Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tageslichtlampe - Bitte um Rat


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

jetzt kommt - leider - die dunkle Jahreszeit, und ich möchte eine vernünftige Tageslichtlampe kaufen (Stehlampe).

Habe mal eben etwas gegoogelt - die Preise schwanken von ca. 1100 Euro :confused: bis 100 Euro.

Das finde ich ja nun etwas seltsam, so einen enormen Unterschied.

Ich kenne mich da auch zu wenig aus.

 

Bitte um Rat: was tun??

 

Danke im Voraus, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

  • Jenny8008

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die unterschiedlichen Preise werden sicher nicht in erster Linie am Thema "Tageslicht" hängen - normale Stehlampen gibt es ja auch in der Preiskategorie 50 Euro - aber auch für 5000 Euro.... Tageslichtbirnen kannst Du ja auch einfach in eine normale Lampe schrauben.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Ich habe eine Tageslichtbirne mit normalem Gewinde in meine ca. 40 Jahre alte Stehlampe gedreht. Ooooh ist das schön hell!

 

Die Birnen sind allerdings etwas teurer, wenn man es superhell haben möchte. Aber jeden Cent wert!

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Ich habe eine Tageslichtbirne mit normalem Gewinde in meine ca. 40 Jahre alte Stehlampe gedreht. Ooooh ist das schön hell!

 

Die Birnen sind allerdings etwas teurer, wenn man es superhell haben möchte. Aber jeden Cent wert!

 

Viele Grüße

Sonja.

 

Meine Stehlampe ist zwar "erst" 8 Jahre alt, aber auch ich habe sie mit einer Daylight-Birne aufgehübscht.

Und ich muss sagen, das hat sich gelohnt und mit ca. 8,-- Euro zwar teurer, aber durchaus bezahlbar.

Der "Lichtgewinn" hingegen ist unbezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch nur eine Tageslichtbirne in eine bereits vorhandene Lampe gekauft. Das Ergebnis ist einfach super. Entscheidend ist die Birne und nicht die Lampe.

 

 

Liebe Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tageslichtlampen auf dem Flur, und in mein Nähzimmer kommen sie auch. Ich möchte sie keinesfalls mehr missen! Ca. 8€ im Baumarkt, hätte auch fast eine ganze Stange Geld ausgegeben als ich dann die Birnen gefunden habe.

 

In die Wohnräume werde ich sie nicht tun, ich wäre mir nicht sicher ob die dauernde Tageslichtbestrahlung nicht den Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers durcheinanderbringen kann... Aber das führt jetzt zu weit.

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor einiger Zeit auch eine Tageslichtleuchte für die Deckenlampe im Nähzimmer gekauft. Hat im Elektroladen unter 10,- Euro gekostet.;)

 

Allerdings muß man aufpassen wieviel Lumen (oder waren es Calvin???) die Birne hat. Tageslicht hat um die 6000 und die Birnen die man im Baumarkt kriegt liegen oft deutlich darunter.:rolleyes:

 

Ich bin mit meiner Tageslichtlampe zufrieden, weil ich ja mein Nähzimmer im Keller habe und dort kaum natürliches Tageslicht rein kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lumen stehen für die Lichtausbeute, kann man mit den Watt vergleichen. Laut meiner Lampenschachtel entsprechen in meinem Fall 600lm (= Lumen) einer klassischen 50 Watt-Glühbirne, will heißen, beide Glühbirnen wären gleich hell.

 

Anhand der Kelvin ist die "Temperatur des Lichts" zu sehen, einfacher formuliert das abgestrahlte Spektrum. Die meisten Lampen für den Haushalt haben 2700K, das entspricht dem Licht der klassischen Glühbirnen und wird meist als "warmweiß" bezeichnet.

Will man eine Tageslichtlampe haben sollte man auf Werte um 6500K (+-500 würde ich auch noch nehmen) achten, meine hier z.B. hat 6700K und trägt die Bezeichnung "kühles Tageslicht".

 

So, genug klug geschwätzt. :-)

Bearbeitet von Jenny8008
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

das ist auf jeden Fall die preiswerteste Lösung.

 

Was die Temperatur angeht, da sind die Geschmäcker auch sehr unterschiedlich. Ich hatte einmal eine sehr kalte Tageslichtleuchte, und jeder, der in mein Nähzimmer kam, fand das Licht sehr ungemütlich, eben "kalt". Die Dinger sind halt extrem hell, Modell Flugzeugträger... Dafür ist sie optimal geeignet, um auch nachts um Zwölf noch die feinsten Farbnuancen bei Garn und Stoff auseinander halten zu können.

 

Die Warmlicht-Birnen sind etwas weniger hell und daher weniger "farbecht", aber eben etwas gemütlicher durch das leicht gelblichere Licht.

 

Und bei beiden Arten kann man problemlos die Nacht durchnähen, quasi ohne müde zu werden. Aber das würde man ja nie nicht wollen, und immer rechtzeitig das Licht ausmachen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lumen stehen für die Lichtausbeute, kann man mit den Watt vergleichen. Laut meiner Lampenschachtel entsprechen in meinem Fall 600lm (= Lumen) einer klassischen 50 Watt-Glühbirne, will heißen, beide Glühbirnen wären gleich hell.

 

Anhand der Kelvin ist die "Temperatur des Lichts" zu sehen, einfacher formuliert das abgestrahlte Spektrum. Die meisten Lampen für den Haushalt haben 2700K, das entspricht dem Licht der klassischen Glühbirnen und wird meist als "warmweiß" bezeichnet.

Will man eine Tageslichtlampe haben sollte man auf Werte um 6500K (+-500 würde ich auch noch nehmen) achten, meine hier z.B. hat 6700K und trägt die Bezeichnung "kühles Tageslicht".

 

So, genug klug geschwätzt. :-)

 

 

Danke für die Erklärung!!! Ich wusste doch das es entweder Lumen oder Kelvin war. ;):D

Meine Tageslichleuchte liegt irgendwo zwischen 6000 und 6500 Kalvin. Leider hab ich die Verpackung weggeworfen.:rolleyes:

Meine leuchtet auch "kaltweiß" was im Nähzimmer aber nicht unangenehm ist. Normalerweise mag ich ja eher warmweißes Licht.

Ich kompensiere das kühle Licht indem ich auf der Arbeitsplatte wo die Nähmaschine und Overlock steht noch eine alte Beistellleuchte mit zwei 25 Watt Glühbirnen stehen habe.

So ist der Raum mit kaltem Tageslicht ausgeleuchtet und die Arbeitsfläche hat zusätzlich das "schöne" warme Licht.

Nervig finde ich eigendlich nur diese "pseudo Tageslichtleuchte" die ich mal beim Kaffeeröster gekauft habe. Das Licht gefällt mir überhaupt nicht und es dünkt mich das es einfach nur ein blau eingefärbte Leuchtstoffröhre ist die da im Inneren leuchtet.

 

Ich würde mir den Kauf einer kompletten Tagelichtleuchte sparen und mir eine entsprechende "Birne" holen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier gehen ein paar Dinge durcheinander;

eine Birne, die das Tageslicht "nachahmt" ist nicht dasselbe wie eine Lampe, die - in der dunklen Jahreszeit eingesetzt - gegen jahreszeitlich bedingte depressive Verstimmungen wirkt. Diese sollte dann eine bestimmt LUX-Zahl haben und entsprechend teuer ist sie dann auch.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

 

Ich suche etwas, womit ich in der dunklen Jahreszeit auch noch schwarz mit schwarzem Faden trennen kann. Ich dachte, es seien auch besondere Lampen, kenne mich da absolut nicht aus.

 

Klingt schon besser, mit den Birnen. Mit meiner Halogen-Leuchte ging es nicht, die strahlt so eine Wärme ab - da schmore ich durch.

 

schönen Abend noch, Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um auch noch ein bischen mitzusenfen:

 

Es gibt Tageslichtlampen (das sind die, die man auch im Baumarkt bekommen kann), die durch etwas "weißeres" Licht eine höhere Lichtausbeute haben und dann gibt es noch die Vollspektrumlampen. ;)

 

Letztere sind die, die weniger ermüdend sind und auch bei Lichttherapien eingesetzt werden, aber leider nicht in allen handelsüblichen Formen und auch nicht überall erhältlich sind. :mad: - klugscheißmodus aus -

 

Z.B braucht die Ikea "Global-Lampe" 11W Stablampen, die gibt es leider nur in der Tageslicht-Version.

 

In meinem Nähzimmer habe ich überall wo es möglich ist, die Vollspektrumlampen im Einsatz, und sonst halt die Tageslichtlampen.

Zum Arbeiten ideal - im Wohnbereich möchte ich das Licht aber nicht haben.

 

Die Vollspektrum lampen sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber halten auch wirklich lange. Ich glaube, meine älteste läuft jetzt im 9. Jahr; ohne Helligkeitseinbuße :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.