Zum Inhalt springen

Partner

Fleecejacke im September


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Auf den letzten Drücker beteilige ich mich jetzt doch noch am Motivationsmonat .

Ich habe mich für eine Jacke aus dem Sonderheft Knip Oktober 2004 entschieden. Modell 102.

 

Bild.jpg.75d1b6dbec10bd6531d509ad49a9c91a.jpg

 

Diese Jacke hat mir schon immer gut gefallen. Allerdings konnte ich mir nie so recht vorstellen, wie die Jacke offen getragen aussieht. Auf der Schnittzeichnung sieht man gut, dass das rechte Vorderteil sehr breit ist.

 

Schnittzeichnung.jpg.64c849e9f15ea5b97fd3863432f6ca98.jpg

 

Das ist mir inzwischen aber egal, da ich plane diese Jacke als Pulloverersatz zu tragen.

 

Am Wochenende ist Nähworkshop und heute ist der bestellte Stoff noch rechtzeitig angekommen.

 

Stoff.jpg.664daa1bbd893c65dda0574aa4e51bd7.jpg

 

Wie schon in der Überschrift geschrieben handelt sich um einen Fleece. Die Qualität ist eher dünn, aber das ist mir gerade recht, da im Vorderteil der Stoff teilweise doppelt liegt.

 

Knöpfe habe ich auch schon. Die sind eher schlicht, was mir zu einem gemusterten Stoff einfach besser gefällt. Normalerweise stehe ich aber eher auf ausgefallene Knöpfe. :rolleyes:

 

1515164838_Knpfe.jpg.a710eb67900423d34e7542f9b9c4fd18.jpg

 

Heute abend habe ich das Schnittmuster abgezeichnet. Das hat mich gleich vor das erste Problem gestellt. Bei dem Sonderheft handelt es ich um ein 3 Körpergrößen-Heft. Knip macht das hin und wieder. Körpergröße 160, 168 und 180 cm. Ich mit meinen 170 cm habe mit den Standard Schnittmustern diesebezüglich wenigsten keine Probleme. Probleme hatte ich allerdings, den Schnitt für meine Länge zu finden. Da mein holländisch rudimentär bis eher gar nicht vorhanden ist, hatte mir die Erklärung im Heft auch nicht so richtig weiter geholfen. Ein Anruf bei der besten Nähfreundin von allen brachte dann die Erleuchtung. Nicht weil sie besser holländisch kann als ich, sondern weil es manchmal schon einfach hilft Gedanken laut auszusprechen. :D

 

Was ich wirklich gar nicht leiden kann, ist bei offener Stofflage zuzuschneiden. Das läßt sich bei asymetrischen Schnitten aber nicht vermeiden. Blöderweise muß man dann jedes Schnittteil extra ausschneidern. Hier könnt ihr sehen was ich meine.

 

Schnittauflageplan.jpg.02ad8a0dbe3b1e7c99696b51e4aba225.jpg

 

Da ich eine FBA machen mußte, war das auch doppelte Arbeit. Für beide Vorderteile separat. Ansonstenn habe ich nur noch eine kleine Änderung (runder Rücken) am Rückenteil machen müssen. Da gebe ich zwar nicht sehr viel an Länge zu, aber Jacken sitzen dann einfach besser bei mir.

 

Der Nähworshop geht morgen von 16-20 h und am Samstag von 10-16 h. In der Zeit sollte ich die Jacke fertig bekommen.

 

Wenn alles klappt, kann ich sie Samstag abend präsentieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder




×
×
  • Neu erstellen...