Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat Dezember 2010- Tannenzweige


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr,

 

ganz voll Freude hab ich mir eben die Anleitung ausgedruckt. Sieht ja doch recht anfängertauglich aus :)

Leider hab ich beim Lesen feststellen müssen, dass dem gar nicht so ist :confused: Ich versteh gar nix! Mag mir wer zur Seite stehen???? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    22

  • charliebrown

    18

  • Konfettiprinzessin

    15

  • akinom017

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ännchen,

ich werde auch gleich mal ausdrucken.

 

Im Moment habe ich nur keine Zeit es genauer durchzulesen.

Aber heute abend dann.

 

 

Hier nochmal der Link zur Anleitung für alle die noch mitmachen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ännchen,

 

eigentlich ist ja nur der Schaft eine Ecke gemustert :), danach gehts ja normal weiter. Aber frag einfach drauf los, vielleicht kann ich dir weiterhelfen ( einiges muß ich auch nachschlagen :rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier steh ich nun mit meinen Problemen.

Es geht schon am Anfang los. Mir ist klar, dass nachher die linke Seite außen ist. Aber dann hört es schon auf.

 

Ich nehm mir also die Anleitung vor. 2. Seite: Ich brauch also einen aufgestrickten Anschlag. Hab ich auch in meinem schlauen Buch nachgeschlagen. Aber wie geh ich mit dem Rest um. Also alles ab 6M ist bei mir ein einziges ????? :confused:

 

Kann mir das wer in Deutlich erklären? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freu ich mich aber richtig, dass dieses Muster gewonnen hat!:):):):):)

 

Die Anleitung habe ich schon vor einiger Zeit runtergeladen, und ich glaube es ist nicht gar zu schwer zu stricken. Ich überlege mir den Umschlag unifarben rot oder grün zu machen und den restlichen Socken in der "Weihnachtsockenwolle" mit Goldfaden... Außerdem möchte ich den Socken nach dem Umschlag auch einmal drehen, damit ich außen glatt rechts habe und nicht kraus links.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe mir kann wer helfen? Auch würde mich interessieren wie ich den socken auf glatt rechts bekomm. Links find ich nicht so schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe mir kann wer helfen? Auch würde mich interessieren wie ich den socken auf glatt rechts bekomm. Links find ich nicht so schön

 

Ich würde mal vermuten Du fängst einfach mal mit dem Rand an, also die gemusterten Reihen nach der Anleitung.

Wenn der Teil fertig ist stülpst Du den Umschlag nach innen und wendest dann deinen angefangen Strumpf so das die letzte Masche der vorherigen Reihe jetzt die erste der nächsten Reihe ist. Dann glatt rechts die Socke weiterstricken.

 

War das jetzt verständlich :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

 

Ännchen ich knobel auch noch ein bischen, sobald ich es kapiert hab ( ich kenn aufstricken nicht!) bin ich gern bereit soweit es mir möglich ist, dir zu helfen.

 

Wuah, im Muster gibts links verschränkte *schauder*. Die hasse ich , die sehn bei mir immer so würfelhustenartig aus :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es geht auch noch anders, da habe ich noch kein Video gefunden.

Ich habe das mit dem Verdrehen nämlich nicht gemacht.

Meine Maschen habe ich nach dieser Erklärung (3. Erklärung!) aufgestrickt.

 

Die ersten Musterreihen waren etwas mühsam.

Ich werde es beim nächsten Mal anders machen.

Nach dem Aufstricken steht, man soll zur Runde schließen und die erste Reihe

ist ein Grundmuster, das werde ich beim nächsten mal offen stricken und erst

danach zur Runde schließen, ich glaube es fällt nicht sonderlich auf, weil der Umschlag mit den Bäumchen ja sowieso gezähnt ist.

Ich habe jetzt eineinhalb Mustersätze, es zieht sich etwas.

 

Ich finde auch ihre Erklärung mit der Anzahl der aufzustrickenden Maschen und die abgeketteten Baumstämme nicht gleich so leicht verständlich.

;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke Charlie :)!

 

Das youtube video habe ich mir auch bereits angesehen, aber mir war nicht klar, ob die erste Masche eine Schlinge ist oder nicht. Ich probiers heut abend mal aus :).

 

Ich denk ich werd verschneite Tannenzweige stricken, in unserem hiesigen Wollegeschäft hat wohl eine Bombe eingeschlagen ( freut mich für die Inhaber), jedenfalls war nichts ansprechendes mehr da, also werd ich aus meinem Fundus arbeiten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, also den aufgestrickten Anschlag hab ich verstanden!:hug:

Laut Anleitung:

 

Ich muss also 6 Maschen nach der Anleitung von oben aufstricken. Was bedeutet hier aber "hinter der ganzen Masche einstechen"?

Anschließend 5 Maschen aufstricken. Was ist hier mit " in die Maschen einstechen" gemeint?

Und wie ist das dann mit dem Abketten gemeint???

 

Fragen über Fragen...... Langsam glaub ich das mUster ist doch zu viel für mich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, also den aufgestrickten Anschlag hab ich verstanden!:hug:

Laut Anleitung:

Ich muss also 6 Maschen nach der Anleitung von oben aufstricken. Was bedeutet hier aber "hinter der ganzen Masche einstechen"?

Eine Masche ist ein "Fadenbogen der über der Nadel liegt", man kann um den Faden für die neu zu bildende Masche zu holen "hinter diesem Fadenbogen einstechen und den Faden für die neue Masche dort durchziehen; man kann aber auch in das vordere "Maschenglied" (sorry mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) einstechen und hier den Faden durchziehen.

Ich habe in die Masche eingestochen und zwar sowohl bei den ersten 6 Maschen, als auch bei den 5 Maschen die danach kommen und wieder abgekettet werden.

Anschließend 5 Maschen aufstricken. Was ist hier mit " in die Maschen einstechen" gemeint?

Ich habe in die Masche eingestochen und zwar sowohl bei den ersten 6 Maschen, als auch bei den 5 Maschen die danach kommen und wieder abgekettet werden.

Und wie ist das dann mit dem Abketten gemeint???

 

Das Abketten führt dazu, dass ein "kleines Baumstämmchen" entsteht, weil du hier die 5 Maschen "rückwärts" wieder abkettest, so dass du nur noch die 6 Maschen auf der linken Nadel hast, dann fängst du wieder an neue Maschen aufzustricken und machst dann das nächste "Baumstämmchen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist aber eine super Hilfe.

Leider hab ich trotzdem ein Problem.

Die Masche liegt mit einem Bogen auf der Nadel. Um eine neue Masche zu machen, steche ich in den Zwischenraum ein und hol den Faden durch, oder???

Ist "hinter der Masche einstechen" also so dass ich die Masche durch den Zwischenraum zieh? (Versteht man das???)

Und "in die Masche einstechen" bedeutet das dann dass ich nicht in den Zwischenraum einstech sondern in den hinteren Teil der Masche? Also in das Maschenstück was von hinten um die Nadel rum geht????

 

Und was bedeutet "Abketten"??? Ich hab schon Probleme weil ich nicht weiß was eine Randmasche ist???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist aber eine super Hilfe.

Leider hab ich trotzdem ein Problem.

Die Masche liegt mit einem Bogen auf der Nadel. Um eine neue Masche zu machen, steche ich in den Zwischenraum ein und hol den Faden durch, oder???

Ist "hinter der Masche einstechen" also so dass ich die Masche durch den Zwischenraum zieh? (Versteht man das???)

Ja, so habe ich das gemeint.

Und "in die Masche einstechen" bedeutet das dann dass ich nicht in den Zwischenraum einstech sondern in den hinteren Teil der Masche?

Ich habe in den "vorderen Teil der Masche" eingestochen.

Also in das Maschenstück was von hinten um die Nadel rum geht????

 

??? Äh, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Masche liegt auf der Nadel und sieht sowohl vorne als auch hinten für mich gleich aus.

Und was bedeutet "Abketten"??? Ich hab schon Probleme weil ich nicht weiß was eine Randmasche ist???:confused:

 

Eine Randmasche ist das hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmmmmm - das muß ich mir jetzt mal ein bisschen genauer anschauen;

ich bin mir einfach nicht sicher ob mir das Muster gefällt; aber wenn, dann brauch ich Außen in jedem Fall ein rechtes Maschenbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke.

Ja klar sieht die Masche vorne und hinten gleich aus. Aber welcher Teil ist dann hinten und welcher vorne??? Also wie steche ich in den hinteren Teil ein???

 

Und was ist Abketten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke.

Ja klar sieht die Masche vorne und hinten gleich aus. Aber welcher Teil ist dann hinten und welcher vorne???

Du hast eine Nadel in der linken Hand, und strickst mit der Nadel in der rechten Hand die Maschen auf die linke Nadel auf.

Vorne ist bei mir das was auf der zu dir schauenden Seite ist.

Hinten die von dir abgewandte Seite.

Ich spreche von den Maschen die du auf die linke Nadel aufgestrickt hast.

Ich hoffe soweit "bist du bei mir".

Also wie steche ich in den hinteren Teil ein???

 

In den hinteren Teil sticht man auch wieder mit der rechten Nadel ein wie beim Rechtsstricken, also von rechts vorne nach links hinten. Soweit klar?

Und was ist Abketten???

 

Abketten ist das was man üblicherweise am Ende eines Strickstückes macht,

damit die Maschen nicht offen bleiben.

 

Das wird "hier mit den 5 Maschen" gemacht, damit ein "Zipfelchen, Stämmchen, Ästchen oder wie immer du es nennen möchtest entsteht.

Du kettest genau wie beschrieben diese eben aufgestrickten Maschen wieder ab um dann weiter aufzustricken.

Das ist der alleinige Grund, warum die Maschen "aufgestrickt" werden und nicht ein normaler Maschenanschlag gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich galub ich hab es verstanden. Man war das eine harte Geburt. Morgen werd ich es testen. Aber auf jeden Fall schon mal einen mega Dank für die Hilfe. Das hätt ich nie hinbekommen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wird das was mit den Spitzen. Ich hab das nun auch alles so weiter gemacht bis zu dem Teil wo sie schreibt, man soll 6 Tannenzweigspitzen insgesamt machen. Soweit so gut. Aber ich hab doch nach 6 Spitzen nur 36 Maschen, oder???

Aber für das Muster brauch ich doch 66, oder??? Wie habt ihr das gemacht????

Bitte Hiiiiilfe! Ich will heut Mittag unbedingt weiter machen :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wird das was mit den Spitzen. Ich hab das nun auch alles so weiter gemacht bis zu dem Teil wo sie schreibt, man soll 6 Tannenzweigspitzen insgesamt machen. Soweit so gut. Aber ich hab doch nach 6 Spitzen nur 36 Maschen, oder???

Aber für das Muster brauch ich doch 66, oder??? Wie habt ihr das gemacht????

Bitte Hiiiiilfe! Ich will heut Mittag unbedingt weiter machen :D:hug:

 

Da hast du was unterschlagen.

 

Du beginnst mit 6 Maschen (+ 5 das ist die erste Spitze), dann kommen + 10 Maschen und + 5 für die zweite Spitze, zwischen der 1. und der 2. Spitze liegen 11 Maschen das insgesamt 5 mal gibt 61 Maschen. Nach der 6. Spitze kommen nochmal 5 Maschen gibt insgesamt 66 Maschen.

 

Das klingt kompliziert.

Du strickst aus der 1 Masche die von der ersten Spitze auf die linke Nadel wandert 10 Maschen das ergibt 11, dann strickst du die 5 für die zweite Spitze, die dann wieder abgekettet werden, bis auf 1 Masche diese wandert auf die linke Nadel und aus dieser werden wieder 10 Maschen gestrickt, dann die 5 für die Spitze usw. usw.

 

 

Bin die nächsten Stunden nicht am PC

Ich hoffe es hat geholfen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...