Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich ein Nadelkissen ?


stubbsi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gerne ein Nadelkissen selbst machen. Habe dies auch früher schon mal gemacht, ist aber schon 18 Jahre her. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? ;) Liebe Grüße Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stubbsi

    2

  • siclady

    1

  • Pauline 62

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab mir gerade eins genäht, weil mein altes nicht so dolle war:

1. Größe aussuchen

2. Ober- und Unterteil einzeln oder zusammen im Stoffbruch zuschneiden (Nahtzugaben nicht vergessen)

3. links auf links zusammen nähen und dabei ein Löchlein zum Wenden lassen

4. Wenden

5. Fest(!) ausstopfen

6. Löchlein zunähen (entweder per Hand oder einfach rundherum einmal absteppen)

Fertich!

 

Wichtig ist, dass das Nadelkissen nicht zu dünn ist, sonst pieksen die Nadeln untendurch. Zum Ausstopfen am besten Füllwatte nehmen, mein altes Nadelkissen (aus einem Rest rotem Samt, so hübsch!) hatte ich mit Kosmetik-(Viskose-)Watte gestopft, da gingen die Nadeln nicht so toll rein. Jetzt ist Schurwolle drin, das Kissen ist riesengroß (naja, ca. 15cm x 12cm und 6cm hoch) und so ist auch immer ein Eckchen für Näh- und Nähmaschinennadeln zum Wechseln frei.

 

Man kann natürlich auch andere Formen nähen, meine beste Freundin soll zum Geburtstag ein Törtchen bekommen (sie dezimiert immer meine Keks- und Schokivorräte ;) ), da braucht man mehr Teile als Ober- und Unterteil. Aber Blümchen oder Herzchen, was gepatchtes... das geht alles. Ich habe mal in einer alten Burda eine Anleitung für eine Nährolle mit besticktem Nadelkissen gesehen, in dessen Mitte auch noch ein Loch für einen Fingerhut war.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal so ähnlich eins für meine nähwütige Tante gemacht:

 

nkb.jpg

 

nkh.jpg

 

nkv.jpg

 

Das ist Filz, einfach einen Kreis ausgeschnitten, bis auf nen kleinen Spalt rundrumgenäht, ausgestopft, zugemacht und das Gummi fürs Handgelenk dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein selbstgemachtes aus einem Tontopf.

 

Einen kleinen Tontopf mit Füllwatte füllen (nicht zu sparsam), oben einen "Hügel" stehen lassen Baumwollstoff drüberziehen und innen am Topf festkleben ( Klebepistole )

Unter dem Topf Filz kleben damit es nicht scheuert Fertig !

 

Ich habe es schon seit Jahren.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

181791769_a75af9c08d_m.jpg

 

das hat mir eine freundin gemacht :) einfach nur zwei kreise aus filz füllen und drumherum steppen/per hand nähen, gesicht und haare mit filz nachbauen und ein gummiband ist auch dran.

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal so ähnlich eins für meine nähwütige Tante gemacht:

 

nkb.jpg

 

nkh.jpg

 

nkv.jpg

 

Das ist Filz, einfach einen Kreis ausgeschnitten, bis auf nen kleinen Spalt rundrumgenäht, ausgestopft, zugemacht und das Gummi fürs Handgelenk dran.

 

Ist da noch irgendwo ein Stück Pappe oder ähnliches drunter, damits nicht gleich akkupunktiert wird? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein paar schöne Anregungen findest Du sicher hier.... :)

 

LG, Ulli

 

Das ist ein Superlink. Bisher habe ich mir kaum Gedanken um Nadelkissen gemacht (ich habe eine Dose ;) ), aber die Challence ist wirklich sehenswert und sie regt meinen Spieltrieb sehr an.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.