Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kreatives im Altenheim


Rena489

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wurde gefragt, ob ich eventuell, in einen Altenheim einen Bastelnachmittag machen würde.

Ich habe aber keine Ahnung was kann man denn so basteln oder kreatives gestalten mit den Leuten ohne große Kosten, und es soll denen auch Spass machen. Bitte um Vorschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rena489

    7

  • Mango

    3

  • ennertblume

    2

  • Naehenswert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Renate,

ich habe schon Kurse in Stoffmalen gegeben. Das macht viel Spaß - ist aber

recht teuer.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällt dir ein Wandbehang?

 

Eventuell aus Rupfen der Hintergrund und darauf aus Filz zugeschnittene Motive, die du später mit der Maschine aufnähst?

 

Die Motive je nach Thema: Bauernhof mit Tieren, Hafen mit Schiffen, Garten mit Blumen, Gießkanne usw. oder verschiedene Berufe, dazu fällt dir sicher auch noch was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Oma hat in der Reha nach dem Schlaganfall Seidenmalerei gemacht. Aber nicht mit Konturen und Spannen usw., sondern mit Salztechnik. Dazu muß man nicht exakt arbeiten, das Ergebnis wird auch vom Zufall gesteuert, aber immer schön.

 

Die Seidenmalfarbe wird auf die Tücher aufgetragen und solange sie noch feucht ist, wird Salz darauf gestreut. Wenn die Tücher nicht ganz so groß sind (vielleicht so 40 x 40cm) dürften sich die Kosten auch in Grenzen halten.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Hinweise, :)

ist das nicht zu aufwendig die Seidenmalerei ? habe selber noch nicht gemacht.

was braucht man da als Grundausstattung es wollen gesamt 10 Frauen/Männer mitmachen.

Aber bevor ich zusage, muss ich erstmal wissen was ich basteln kann.

irgendwas was akuell und interesant ist, nix wie früher, da hängt schon genug im Altenheim rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aktuell ist auch immer noch Lichterketten in sämtlichen Variationen. Kann sich dann auch jeder in sein Zimmer stellen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aktuell ist auch immer noch Lichterketten in sämtlichen Variationen. Kann sich dann auch jeder in sein Zimmer stellen.

 

LG

Sandra

 

 

was für Lichterketten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lampen aus Folie die mit Stoff, Strohseide, Servietten beklebt werden und zu stehenden Lampen gebunden werden oder als kleine Schirmchen um die Birnen gelegt werden. Ich habe es leider noch immer nicht geschnallt Bilder einzufügen. Bei Creadoo findest Du jedemenge, Such mal unter Tütenlampen oder Creapop Lampen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Dank Sandra ist mir noch etwas eigefallen. Lampenschirm über Weinglas.

Man braucht nur sehr wenig Material, ( Bastelgeschäft ) pro Glas ca 10-15 cm, konisch zuschneiden und mit großen Überwendling- Stichen einfassen

und zusammen nähen. Teelicht rein stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gemacht habe ich das mit der Seidenmalerei selber auch noch nicht. :o Soweit ich weiß braucht man aber nur 3 bis 4 Seidenmalfarben, die Seide selbst und Salz (meines Wissens nach braucht das kein teures Effektsalz zu sein, sondern tut es auch ganz normales aus der Küche). Und eine abwischbare Unterlage. Bei dieser Methode kann die Seide einfach auf die Unterlage gelegt werden, sie muss nicht auf einen Rahmen gespannt werden, wie bei der konventionellen Seidenmalerei. Die Seide wird großflächig mit einem Pinsel bemalt und dann in die nasse Farbe Salz gestreut. Die Salzkristalle ziehen das Wasser in der Farbe an, dadurch wird an manchen Stellen die Farbe verstärkt und an anderen "herausgezogen".

 

Ich denke, das wurde in der Reha gemacht, weil damit auch Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten (Motorik, Sehen usw.) Erfolgserlebnisse haben.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lampen aus Folie die mit Stoff, Strohseide, Servietten beklebt werden und zu stehenden Lampen gebunden werden oder als kleine Schirmchen um die Birnen gelegt werden. Ich habe es leider noch immer nicht geschnallt Bilder einzufügen. Bei Creadoo findest Du jedemenge, Such mal unter Tütenlampen oder Creapop Lampen.

 

LG

Sandra

 

Hallo Sandra,

 

danke werde schauen,

wenn du Bilder einfügen willst,

hier weiter runter scrollen

da steht Dateien anhängen, und auf Anhänge verwalten klicken, musst öfter probieren geht nicht immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

den Tip mit dem Seidenmalen ist sehr schön für eine gemütliche Bastelrunde und jeder hat danach auch etwas davon. Ich glaube sehr wichtig wäre zu erkunden in welcher Form die Teilnehmer sind ( wie evtl. Demenz oder starke Sehschwäche usw.) Dann kann man sicher noch konkreter werden. Also "ich" könnte dir noch ein paar Tips geben wie Du es gestalten könntest. Hast Du die Gelegenheit die Bastelinteressierten zu treffen? Dann könntest Du in einem kurzen Gespräch die Interessen der Herrschaften ganz schnell heraus bekommen.

 

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie wär´s mit Briefumschlägen und Grußkarten aus Geschenkpapier, und aus nicht mehr benötigter Pappe Schachteln,die auch noch mit Geschenkpapier bezogen werden?

Kosten: 1-2 Rollen Geschenkpapier, je nach Teilnehmerzahl, Klebstoff. also doch erschwinglich. Schnitte für die Briefumschläge und Schachteln stelle ich gern zur Verfügung.

Mit stichelnden Grüßen

balla ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ja ganz schön was geboten zu sein im altersheim.

 

dauert ja noch ne weile, aber ich hoffe doch, dass man da ne nähmaschine oder zwei oder....äh mehrere mitnehmen darf?

 

ich finde es toll, dass du das machst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aktuell ist auch immer noch Lichterketten in sämtlichen Variationen. Kann sich dann auch jeder in sein Zimmer stellen.

LG Sandra

 

Hallo Sandra,

danke werde auch mal mich umschauen im Bastelladen

 

 

 

Hallo ,

Dank Sandra ist mir noch etwas eigefallen. Lampenschirm über Weinglas.

Man braucht nur sehr wenig Material, ( Bastelgeschäft ) pro Glas ca 10-15 cm, konisch zuschneiden und mit großen Überwendling- Stichen einfassen

und zusammen nähen. Teelicht rein stellen.

 

Hallo Gisela,

Danke,

aber mit den Teelicht, weis nicht ob das erlaubt ist im Heim, soviel ich weis darf da kein offenes Feuer in den Zimmern sein.

 

Ich denke, das wurde in der Reha gemacht, weil damit auch Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten (Motorik, Sehen usw.) Erfolgserlebnisse haben.

lg

Mango

 

Hallo Mango,

das müsste ich erstmal daheim probieren DANKE

 

Also "ich" könnte dir noch ein paar Tips geben wie Du es gestalten könntest. Hast Du die Gelegenheit die Bastelinteressierten zu treffen? Dann könntest Du in einem kurzen Gespräch die Interessen der Herrschaften ganz schnell heraus bekommen.

LG Beate

 

Hallo Beate,

ich wollte halt vorher wissen, ob ich es überhaupt machen kann,wenn ich jetzt schon mit den Heimbewohnern rede, und es dann nicht mache, möchte keine falschen Hoffnungen machen und sie dann nicht enttäuschen.

 

 

Hallo, wie wär´s mit Briefumschlägen und Grußkarten aus Geschenkpapier, und aus nicht mehr benötigter Pappe Schachteln,die auch noch mit Geschenkpapier bezogen werden?

Kosten: 1-2 Rollen Geschenkpapier, je nach Teilnehmerzahl, Klebstoff. also doch erschwinglich. Schnitte für die Briefumschläge und Schachteln stelle ich gern zur Verfügung.

Mit stichelnden Grüßen balla

 

Hallo balla,

 

Hmm das wäre eine gute Idee, na die Schnitte nehme ich gerne, und probiere sie mal aus. schreib mich bitte an.

 

ich finde es toll, dass du das machst.

 

Hallo Charlotte,

ich weis es ja noch nicht, muss mir erst Ideen sammeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

falls du ein Laminiergerät hast kannst du auch die oberst Seite einer schönen Serviette laminieren, in passende Vierecke schneiden (je nach Glas z.B. Trinkglas, Einmachglas usw.)(das Ganze 4x), am Rand mit einem normalen Locher lochen, Seiten links auf links legen und Schleifenband einziehen und das Glas in die Mitte stellen, mit einem Teelicht. Geht einfach und schnell ohne großen Aufwand. ( Kann mich jemand verstehen, weiß nicht wie ich das anders erklären soll !)

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

wir sind auch ein paar freiwillige die einmal in der Woche am Vormittag im Altersheim basteln. Wir machen aber hauptsächlich Fensterbilder aus Tonkarton. Wir zeichnen immer die Motive auf. Je nach Geschicklichkeit können die Altenheimbewohner dann etwas leichtere oder schwierigere Motive ausschneiden. Der andere kann sie dann zusammenkleben. Das macht ihnen viel Spaß. Jeder Bewohner hat schon seinen Bereich, den er am liebsten macht. Wir helfen ihnen dabei. Und wenn es ihnen dann zu schwierig wird, dann reden wir einfach mit ihnen. Wir sind ca. 8 freiwillige Bastler und ca. 14 Altenheimbewohner die den Bastelvormittag in Anspruch nehmen. Dann werden die gebastelten Sachen aufgehängt. Ostern und Weihnachten werden Karten gebastelt. Der Kostenaufwand ist gering. Motiveaufzeichnen wird meistens von uns zu Hause erledigt, damit die Leute von Anfang an beschäftigt sind.

 

Schöne Grüße

Karin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuhkartons kann man auch prima mit collagen aufpeppen.

ich mache das sehr gerne als geschenkschachtel und zerschneide oder zerreiße dafür zeitungen, illustrierte oder alte geo-hefte. auch ein alter atlas oder bildbände geben einiges her. je nach geschmack oder interessensgebiet des beschenkten, oder des bastelnden können ganz individuelle stücke entstehen. und es fördert die kommunikation, wenn man es in einer gruppe macht. "hat jemand vielleicht ein stückchen afrika für mich?" oder " wo ist denn das camel geblieben"?

oder alte bücher mit gedichten, gedichtfragmenten oder noten, dann fällt sicher den alten herrschaften wieder ein, daß sie die "Glocke" noch auswendig können oder es setzt sich einer ans klavier. und dann werden die alten lieder gesungen. das erfrischt das herz und ist gut für die atmung.

 

auch schriftzüge machen sich gut. z.b. "90 jahre theo meier" und dann die werbesprüche: hättest du den klaus genommen, wäre das nicht vorgekommen usw. alles aus einzeln ausgeschnittenen buchstaben oder wörtern zusammengesetzt.

 

zum schluß das ganze mit zapponlack haltbar machen, vielleicht noch mit recyceltem geschenkband dekorieren ... den ideen sind keine grenzen gesetzt und es macht sehr viel spaß. und kosten tut es nur den lack, wenn überhaupt.

die schuhkartons gibts im schugeschäft gratis, die illustrierten etc liegen überall herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hi,

ich habe vor Jahren mal Seidentücher mit einer "Altweibergruppe" :-) (Frauenkreis, Damen 65 und aufwärts) gemacht.

Dazu folgendes. Die Seidenmalfarben sind recht günstig und man kann sie untereinander mischen. Somit sind nur die Farben rot, gelb, blau, schwarz und vielleicht weiß zum Aufhellen nötig. Dann muß man kein Seidenmalsalz nehmen. Das für die Geschirrspülmaschine ist ebenso gut.

Die Tücher sind auch recht günstig in der dünnen Seidenqualität. Bei Buttinette gibt es diese auch auf einem Ballen. Etwas günstiger. Aber für so viele Tücher Rollsäume machen? Weiß nicht, ob der Aufwand nicht zu groß ist im Verbleich zum Mehrpreis.

man macht die Tücher naß, legt sie auf eine Folie (große Mülltüten z.B.) und zieht die Seide an manchen Stellen hoch zu kleinen Türmchen, die man auch noch drehen kann. Das fertig drappierte Tuch nun mit Farbe bekleckern. Die Spitzen der Türmchen immer am dunkelsten, sieht später am besten aus. Danach in die noch feuchte Farbe grobes Salz streuen und trocknen lassen. Das Salz so schnell (wenn das Tuch einigermaßen trocken ist) wie möglich abschütteln. Aufbewahren, man kann es mehrmals verwenden.

 

So, noch Fragen? Übrigens können das alle, egal ob sie schlecht sehen, hören oder sonst ein Leiden haben wie eine nicht ganz ruhige Hand. Macht alles nix.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

darf ich meinen Senf auch noch dazugeben? Ich glaube, dass die Ausdauer und die Geschicklichkeit der Senioren in den Heimen nicht soooo arg gross sind. Es soll Spass machen und möglichst schnell fertig sein. Also ist sehr viel Vorarbeit deinerseits angesagt, wenn Du am Bastelnachmittag nicht ins Schleudern kommen willst. Ich habe Zwerge aus Pfeifenputzern anzubieten, die sich an allen möglichen und unmöglichen Gegenständen festhalten. Vielleicht nicht die neueste Bastelidee aber Senioren sind meist auch konservativ. Wir haben sie schon in der Parkinson-Werkelgruppe gemacht!

Egal was ihr macht, ich wünsche viel Spass und gutes Gelingen.

Gretel, das Schlodderla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr seid ja klasse Danke

da kommen einen wieder Erinnerungen was man alles basteln kann :)

wie gesagt mit wenig Kosten und Aufwand viel erreichen, und es soll Spass machen den Heimbewohnern je nach Behinderung was er noch kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke auch, daß du mit deinem unternehmen viele verschüttete fähigkeiten aufwecken kannst (von der schulung der feinmotorik oder kombinationsgabe oder konzentration und vielem mehr mal abgesehen). das bestätigt und wenn ihr dann noch mit euren "artikeln" eine kleine ausstellung oder sogar einen verkauf (für die jubelkasse oder so) veranstalten könnt, fühlen sich die leutchen nicht nur "verwahrt" sondern "aufgehoben" und zu was nützlich. das bringt lebensmut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.