Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tanzkostuem, orientalisch


Nati

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Vielleicht habt ihr schon gelesen, dass sich hier wohl doch die eine oder andere Bauchtaenzerin tummelt (siehe http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=46325 ). Jedenfalls scheint es Interesse an wips fuer die Kostueme zu geben, und ich fange eh gerade ein neues an. Wer mag, ist herzlich eingeladen, mit mir zu leiden. :winke:

 

Zum Projekt: Ich moechte ein Kostuem, mit dem ich 1) die Sieben Schleier, 2) ein Trommelsolo und 3) einen Pop-Baladi hintereinander ohne Umziehen tanzen kann. Das heisst, es duerfen keine Muenzen dran sein (die wuerden in den Schleiern Unheil anrichten), auch mit Pailletten sollte man im Zweifelsfall eher vorsichtig sein, aber sonst ist (fast) alles erlaubt: Weil keine reinrassige Folklore dabei ist, muss ich keine typischen Elemente im Kostuem uebernehmen.

 

Bei den Sieben Schleiern traegt die Taenzerin tatsaechlich sieben Schleier ueber ihr Kostuem drapiert, die nach und nach "abgetanzt" werden. D.h. sie werden aus ihrer "Befestigung" (=z.B. im Rockbund) geloest, mit ihnen wird eine Sequenz getanzt, und dann laesst frau sie halt fallen :cool: . Dazu bietet sich ein zweiteiliges Kostuem an, oder Einteiler mit Netz. Ich moechte was zweiteiliges.

 

Weil ich schon *** (= gaaaanz viele) Schleier besitze, denn die Dinger machen suechtig, moechte ich manche verwenden. Der erste ist hellrot, der zweite weinrot, beide mit silbernem Lamee-band eingefasst. Als weitere Farbe moechte ich aubergine kombinieren. Dann sind die Kostueme immer noch mit gold, silber oder beidem verziert, ich habe mich fuer silber pur entschieden.

 

Hier mal die Farben - wie immer ist es enorm schwer, die glaenzenden Stoffe halbwegs farbtreu darzustellen, ich hab das beste Bild ausgewaehlt:

farben.jpg.1527a470b17c21e39755700c5eadd73c.jpg

 

Dazu ein kleiner Blick in eine meiner Glitzerschachteln - die roten Perlen und Strass-Steine sind noetig.

perlen.JPG.314b65dba038bb1c7aa36ec99bfac7c7.JPG

 

Weil meine Naehmaschine z.Zt. noch von meinem Mann belegt ist, hab ich mit der Haekelarbeit begonnen. Hier entsteht ein dreieckiges Gitternetz aus doppeltem, weinroten Naehgarn (das extra feste) mit Silberperlen. Spaeter soll so ein Dreieck hinten an den Rockbund genaeht werden - frau braucht schliesslich was glitzerndes, frei schwingendes dort hinten, dass die Bewegungen gut betont.

haekeln.JPG.3735ff69636271c21160dc29e7a9bc43.JPG

 

So, das also fuer euch als erster Eindruck. Ich kann jetzt noch nicht so recht sagen, wie der Entwurf ist, der waechst im Laufe des Projekts mit. Aber es wird sich wohl an die roten Kostueme aus "Night of the Sultan - Pandora's Legend" anlehnen, die haben mit recht gut gefallen. Ein Bild davon gibt es hier: http://www.night-of-the-sultans.com/eng/show/facts.html

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    48

  • haniah

    9

  • leominore

    5

  • noz!

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohhh, sieht ja sehr spannend aus....

hast du einen Link ( zufällig;) ) der solche Häkelarbeiten beschreibt ?

( gruschel, gruschel, ich hab doch auch noch tausende Glitzerperlen irgendwo?:o )

werde gespannt mitlesen.....

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den WIP. Auch ich bin gespannt, wie es weitergeht!

 

Ich melde mich auch gleich mit Fragen:Die Glitzersteine auf dem Dreiecknetz, werden die aufgeklebt? Und etwas wichtiges sieht man auf deinem Foto noch nicht so genau: wie groß soll das Dreieck werden?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll

das wird wahrscheinlich wunderschön:) :)

wie die Steinchen am Netz halten, das interessiert mich auch.

Glasperlen habe ich mit Loch drinne in vielen Farben aber ....

bin gespannt;) ;) :cool: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, die Haekelei ... ich habs bei einem gekauften Tuch abgeschaut - einfach war's nicht :o

 

Ich mach das folgendermassen: Erst mal faedel ich Perlen aufs Garn auf. Das Hindernis ist hier, dass Nadel + Faden durchs Perlenloch passen muessen. Deshalb nehm ich dafuer Perlennadeln, die ganz duennen. Bei zwei Naehgarnfaeden ist das dann kein Problem mehr. Gekaufte Tuecher haben in der Haekelei eigentlich nie Naehgarn. Fuer mich ist das ein Ersatzmaterial, weil ich diese ganz duenne, weiche Wolle nigends bekomme. Jemand sagte mal, das Zeugs hiesse "Kunstseide im Becher", aber ich komm damit nicht weiter :confused:

 

Dann fange ich mit einer Reihe Luftmaschen an bis zur gewuenschten Breite, zurueck eine Reihe feste Maschen. So habe ich den richtigen Rand, um es nachher am Rock festzunaehen.

 

Und nun geht's los: Drei Luftmaschen, dann vier Perlen ganz zur Nadel schieben und eine weitere Luftmasche relativ fest anziehen. Die vier Perlen liegen dann "in" der letzten Luftmasche. Wieder drei Luftmaschen, dann eine feste Masche - dabei in die 5. freie Masche der Vorreihe einstechen.

Jetzt habt ihr also einen Bogen gebaut, der am oberen Ende einen Bobbel mit vier Perlen drin hat. Die ganze Reihe so fertig machen. Am Ende jeder Reihe ersetze ich drei Luftmaschen durch ein Dopelstaebchen, damit kommt das Abnehmen fuer die Dreiecksform automatisch.

In der naechsten Reihe macht ihr wieder solche Boegen, wobei die feste Masche in die Mitte zwischen den vier Perlen gestochen wird. Dadurch werden die vier Perlen zum Viereck geformt.

 

Verstaendlich? Sonst meckert einfach, dann geb' ich mir nochmal mehr Muehe mit der Erklaerung ;)

 

Die Glitzersteine sind also nicht aufgeklebt, sondern in die Haekelei eingearbeitet, und sitzen damit bombenfest.

 

Wenn ihr es nachmachen moegt, dann achtet auf stabile Faeden und gute Perlen - scharfe Raender an den Perlenloechern reiben leicht so einen Faden kaputt. :mad:

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay, ein Tanzprojekt!

Das mit dem Häkeln habe ich auch mal probiert, leider habe ich entnervt aufgeben müssen: das Garn war denkbar ungeeignet und ich zu ungeduldig.

Bin gespannt!

 

Gruss,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon sehr gespannt wie das fertige Kostüm aussieht.

 

Die Häkelanleitung ist super. Vielen Dank dafür. :)

 

Gemeckert wird hier nicht ;) bestenfalls noch mal ganz freundlich nachgefragt :D :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon sehr gespannt wie das fertige Kostüm aussieht.

 

Ich auch :D :D :D

 

Die Häkelanleitung ist super. Vielen Dank dafür.

 

Gern geschehen! Mein erstes Haekelteil ist gestern abend noch fertig geworden. Hm ... seht selbst: haekeldreieck.JPG.472fe49aafc1432453b4709ad11600f6.JPG

 

Wenn ich DAS tatsaechlich auf dem Bund befestigen sollte, dann ist mir ein Platz unter den "eindrucksvollsten" Kostuemen aller Zeiten sicher. :hammer: Leider verzieht sich das gute Stueck immer wieder in diese Form. Die Haekeltechnik mag ich nach wie vor, scheint aber nicht dreiecks-tauglich zu sein. Ich mache jetzt mal die Passe vom Rock fertig. An deren unteren Rand koennte ich dann vielleicht 3 Reihen dieser Perlenhaekelei machen ... mal sehen.

 

Ich hab es noch geschafft, die Teile zuzuschneiden. Jetzt geht es dann aber erst mal in den Urlaub - wartet also in den naechsten Tagen nicht auf mich. Hier noch Photos von den Teilen fuer die Passe: Das mit der Spitze kommt nach vorne. guertel.JPG.bd59d584a7c1c6ba854991302d3f9b0c.JPG

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

dann bin ich jetzt aber gespannt auf den Werdegang des Kostüms.

 

Verrätst Du uns, welchen Schnitt du da verwendest?

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhhhhhhh ohhhh uuuhhhhhhhhhh

wie cool ist das den...ein bauchtanzkostüm SUPERDUPERKLASSE.

freut mich das du uns alle daran teil haben läßt.

bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Häkelanleitung; weißt du ungefähr, wie groß dein Dreieck wird??

 

:)

 

Auf den Rest des WIPs bin ich auch sehr gespannt!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und etwas wichtiges sieht man auf deinem Foto noch nicht so genau: wie groß soll das Dreieck werden?

 

Es waeren 30cm in der Breite gewesen ... weil die Form aber so unguenstig war, hab ich es erst mal wieder aufgetrennt. Das geht beim Haekeln ja viiiiel leichter als beim Naehen, und entsprechend niedrig ist da meine Hemmschwelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst Du uns, welchen Schnitt du da verwendest?

 

Das ist Neue Mode 10212, siehe auch hier: http://www.denverfabrics.com/pages/static/belly-dance-costumes.htm

 

Meiner Meinung nach taugt die Hose so wie sie ist nicht, denn sie sitzt wirklich in der Taille = viel zu hoch. (Den Schnitt hatte ich zu Hause weil schon mal als Basis verwendet und abgeaendert.) Aber ich dachte, dass ich den Formbund fuer den Rock uebernehmen koennte. Tja, das war vor ein paar Stunden noch so ... :banghead:

 

Ich hatte den Bund ja schon zugeschnitten. Dann hab ich dehnbare Vliesline hintergebuegelt, damit es etwas fester wird, die Seitennaht mal geheftet, und bin reingestiegen. Also, so gibt das nix. Erstens ist die Form doch nicht so, wie ich mir das vorstelle (hinten zu schmal), zweitens macht die Vlieseline nicht so mit wie ich moechte.

 

Nur nochmal zur Erklaerung: Ich muss zu Beginn vier Schleier im Bund "einklemmen". Deshalb war die urspruengliche Idee, den Bund aus elatischem Material zu machen, und die Schleier sozusagen unters Gummiband zu klappen. Hmpf. Is nich. :ups:

 

Also mach ich jetzt doch einen festen Guertel und darunter kommt ein Rock mit Gummizug im oberen Abschluss.

 

Jetzt hab ich den Schnitt vom Formbund genommen und abgeaendert:

- Vorne mittig verbreitert

- die Seiten schmaler

- das Rueckenteil komplett ersetzt durch die aegyptische Form

und damit kommt es jetzt etwa den Proportionen nahe, die auch Nadya in ihren Naehtipps vorschlaegt.

 

Zum Probieren hab ich das ganze aus Zeitungspapier gebastelt. Der obere Rand sitzt gut (ist ja auch "mein" schon mal genutzter Formbund), und deshalb brauche ich nur hinten an der Unterkante Abnaeher fuer den Poppes. Aus Zeitung geht das ganz gut allein, da kann man im Spiegel schauen und sich dann die Textzeile merken, bis zur der man einschneiden muss :cool: Also hab ich Teile eingeschnitten und mit herz-allerliebstem Winnie-the-Pooh Tesafilm "genaeht" :p. Das wiederholt man froehlich, bis es sitzt.

papierguertel.JPG.991e089090375e2e30f15cd365c23f76.JPG

 

Dann schneidet man die Seiten"naehte" und Abnaeher wieder auf und hat so den Schnitt. Nun gibt es eine (mittlere) Lage aus Kalmuck (der ist von den letzten Topflappen noch im Haus, war ein klasse Material zum Hitzeschutz), und oben und unten jeweils eine Lage des guten Bomull - was waeren wir ohne Ikea?

 

Hier der Kalmuck im Zuschnitt:

kalmuck.JPG.408c198e3590f05e2dbcb350dbdab220.JPG

 

Bei den Abnaehern mach ich es dann so (nur beim Kalmuck, das Zeug ist dick!): Abnaeher ganz aufschneiden, so dass das Dreieck wirklich fehlt. Kanten zusammenschieben und mit dem Dreifach-Zickzack ein paar Mal ueber die Kante. Dann bekomme ich keine Verdickung dort, wo sonst der Stoff umgebuegelt wuerde.

kalmuck_abnaeher.JPG.da224457e945264c2730b78bdef90e74.JPG

 

Ich hab probeweise mal abweichend von Nadyas Erklaerung mal die Bomull-Lagen miteinander verstuerzt und dann den Kalmuck eingezogen. Eine laestige Arbeit, knifflig, und das Ergebnis ist schlechter als bei offener Verarbeitung der drei Lagen - war eine bloede Idee von mir und wird nicht wiederholt werden.

 

Jetzt hab ich mehrfach ueber das ganze drueber gesteppt, mit meinem Lieblings-Dreifach-Zickzack. Dadurch wird der Guertelkorpus schoen fest fuers Besticken.guertel_tisch.JPG.d94a03c70c0907dd5ea8fd0b6d5ae525.JPG

 

Und die gute Susi hilft beim Abstecken des hinteren Teils, wegen der Abnaeher:

guertel_susi.JPG.4be8d908b82a7d066d0ababc93ecd0f1.JPG

 

Die untere Kante hab ich zuletzt nochmal korrigiert: Die Abnaeher hab ich vertieft, die untere Kante nochmal sauber rundgeschnitten und mit Zickzack die Lagen an der Kante aufeinander fixiert.

 

So, Feierabend fuer heute, der Text ist auch wieder arg lang geworden. Bin mal gespannt, welche Katastrophen noch so auf mich warten :rolleyes:

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati, also ich find das ganze super toll! Schon allein die Bilder aus dem ersten Link sehen klasse aus, dann deine Häkelei ... mei, wieder nix für mich Ungeduldige ;) aber das sieht richtig toll aus und schreit nach einer Mordsarbeit!!!

 

Und ich bin super gespannt, wie es weiter geht!!!

 

Ist es eigentlich wirklich so, dass man für den Bauchtanz ein wenig Bauchen haben sollte??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati, also ich find das ganze super toll! Schon allein die Bilder aus dem ersten Link sehen klasse aus, dann deine Häkelei ... mei, wieder nix für mich Ungeduldige ;) aber das sieht richtig toll aus und schreit nach einer Mordsarbeit!!!

 

Jupp. So isses. Aber deshalb sind doch hier, oder? :D

 

Ist es eigentlich wirklich so, dass man für den Bauchtanz ein wenig Bauchen haben sollte??? :rolleyes:

 

Reine Geschmacksfrage. Es gibt wunderbare Taenzerinnen, die zu unseren Rubensfrauen passen (vielleicht ist sogar eine dabei?), und es gibt die schlanken. Ich persoenlich finde es ganz nett, wenn der Bauch ein wenig rund ist - sobald man die Muskeln wirklich sieht, wird es schwierig, die Bewegungen weich aussehen zu lassen. Ob dann viel oder wenig Bauch "schoen" ist, haengt mit den eigenen Vorlieben zusammen. Alle Taenzerinnen, die mir bisher gefallen haben, waren aber extrem beweglich in der Wirbelsaeule. Das kannst du trainieren, egal mit welchem Bauch. In den einschlaegigen Foren wird die Frage auch hunderte Male diskutiert - dies hier ist halt meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's ...

 

Ich hab jetzt den Guertelkorpus erst mal beseite gelegt und mit dem Oberteil weiter gemacht. Ich moechte erst sehen, dass mir die Form beider Teile so zusammen gefaellt, bevor ich mich ans Beziehen und Sticken setze - man weiss ja nie!

 

Fuer das Oberteil hab ich einen fertigen BH gekauft. Passen tut er eigentlich nicht, die Unterbrustweite ist zu klein, aber es kommt nur auf die Koerbchen an, weil der Rest eh abgeschnitten wird. Die Koerbchen sollten schon fester sein.

 

Zuerst hab ich das Ding trotz kneifen angezogen, und dabei ein Blatt Zeitungspapier zwischen mich und das Seitenteil geklemmt. Mein Goettergatte hat dann auf dem Papier die Umrisse vom Seitenteil nachgezeichnet - das grobe Schema genuegt. Mit dem Papier geht es dann weiter.

(Was mir spaeter auffiel: Die Schlagzeile war "Loesungen (...) muessen sich integrieren lassen" - ja, dafuer! Passt doch zum Thema!:D Allerdings war die Rueckseite weniger charmant: "Nachholbedarf" :rolleyes: )

 

Zur Kontrolle nochmal: Wenn das Papier allzu viele Knitter hat, dann lieber nochmal von vorne, dann waren Falten eingeklemmt ... nix gut ... Mein Papier war erfreulicherweise brauchbar. Jetzt hab ich die Original-Seitenteile abgeschnitten, aber einen fingerbreiten Rand stehenlassen; und auch das Papier hab ich ausgeschnitten: mein Schnittmuster fuer die Seitenteile ist fertig! Nur die Rundung am Koerbchenrand hab ich nochmal nachgebessert. Hier also die Einzelteile:

einzelteile.JPG.875eafa1e71dc11ed8fabe693454c2c3.JPG

 

Jetzt kommt im Prinzip das gleiche wie gestern beim Guertel: aus Bomull - Kalmuck - Bomull die Seitenteile nach dem Papierschnitt anfertigen.

Ich beschraenke mich mal in der Beschreibung auf das, was ich anders gemacht gemacht habe als beim Guertel:

- Ich habe mit offenen Kanten gearbeitet, d.h. alle drei Stoffe uebereinander verarbeitet anstatt Kalmuck in verstuerzten Bomull einzuziehen (ich bin ja noch lernfaehig :p )

- Zum Abstecken hab ich meine Puppe benutzt, denn durch die Lagen und die Dicke bekomme ich den gleichen Effekt wie bei Korsetts: die untere Lage ist kleiner als die obere! Ich hab zu Beginn auf dem Tisch alle Lagen flach zugeschnitten, mit riiiiesiger Zugabe, und dann lagenweise auf die Puppe gesteckt und jede Lage hingestrichen. Auf dem Bild unten seht ihr die Verschiebung! Wichtig ist jetzt, dass das Schnittmuster die Groesse der innersten Lage angibt - es ist ja "ganz innen" entstanden.

- Die Kanten sind nun anders als gestern offen. Deshalb hab ich zum Schluss nochmal einen Dreifach-Zickzack rundrum genaeht, bei dem der letzte Stich neben den Stoff greift. Damit ist alles vorm Ausfransen geschuetzt, und die Kante wird schoen flach.

- Die Seitenteile sind abgesteppt, aber diesmal nur von oben nach unten, das erschien mir richtiger. Ich kann nicht erklaeren warum - vielleicht ist eine Quilterin unter euch, die mir die Geheimnisse der Stepprichtungen verraet? Bitte, bitte? :kratzen:

 

Hier die Verschiebung der Lagen im Bild (nur die in der Breite ist relevant, ist andere ist schlicht geschlampert), ein bisschen kann man es auf dem Foto erkennen:

verschiebung.JPG.f55ecf5fa5def9c6ea252791cfaeac33.JPG

 

Dann muessen die Seitenteile ans Koerbchen. Dazu hab ich ja einen Rand vom Original stehenlassen. Und darauf steppe ich sie jetzt erst mal mit dem Dreifach-Geradstich fest. Dreifach nicht wegen der Elastizitaet, die hat der Bomull ja nicht, sondern wegen der Festigkeit. Wenn die Naht platzt ... :nana:

 

Dazu brauch ich den Reissverschluss-Fuss, denn die Koerbchen haben Buegel drin:

naehfuss.JPG.bdef4a2aa018a2653e7f27bf54903601.JPG

 

Und weil es soviel Spass macht, oder ich paranoid bin, oder warum auch immer ... hab ich anschliessend auf der Vorderseite noch von Hand mit doppeltem Knopflochgarn im Matrazenstich das Seitenteil gaaaaanz nah an das Buegelband hingenaeht. Im grossen Bild ist die Innenseite vorm Handnaehen, da seht ihr den Rest vom Original-Seitenteil, und das kleine Bild zeigt als Detail den Matratzenstich in Graubraun auf der Vorderseite - der sieht zwar ein bisschen wuest aus, verschwindet aber beim Beziehen sowieso ins Unsichtbare.

seitenteil_fertig.jpg.11407c46ecc4696b3c33df367b5b3652.jpg

So, jetzt isses fest.

 

Anprobiert und fuer gut befunden. :D

 

Jetzt werd ich mal beide Teile miteinander kritisch anschauen, und mich dann hoffentlich zufrieden ans Beziehen setzen ;)

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dass du uns auch deine "Fehlversuche" zeigst.

 

Die Teile sehen jetzt schon klasse aus. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in der Aussen-hui-innen-pfui-Phase!

 

Der Guertel ist nun auf der Aussenseite mit dem roten Jersey bezogen. Ich hab den Stoff kaum gespannt - dann leuchtet die Farbe schoener, und es verzieht sich nichts, und die Stepplinien druecken nicht nach vorne durch. Die Stiche sind nur auf der Rueckseite ausgefuehrt und vorne nicht sichtbar.

 

Es sind zwei Jersey-Teile, eines fuer vorn und eines fuer hinten.

 

Bei der Ausbuchtung oben vorne und hinten links sind noch leichte Unschoenheiten, die ich hoffentlich beim Sticken ausgleichen kann. :(

 

guertel_bezogen.JPG.de38f2cb42146df9efb43dfab6578c50.JPG

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber hallo - ich entspanne gerade meine armen Haende vom vielen Handnaehen, da sehe ich, dass dieser wip Sternchen von euch bekommen hat! Das ist aber lieb! :winke:

 

Im Moment beziehe ich die erste Haelfte vom Oberteil. Ich werde niiiiiie wieder mit feinem Jersey arbeiten!!! :banghead: Meistens wird dafuer Samt verwendet, also fuer Guertel und Oberteil, und der laesst sich super gut verarbeiten. Der Flor gleicht viele kleine Ungenauigkeiten aus. Aber nein, ich wollte es ja unbedingt glatt haben. Und dann war auch noch der Jersey mit der schoenen Farbe seeehr duenn. Hmpf. Die Strafe bekomme ich gerade ...

 

Um das Koerbchen zu beziehen, naehe ich immer erst die innere Kante und die Seitenkante fest - nur die untere Kante mit dem Buegel bleibt frei. Dann geht es drum, den Stoff moeglichst glatt uebers Koerbchen zu breiten und die untere Kante auch noch zu fixieren. Im Idealfall haette frau jetzt natuerlich die Koerbchen selbst genaeht, und die oberste Lage waere schon aus dem passenden Stoff. Weil ich das aber nicht kann und mit gekauften Teilen arbeite, muss ich jetzt sozusagen nachtraeglich Abnaeher in den Stoff reinfalten. Die werden kann mit ganz kleinen Stichen von rechts (mit der Hand) geschlossen.

 

Ich schlag dann meistens die Beine uebereinander, lege das Koerbchen auf ein Knie, und hab dann beide Haende fuers Naehen frei. Ungefaehr so sieht es waehrend der Arbeit aus:

knie.JPG.585b33d4394ee6d7ff6d3fdddaf3d2c4.JPG

 

Es ist keine sehr gesunde Haltung ... aber am Tisch schaff ich es gar nicht. Und dabei hab ich immer noch die Vorfreude aufs zweite Teil: Da sollte dann zu allem Ueberfluss die Falte noch moeglichst symmetrisch zum ersten Teil ausfallen :ohnmacht:

 

Ok, ich mach jetzt weiter.

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke auch ganz viele Sternchen, ist sehr spannend was Du da erarbeitest! Freu mich schon auf mehr. Wie schreiben hier viele, ich geh jetzt Käffchen holen und Kekse und warte auf die Forsetzung :D

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

 

mach's dir gemuetlich! Ich bin mit dem Beziehen fertig, hier ein Bild fuer euch:

bezogen.JPG.c4ba071e779dff63a51b2dc67c1fb362.JPG

 

Innen sieht es noch ein bisschen wuest aus, aber aussen ist es erst mal gut. Die Symmetrie der "Abnaeher" ist im Rahmen meiner Toleranz, die wenigen verbliebenen Luftblasen zwischen Koerbchen und Jersey verschwinden beim Besticken von alleine :freu:

 

Urspruenglich hatte der BH einen Vorderverschluss: Den hab ich einfach geschlossen und ein paarmal drueber genaeht. Um die Mitte des Verschlusses hab ich dann einen kleinen Lappen Jersey mehrfach drumgewickelt und beherzt festgenaeht. Das muss nicht so hundertprozentig sein, da kommt eh immer eine Applikation oder ein grosser Strass-Klunker drauf.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, werden BHs und Gürtel jetzt mit Pailletten bestickt oder gibt es da jetzt etwas raffinierteres? Ich habe damals Fertigmuster genommen und von Hand den Rest mit Einzelpailetten bestickt . Wenn das keine Arbeit war!!!!!!!!!!!:D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich hab auch inzwischen einen kleinen Fundus an fertigen Motiven ... und mit Pailletten sticken ist schon was herrliches :seufz:

 

Bevor das los geht, muss ich aber noch die Traeger machen, und den Rock. Dann hab ich das komplette Bild.

 

Denken wir nochmal kurz an den Beginn zurueck: Es geht u.a. um den Tanz der sieben Schleier. Das heisst, dass ich moeglichst wenig Fallen fuer die Schleier z.B. am Guertel aufsticken sollte - die Biester bleiben so gerne haengen.

 

(OT: Neulich hab ich eine Taenzerin Doppelschleier tanzen sehen. Ein paarmal dachte ich ehrlich: Oh, klasse, sie drapiert die Schleier im Tanz wunderbar am Koerper - bei manchen Figuren ist das echt spitze! Spaeter hab ich dann gemerkt, dass sie nur immer wieder haengengeblieben ist :cool:

Aber absichtlich schafft das wohl keine von uns, hm?)

 

Ich werde wohl reichlich mit flachen Pailletten und Perlen arbeiten, habe auch recht schoene Strassteine zum Aufnaehen (rote, violette, "klare", orangene in Bluetenform...)

 

Jetzt moechte ich aber erst das unbestickte Kostuem fertig stellen, damit ich dann gleich sehe wie es fertig wirkt. Wenn ich mit dem Sticken auf dem Guertel anfange, dann wird er sicher "klassisch" - mit betontem oberem und unteren Rand. Und das Gesamt-Kostuem hat dann diese Querlinien drauf. Prinzipiell ist das ok, es gibt wunderschoene Kostueme in dieser Art. Nur moechte ich den Guertel nicht so deutlich vom Rock absetzen.

 

Uebrigends liiiiebe ich Perlfransen :D

 

Mal sehen. Ich hab selbst nur wirre Ideen im Kopf und bin gespannt :p

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.