Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-WIP: Antonia (FM) mit Schulterpassen - ein paar kleine Tips


emmatje

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier in letzter Zeit öfter von Problemen mit dem Ausschnitt beim Antonia Shirt von Farbenmix gelesen, insbesondere bei der Version mit Schulterpassen.

Letztes WE habe ich 2 Antonias genäht und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, auf die man achten sollte. Daher hab ich ein paar Fotos davon gemacht und zeige Euch wie ich das mache.

 

Die Version mit Schulterpassen hat einen etwas weiteren Ausschnitt als die "normale" Version, sie ist aber nicht per se zu weit, wenn man die Schulterpassen richtig ansetzt.

Man kann den Ausschnitt aber auch ganz einfach etwas anpassen:

 

Die Schnitteile von Vorderteil und Schulterpasse noch mal abzeichnen:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34126

 

Dann nehmt ihr das Schnittteil von der "normalen" Version und legt ihn darüber

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34127

 

und zeichnet den Ausschnitt nach

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34128

 

oder eine parallele Linie dazwischen, damit der Ausschnitt etwas kleiner wird:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34129

 

Dasselbe dann noch mal für das Rückenteil und den hinteren Teil der Schulterpasse mache, und die neuen Schnittteile ausschneiden.

 

Ich habe für mein Shirt den Ausschnitt um 0,5 cm kleiner gemacht, also die gepunktete Linie genommen.

 

Gleich gehts weiter mit dem Zusammensetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    10

  • elkaS

    3

  • Elidaschatz

    3

  • blitzie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass Du zuguckst, Monika!

 

Alle Teile mit Nahtzugabe zuschneiden...ich beginne die Schulterpassen an das Vorderteil zu setzen (hier gibts es die Passzeichen, so kann man sich eigentlich nicht vertun, welche Seite der Passe ans Vorderteil kommt):

 

Die Teile treffen am Halsausschnitt aufeinander, die Spitze der Passe muss NICHT bis zum Armausschnitt reichen! Je nach NZ endet sie 1-2 cm oberhalb. Es ist hier etwas kniffelig die schmale Spitze zu fixieren...ein kleines Stückchen Stylefix kann helfen :D, oder irgendein anderer Kleber, oder sehr gut stecken oder heften..

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34104

 

Bevor ich nähe klappe ich die Passe einmal um, um zu gucken, ob alles gut gesteckt ist:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34105

 

Der Übergang Vorderteil/Passe sieht gut aus, also nähen:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34106

 

Auseinandergeklappt:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34107

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleiche für die andere Schulterpasse am Vorderteil machen...

 

Nun gehts ans Rückenteil:

 

Hier treffen Passe und Rückenteil in einem anderen Winkel aufeinander daher aufgepasst! Wenn ich so stecke:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34108

 

schließen Rückenteil und Passe nach dem nähen nicht richtig aneinander an. So müsste man mind. 1 cm vom Rückenteil abschneiden um es anzugleichen und der Ausschnitt würde zu weit...

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34109

 

 

Also: die Spitze der Passe muss überstehen, wobei die untere Seite des überstehenden Dreiecks der Nahtzugabe entspricht:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34110

 

Und umgeklappt...so passt es gut:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34111

 

Und so beide Schulterpassen an das Rückenteil setzen

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34112

 

Nahtzugaben Richtung Passe bügeln:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34113

 

Und alle Nähte von Rechts absteppen

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34114

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir gerade vor wie das vorlaute Kind bei "des Kaisers neue Kleider", das da sagte: aber er hat ja gar nix an....

 

 

soll ich hier Bilder sehen können?? (ganz vorsichtig fragend)

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz mich auch dazu;)

aber sehen kann ich noch nichts? mein pc klappt aber immer noch nicht.

heute war ein techniker wegen unserer leitung hier, mal sehen ob es was nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe alle 4 "Passen"nähte, da ich das Bündchen als Ring geschlossen einsetze (nach der stinknormalen "Viertel-Kreis" Methode, aber ich zeigs hier der Vollständigheit halber doch noch eben:).

 

Ich falte das Shirt an der Vorderen und hinteren Mitte (und lasse gleich 2 Nadeln als Markierung stecken) und messe die Länge des Halsausschnittes (waren hier 43 cm).

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34115

 

Da ich Bündchenware benutze, berechne ich die Länge des Streifen durch multiplikation mit 0,75...

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34116

 

Schließe den Streifen zum Kreis, bügle die NZ auseinander

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34118

 

Längs falten (links auf links), bügeln und den Kreis vierteln

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34119

 

Ebenso den Halsauschnitt vierteln

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34117

 

Bündchen an den Viertel-Markierungen an den Halsausschnitt stecken

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe grad, das einige von euch (oder alle:confused::confused:) keine Bilder sehen können? Monika, Bärbel, ihr auch nicht? Ich hab sie aus einem Album von mir hochgeladen, muss dieses vielleicht öffentlich für alle sichtbar sein? Ich änder das mal...vielleicht hilt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmatje vielen lieben Dank für diesen WIP ich war mir sicher ich mach alles richtig aber meine Schulterpasse hinten war falsch angesetzt hatte wie auf dem ersten bild am Rückteil was übrig ;)

Vielen Dank das du das hier zeigst aber ganz kurze frage meine kleinen sind alle Shirts zu groß soll ich dann am besten seitlich die NZG weg lassen und dann am Hals 1cm mehr plus NZG? Oder so.

Deine Teile sind immer soooo toll. Danke das du diesen WIP machst.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun "hefte" ich das Bündchen mit der Nähmaschine an (Zickzack mit Stichbreite 0,5 und Stichlänge 3 bis 3,5). Das Bündchen liegt dabei oben und ich dehne es so bis es schön auf dem Halsausschnitt liegt. Dabei halte ich den Stoff immer an dem nächsten "Viertelpunkt" fest. Ich hefte mit ca. 0,5 cm Nahtzugabe

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34121

 

 

Sieht nun noch nicht so gut aus, aber das Bündchen ist ja auch noch zu breit

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34122

 

Jetzt nähe ich es endgültig mit der Ovi fest, dabei orientiere ich mich an dem "Heftfaden" und lasse das Messer genau da abschneiden.

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34123

 

Und am Kind sieht man, dass der Ausschnitt kein bißchen zu weit ist:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34124

 

Die Verkleinerung des Ausschnittes wäre nicht mal nötig gewesen :)

 

Nur noch ordentlich bügeln und absteppen:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34125

 

Ich setze das Halsbündchen auch immer ein bevor ich die Seitennähte schließe, dann lässt sich der Ausschnitt besser bügeln.

 

So, das wars, der Rest ist ja wie bei jedem Shirt....ach so, noch das fertige Shirt:

 

picture.php?albumid=3273&pictureid=34149

 

Ich hoffe, der WIP hilft etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danke fürs zuschauen!

 

Danimaus: kommt vielleicht drauf an, inwiefern die Shirts zu gross sind, aber ich denke, du kannst auch die NZ an der Passennähten weglassen. Dann hast Du natürlich sofort 4 cm weniger an Weite. Da würde ich dann am Halssauschnitt nichts mehr zugeben!

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine tolle erklärung und Bilder. Schau mal ich glaube diesmal habe ich es richtig genäht.

CIMG2133.jpg.31aac15e65041ea92c8a3d76814c5785.jpg

von vorne

 

CIMG2134.jpg.a297ac99e2d65f6a5b0847709f343e5a.jpg

und von hinten passt am oberen rand jiephie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmatje, das hast Du aber wirklich toll hinbekommen, schöne Bilder, ich mache die Halsbündchen immer am Schluss, sollte ich vieleicht auch vorher machen.

 

Das mit dem vorher Heften sollte ich mir auch angewöhnen, dann schrotte ich vieleicht nicht mehr meine Ovimesser:mad:

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön.

Welche Größe hast Du genäht? Vielleicht probiere ich es doch noch mal in größer. In der kleinsten Größe hat mich das Shirt nie überzeugt, weshalb ich es dann nicht mehr genäht habe. Aber bei den ganz Kleinen mag das auch am Größenverhältnis Kopf-Hals liegen. Was bei denen ohne Verschluss einingermaßen gut über den Kopf geht, liegt selten gut am Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke Andrea! Und perfekt verarbeitet und erklärt, wie immer. Darum beneide ich dich ja. Das fiel mir schon beim Näh-WE auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön.

Welche Größe hast Du genäht? Vielleicht probiere ich es doch noch mal in größer. In der kleinsten Größe hat mich das Shirt nie überzeugt, weshalb ich es dann nicht mehr genäht habe. Aber bei den ganz Kleinen mag das auch am Größenverhältnis Kopf-Hals liegen. Was bei denen ohne Verschluss einingermaßen gut über den Kopf geht, liegt selten gut am Hals.

 

Das Shirt war jetzt in gr. 98/104, kleiner hab ich es auch nie genäht.

 

danke andrea.....:hug:

 

hammer wie perfekt du nähst.......................beneidenswert.

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.