Zum Inhalt springen

Partner

Vlies ist gleich Vlies


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nun da meine Innov-is auf dem Weg zu mir ist :klatschen: beschäftige ich mich mit den notwendigen Materialien.

Stickgarn ist klar - aber wie haltet IHR es mit dem Vlies.

Kauft ihr spezielles Stickvlies oder nehmt ihr auch mal "Normales" wie das 320S o.ä.

Verbleibt das unter der Stickerei oder wird es danach entfernt? Verzeiht die blöden Fragen...

 

edit: jetzt rede ich grad vom Stickgarn - mal ganz ehrlich, nutzen von euch auch manche das "Normale" Nähgarn? Würde mich interessieren, wo die Unterschiede liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    5

  • sticki

    3

  • Myrin

    1

  • manu09

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ilschen,

 

so viele Fragen :). Viele werden Dir wahrscheinlich beantwortet, wenn Du die Bedienungsanleitung der Maschine liest.

 

Ich nehme als Vlies ein Stickvlies zum Ausreißen. Das Vlies wird nicht aufgebügelt, sondern einfach mit dem Stoff in den Rahmen gespannt. Nach dem Sticken kann man dann rund um das Motiv mit der Hand abreißen. Nur unter dem Motiv bleibt es.

 

Bei dehnbaren Stoffen bügele ich vorher Vlieseline H200 auf den Stoffbereich, wo die Stickerei hin soll (damit er sich nicht dehnt) und lege dann ein Stickvlies unter. Man kann auch selbstklebendes Stickvlies verwenden. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Das S320 wäre mir definitiv zu dick.

 

Stickgarn ist ein bisschen feiner gesponnen als normales Nähgarn und es glänzt, was die Stickmotive besser rauskommen lässt.

 

Hoffe, dies hilft Dir erstmal weiter. Viel Spaß beim Auspacken und Loslegen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebevlies = jenes, welches man aufbügelt?

Habe hier im Forum auch von dem Wasserlöslichen gelesen. Das Vlies dient also einzig zur Verstärkung während des Stickvorgangs?

 

Nähgarn und Stickgarn sind bei meinem Händler tatsächlich nahezu gleich im Preis. Da ich jedoch bis auf den Glanz, auf den ich ohnehin nicht stehe, keinen Unterschied feststellen konnte, hab ich mich gefragt ob ich mir tatsächlich neue Garne kaufen muss. Der Geiz spielt dabei eine untergeordnete Rolle ;)

 

Danke für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich mag mich täuschen... aber ist Nähvlieseline nicht auch teurer als Stickvlies?

Wenn du mit Nähgarn sticken willst dann tu es halt....

 

Ich habe es schon für 2,50€/m gesehen, tippe also nein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,50 €/m für ein normales Stickvlies halte ich für viel... aber um korrekt vergleichen zu können muss man natürlich die konkreten Eigenschaften und auch die Breite vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein Vlies zu verzichten war gar nicht meine Absicht :) mich interessieren einfach die Unterschiede und vor allem die Erfahrungen die andere gemacht haben.

 

Selbes gilt für das Garn - für Stickneulinge sieht ein Faden erst mal wie ein Faden aus :rolleyes: daher meine Neugier. Und ich habe tatsächlich schon Threads hier gesehen, wo mit Nähgarn gearbeitet wurde.

 

Sehts mir nach :hug:

 

BTW - 2,50 ist teuer? Ich fürchte, ich sollte meinen Händler mal unter die Lupe nehmen. Bestellt ihr online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Seiten der Fa. Freudenberg gibt es allerhand über Vliese zu lesen ;).

Normales Nähgarn macht die Stickerei bretthart. Außerdem ist es dicker. Stickmuster sind für dünne Stickgarne gepuncht.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich bin nicht DER Stichkexperte aber das richtige Vlies zum Stoff macht unheimlich viel aus!

 

Wasserlösliches Vlies nimmst du meist für Frottee, Samt oder Nicky

 

Für Jersey nehme ich ein bis sogar zwei lagen Klebevlies, der Vorteil von Klebevlies ist - du spannst das Vlies in den Rahmen, ziehst das Papier innerhalb des Rahmens ab nachdenm du es vorsichtig eingeritzt hast, und kannst dann Deinen Stoff draufkleben also gut positionieren. Der Stoff muss dann nicht mit in den Rahmen gespannt werden. Restvlies kann später abgerissen werden.

 

es gibt reiss- und schneidevliese sowie auswaschbare... in verschiedenen Stärken und für verschiedene Materialien. Sogar besonders weiches damits nicht kratzt...

 

In jedem Fall solltest Du an einem Reststück Original- Stoff mit dem Vlies Deiner Wahl und der Stickdatei einen Test machen, sonst hats du schwupps ein schönes Teil vers***t ist mir auch schon passiert... Stiche zu dicht für den Stoff, es gibt ganz andere Ergebnisse wenn Du andere Stoffe nimmst...

 

aber hier im Forum gibts fast alles schon zu lesen...

Beim Garn - ich glaube Stickgarn ist ein wenig dünner als Nähgarn.

 

viel Spaß mit Deiner Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...