Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Differentialtransport


clau

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

 

seit ich die overlock habe, ärgere ich mich mit meiner "normalen" maschine immer mehr....die meisten nähte machen den stoff wellig, außerdem wird sie immer lauter :eek:

 

 

jetz hab ich mir gedacht, ich recherchiere mal nach nähmas mit differenzialtransport, hab ir schon eine ganze reihe angesehen, aber nirgends ist angeführt, dass das eine hätte....steh ich komplett auf der leitung???? gibts das nur für overlocks?

 

 

und dann gibts ja noch diese special-obertransportfüßchen....zahlen sich die aus? oder ist das ohenhin die einzige methode, eine nähma differenzialtransport beizubringen?

 

 

ich kenn mich gar nicht mehr aus...ich hab immer gedacht, ich bin die einzige, die keinen differenzial hat, weil meine maschine extrem billig war, und dass das eigentlich schon längst standard ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    3

  • maro

    2

  • Monaqueue

    2

  • Nachtschwaermer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Tat, das ist eher eine Overlockgeschichte. Ansonsten bleiben Dir "natürliche" Hilfsmittel wie Obertransportfüße, IDT-System, Nähfußandruck etc.

Ich denke mal, daß dies auch zusammenhängt mit der Geschwindigkeit, mit der Stoff durch die Ovi gezerrt wird. Mit Abschneiden und Durchzerren wird da schon ganz schön dran geruckelt - beim Nähen arbeitest Du ja doch etwas anders.

 

Hast Du mal versucht rauszufinden, warum Deine Maschine den Stoff so manipuliert? Auf Dauer ist das ja auch nicht prickelnd.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du sicher nicht die Einzige!

 

Ich kenne keine "normale" Nähmaschine, die einen Diffentialtransport hat. Das ist nach meinem Wissen einzig und allein Spezialität der Overlock und Coverlock-Maschinen.

 

Diese Obertransport-Füßchen helfen sicherlich den Transport von schwierigen Stoffen zu erleichtern und gleichmäßiger zu machen, aber das ist nicht mit dem Differentialtransport gleichzusetzen.

 

 

 

Huhu - wo sind denn die Fachleute? Peterle, Robbe - das könnt ihr doch viiiel besser erklären

 

 

Viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha! wieder was dazugelernt....danke für die schnellen antworten!

 

 

bleibt die frage, was ich gegen das problem unternehme....meistens gehts irgendwie, aber zur zeit hab ich einen besonders rutschigen stoff in arbeit (etwas satin-artiges), das als abschluss am halsausschnitt drankommen soll.

hab das ganze zweilagig zusammengenäht (das außenteil und den besatz), umgedreht und nochmal von außen drübergenäht (keine ahnung, wie der fachausdruck dafür heißt), und jetzt sieht das alles komplett verhaut aus :rolleyes:

 

also, liegt sicher auch am material, dass es zur zeit derart extrem schrecklich ist. aber ich hab des öfteren probleme, weil der nähfuß den oberen stoff nach vorne schiebt und am ende der naht der untre stoff schon "aus" ist, während der obere noch ein, zwei zentimeter länger ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ichs mal mit nem Obertransportfuß probieren, wenn es für Deine Maschine sowas gibt.

 

Es ist aber nicht sicher, daß es damit 100 % gut ist, aber besser bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie seltsam ;)

 

gerade vor ein paar tagen habe ich überlegt, warum es eigentlich keine nähmaschinen mit differentialtransport gibt.

 

ja, warum eigentlich nicht?

marktlücke? :)

gerade bei den heutigen stretch-stoffen mit viel elasthan oder ähnlichem wäre das doch eine echte erleichterung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute normale Näma, die insbesondere von kundigen Händen auch gut eingestellt ist(!), schafft das problemlos ohne Differenzialtransport oder Obertransport oder sonstiges. Daher vermutlich keine Marktlücke... :o

 

Meine erste eigene war vom Flohmarkt, hat wirklich ganz wenig Geld gekostet und sichtbares absteppen habe ich mir dann einfach für ein paar Jahre abgewöhnt. Das tat nicht, auch mit frischer Nadel waren Fehlstiche immer mal dabei, den Transport hat man besser mit gefühlvollem Ziehen unterstützt... aber für 40 Emmchen hatte ich nicht mehr erwartet, mich an die Maschine gewöhnt und auch Abendkleider damit genäht. Schwierige-Stellen-Probleme wurden halt mit der Handnadel gelöst. :D

 

Hingegen jetzt auf der virtuosa (die außerdem peterle erst letztes Jahr neu eingestellt und durchgesehen hatte)... Seidensamt, macht viel Dreck, läuft sauber rein. Die Satinbluse mit Kragen, Manschetten und allem (was ich lange nicht mehr gemacht hatte, sehr lange nicht mehr... wegen schlechter Erfahrungen mit oben genannter Maschine) kein Problem. Absteppen des Seidensatins 2mm neben der Kante? Kein Problem. Kragenecken absteppen? Nähen, drehen, weiternähen... Einziges Hilfsmittel (dank Schoggi!): Gradstichplatte und Gradstichfuß. Die sind keine neue Erfindung, aber Gold wert.

 

Eine Maschine sauber bauen und Einstellen kostet Geld, wenn ich das haben will, muß ich es halt zahlen. (Wenn ich kann.) Oder mit den Defiziten leben. (Wenn ich das Geld nicht habe.) Einer schlampig zusammengeschraubten und einfach aus dem Karton billig verkauften Maschine könnte man Differenzialtransporte noch und nöcher anbauen, es hülfe ja nichts.

 

Und nicht billige Maschinen, die gut nähen gibt es ja schon. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie seltsam ;)

 

gerade vor ein paar tagen habe ich überlegt, warum es eigentlich keine nähmaschinen mit differentialtransport gibt.

 

ja, warum eigentlich nicht?

marktlücke? :)

gerade bei den heutigen stretch-stoffen mit viel elasthan oder ähnlichem wäre das doch eine echte erleichterung....

 

Dann bräuchte man aber IMHOnicht zwingend eine Overlock mehr, deren einzige Vorteile wären dann nur noch das Abschneiden und die Nähgeschwindigkeit!!

:D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Balance-Regler bei Bernina (gesehen an der activa 240) nicht ein wenig ähnliche Wirkung wie ein Differentialtransport? (ganz dumm frag)

 

was ich gern hätte, wär eine Overlock mit Kniehebel, meine gute alte Singer hat zwar einen Diff ..., aber seit meine Nähma einen Kniehebel hat, geht mein Bein beim Overlocken reflexartig ins Leere. Da ein Kniehebel wär was feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kniehebel vermisse ich an meiner Overlock überhaupt nicht.

 

Den Stoff klemme ich beim Nahtanfang unter das heruntergelassene Nähfüßchen, und am Ende der Naht nähe ich eine so lange Fadenkette, daß sie vom Fadenabschneider gefasst wird, usw..............

 

Einzig bei den Coverstichen ist bei mir der Nähfußhebel in Aktion!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gern hätte, wär eine Overlock mit Kniehebel, ...

 

Da Du das Material aber eh nicht so ohne weiteres bei einer Overlock herausziehen kannst, halte ich das ja eher für ein Gimmick ... wenn auch ein nettes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff mit IDT und bin suuuuper zufrieden damit. Die näht mir einfach alles vom rutschigen Jersey bis zum dicken Jeans und Leder und Kunstleder hab ich auch ohne Probleme verarbeitet.

Sie läßt keine Stiche aus und verzieht auch keine Stoffe, ich möchte sie nicht missen!

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.