Zum Inhalt springen

Partner

Microfur OHNE Overlock nähen - geht es?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit Sachen aus Microfur und OHNE Overlock genäht?

 

Der Stoff fusselt so wahnsinnig, wird beim Pullinähen der normale Zickzack ausreichen, oder fusselt der Stoff beim Tragen / Waschen weiter, bis keine Haare mehr da sind ?

 

Weiß jemand Bescheid?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • dorafo

    1

  • ToniMama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hmm, genaue Langzeiterfahrung mit Microfur habe ich zwar nicht, aber ich würde mal so ganz leichtsinnig sagen "das geht". Lange Zeit bin ich ohne Ovi ausgekommen und habe so ziemlich alles vernäht was mir unter die Finger kam. Mit dem Overlockstich meiner Nähma, den ich auf kurze Stichlänge aber große Breite eingestellt hatte hat das immer mit allem geklappt. Wenn es nichts dringendes ist umnäh doch einfach mal ein Probeläppchen und gib es einige Male mit in die Waschmaschine.

Wünsche viel Erfolg bei Deinem Projekt und einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Stoff so stark fusselt, wird er vermutlich auch nach zig Wäschen noch fusseln. Mehr oder weniger. Fass die Kanten mit Schrägband ein und dann fusselt nichts mehr. Nimm dafür leichten Futterstoff aus Baumwolle, Viscose und schau bei den guten Qualitäten wie Venezia und Nevaviscon. Für einen Pulli bietet sich auch Jerseyfutter für Einfassungen an.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um die Fussel wegzubekommen, wird hier gerne empfohlen, die Teile in den Trockner oder in die WaMa zu schmeißen; das soll wohl ganz gut helfen :)

(Synthetikeinstellung) - Fussen tun ja eh nur die Härchen, die an der Schnittkante gelöst wurden; wenn die einmal weg sind, hat man Ruhe.

 

Ich hab den Original-Microfur vor Jahren mit der NähMa vernäht, und hatte meiner Erinnerung nach nach der ersten Wäsche kein Problem mehr. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

also ich hab letztes Jahr meiner Maus ein Pulli aus Mircofun also diesen Fussligen ganz weichen von Hilco genäht, nur mit Zickzack versäubert

 

etwas breiter und etwas dichtere Stiche als bei BW und ich hab ein Trockner

 

also nach der ersten Wäsche und trocknung fusselte da bis heute nichts mehr.

 

Wirklich alles supi

( habe gestern gerade Wintersachen sortiert- freu der Pulli paßt auch noch dieses Jahr:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...