Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Ottobre-Schnitten


wiesenmaid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne zwei Schnitte aus der Ottobre Woman 5/2009 nähen und habe hierzu folgende Fragen: Beim Strickkleid Nr. 9 wird von EvB geschrieben. So ganz habe ich das nicht verstanden. Da ich, gerade wegen meiner Oberweite, große Größen nähen muss, muss ich dieses EvB beachten. Was bedeutet: "Fäden so straffen, dass die Seitennähte des Vorder- und Rückenteils gleich lang sind"? Heißt das, dass die Teile ungleich lang sind? Ist das so wie beim Rüschen?

Und dann dieses Framilon-Band:confused: Ich habe hier im Forum zwar gelesen was das ist, aber geht es auch ohne??? Irgendwie weiss ich nicht, wo ich dieses Band bekomme. Dort wo ich Nähzubehör bestelle gibt es das nicht und nur in einem Shop dieses Band zu bestellen wird mir definitiv zu teuer (Porto!!!). Einen gut sortierten Stoffladen gibt es erst nach mindestens 1stündiger Autofahrt. Was wäre eine Alternative?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Es grüßt ganz herzlich

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    2

  • wiesenmaid

    2

  • skanna

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Alternative zum Framilon-Band (ein durchsichtiges Gummiband wie an den BHs) ist ein ganz normales Gummiband.

Ich habe auch so einen Ottobre-(Kinder-)Schnitt mit Framilon-Band und im Nähkurs nachgefragt. Da man es bei meinem Schnitt nicht sieht, werde ich ein weißes Gummiband nehmen.

 

Die Damenschnitte kenne ich leider nicht.

 

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe mir den Schnitt auch schon angeschaut, aber so richtig blicke ich das mit den Einhaltefäden auch nicht. Ich hatte gehofft, daß ich nach dem Schnitt abpausen klarer sehe. Aber wäre natürlich klasse, wenn sich jemand finden würde, der das mal genauer erklären könnte.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EvB steht für Einhaltefaden als Abnäherersatz. Auf den Schnitt sind zwei Pfeile. Zwischen diesen Pfeilen wird der Stoff vom Vorderteil eingehalten, aber nicht gerüscht. Dann sollten Vorderteil und Rückenteil genau passen.

In der Praxis finde ich das ein wenig schwierig festzulegen, weil Jersey sich ja mitdehnt. Also ist das eher so ne Pi x Daumen Geschichte.

 

Wofür wird das Framilon-Band verwendet? Für die Schulternähte, damit sie sich nicht ausdehnen? Dann kann man alternativ auch einfach einen Jerseystreifen nehmen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich verstehe das immer noch nicht:confused: Wann nähe ich die Fäden ein? Oder mache ich das so, wie wenn ich einen Ärmel einsetzte und Stoff "zuviel" habe. Also einhalten? Aber wie überprüfe ich die Länge (das ist ja ein Kleid)? Oder raffe ich bevor ich die Teile zusammennähe?. Und wie breit muss dann meine Nahtzugabe sein, damit ich 2 Fäden füßchenbreit einnähen kann?

 

UND: WIE GEHT DAS AUCH ANDERS???

 

Zu dem Framilonband: Hier will ich die Nummer 7 nachnähen. Dort steht, dass man zwischen 240 und 260 cm des Bandes benötigt. Das kann ja dann unmöglich nur für die Schultern sein. Wenn ich das richtig verstehe, muss man das Band auch am Ausschnitt und an den Ärmeln verwenden. Wird das dann wie ein Belegstreifen angenäht? Also rechts auf rechts und dann wenden? Kann ich das dann nicht auch aus dem Stoff machen?

 

Hat denn noch niemand diese beiden Teile genäht *verwundertfrag*? Ich finde die nämlich wirklich toll!

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Also ich hab zwar nur den Rolli genäht (bis jetzt). Da Du aber nach dem Einhalten stätt der Abnäher gefragt hast - es funktioniert (ich hab 90G/H). Du mußt nur an den angegebenen Stellen einhalten.

Daß mit dem Framilon hab ich auch nicht so ganz verstanden. Beim Rolli sollte das am Ausschnitt unter dem Rollkragen mitgefaßt werden. Beim ersten (gelben) Rolli hab ich das mit Gummifaden zu ersetzen versucht...... sehr friemelig beim Nähen und das Ergebnis war nicht berauschend.

Beim 2. Rolli hab ich ganz darauf verzichtet und den Rollkragen normal mit der Overlock angesetzt..... bis jetzt hat da nichts ausgeleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Ottobre Schnitte genäht und immer sollte man Framilon verwenden. Ich hab das mal großzügig überlesen :D, und einfach so genäht wie ich es aus anderen Anleitungen kenne. Und bis jetzt ist mal nix ausgeleiert. ;)

 

EvB brauch ich (noch) nicht, da hab ich leider keine Erfahrung mit. Könnte mir aber vorstellen, dass man wirklich wie beim Ärmel "einhalten" soll, damit die Oberweite einfach genug Weite hat.

 

**************************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann nähe ich die Fäden ein?

 

Nach dem Zuschnitt, vor dem Zusammennähen

 

Oder mache ich das so, wie wenn ich einen Ärmel einsetzte und Stoff "zuviel" habe. Also einhalten?

 

genau

 

Aber wie überprüfe ich die Länge (das ist ja ein Kleid)?

 

Du hast ja (hoffentlich) ein Paßzeichen in der Taille und als obere Begrenzung die Ärmelauschnittkante. (Falls es nicht noch weitere Zeichen auf diesem Schnitt gibt)

 

 

Oder raffe ich bevor ich die Teile zusammennähe?

 

Ja, siehe oben

 

Und wie breit muss dann meine Nahtzugabe sein, damit ich 2 Fäden füßchenbreit einnähen kann?

 

Normalerweise kommst du mit der normalen Nahtzugabe aus (1,5 cm)

 

UND: WIE GEHT DAS AUCH ANDERS???

 

Mit einem Brustabnäher.

 

 

Antworten direkt im Text

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann nähe ich die Fäden ein? Oder mache ich das so, wie wenn ich einen Ärmel einsetzte und Stoff "zuviel" habe. Also einhalten? Aber wie überprüfe ich die Länge (das ist ja ein Kleid)? Oder raffe ich bevor ich die Teile zusammennähe?. Und wie breit muss dann meine Nahtzugabe sein, damit ich 2 Fäden füßchenbreit einnähen kann?

 

"EvB steht für Einhaltefaden als Abnäherersatz". Ja genau, einhalten.

Du nähst neben deiner geplanten Nahtlinie auf der Nahtzugabe vor dem Zusammennähen der Teile im Bereich der auf dem Schnitt markierten Pfeile zwei mal nebeneinander (oder einmal reicht auch) und ziehst dann die Fäden etwas an. Der Stoff wird also ein wenig zusammengehalten. Dann nähst du Vorder- und Rückenteil vom Kleid zusammen. So ähnlich wie beim Ärmel einsetzen, nur dass es hier eine ganz kurze Strecke ist.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Hat denn noch niemand diese beiden Teile genäht *verwundertfrag*? Ich finde die nämlich wirklich toll!

 

Ich habe die Teile zwar noch nicht genäht, aber mir die Anleitungen mal neben den Rechner gelegt :D.

 

Zu Modell 7 und 9: Das Framilon-Band wird bei der Teilungsnaht genutzt, um die Mehrweite vom Rockteil einzuhalten, das kann man denke ich auch ganz normal einkräuseln, da habe ich beim Ärmel von den Shirts 5 bzw. 6 auch schon darauf verzichtet. Achte bitte darauf, dass die Nähte elastisch sind.

 

Bei Modell 7 wird durch das Framilon auch die Mehrweite der rückwärtigen Schulter eingehalten, dies halte ich auch für verzichtbar, die kann man auch ohne einhalten. Ich habe jetzt nicht die Schulterbreiten nachgemessen, dass dürfte aber nicht so viel sein.

 

Die Angabe von 2,40m bis 2,60m in Modell 7 bezieht sich übrigens auf das Formband. Das muß auf den kompletten Ausschnitt gebügelt werden, damit

sich die Kante beim Umlegen nicht verzieht. Darauf solltest Du auf keinen Fall verzichten. Schau mal hier.

 

Nochmal zum Einhaltefaden: die Mehrlänge ist nur im oberen Vorderteil (Teil1) und da vergleichst Du die Länge mit dem rückwärtigen Vorderteil (Teil 2). Im Rockteil gibt es keine Mehrlänge. Bei den Shirts (Modelle 5 und 6) sind es übrigens nur ca. 1,5 cm, die zwischen den beiden Markierungen (Pfeile auf dem Schnittteil) eingehalten werden. Abstand der Markierungen sind ca. 8 cm.

Wenn Du das nach Anleitung machst, verstehst Du, was gemeint ist. Ich tue mich beim Lesen von Arbeitsschritten auch manchmal schwer, beim "Arbeiten" kommt meistens das "Achso":idee:.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, sonst frag noch mal, ich finde es nicht so einfach, das zu beschreiben, zeigen wäre einfacher....

Bearbeitet von dudiko
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...