Zum Inhalt springen

Partner

Meine "Abenteuer" mit den Nähmaschinen auf einer Messe


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

So, Ihr Lieben!

Ich war ja vom 1.10 - 06.10 auf einer sogenannten Haushaltsmesse mit "meinen" Nähmaschinen. Und weil ich jetzt ein paar wohl verdiente Urlaubstage habe, finde ich auch Zeit euch die nettesten Anekdoten dieser Tage zu erzählen ;)

 

Nun war das ja eine eher kleine Messe in der Provinz (nichts gegen die Provinz, ich liebe es ein Landei zu sein) und die Messehallen waren nicht so besonders thematisch gegliedert. Mit anderen Worten: neun von zehn Menschen, die an unserem Stand vorbei kamen, haben sich noch nie in ihrem Leben für eine Nähmaschine interessiert und sind entsprechend gleichgültig bei uns vorbei gelaufen.

 

Die anderen haben sich mit einigem Erstaunen angeschaut, wie unsere Innov-is 4000 da so ganz alleine vor sich hingestickt hat.

Gerne genommene Sprüche waren da die folgenden:

 

- Die macht ja alles allein. Da hat meine Frau ja gar nichts mehr zu tun.

- Früher hat man das ja alles mit der Hand gemacht.

- Das macht die bestimmt mit nem Computer!

- Das wär die Maschine für mich. Da braucht man ja nichts mehr zu können.

 

Gelegentlich kamen da auch ein paar differenziertere Fragen:

 

- Die Muster werden da eingegeben, oder?

- Passiert da was, wenn man eine andere Garnfarbe nimmt als dort steht?

- Kann man damit auch das Boss Logo sticken?

- Geht das auch, dass die mir ein Schnittmuster in Größe 40 erstellt?

- Muss man da studiert haben, um die zu bedienen?

 

Etwas traurig haben mich immer ein paar ältere Frauen gemacht. Da waren etliche, die sich sehr genau für die Maschine interessiert haben, alles genau wissen wollten und auch zugaben Spaß an der Sache zu haben. Und dann meinten sie irgendwann - fast mit Tränen in den Augen: ach nein, für mich rentiert sich das nicht mehr. in meinem Alter macht man keine so große Anschaffungen mehr. Für wen sollte ich denn auch noch nähen und sticken?

 

Ich hoffe, dass es mir mal nicht so geht. Dass ich mir selbst genug sein werde, um noch was zu nähen und zu sticken und dass ich keine Rechtfertigung für mein Hobby brauche.

 

Auch "lustig" war der nette Herr, der offensichtlich Aussteller bei der Firma war, die sich immer mit diesem Magenta farbenen Buchstaben präsentiert. Zumindest war dieser auf sein Hemd gestickt.

Der hatte wohl etwas früher Feierabend und wohl auch etwas Frust und diesen dann in etwas zu viel Alkohol ertränkt.

Auf alle Fälle hüllte er unseren Stand erst mal in ausgesprochen unangenehme alkoholische Düfte und begann sich dann ausführlich über unsere Stickmaschine zu beschweren. Da würden die Menschen ja mit der ganzen Technik überfordert! Hm, ja ...... möglicherweise sitzt er ja außerhalb der Messezeiten am anderen Ende der "technischen Hotline" seines Unternehmens. Seine Aussage bezügliche der technischen Überforderung würde zumindest so einige frustrierende Anrufe bei seinem Laden erklären ;)

Außerdem sei so eine Maschine ja ein Niedergang der Handwerkskunst. Am Ende könne keiner mehr irgend was. Klar doch! Vermutlich sitzt der Kerl auch noch jeden Abend bei sich daheim und schnitzt seine Suppenschüsseln selber oder braut sich auch sein Bier selber.

Wir hatten jedenfalls ganz schön viel zu tun den lustigen Gesellen wieder los zu werden, um zu verhindern, dass er uns etwas interessiertere Menschen vergrault.

 

Ja, lustig war's schon auf der Messe. Aber irgendwie hatte ich zeitweilig das Gefühl, dass Nähmaschinen nur was für echte Exoten sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    6

  • farinelli

    3

  • Ibohiga

    3

  • Mrs Murphy

    3

Das kann ich mir gut vorstellen, dass man auf einer Messe eine Menge erlebt :D

 

Aber mit dem Nähen und den Exoten muss ich Dir recht geben. Ich mache das ja erst seit kurzer Zeit. Aber alleine sich die Sachen zu besorgen die man haben möchte, ist schon eine halbe Weltreise.

Selbst in Handarbeitsläden wird man nicht so recht fündig. Seien es Zeitschriften, Bücher oder Zubehör, das mal über die üblichen Sachen (wie Nahttrenner, Kreide oder Maßband) hinausgeht. Und von den Preisen mal abgesehen... :(

 

Insofern freue ich mich am Samstag auf den Stoffmarkt in Hamburg und hoffe, da so Allerlei Nützliches (und nicht wirklich nützliches) zu finden.

 

Gruß, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir gut vorstellen, dass man auf einer Messe eine Menge erlebt :D

 

 

Oh ja! :D

Auch immer wieder lustig eine Aussage wie "Meine Nähmaschine ist ja noch neu" Und auf die Frage wie alt sie dann sei, kommt so was wie "Aaaach höchstens 20 25 Jahre!"

 

Für Nähmaschinen gelten irgendwie andere Maßstäbe, scheint mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn 20-25 Jahre neu ist *lach*

Meine Mom hat Ihre olle Pfaff "ach weißte die war damals sooooo teuer":rolleyes:

 

Aber ist echt interessant was auf der Messe so geboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn 20-25 Jahre neu ist *lach*

Meine Mom hat Ihre olle Pfaff "ach weißte die war damals sooooo teuer":rolleyes:

 

Aber ist echt interessant was auf der Messe so geboten wird.

 

Genau! Die waren damals immer soooooo teuer. Das stimmt zwar. Aber andere Dinge waren das auch und wie viele haben wohl noch das Auto von "damals" oder den Fernseher?

 

Und dann war es es auch immer eine Pfaff ....... das hab ich auch schon festgestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube in den meisten haushalten wird die nähmaschine als notwendiges übel angesehen. und wenn die dann nur in der ecke stehen und fast nicht benutzt werden, sind die nach 20jahren auch noch neu und oft kann der oder die besitzer die auch nach 20jahren noch nicht ohne handbuch fehlerfrei bedienen.

bei mir auf der arbeit weiß eigentlich jeder, daß ich nähe weil es mir spaß macht und mein hobby ist. trotzdem kam letzte woche, bei meiner neuen hose, wieder die frage 'ja lohnt sich denn das':rolleyes:

diese leute verstehen es einfach nicht, dass wir freiwillig ohne notwendigkeit, gerne und mit viel spaß an der mäma sitzen.

wenn diese leute dann hören, was eine richtig gute moderne näma kostet:eek:

dann verstehen sie die welt nicht mehr:freak:

diese leute kaufen sich vielleicht ein fahrrad für 2000€ (fahrräder gibt es bestimmt auch schon für 200€ - oder) und das ist dann ok für sie.

für die meisten leute ist nähen mit arbeit verbunden.

wir sind hier halt eine ganz spezielle spezies.

wenn ich an einem nähmageschäft vorbeigehe muß ich mindesten ausgiebig ins schaufenster schauen - ich kann einfach nicht anders.

bei fahrradhändlern geht mir das nicht so.:traurig:

 

...übrigens habe ich am sonntag die neue janome professional im fenster gesehen - träum - träum;)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.....schnitzt seine Suppenschüsseln selber oder braut sich auch sein Bier selber.....

 

Also mein Mann braut sich sein Bier selber :p

Und das schmeckt erst noch.

Tja, ansonsten werde ich auch immer bestaunt im Bekanntenkreis :" Was, diese Jacke hast du selbst genäht? Warum machst Du das nicht gewerblich? Was, so teuer ist das? Und das alles (Geld) nur fürs Hobby?" usw...

Ich denke mal, für die die sich ein bißchen mit der Materie auskennen sind die Preise, na sagen wir mal nicht gerade ok, aber vernünftiges Material kostet halt.

Aber in Zeiten von Jeans für 5€, bei denen sich ein Reißverschluß ersetzen nicht mehr rentiert, sind wir eben Exoten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein paar Kommentare zu bieten, die ich immer wieder zu hören kriege, wenn ich mit meiner Sticki unterwegs bin:

 

- Haben sie da ne Schablone drunter?

- Funktioniert das mit Lochkarten?

- Meine Nähmaschine hat auch ein Stickprogramm, aber ich hab mich damit noch nie beschäftigt.

 

Oder : Das geht ja alles von alleine, sie müssen ja gar nichts machen!

( wird auch gern als Kritik zu den Preisen für die Stickereien geäußert)

 

Antwort ich: Ich muss nur das Material und die Maschine bezahlen.

 

Kunde: Die ist bestimmt nicht billig, so 600 / 700 Euro?

 

ich: 5300

 

Kunde: :eek:

 

 

Ach ja, aber schön ist es schon, wenn man sieht, wie fasziniert viele Leute sind. Und die Männer sind immer sehr an der Technik interessiert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

habe letztens auch einen Mann an einem Bernina-Stand gesehen :

 

Wiiiieeee ??? Soviel Geld kostet die ??? Und warum ???? :eek::eek:

 

 

:rolleyes:

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, wenn ich so zwischendrin OT bin - aber:

Mrs Murphy, wann und wo ist Stoffmarkt in Hamburg, Samstag??:confused:

Ich kann hier nirgendwo einen Termin im Forum finden (bin wohl wieder blind:D).

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch des öfteren höre ist folgendes:

Was, das ist selbstgenäht? Ach ja, du hast ja auch eine teure Maschine!

Ich: confused:

Hat man eine gute Maschine, kann man (automatisch) auch gut nähen? Meine Antwort, dass die Maschine nicht das einzige ist was dazu nötig ist, geht meistens verloren.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glockenfee,

 

jaaaaa. Jetzt Samstag. Soweit ich informiert bin, findet der bei den Alsterdorfer Anstalten statt (bin nur Beifahrer. Darum habe ich den Ort nur so am Rande mitbekommen :))

 

Beginn ist 10.00 Uhr. Das ist in Hamburger dieses Jahr schon der zweite Stoffmarkt. Vielleicht steht das deshalb nirgends (weil quasi inoffiziell :D)

 

 

@all

mit den Preisen, das stimmt leider. Und gestern habe ich wieder die Werbung von KIK gesehen. Dem Kleiderdiscounter.

Da habe ich noch nie gekauft aber spätestens jetzt, wo ich mich mit der Materie Nähen beschäftige, würde ich den boykottieren.

Eine Sweatshirtjacke für 4,99 Euro.

Da kann man sich dann ja mal ausrechnen, was die für die Sachen im Einkauf bezahlen. Für das Geld bekomme ich noch nicht mal den Reißverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glockenfee,

 

jaaaaa. Jetzt Samstag. Soweit ich informiert bin, findet der bei den Alsterdorfer Anstalten statt (bin nur Beifahrer. Darum habe ich den Ort nur so am Rande mitbekommen :))

 

die anschrift ist "dorothea-kasten-str."

viel spaß !

 

farinelli (die, obwohl hamburgerin, diesmal wohl nicht hingeht, weils immer sooo teuer wird...und der stoffberg schon sooo hoch ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farinelli,

das ist wie bei Ikea einkaufen gehen. Da habe ich mal einen guten Tipp bekommen:

 

Nicht zuviel Bargeld mitnehmen und die Kreditkarte zuhause lassen. Außerdem sämtliche Mitstreiter vorher einnorden, einem ja kein Geld zu leihen :D

 

Und Stoffberge....

Wird ja nicht schlecht, das Zeug... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem kam letzte woche, bei meiner neuen hose, wieder die frage 'ja lohnt sich denn das'

 

Das kenn ich auch. Unverständlich ist mir diese Reaktion vor allen Dingen bei einer Kollegin, die sehr viel strickt und dafür durchaus auch wertige Wolle verwendet. Wenns dann aber mal ein Röckchen sein soll, rennt sie zum Textildiscounter.:klatsch:

 

Letztens hatte ich mir eine wirklich gut sitzende Hose genäht. Meine Stoffhändlerin (selbst Schneiderin) hat mich aus eigenem Antrieb gelobt und ich war sehr stolz. Im Büro wurde dann wieder thematisiert "Ja rechnet sich das denn ???". Diese Frage wurde noch getoppt durch eine Kollegin, die dann feststellte, dass die Selbst-Näherei ja doch nur etwas für Leute wäre, die sich keine gekaufte Konfektion leisten könnten; man wolle ja schließlich auch gut sitzende Teile tragen. Sie trägt A**I-Jeans u.ä. und sitzen tun die Dinger bei ihr jedenfalls gar nicht. Hätte ich die selbst genäht, wären das TfTs! Ich hätte ihr eigentlich mal den letzten Kassenbon vom Stoffeinkauf zeigen sollen.

 

Aber, wie dem auch sei. Wir werden diese Ansichten nicht ändern können. Wir wissen jedenfalls, warum wir nähen. Und das ist gut so.

 

Liebe Grüße

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auf der arbeit weiß eigentlich jeder, daß ich nähe weil es mir spaß macht und mein hobby ist. trotzdem kam letzte woche, bei meiner neuen hose, wieder die frage 'ja lohnt sich denn das':rolleyes:

"Das lohnt sich ja nicht" oder "Man bekommt Kleider doch heute so billig zu kaufen. Da muss niemand mehr nähen" .......... auch so ganz typische Kommentare, die allerdings den Sinn nicht so wirklich erfasst haben.

 

 

diese leute kaufen sich vielleicht ein fahrrad für 2000€ (fahrräder gibt es bestimmt auch schon für 200€ - oder) und das ist dann ok für sie.

 

Richtig! Fahrräder, Motorräder, Kameras, Musikinstrumente ............ alles Dinge, die sich auch in den seltensten Fällen "rentieren". Aber da sieht jeder sofort, dass es ein Hobby ist und akzeptiert das dann auch eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glockenfee,

Beginn ist 10.00 Uhr. Das ist in Hamburger dieses Jahr schon der zweite Stoffmarkt. Vielleicht steht das deshalb nirgends (weil quasi inoffiziell :D)

 

Sooo inoffiziell kann das gar nicht sein, schließlich steht es auf deren Homepage. Ich glaube ehr die Umsätze stimmen, darum kommen die zweimal nach Hamburg. Schließlich waren sie im Frühjahr auch zweimal in Hamburg, also zusammen viermal ;)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Fahrräder, Motorräder, Kameras, Musikinstrumente ............ alles Dinge, die sich auch in den seltensten Fällen "rentieren". Aber da sieht jeder sofort, dass es ein Hobby ist und akzeptiert das dann auch eher.

 

 

Genau !!

Kauf Dir ein teures nobeles Auto und die Leute sagen "Oh, wie toll.... wie schnell fährt es denn, hat es dies hat es das ... usw.

 

Kauf Dir eine teure Näma und der Kommentar ist nur "Ja braucht man denn so was überhaupt ? :confused:

 

 

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch des öfteren höre ist folgendes:

Was, das ist selbstgenäht? Ach ja, du hast ja auch eine teure Maschine!

 

Das höre ich auch öfters, gerne mit dem Zusatz "tolle, neue Maschine". Dann geniesse ich es besonders, zu sagen: nein, eine ganz normale aus den 60er Jahren.:D

 

Ist aber OT.

 

Was ich eigentlich sagen wollte: Danke für den Beitrag, Liebeslottchen, habe sehr gelacht. Ich denke aber, als Händlerin ist das eher mühsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jetzt auch ein bisschen OT, aber trotzdem mein Ernst.

 

Warum man mit Maschinen stickt, habe ich auch noch nie verstanden. Es muss einen ungeheuren Reiz haben, nur, worin besteht der ?

 

Darin, dass man dann etwas individuell besticktes hat ? Oder ist es die Freude am Umgang mit der Maschine, dem Computer, den Farben, der Auswahl des Motivs ?

 

Vielleicht klärt mich mal jemand auf.

 

Worin der Reiz beim selbstschneidern liegt, weiss ich natürlich und ich habe auch vier funktionstüchtige Maschinen samt Laurastar, Profipuppe und weiterem Werkzeug. Bevor ich aber das Sticken auch noch anfange, meine durchaus ernstgemeinte Frage, was ist der Reiz daran ?

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jetzt auch ein bisschen OT, aber trotzdem mein Ernst.

 

Warum man mit Maschinen stickt, habe ich auch noch nie verstanden. Es muss einen ungeheuren Reiz haben, nur, worin besteht der ?

 

diese frage hätte ich dir vor zwei jahren auch noch nicht beantworten können, - da fand ich sticken und besticktes eher altfränksch und plüschig...ich wusste bis dahin nicht einmal, dass meine gute alte singer symphonie 2000 hätte auch sticken können...

 

Darin, dass man dann etwas individuell besticktes hat ? Oder ist es die Freude am Umgang mit der Maschine, dem Computer, den Farben, der Auswahl des Motivs ?

 

...dann hab ich mir beim händler aus langeweile mal eine maschine vorführen lassen und war sofort begeistert von dem zusammenspiel von computertechnik und handarbeit. wenn man sich dann etwas damit beschäftigt, sieht man, dass ja gar nicht alles gestickte so plüschig sein muss...

 

Vielleicht klärt mich mal jemand auf.

...und dann stellte ich fest, dass ich zwar zum handsticken so überhaupt gar keine lust habe, aber üppige stickereien wunderbar auf meine rokoko-roben passen, fertig bestickte stoffe dagegen einfach nur armselig aussehen. heute mache ich mit der stickmaschine unter anderem witzige details auf taschen, stulpen und (manchmal, aber eher weniger) auf normale kleidung. schau mal hier, z.b.: dark-n-dainty.de . maschinenstickerei hat einfach irgendwas...

 

Worin der Reiz beim selbstschneidern liegt, weiss ich natürlich und ich habe auch vier funktionstüchtige Maschinen samt Laurastar, Profipuppe und weiterem Werkzeug. Bevor ich aber das Sticken auch noch anfange, meine durchaus ernstgemeinte Frage, was ist der Reiz daran ?

 

außerdem ist maschinensticken alles in allem ein ziemlich kostspieliges hobby, - genau wie selbstschneidern (ich sage jetzt extra nicht "nähen"). man sollte damit also nur anfangen, wenn man bereit ist, die sucht und die kosten zu akzeptieren

 

Gruss Isebill

 

liebe grüße,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, das ist selbstgenäht? Ach ja, du hast ja auch eine teure Maschine!

 

Die passende Antwort hierdrauf ist: "Ach, Du kannst sicher auch gut kochen, Du hast ja teure Töpfe..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passende Antwort hierdrauf ist: "Ach, Du kannst sicher auch gut kochen, Du hast ja teure Töpfe..."

 

:klatsch1::klatsch1::klatsch1: Diese Antwort werde ich mir merken, die ist echt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...