Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Naturfüllung


kleineKrähe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche zur Zeit ein Kuscheltier zu nähen und bin unsicher, was die Füllung betrifft. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

 

Ich kann mit künstlichen Materialien nichts anfangen und möchte deshalb unbedingt eine Naturfüllung nehmen. Nun meine Fragen dazu:

 

Muss man Naturfüllungen wechseln oder verderben sie irgendwann?

 

Gibt es eine Gefahr von Schimmel oder so, z.B. wenn das Stofftier nass wird (Regen)?

 

Sind Naturfüllungen waschbar?

 

Ich habe vor allem an Leinsamen gedacht, bin aber auch für andere Ratschläge offen.

 

Und kann man die Leinsamen (oder anderes) auch einfach im Supermarkt kaufen, wenn es preiswerter ist oder muss es extra für Füllungen gedacht sein?

 

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleineKrähe

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Tilli

    1

  • tuxtux

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Leinsamen und Dinkel zum Beispiel - kannst Du nicht waschen.

Du kannst nur die Füllung und den Überzug getrennt machen.

Da kannst Du den Überzug waschen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Füllungen aus Leinsamen oder Getreide kannst Du natürlich nicht waschen. Es gibt aber auch noch naturbelassene Schafwolle. Die können bedingt Wasser ab. Unser Sohn hatte überwiegende solche Tiere. In die Waschmaschine habe ich sie nicht gesteckt. Eine Handwäsche ging schon mal. Brauchte aber sehr lange zum Trocknen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leinsamen oder sonstige "Körner" verderben auf jeden Fall sobald sie nass sind und dies länger bleiben. Und mir fällt keine wirklich vernünftige Möglichkeit ein diese Schimmelgefahr los zu werden bzw. die "Körner" schnell und praktisch wieder trocken zu bekommen um den Schimmelbefall sicher zu verhindern.

 

Auch würde ich bei einem Stofftier eher an was weiches wie Wolle denken. Ist aber halt persönlicher Eindruck bzw. Vorliebe.

 

Was aber möglich wäre z.B. Naturlatexschaumflocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn Dein Kind?, wenn es noch klein ist und an dem Tier nuckelt, ist es ncht ratsam Körner zu verwenden, denn die schimmeln dann auch.

Schafwolle oder auch Lammfell wäre eine Lösung. Wachen dann ja(wie bereits beschrieben), dauert aber lange zum Trocknen und Kinder warten nicht gerne auf ihr Lieblingstier.

Du kannst auch alte T-Shirts schreddern( kleinschneiden) und damit füllen. Das ist waschbar und auch Trocknergeeignet. Ist halt Arbeit:)

Warum muss es unbedingt Naturfüllung sein?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gar kein Kind. Ich wollte das nur für mich machen. Als keiner selbstgemachter Kumpel in der Art einer Voodoo-Puppe.

 

Ich mag Plastik nicht. Plastik vergeht nicht und wird immer eine Last für die Natur sein. Das mein Plüschmännchen auch zu dieser Last gehört, würde mir gar nicht gefallen.

 

Er sollte schon auf "Reisen" mitkommen können (nass werden, schmutzig werden), das ist das Problem. Und die Füllung darf auch nicht viel kosten. Mein Spielraum dahingehend ist recht klein.

 

Bei welchen [preiswerten] natürlichen Materialien besteht denn nicht die Gefahr von Schimmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kleine Krähe.

 

Tja, preiswerteste natürliche Lösung wären die schon genannten T-Shirt bzw. Sweatshirt-Schnipsel.

Alles andere kostet Dich wahrscheinlich zusätzliches Geld - so Du nicht jemanden kennst, der Fell übrig hat... Ich mein damit z.B. einen Halter von Angora-Kaninchen oder auch 'nen Schäfer. Da kann man schon mal Rohwolle bekommen. (Ich find bloß, das riecht dann halt auch nach Tier. Auch Wollfett wird ranzig.)

 

Und schimmeln können prinzipiell wohl alle natürlichen Füllstoffe. Das liegt einfach in der Natur der Sache: Schimmel ist ein Pilz -naja, eigentlich sind's viele verschiedene, je nach Füllmaterial = Pilznahrung halt ein anderer - und sorgt in der Natur halt auch mit dafür, das abbaubare / verrottbare Materialien dann auch verrotten, sich also in ihre kleinsten Grundbausteine wieder zerlegen...

Man könnte mit Fungiziden (das sind Pilzvernichter) dagegen angehen. Aber: dann kannst Du eigentlich auch gleich wieder zu Plastik greifen.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verschimmelndes Plüschtier wäre natürlich nicht so toll. Wenn man sich die Arbeit macht, soll sie ja auch lange halten. Plastik ist aber keine Option. Die Sache mit den Stofffetzen wird wohl wirklich das Beste sein. Wir haben viele Handtücher, die wir ausrangieren wollten. So bekommen sie ein zweites Leben ;)

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheumakissen werden ja in der Mikrowelle erwärmt. Wenn man keine Kunststoffdetails auf dem Kuscheltier raufsetzt müsste es das auch aushalten, oder? Mikrowellen sind sterilisierend. Man kann natürlich nicht garantieren das jede Bakterie im Inneren des Kuscheltiers abgetötet wird, so mancher Schimmelpilz in der äusseren Schicht aber bestimmt. Milben kann man auch loswerden. Sie werden durch Einfrieren abgetötet. Vielleicht gibt es Naturfüllungen die an sich etwas Fungizid wirken? Ohne Wasserwäsche kann man mit Bikarbonat abbürsten.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.