Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aktionsvorschlag: Tauschtisch


peterle

Empfohlene Beiträge

Unsere mirre1 schlägt die Organisation eines Tauschtisches vor.

 

Der letztjährige Tauschtisch bot die Gelegenheit einer Spendensammlung für bedürftige Hobbyschneider/innen, wobei die Vergabe einzig und alleine in Annes Waltungsbereich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirre1

    5

  • gabielch

    3

  • peterle

    1

  • Zauberband

    1

Na da freue ich mich aber.

 

Natürlich gibt es zu klärende Fragen und Anregungen: :o

 

Fragen:

 

1. Wer ist bereit was aus seinem Fundus zu Spenden ???

 

2. Wer wäre bereit sich den Job zu teilen ???

 

3. Wer hat Verbesserungsvorschläge zum letzten Jahr ???

 

4. Werden auch Geldspenden angenommen ???

 

5. Werden wieder Spenden auf dem Postweg angenommen + von wem ???

 

Anregungen:

 

1. Die Sachspenden sollten früh genug sortiert werden.Beim letzten Mal war ich am Samstag Morgen erschlagen von der Menge und da kurz drauf die ersten Tauscher kamen brach sofort das Chaos aus.:eek:

 

2.Es gab Spenden die einfach zu hochwertig für einen 1 Euro Coupon waren.

ZB. riesen Stoffe die in 2 Partien geteilt werden sollten.Oder teure Bücher und Zubehör.

Stichling/Regine und ich haben das aus dem Bauch taxiert,aber streßfreier wäre das vorher zu sichten.

 

3.Gerne bin ich bereit die Pakete anzunehmen,sortieren und nach Aachen mitzubringen.

Oder sie gehen zu Anne und ich könnte schon Freitags aufbauen da ich in der Nähe wohne.

 

 

Jetzt kommt ihr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich wäre gerne bereit mitzuhelfen (um Pfützen zu vermeiden). Allerdings möchte ich gerne meine Maschine etwas besser kennenlernen (bei Peterle) und falls Christa evtl. 1,5 Std Zeit findet diese bei auch Christa zubringen.

 

Vielleicht finde ich auch noch etwas schönes zum mitbringen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde in meinem Fundus bestimmt was für den Tauchtisch. da ich am freitag schon in Aachen sein werde, wäre es kein Problem meine Sachen auch schon Freitag in den Eurogress zu bringen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

ich werde auch verschiedene Stoffstücke und Zeitschriften und evtl. Bücher, Spitze usw. mitbringen. Ich komme damit am Samstag und die Sachen sind schon mundgerecht:D zerteilt.

 

Ich hoffe, daß es so richtig ist, wenn nicht, bitte melden. Für mich ist es das erste Mal mit Euch zusammen so ein Event zu besuchen.

 

LG

Karin

Stoffkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aucjh mal gerne meine "Schätze durchforsten" und das ein oder andere für den Tauschtisch spenden.

Schön wäre es, wenn ich die Sachen im Vorfeld irgendwo in Aachenn zu einer Sammelstelle bringen könnte.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch diverse Dinge hier für den Tauschtisch - und habe auch kein Problem damit, am Tisch ein bißchen Dienst zu schieben. Ich werde auch schon am Freitag in Aachen sein - kann also auch bei der Vorbereitung helfen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finde bestimmt was zum tauschen oder spenden. Da ich auch schon Freitag in Aachen bin könnte ich es auch vorbei bringen. Dienst könnte ich auch mal übernehmen, solange es nicht 2 Tage am Stück sind. Vielleicht sollte man mal einen Zeitplan erstellen:rolleyes:

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat sich inzwischen schon mal einer Gedanken gemacht wie das dieses Jahr ablaufen soll? Letztes Jahr gabe es ja so Wertmarken, soll es die dieses Jahr auch wieder geben? Wer organisiert diese oder sollte man die selber drucken?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bitte jemand einmal schreiben, wie das ganze überhaupt funktioniert? Was kann mitgebracht werden, gegen was kann getauscht werden, wie funktioniert das mit den Spenden????

 

Als ich "Tauschecke" gelesen habe, dachte ich, man könnte dort z.B. eigene Stoffe einfach gegen Stoffe anderer Teilnehmer tauschen. So nach dem Motto "Ich mag den hier nicht mehr, aber Deinen find ich toll. Willst Du meinen?" Oder so ähnlich ;-)

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

so ähnlich hat das funktioniert. Es gab für jedes Teil das Du abgegeben hast eine Wertmarke, die du dann in was anderes eintauschen konntest. Hattest Du z.B. 2 Stück Stoffe abgegeben hast Du 2 Marken bekommen. Gab es jetzt aber 3 Sachen ( Stoffe,Bücher,Knöpfe, Garn usw.) die Du gern wolltest hast Du für ein Teil einen Beitrag von 1 € ( glaube ich) bezahlt. Wenn Du gar nichts zum Tauschen gebracht hast und trotzdem irgendwas gefunden hast, kostete das auch für jedes Teil 1 €. Der Erlös wurde dann an eine Hobbyschneiderin gespendet. Die restlichen Teile wurden glaube ich vorher noch z.T. von Anne verkauft oder so ähnlich und der Erlös kam dann zu dem anderen Geld und wurde ebenfalls gespendet.

 

So sind jedenfalls meine Informationen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal möchte ich sagen daß die Spendenmenge im vergangenen Jahr gigantisch war.

 

Zudem müßte die Überschrift eigentlich Spendentisch heißen.:o

 

Geboren wurde die Idee ja aus einer speziellen Notlage einer hier unbenannten Hobbyschneiderin ,die unsere Hilfe gut gebrauchen konnte.

 

Der Plan war ja folgender:

 

Es soll gespendet werden was ihr für den guten Zweck entbehren könnt.

 

Für jedes gespendete Teil gibt es einen Coupon.

 

Diese Coupons + 1.- Euro pro Coupn können gegen die Spenden auf dem Tisch getauscht werden.

 

Man könnte es auch so erklären:

Jedes Teil vom Tisch das ihr haben möchtet kostet euch eine Spende aus eurem Fundus + 1.-Euro für den guten Zweck.

 

Den Empfänger der Spende bestimmt ohne wenn und aber alleine Anne,da sie hier auch hinter die Kulissen sehen kann und viele Schicksale hinter den Forennicks kennt.

 

Das im vergangenen Jahr auch Sachen ohne Tauschcoupon weggegangen sind hatte den Grund das wesentlich mehr gespendet als getauscht wurde.

 

Da ich aber auch hinter dem Tisch stand,weiß ich das meistens mehr als 1.- Euro pro Teil gegeben wurde.

Oft wurde auch nur gegeben und nix genommen:D

 

 

Es ist nicht wie auf dem holländischen Stoffmarkt:1 Meter -1 Euro:o

Der Spendenaspekt steht im Vordergrund !!!

 

Dieses Jahr kommen die Spendenangebote leider seeeehr mager :(

Was wohl auch daran liegt,das Menschen eher die Spendierhosen anhaben wenn sie den speziellen Fall(nicht den Empfänger) so wie letztes Jahr kennen.

 

Bisher ist das Spendenangebot soooo mager das ich am Sinn des Tisches zweifel :confused:

 

Aber ich werde Heute nochmal einen Aufruf starten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich werde auf jeden Fall auch einiges mitbringen und meine Freundin werde ich morgen auch noch mal erinnern, etwas mitzubringen.

 

Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende und kämpfe noch tapfer gegen meine Erkältung.

Coco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.