Zum Inhalt springen

Partner

Buch zu Schnittanpassung gesucht


Broody

Empfohlene Beiträge

ein freundliches Hallo an die Passformspezialisten!

 

Nachdem ich gestern wieder mal frustriert ein Probeteil in die Ecke gepfeffert habe, bin ich mir sicher, dass ich mir zum verhassten Thema Schnittänderung umfassendere Lektüre zulegen muss. Dass ich grundsätzlich meine Teile aus verschiedenen Größen zusammensetzen und auch immer verlängern muss, daran habe ich mich gewöhnt und das klappt auch (Po-Hüftbereich braucht exakt zwei Konfektionsgrößen mehr als der Oberkörper. Full Bust Alteration ist auch ein Thema...

Nun kam gestern was Neues, zu enge Ärmel im Bereich der Oberarme, obwohl sonst das Armloch passt, und das bei einem schnöden Langarmshirt. Einfach größeres Armloch mit mehr Weite im oberen Teil würde mir genau das bescheren, was ich an Kaufklamotten so hasse, diese riesigen Armausschnitte brrrr.

Gibt es ein Buch, das sich auch mit solchen etwas "spezielleren" Änderungen befasst? Meine normalen Nähbücher (burda-Nähschule und ein Standardwerk von Neue Mode) mussten hier passen:confused:.

Wäre über Tips und Ratschläge sehr froh!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    4

  • Capricorna

    1

  • stoffjunkie

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Lieblingsbuch zu diesem Thema ist und bleibt

Fit for Real People von Pati Palmer und Marta Alto

Das ist zwar ein englischsprachiges Buch, aber es gibt viele, selbsterklärende Abbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und dann gibt es noch Fast Fit von Sandra Betzina - da werden die verschiedenen "Problemzonen" erläutert - und was man ändern muss, damit es paßt (auch englisch, aber auch mit vielen Bildern).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die interessanten Tips! Wenn es denn sein muss, dann wird es eben auch ein englischsprachiges Buch, was soll`s. Die erscheinen mir beide sehr vielverspechend. Ich muss mich der Realität stellen, wenn ich gut sitzende Kleidung haben möchte, muss vorher getüftelt werden. Erst gestern wieder hatte ich so ein Gruselerlebnis beim Versuch, eine Bluse für den Sommer zu kaufen, am liebsten leicht tailliert. Von 42 probierten Blusen in mehreren Geschäften und Kaufhäusern hat 1 (EINE!!!) gepasst und die war sauteuer....grrrrrrr.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

auf deutsch gibt es leider auch gar kein Buch eigens zu diesem Thema. Viel mehr, als im Burda-Buch drin steht, wirst du kaum finden, leider :nix:

 

Wobei es im Burda-Buch zu dem Thema eigentlich auch eine Anleitung gibt; in meiner Version ("Nähen leicht gemacht", der Inhalt ist aber wohl der gleiche wie in der "Nähschule") findet man das unter "Figurbedingte Änderungen", dort "Starke Oberarme" - hast du da schon geschaut? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin, ich scheine Tomaten auf den Augen zu haben, ich finde zu dem Thema nix in meinem Buch. Nachher werde ich aber noch ein drittes Mal , diesmal aber in aller Ruhe durchsehen. Danke für den Hinweis!

 

@Wildflower, danke für den Hinweis mit den Workshops!

 

@jadzia: JAAAA, Du löst mit Deinem Link genau mein aktuelles Problem, tausend Dank!!!!! Auf solche Ideen könnte man eigentlich auch selber kommen:banghead:. Jetzt bin ich erstmal froh, daß ich mein Shirt doch ohne Puffärmel nähen kann, denn auf das Teil freue ich mich schon (Onion 5020 als Langarmversion).

 

liebe grüsse

Sabine und nochmal vielen vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorrednerinnen schon bemerkten: der deutschsprachige Raum ist eher eine Wüste für nähtechnische Nachschlagewerke.

Obwohl in meiner Burda Nähschulenausgabe auch viele Änderungen, auch für Ärmel, gezeigt werden.

 

Um die Englischkenntnisse noch ein wenig aufzufrischen gibt es noch "Fitting Finesse" von Nancy Zieman mit vielen selbsterklärenden Zeichnungen.

 

Und im www. findest Du auf dieser Seite viele Anleitungen/tutorials zum Thema Schnittanpassung (pattern alterations).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute, auch an Dich vielen Dank, der Link wurde gespeichert. Die vielen neuen Infos werde ich jetzt erstmal sortieren, bei der Menge ist es sonst unübersichtlich.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...