig, aber ich gehe die Sache positiv an.

 

Das soll es werden. :D

98g78fdg8fdg8fd8g8fdgoogogog.jpg.79f379028c2b6986999161434fbc6717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rules-of-Rose

    10

  • Ada Valentine

    5

  • barbaraaa

    3

  • monlei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich möchte meinen WIP schon fortsetzen, weil ich ja nicht von Anfang an hier gepostet habe, sondern erst nach einer Woche.

 

Für das schwarze Oberteil habe ich den Burdaschnitt 7949 genommen, weil der doch sehr passend ist. Für die Ärmel habe ich dann einfach den Schnitt von einer Bluse genommen. Zum Glück passt bei mir immer alles auf Anhieb.

 

Die Aussschnittsöffnung mache ich wie im Burdaschnitt tropfenförmig, weil es mir optische besser gefällt.

 

Der Stehkragen ist leider etwas schief an den Enden, aber das sieht man glücklicherweise nur aus der Nähe und so nah kommt dann doch niemand an mich ran. :D

 

Juhu wir haben das Jahr 2027 und 2061 erreicht :lol: Jaja meine Kamera.

 

Momentan quäle ich mich mit dem Tüllrock. Bin schon seit 2 Tage nur am rüschen.

 

Ciao

SNV30813.jpg.a9c807dfa2bc6e2ee0c013ba1de0b195.jpg

SNV30857.jpg.428df57e8ddb332d1459b663d506282e.jpg

SNV30875.jpg.4e1015c46685d5d6c0270915035def53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt! Du wirst bestimmt toll aussehen, wenn das Kleid fertig ist. Ich will dann aber auch ein Foto sehen.^^

Ich habe früher auch ein paar Mangas gelesen (schon ne Weile her, jetzt überlege ich sogar meine kleine Sammlung zu verkaufen, jaja) und war immer total begeistert von den abgefahrenen Outfits teilweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das letzte foto, ist das ein kragenteil?

meinst nicht, du würdest dich besser fühlen, wenn du die beiden teile etwas angleichst? das sähe doch bestimmt schöner aus, oder? :)

das wird bestimmt ein sehr interessantes outfit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung folgt... :)

 

Ja traurigerweise ist das krumme Ding der Kragen :o

 

Klar würde ich mich besser fühlen, drum habe ich mir vorgenommen den Kragen später nochmal neu zu nähen, aber momentan fehlt mir dafür die Zeit. Dank Oma :cool: weiß ich nun auch, dass es besser ist beim Nähen die Ecke abzurunden.

 

Mit dem Oberteil bin ich fast fertig, dafür quäle ich mich nun schon die ganze Zeit mit dem Tüllrock. ich werde noch wahnsinnig vor lauter Rüschen, aber Gott sei Dank habe ich einen Ruffler Nähfuß (das Teil ist riesig), der vereinfacht das Ganze ein wenig, sonst bräuchte ich alleine dafür eine Woche.

 

Naja am Kragen musste ich erstmal feststellen "Reißverschluss zu tief angesetzt :banghead:". Das Problem habe ich mit einem Knopfverschluss gelöst.

 

Mehr Arbeit hat dafür die Rüschenstulpe gemacht. Nachdem ich beim rechteckigen Stoffstück oben den Tunnel genäht und dann den Gummi durchgezogen habe, wollte ich nach dem fertigstellen der Stulpe die Rüschen rannähen. Das war eine ziemliche Fummelei, weshalb ich mir für das nächste mal merke " Erst die Rüschen rannähen und dann die Stulpe zusammennähen".

 

Mal schauen hoffentlich werde ich morge mit dem Tüllrock fertig.

 

Tschau erstmal

SNV30903.jpg.c49da501a023548f318b841ef442e1ca.jpg

SNV30923.jpg.a4f68a3cc35d21e0bbedcd4b423a6e49.jpg

SNV30909.jpg.26db2d3fad48489e2a1fcb8769bc1286.jpg

SNV30910.jpg.223cbcb2698bc20c4897af867c365124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mein Freund wird auf der Messe wieder einen Stand betreuen, daher werde ich aus Neugier auch einmal dort umschauen obwohl ich von Cosplay gar keine Ahnung habe bin ich sehr gespannt auf die Kostüme der Besucher und werde explizit nach deinem Ausschau halten!

 

Ich finde so wie es auf der Zeichnunga aussieht ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Design, ich drück die Daumen, dass es dir auch so gelingt - bisher sieht es schnmal sehr erfolgsversprechend aus!

 

Mal Off-Topic gefragt: Das Steampunkoutfit welches ich mir passend zur Party dort nähen wollte ist zeitlich völlig ausgeschlossen (immer dieser Job der mir die Zeit raubt...) , was zieh ich nur an ohne mich als Freaktourist zu outen?

 

Ich selber hasse es wenn ich auf LARP bin und dort Leute in Normalkluft rumlaufen und zum einen das Bild zerstören und dann am besten noch laut aufschreien "Oh guck mal Karl, die trägt ja Elfenohren und das als Erwachsene!!!"

 

Mein lieber Freund ist mir da keine große Hilfe, von seinen letzten Einsätze dort erinnert er sich nur noch an unheimlich viel unheimlich kurze Röcke :D (nicht das ich ihm das verdenken würde!)

 

Liebe Grüsse,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Samstag ist es nicht mehr weit. Irgendwie vergesse ich immer wieder wieviel Meter Stoff man braucht, wenn man diesen rüschen will.

2x musste ich zum Stoffladen fahren, weil ich nicht genug Tüll hatte.

 

Aber nun ist das Teil endlich fertig. Er ist doch voluminöser als ich angenommen hatte, aber zum Glück wirkt noch die Schwerkraft auf diesen, wenn die Röcke erstmal fertig sind.

 

Momentan arbeite ich am weissen Rüschenrock und dieser ist fast fertig.

 

Man, wenn ich dieses Projekt fertig habe, dann nähe ich für die nächste Zeit nur Blusen und Röcke um den Kopf frei zu bekommen. :cool:

SNV30931.jpg.f845e606e9b85c17df44eeb3f29a6023.jpg

SNV30936.jpg.ddb6a722558430c1a8121e2069accaee.jpg

SNV30946.jpg.84ccc5a1daabc0dc51e77c4821326d2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rose,

 

bisher habe ich mich ausschließlich im mittelalterlich orientierten Fantasy LARP rumgetrieben aber Elfenkleider, eine Ordensschwesteroutfit, Rüstung und auch meine Schottin sind definitiv unbrauchbar für die MMC. :D

 

Steampunk ist eine ganz neuer Faible von mir, ich will nächstes Jahr definitiv auf einen Steampunk-Con aber bisher habe ich lediglich die perfekten Stiefel dafür....naja und das Design im Kopf. Aber mir fehlt der Ruffler (und ich bin schon fast grün vor Neid auf deinen!) daher hab ich es einfach zu lang vor mir hergeschoben und nun ist es zu spät.

 

Dafür scheint es bei dir ja zügig voran zu gehen! Fehlt ja nur noch Rock und Haarschleife - das sollte ja kein Problem sein...

 

Sag mal bei deinem Stulpen und auch beim obersten Unterrock, sieht es so aus als ob die unteren Ränder gar nicht gesäumt hättest?

 

Falls du das nicht schon besitzt empfehle ich dir wärmstens einen Rollsäumer - so ein Nähfüßchen kosten um die 10 € und du hast Ruck-Zuck perfekte Säume auch bei laaaangen Stoffbahnen.

 

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt:klatsch1:

 

Mein weißer Rüschenrock ist nun fertig. Junge das war eine Arbeit die Rüsche festzuheften und immer wieder anzupassen, damit alles schön gerade ist.

 

Beim anprobieren musste ich dafür feststellen, dass mein Tüllrock doch zu üppig war und so musste ich der Zeit wegen einen Teil wieder rausschneiden:traenen:. Naja ich wollte mir für die Zukunft sowieso mal einen Petticoat kaufen, da kratzt wenigstens nichts.

 

Der schwarze Rock ist auch schon dran. Hui ich muss sagen es hat gerade so ausgereicht, kein cm mehr. Der Rock besteht, aufgrund des Faltenwurfs erkennbar, aus 2 aneinander genähten Kreisen wie bei einem Volant.

 

Nun fehlt nur noch die Corsage.:)

 

Ada mit richtigen Corsagen habe ich keine Erfahrung, aber ich habe schön öfters den Schnitt 8174 von Burda genäht und das Oberteil müsste für die Corsage geeignet sein. Die Oberseite wird aus Satin, welcher mit Vließ verstärkt ist und die Innenseite aus dem Material des Kleides. Theoretisch müsste dann alles gut sitzen.

 

Ich finde es echt cool, dass du dich im Stil von Steampunk und Mittelalter kleidest. Mittelalter ist nicht so meine Welt, Steampunk dagegen schon eher, aber ist schwierig die richtigen Klamotten zu finden, damit es Steampunk ist. Ich stehe vor allem auf diese ganzen Lolita Stile aus Japan, aber bin noch ganz am Anfang. Darum gehen meine Kostüme auch eher in diese Richtung.

 

Tschau und am Freitag werde ich dann das fertige Outfit hier reingestellen.

SNV30950.jpg.f3a2ca6f85d83803c53bfac8b8bc41cd.jpg

SNV30947.jpg.2a297976a753426d60535cd39d7e5dc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das sieht doch schon aus wie die Vorlage!!!

Für das Mieder hätt ich noch einen Tip (wenn du noch genug Zeit und Muße hast) : Wenn es dem Bild möglichst nahe kommen soll wäre ein Mieder zum wirklich schnüren am besten, da du aber schlank genug bist also nicht reduzieren willst sondern wirklich nur fest schnüren würde der Efeekt schon reichen wenn du den dir bekannten Schnitt nimmst, an den senkrechten Nähten und an der offenen Seite 3 cm Nahtzugabe schneidest, daraus Tunnel machst und Sprialstäbe reinsetzt, dann vorne fertiges Ösenband annähen und schon kannst du richtig schnüren ohne dass es Falten wirft. Gerade mit Satin sähe das sehr schön aus.

 

Das nötige Zubehör bekommst du in Berlin problemlos. Google mal nach " Spitzen" , "Borten" und "Berlin" (den link darf man hier nicht setzen) dann findest du einen Laden hier in Berlin wo du alles nötige bekommst. Ösenband, Schnur und Sprialstäbe bist du für ein Taillenmieder unter 10€ dabei.

 

Du bist übrigens schuld!!!

Böses Mädchen ;)

 

Bin am Dienstag noch losgelaufen und hab mir 10 m Stoff gekauft, die Nächte durchgemacht und habe jetzt ein Neo-Viktorianisch anmutendes , halbfertiges Gewand hier zu stehen....Mal schauen ob ich das heute abend fertig bekomme - die SteampunkParty ist ja schon Freitag - wieso nicht Samstag??? Dann würde ich es bestimmt hinbekommen

 

Naja Endspurt

:)

 

Gruss,

Ada

 

p.s. ich kleide mich natürlich nur an entsprechenden Wochenenden so, aber ich stell mir grad vor wie ich heute ins Kundenmeeting gehe und im Elfenkleid meinen Projektplan für die IT-Infrastruktur an die Herren in grau erläutere :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schau Dir hier zu und finde es klasse,was Du aus der Vorlage gemacht hast:super:

Jetzt hab ich mal ne allgemeine Frage: TK möchte gerne zum MMC,weil sie auf Mangas und Anime abfährt.Aufgrund ihres Alters muss ich sie begleiten(sie12,ich 49),man kann doch auch in"normaler Kleidung" da hin gehen ,oder??Ich bin sehr gespannt,ob viele Leute in so schönen Kleidern da auftauchen:D,da werde ich wohl das eine oder andere Schnittmuster erfragen müssen:D

Für mich ist leider die Zeit der Kostüme vorbei....mit Stützstrümpfen wirkt das Ganze nicht mehr,lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber war noch nie auf so einer Veranstaltung ( im letzten Jahr haben mir meine Freunde 1 Tag vorher abgesagt :(, weil sie ihre Kostüme zu eng genäht hatten und diese dann die Anprobe nicht überlebt hatten.), aber einige der Freunde gehen auch in "zivil". Ich bin aber doch entsetzt, dass das 20 Euro kostet.:eek: Ich selber habe mit 12 Euro gerechnet

 

Auch wenn man es schlecht sieht, ich habe die Kanten mit einem schmalen ZickZack-Stich versäubert. Der Rollsaum will mir einfach nicht gelingen, dafür ist der Stoff zu dick.

 

Deinen Vorschlag finde ich echt gut und da ich dieses Kleid nochmal nähen will aus schwarzem Samt und mit schwarzem Rüschenrock, werde ich die Idee dann dort umsetzen. Meine Sorge ist aber, dass diese Spiralen drücken und das ganze dann unbequem ist. Ich selber habe solche Corsagenstäbe aus Plastik die sind aber nicht gut. Wenn da einmal ein Knick drin ist, bekommt man den nicht wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das Kleid ist echt super geworden. Bin schon länger auf der Suche nach Cosplay/Lolita-Schnittmustern. Aber im Endeffekt wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als drei oder vier Schnittmuster zu mixen. Ist dir aber wirklich super gelungen. :)

 

Lg, Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tag bis zur MMC ist es noch.

 

Das Mieder habe ich geschafft, aber es gefällt mir nicht sonderlich, weshalb ich es nochmal nähen werde. Ich habe ja diese Corsagenstäbchen aus Plastik eingearbeit ( hatte ich mal vor einiger Zeit gekauft, aber nicht verwendet). Das Problem an den Dingern ist, dass sich diese Plastikstangen durch mit der Zeit durch den dünnen Stoff bohren.

Beim nächsten Mieder verwende ich deshalb welche aus Stahl, dafür gibt es wenigstens solche abgerundeten Kappen, die man an die Enden raufmacht.

 

Mein Mieder ist auch ziemlich schief, aber für den Anfang reicht es.

 

Nun muss ich nur noch die Säume an den Ärmeln fertig machen, dann kann ich Fotos vom fertigen Outfit reinstellen.

 

Ciao

SNV30953.jpg.21dcabd92ae4d1bd2534e2b6c3efb265.jpg

SNV30954.jpg.2322fa3b433292b73be0c8c8ca4f6740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hatte doch noch ein paar Probleme mit einem Ärmel, weshalb ich diesen nochmal neu nähen musste. Dadurch hat dann leider die Rüschenstulpe nicht mehr gepasst, welche ich nochmal nachbearbeiten musste.:(

 

Dennoch sind hier die Fotos vom Gesamtwerk. Dafür das es das erste Mal war, dass ich fast ohne Schnittmuster genäht habe, hat es gut geklappt.

 

Ja auch wenn Eigenlob stinkt, ich bin stolz auf mich. :D

 

Oh man ich find mich auf Fotos immer so häßlich, also hab ich meinen Kopf weggelassen, nicht wundern.

 

Ja mal schauen, wann ich den nächsten WIP mache. Momentan will ein Stapel halb fertiger Sachen fertiggestellt werden.

 

Tschau

IMG_1771.jpg.85df2ba6fb887e2d56b374feca19ab93.jpg

IMG_1773.jpg.1419d3bac1a92113c443081a3dd419a7.jpg

IMG_1763.jpg.b536c20e0d0de7f5c7cbbb256f1a775e.jpg

IMG_1766.jpg.8a3642eaf51586f96cd4b9b2b08cd9a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rose,

 

das Gewand ist wirklich ZUCKER geworden, also wenn dir da die Fotografen nicht zu Füssen lagen... :D

 

Hast du denn damit auch an einem der Wettbewerbe teilgenommen?

 

Glückwunsch zum tollen Kleid und liebe Grüsse,

 

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass mein Kleid gut ankommt. Ich bin immer so kritisch, wenn ich etwas nähe und sehe nur die schlechten Sachen. Ja weniger Perfektionismus wäre von Vorteil.

 

Also wäre es ein reiner Kostümwettbewerb würde ich teilnehmen, aber ich kenne es nur so, dass man den Charakter komplett darstellen soll. Ich bin aber nicht so ein Fan von Schauspielerei, das liegt mir nicht.

 

Dafür habe ich mich mit Steampunk näher beschäftigt und muss sagen, ja eine Stilrichtung die mir gefällt. Mal schauen was ich dazu nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.