Zum Inhalt springen

Partner

Elna 740 - Totalausfall:-(


essa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langer Zeit habe ich mir wieder ein größeres Projekt vorgenommen: eine Patchworkdecke (Geburtstagsgeschenk), die komplett freihand gequiltet werden sollte. Sie ist fast fertig (ca 80%), aber nun hat sich meine Maschine ganz plötzlich während des Quiltens ausgeschaltet. Davor gab es überhaupt keine Anzeichen darauf, dass da etwas nicht in Ordnung wäre. Was ist passiert??? Hat jemand dieses Problem schon gehabt? Die Maschine habe ich vor zwei Jahren neu gekauft, vor einem Jahr ist sie gewartet worden. Seitdem habe ich sie nicht sehr häufig benutzt, denn kleinere Sachen nähe ich, nach wie vor, mit meiner alten Pfaff. Komplett still stand sie alleding auch nicht.

 

Die Elna habe ich mir vor allem wegen dem großen Durchlass zum Quilten gekauft und nun kann ich die Decke nicht mehr rechtzeitig beenden...:mad: Der Händler ist die nächsten zwei Wochen leider nicht erreichbar...

 

Wer könnte mir einen Rat geben?

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • essa

    6

  • 3kids

    3

  • Quälgeist

    3

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte gestern das Problem, das meine Maschine (anderes Fabrikat) total heiße Luft aus ihren Lüftungsschlitzen blies, da dort immer mein Magnetkissen für die Stecknadeln steht, kann ich das beurteilen, weil ich da regelmäßig hinfasse.

Mein Nähzimmer war kuschelig warm und ich hatte etwas Bedenken und habe erst mal eine Pause gemacht.

Kann es sein, dass du auch einfach zu lange dran gesessen hast und ihr zu warm wurde?

Fast alle Maschinen haben irgendwo eine Sicherung, die könnte man selbst kontrollieren.

 

Heute habe ich mein Nähzimmer beschattet, Rollo auf Lücke, und hoffe, dass uns, also eem Maschinchen und mir, weniger warm wird.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinen habe die Angewohnheit den Staub in Nähzimmern anzuziehen.

Stoffe produzieren sehr viel Staub. Meine liegen offen herum und ich habe immer den Eindruck, daß ich in einem Staubberg lebe.

 

Vielleicht hat sich in Deiner Maschine zuviel Staub angesammelt und es ist ihr zu warm geworden.

 

Evtl. ähnlich von Festplatten bei PCs oder Notebooks....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du auch einfach zu lange dran gesessen hast und ihr zu warm wurde?

Ich habe tatsächlich etwas länger als sonst an der Maschine gesessen, aber auf jeden Fall zwischendurch auch Pausen gemacht. Mehrere Quiltstunden hintereinander würde ich selbst kaum durchhalten. Ob es ihr zu warm geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Die Maschine steht frei, drumherum viel Platz, schon wegen dem großen Quilt. Die Lüftungsschlitze sind rechts an der Maschine und dort befindet sich auch nichts, was sie verdecken würde.

Fast alle Maschinen haben irgendwo eine Sicherung, die könnte man selbst kontrollieren.

Darf man das auch während der Garantiezeit? Ggf.; wo finde ich die Sicherung?

 

Vielleicht hat sich in Deiner Maschine zuviel Staub angesammelt und es ist ihr zu warm geworden.

Vor dem Quilten habe ich alle zugänglichen Zwischenräume gesäubert und entstaubt, auch zwischendurch, als ich den Unterfaden wechseln musste. Kann aber sein, dass der Staub sich auch etwas tiefer angesammelt hat, wo ich keinen Zugang habe :confused:

 

Vielen Dank für Eure Antworten:hug:

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sie denn jetzt ganz normal wieder an? Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass sie überhitzt war, hier zumindest ist es gerade richtig warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal den Staubsauger an die Lüftungsschlitze.

Wegen der Garantie kann ich nichts sagen, meine Geräte haben, wenn überhaupt, erst gemuckt, wenn die rum war.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf der Maschine noch Garantie drauf hast - dann solltest Du da nicht selber dran rumschrauben - das kann tatsächlich zu einem Verlust der Garantie führen, weil sich der Händler dann darauf berufen könnte, dass Du beim Schrauben etwas kaputt gemacht hast....

 

Wenn Dein Händler so lange nicht erreichbar ist (Urlaub?) - dann würde ich mich mal an Elna direkt wenden und die um Unterstützung bitten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider tut sich weiterhin nichts. Das Display bleibt schwarz, die Maschine stumm :mad:

 

Wenn Du auf der Maschine noch Garantie drauf hast - dann solltest Du da nicht selber dran rumschrauben - das kann tatsächlich zu einem Verlust der Garantie führen, weil sich der Händler dann darauf berufen könnte, dass Du beim Schrauben etwas kaputt gemacht hast....

Das habe ich auch nicht vor. Ich habe nur gehofft, dass es eine simple Erklärung dafür gibt und dass sie sich wieder normal einschalten lässt. Nun ist es ein Fall für den Techniker.

 

Wenn Dein Händler so lange nicht erreichbar ist (Urlaub?) - dann würde ich mich mal an Elna direkt wenden und die um Unterstützung bitten...

Ja, er ist im Urlaub. Morgen werde ich direkt bei Elna versuchen. Danke für den Tipp!

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich, nach wochenlangem warten, ist die Maschine wieder da. Betroffen war wieder mal die Elektronik, zum zweiten mal innerhalb von drei Jahren. Der Mechaniker konnte sich die Ursache nicht erklären, denn diese Art Störung ist noch nie vorgekommen. Er hat nur eine Vermutung: Überspannung :confused: Was ist das und wie kann ich es vorbeugen? Falls es wieder passiert und die Garantie gerade abgelaufen ist, bleibe ich auf den Kosten sitzen, ohne den Schaden selbst verschuldet zu haben. :mad: Das alles verunsichert mich sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungspitzen im Stromnetz? Da würde ich evtl. mal bei dem Stromerzeuger erkundigen.

 

Von der Firma APC gibt es Steckerleisten, die Überspannungsschutz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Stromnetz. Der Mechaniker hat mir erklärt, das kann vorkommen, wenn ein Stromkasten in der Nähe steht. Außerdem können auch Solarzellen dazu führen. Die hat unser neuer Nachbar seit knapp einem Jahr auf fast der gesammten Dachfläche. Die Stromschwankungen sind alledings nicht immer gleich, deswegen wäre die Nachfrage bei dem Stromerzeuger kaum nützlich.

Mir wurde geraten, den Zeitpunkt zu merken, sollte der Ausfall wieder vorkommen...das möchte ich aber verhindern!

 

Vielen Dank für den Tipp mit der APC-Leiste! Die werde ich mir auf jeden Fall besorgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungspitzen im Stromnetz? Da würde ich evtl. mal bei dem Stromerzeuger erkundigen.

 

Von der Firma APC gibt es Steckerleisten, die Überspannungsschutz haben.

 

Wir sind hier in meinem Umkreis (Raum Deggendorf ) die Überspannungs -gefährdetste - Gegend Deutschlands, sagt mein Versicherungsagent! Der Überspannung sind bei mir schon 3x ein Computer, eine Stereoanlage und zwei Fritz!boxen zum Opfer gefallen.(in 20 Jahren) Der Splitter ist ein Dauer(durch)brenner.

Nach jedem Gewitter, auch nicht direkt bei uns, habe ich Bammel, ein elektrisches Gerät anzumachen. Nun habe ich alles, was gut, wichtig und teuer ist, an diesen Überspannungsleisten , sogar den Splitter,- mal sehen, wie lange es nun gut geht. Früher hatten die Geräte so kleine Sicherungen im Stecker, wenn die flog, war das Malheur schnell (und billig ) selber zu beheben. War zwar eine teure Umrüstung, hat sich aber gelohnt.

 

Aber mit unseren Solarzellen auf dem Dach hatte das nichts zu tun, die meisten Ausfälle hatten wir vorher.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was es nicht alles so gibt. Der PC meines Sohnes hängt an so einer Leiste und unsere Internet wlan etc Geräte auch.

 

Ich drück dir die Daumen, dass die Sache mit der Leiste erledigt ist. Ich habe alle Nämaschinen immer an normalen Schalterleisten, die ich ausmache, wenn ich aufstehe. Vielleicht sollte ich ds Nähzimmer auch umrüsten auf so eine Leiste.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen haben doch 5 Jahre Garantie und das schließt die Elektronik ein. Die Ursache zu finden wäre interessant, über die Kosten für die Teile würde ich mir erst mal keinen Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen haben doch 5 Jahre Garantie und das schließt die Elektronik ein.

 

Ja, die Maschine wurde noch in Rahmen der Garantie repariert, aber wenn sie weiter in den gleichen Abständen ausfällt, werde ich ja mit den Kosten belastet.

Es bleiben nur noch zwei Jahre Restgarantie.

 

Wir wohnen in der Braunkohlengegend, in der Umgebung stehen gleich mehrere Kraftwerke. Bisher habe ich mir deswegen keine Gedanken gemacht, aber das würde nun Einiges erklären (z.B. Probleme mit der Telekommunikation)

Ich glaube es wird nötig, gleich mehrere Steckerleisten zu kaufen.

 

Das alles wird langsam ganz "spannend" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...