Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tinis RV- Anleitung bei Sewnsushi


jochrika

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich schleiche jetzt schon die ganze Zeit um den RV bei Josephines neuer Reithose rum. Da mir der RV irgendwie Nieeeeeeeeeeeeee gelingt, dachte ich mir ich probiere mal Tinis Anleitung aus. Die sieht auch sehr sinnig und einfach aus. Mein Problem ist nun, das ich keinen angeschnittenen Besatz habe- und nun?????

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    4

  • Sushi

    4

  • Greta

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

... wieso hast Du keinen angeschnittenen Besatz? *wunder* Auch nicht am Übertritt?

 

Das ist aber auch kein großes Problem. Schneide Dir den Besatz separat zu (am Besten bei einem anderen Hosenschnitt nach der Form spitzen) und inklusive Nahtzugabe. Dann an der Nahtzugabe feststeppen. Du hast dann halt da vorne zusätzliche Nähte, das macht aber nichts.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg* weils ein umgearbeiteter Leggingsschnitt ist

Und bei Leggings gibts keinen RV Besatz :D

 

Ich werds mal mit dem angenähten Besatz probieren, und hoffe es klappt au Anhieb. Soll doch ein Geburtstagsgeschenk werden und der ist doch schon am Montag :eek:

 

Danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh! *Licht geht mir auf*

 

Ich drücke die Daumen dass es klappt. Müsste aber eigentlich gehen. Du kriegst das schon hin!

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ist mir noch mal aufgegangen, das vieleicht ein Untertritt für den RV gar nicht schlecht wäre. Ich kann mir vorstellen das es sonst ganz schön scheuern kann beim reiten.

Und jetzt stehe ich da wieder wie Ochs vorm Berg :(

Wenn ich die Anleitung von Husqvarna nehme, dann wirds nie was :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vieleicht ein Untertritt für den RV gar nicht schlecht wäre. Ich kann mir vorstellen das es sonst ganz schön scheuern kann beim reiten.

Oh, ja!

Aber einen Untertritt einzunähen ist doch auch kein Problem... Wo siehst du eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besatz:

einfach mit "anschneiden" oder separat zuschneiden & annähen wie Sushi das schon bemerkte.

 

Untertritt:

 

Schneide ein Quadrat in der doppelten Breite des gewünschten Untertritts zu,

mit Vlieseline verstärken und linke seite aufeinander zusammenfalten.

dann die Form der Abstepplinie nachempfinden und auf den Untertritt aufzeichnen. Sprich, wenn Du unten später eckig absteppst, dann auch unten eckig zulaufen lassen. Der Untertritt muss größer als die Abstepplinie sein....

Mit der Overlock die offenen Kanten versäubern. Den RV einnähen und vor dem Absteppen, den Untertritt zwischenheften. Alles zusammen absteppen.

 

Fertisch....

 

was auch geht ist, den Untertritt mit der OV nach dem einnähen des RVs mit der Nahtzugabe zusammen zu nähen.

 

Ich werde bei meiner nächsten Hose einen Untertritt fertigen und meine Anleitung erweitern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber nicht den Untertritt an der gesamten Absteppnaht mitfassen - sonst nähst Du den RV-Schlitz ja wieder zu (Jetzt verwirren wir Dich endgültig?).

 

Also: Untertritt so machen wie Tini ihn beschrieben hat, am RV feststeppen. Dann den Übertritt absteppen, dabei den Untertritt aber aus dem Weg halten. Erst unten in der Kurve den Untertritt dann mitfassen.

 

Der ultimative Tipp der Mutter einer Freundin als ich meine ersten Nähversuche gemacht habe: Nimm Dir eine fertige Hose und guck Dir an wie die das da gemacht haben. Mir ist damals dabei ein wirkliches Licht aufgegangen.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte euch echt knutschen!!!!

Ich habe eben meinen ersten Hosen RV eingenäht, den man auch wirklich so nennen darf!!!

Und ich hab das sooooooooooooo0 lang vor mir hergeschoben. Die Reithose könnte schon lange fertig sein!

 

Noch mal vielen Dank liebe Tini für diene tolle Anleitung und dir liebe Kerstin für die guten Tipps!!! :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tu mich gerade auch etwas schwer damit einen stinknormalen RV in eine Hose einzunähen. Im alten Froum gab es ein nettes (englisches/aerikanisches) Filmchen einer Frau samt Nähmaschine und RV in Aktion. Weiß jemand wo ich mir das ansehen kann? Ich brauch jemanden der/die esmir vormacht! :o

 

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.