Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte von Kwik sew


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

habe eben beim Stöbern einige Schnitte von Kwik sew angeschaut und mir gefällt davon so einiges.

Allerdings kann ich mit den Größenangaben nicht viel anfangen.

Gekaufte Sachen trage ich zwischen Größe 50 (Hosen) bis hin zu 54 (Shirts aus dem Discounter). Hat schonmal jemand mit diesen Schnitten genäht und kann mir sagen, welche Größe ich bestellen muss?

Lieben Dank schonmal

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    8

  • Capricorna

    2

  • Effi

    2

  • Sanibelle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ich kanns nur für Herrenschnitte sagen: Mein Süßer trägt XXL und die Sachen haben erstaunlicherweise gepasst, waren sogar an der Schulter ein wenig zu weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab für meine Mum einen Schlafanzug genäht, die trägt normalerweise Größe 48 und der war gut 1 Nummer zu groß.

Das Schnittmuster war ein Mehrgrößenschnitt in Plus Size.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab für meine Mum einen Schlafanzug genäht, die trägt normalerweise Größe 48 und der war gut 1 Nummer zu groß.

Das Schnittmuster war ein Mehrgrößenschnitt in Plus Size.

Grüße

Gabi

 

Hallo Gabi,

wenn deine Mutter Gr. 48 trägt, hast du da die Gr.1X genommen?

Ich habe meine Maße mit der Tabelle verglichen

Oben 3X

Mitte 4X

Hintern 2X

Was mache ich denn nun? Ich möchte mir gern eine Tunika nähen. Da die wohl gerade geschnitten ist, müsste ich doch wohl 3X nehmen?!?:confused::confused::confused:

 

Ich bestelle jetzt erstmal den Schnitt und zu gegebener Zeit werde ich euch dann mit weiteren Fragen löchern;).

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Kleid nach einem KwikSew-Schnittmuster genäht und das vorher genau ausgemessen, und mich dann genau an der Maßtabelle orientiert, denn die Bewegungs- bzw. Bequemlichkeitszugaben entsprechen in etwas dem, was in Deutschland auch üblich ist; also "semifitted" - "normale Weite".....

Das sind ja Doppelgrößen, und die schreiben, wenn man zwischen 2 Größen liegt, solle man die Größere wählen. Ich habe die Kleinere gewählt (liege allerdings bei der Oberweite nur 2 cm darüber), weil mir das sonst an den Schultern viel zu weit gewesen wäre.

 

Aufpassen solltest du bei den Nahtzugaben: Die sind im Schnitt integriert, ABER: mal sind es 6 mm, und mal sind es 1,5 cm wie sonst bei den US-Schnitten üblich. Das steht jeweils auf dem Schnitt aufgedruckt - man sollte nur tunlichst darauf achten;)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das hört sich ja alles schrecklich kompliziert an.

Da ich auch nur ein bisschen verstaubtes Schulenglisch beherrsche und im Nähen von Kleidung nicht viel Erfahrung habe, werde ich wohl das Projekt wohl doch fallenlassen. Schade, die Tunika hatte es mir angetan.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,

 

wir sind doch hier, um zu helfen, und bei KwikSew hast du neben dem Text in der Anleitung auch immer Grafiken, aus denen oft auch schon allein hervorgeht, was man tun muss.

 

Und eine Tunika, wenn der Schnitt nicht gerade sehr exotisch ist, wird eigentlich immer ziemlich gleich genäht, egal aus welchem Land der Schnitt ist: ggf. vordere und hintere Teilungsnähte, Schultern, Ärmel, Seitennaht/untere Ärmelnaht, Kragen, Ausschnittversäuberung, Säume, fertig. Welcher Schnitt ist es denn genau? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

viele Schnittmuster von Kwik Sew sind mit einer deutschen Übersetzung erhältlich.

 

Auf ihrer Webseite, gibt es eine deutsche Übersetzung der englischen Nähvokabeln und hier ist die Liste von Schnittmustern, die schon auf deutsch erhältlich sind.

 

Vielleicht ist deins dabei. :)

 

Liebe Grüße,

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sanibelle, das hilft mir gut weiter.

Zwar gibt es den Tunika-Schnitt, den ich anvisiert habe, nicht mit deutscher Übersetzung, aber dank der Nähvokabeln kriege ich das bestimmt hin.

Herzlichen Dank nochmal.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß dabei. Und falls du doch Schwierigkeiten hast, dann -wie Kerstin schon geschrieben hat- bist du nicht allein. (Ich meine, natürlich, nicht dass wir selber Schwierigkeiten haben, sondern, dass wir dir gerne helfen! :) )

 

Liebe Grüße,

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sanibelle, ich habe grade eben zugeschlagen und mir 3 Schnitte bestellt.

Ich werde dann erstmal mit ausrangierten Bettbezügen "üben", ehe ich besseren Stoff zerschnippele. Auf euer Hilfsangebot komme ich bei Gelegenheit gern zurück. Hoffentlich lassen die sich mit der Lieferung nicht zu lange Zeit, es juckt schon in den Fingern.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch nach diesen Schnitten und muß sagen, die Arbeitsanleitung ist sehr gut bebildert. Ich trage auch zwischen Gr. 52 und 54 und nähe nach 2X bis 3X Grössen. Schnitte mit Nahtzugaben finde ich genauer und einfacher.

 

Liebe Grüsse

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, würdest du mir verraten, welche Teile du schon genäht hast?

Ich habe mir die Tunika (natürlich den Schnitt) mit den extra eingesetzten Seitenteilen bestellt und dann noch 2 Jackenschnitte.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe den Jackenschnitt 3014 zugeschnitten, aber noch nicht vernäht. Habe noch einen Badenazugschnitt von KWIK SEW hier liegen, aber auch noch nicht verarbeitet.

Weiterhin kann ich noch Butterick-Schnitte (von Connie Crawford) empfehlen, sie sind wirklich für stärkere Figuren entworfen. sogar mit verschiedenen Ärmeln(je nach Armstärke) und ich musste kaum Änderungen vornehmen.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna, ich sehe grade, dass ich deine Frage gar nicht beantwortet habe. Ich habe die Tunika mit der Nummer 3371 bestellt. Ich bin schon ganz aufgeregt, hoffentlich kommt mein Paket bald.

Heute war ich bei einer Schneiderin, die so nett ist, mir einen Hemdblusenschnitt für meine Figur passend zu machen.

Mit den Ärmeln passt es noch nicht, aber morgen gehe ich nochmal zu ihr, dann kriegen wir das bestimmt hin.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...